abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Beleganzeige - Kartenfehler

6
letzte Antwort am 19.03.2026 09:22:21 von S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lakro
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
543 Mal angesehen

Ich kann in der Buchführung keine gebuchten Belege anzeigen lassen, es kommt die Fehlermeldung

"#DIB00024

Fehler bei der Beleganzeige - Fehler beim Signieren mit dem SmartCard-Benutzerzertifikat: ein unerwarteter Kartenfehler ist aufgetreten."

Was ist das? Hat das sonst noch wer?

Thread zu betriebliches Rechnungswesen verschoben durch @Julia_Thaci 

theo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
520 Mal angesehen

Hab ich auch manchmal. Manchmal hilft Karte ziehen u. neu anstecken, manchmal Terminalsitzung beenden und neu anmelden.

in dubio pro theo
lakro
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
508 Mal angesehen

Danke, gut zu wissen!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
484 Mal angesehen

Hallo zusammen,

normal ist das allerdings nicht. Ich nehme an, es wird in einer Remotesitzung gearbeitet. Wenn am lokalen Client ein Sicherheitspaket compact installiert ist, bitte mal auf Version 8.06 aktualisieren: https://go.datev.de/sipacom

Wenn der unerwartete Kartenfehler danach weiterhin auftritt, melden Sie sich beim Programmservice SmartCard.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
398 Mal angesehen

@Andreas_Bär  schrieb:

Hallo zusammen,

normal ist das allerdings nicht. Ich nehme an, es wird in einer Remotesitzung gearbeitet. Wenn am lokalen Client ein Sicherheitspaket compact installiert ist, bitte mal auf Version 8.06 aktualisieren: https://go.datev.de/sipacom

Wenn der unerwartete Kartenfehler danach weiterhin auftritt, melden Sie sich beim Programmservice SmartCard.

Wir haben das Problem ebenfalls, ja, in einer RDP Sitzung.

Ich habe aber gerade aufgrund Ihres Hinweises Sipa compact am lokalen Client auf 8.06 aktualisiert und beobachte das Verhalten einmal weiter.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
374 Mal angesehen

Hallo @thorstenmüller,

ab heute (18:15 Uhr) steht das Sicherheitspaket / Sicherheitspaket compact 8.08 bereit. Da gab es bezüglich Unerwarteter Kartenfehler noch Fehlerbehebungen. Also sollte es noch zu Fehlern in die Richtung kommen, dann bitte direkt auf 8.08 aktualisieren (lokal und am Server).

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
363 Mal angesehen

Wir hatten diesen Fehler bei Mandanten auch sporadisch immer dann wenn über WLAN auf dem WTS gearbeitet wurde. Bei kabelgebundener Verbindung trat der Fehler beim Mandanten nicht auf.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 19.03.2026 09:22:21 von S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage