Hallo Community,
ich möchte gerne Daten vom Mandant in die Fibu-Daten einspielen - EBS-konvertiert.
In der gemailten Excel bekomme ich in diesem Fall vom Mandant:
Soll (Eingang), Haben (Ausgang), Datum, Bu-Text.
Selber ergänze ich dann noch das Konto (für alle Vorgänge dasselbe).
Da ich es dann in Rewe als Bu-Vorschlag mir einspiele, ergänze ich in diesem Vorgang dann erst das Gegenkonto.
Meine Frage: kann es sein, dass ich
1) die Vorlage (Definition der Spalten) mit einer zusätzlichen Blanko-Spalte in der nix drin steht als "Gegenkonto" bezeichnen muss?
und
2) beim nächsten mal (wenn also die Vorlage angelegt ist/als Vorlage gespeichert wurde) in der der neuen Excel dann jedes mal auch diese zusätzliche Blanko-Spalte markieren muss?
Oder gibt es da eine schickere/unkomplizierte Lösung?
Vielen Dank für eure Hilfe 🙂
und schöne Grüße
K. Scherraus
der Versender der Daten hat sicher auch die Möglichkeit, zusätzliche (auch leere) Spalten einzufügen, bitte dann aber mit Spaltenüberschrift.
@Scherraus schrieb:Hallo Community,
Selber ergänze ich dann noch das Konto (für alle Vorgänge dasselbe).
Da ich es dann in Rewe als Bu-Vorschlag mir einspiele, ergänze ich in diesem Vorgang dann erst das Gegenkonto.
Meine Frage: kann es sein, dass ich
1) die Vorlage (Definition der Spalten) mit einer zusätzlichen Blanko-Spalte in der nix drin steht als "Gegenkonto" bezeichnen muss?
und
2) beim nächsten mal (wenn also die Vorlage angelegt ist/als Vorlage gespeichert wurde) in der der neuen Excel dann jedes mal auch diese zusätzliche Blanko-Spalte markieren muss?
Oder gibt es da eine schickere/unkomplizierte Lösung?
Vielen Dank für eure Hilfe 🙂
und schöne Grüße
K. Scherraus
Ich hoffe, Ihre Anfrage in Ihrem Sinne verstanden zu haben und versuche mal, eine Antwort zu liefern:
"mit einer zusätzlichen Blanko-Spalte in der nix drin steht als "Gegenkonto" bezeichnen muss?" Sie meinen dann eine Spalte als "Gegenkonto" zu definieren, in der noch nichts steht (von einem Gegenkonto).
M.E. ist das dann ja egal, Sie lesen ja eine leere Spalte ein, die Sie dann ja (aufgrund Fehlermeldung) mit "Gegenkonten füllen".
Ob Sie das vorher oder nachher machen ist m.E. eine persönliche Entscheidung. Tun müssen Sie es je sowieso..
Diese "Vorlage" sollte dann auch (wenn keine Änderungen am Tabellenaufbau vorgenommen werden) als zukünftige Vorlage dienen können.
Ich persönlich würde die Gegenkonten in der Exceltabelle, also vorher eingeben. Dann bekommen Sie ja nach bzw. während des Imports keine Fehlermeldung mehr (das eben das Gegenkonto fehlt....).
Ist das so von mir richtig verstanden?
Danke für Feedback!
@andreashofmeister schrieb:
Ich persönlich würde die Gegenkonten in der Exceltabelle, also vorher eingeben. Dann bekommen Sie ja nach bzw. während des Imports keine Fehlermeldung mehr (das eben das Gegenkonto fehlt....).
Wenn man dies als Buchungsvorschläge einliest, kann man dies doch (aufgrund des Buchungstextes) über die Lerndatei automatisieren. Je nach Umfang kann dies gegenüber der Erfassung in Excel zeitlich sinnvoller sein.
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Vorab, das Gegenkonto ergänze ich nicht gleich in der Excel, da ich eh während dem Einspielen auch gleich die passenden Belege dazu aus DUO verknüpfe, dann ist das ein Flow 🙂
Ich versuche mal zu mein Problem zu beschreiben mit Screenshots...
hier sind nur die Spalten (ein Ausschnitt) markiert, die übernommen werden sollen.
hier die Zuordnung
Wenn ich das so mache und als Vorlage im Anschluss speichere, dann übernimmt er mir alles und spielt es auch brav in Rewe ein (Buchungsvorschläge). ABER, mache ich das ein zweites mal mit genau dieser gespeicherten Vorlage und den exakt gleichen Spalten und Zeilen markiert, kommen Fehlermeldungen.
Es fängt schon mit dem Fehler beim Datum an (bei der erstmaligen Anlage stand da 01.04.2021 bis 30.04.2021)
nächster "Fehler" wäre OK, denn das passt ja
aber dann
und danach hört's auf und es wird nix exportiert. Es sind genau dieselben Zeilen und Spalten die ich bei der Erst-Einspielung auch hatte und da hat es alles fein akzeptiert.
Warum Zusatzspalte:
Wenn ich in der Definition der Spalten die ich dann als Vorlage speichere eine zusätzliche Spalte markiere und als Gegenkonto "anlege/speichere" UND dann auch beim zweiten mal in der Excel diese "leere Spalte" (im Beispiel oben, die Spalte nach #1600) markiere, dann übernimmt der Lump mir das 🙄
Oder mache ich grundsätzlich was falsch bzw verstehe ich die Logik von dieser Formatierung nicht? (das hab ich ja nicht "gelernt" 😉 )
ja, Lerndateien, hab ich auch auf Grund des oftmals wiederkehrenden/gleichbleibenden Buchungstextes angelegt 🙂
Guten Morgen,
hat niemand eine Idee, weshalb bei mir diese Fehlermeldungen kommen, die ein weiteres Einspielen mir nicht mehr ermöglichen?
Wie gesagt, die Fehlermeldung "Gegenkonto fehlt" wäre ja akzeptabel, aber da folgenden ja noch andere Fehlermeldungen mit denen ich nix anfangen kann und die ein Einspielen gar nicht mehr möglich machen.
(Diese Meldungen erscheinen NICHT, wenn ich eine leere Spalte in der Vorlage für Gegenkonto mit anlege UND jedesmal diese leere Spalte auch in der mir überlassenen Exceltabelle dann auch zur Übernahme markiere...)
oder ist das halt so? 🙄
Danke und viele Grüße
K. Scherraus
Nachfrage:
Das zweite Einspielen - die identische Datei mit den identischen Daten?
Oder dieselbe Vorlage, aber mit neuen/anderen Daten?
Der zweite Fehler gibt an, dass in der ersten markierten Zeile der Datumsspalte ein fehlerhafter Eintrag ist, der nicht als Datum ausgelesen werden kann. Das passiert in Excel gerne mal (Änderung des Zellformats, etc.)
Anmerkung zum "Flow":
Anhand der Bilder könnte es sich möglicherweise um Kassendaten handeln.
Darauf aufbauend: Spielen Sie eine "Excel-Kasse" ein und verknüpfen dann manuell die in DUO hinterlegten Belege?
Wäre es nicht einfacher
- die Belege in der Online-Kasse zu erfassen (Belege sind anscheinend sowieso in DUO)
- die Kassenbelege über "Buchungsvorschläge einspielen" in Rewe einzuspielen und
- mit Hilfe der Lerndatei "Kasse" die Einträge (auf Basis des Textes) automatisch zu buchen?
Das EBS-Tool würde wegfallen, die Notwendigkeit der Excel-Tabelle würde wegfallen und das manuelle Verknüpfen der Belege würde wegfallen. Außerdem würde mithilfe der DUO-Kasse auch, sofern notwendig, die ordnungsgemäße Kassenführung sichergestellt.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, es ist dieselbe Excel. Wobei aber auch die Fehlermeldungen bei einer neuen (identische Spalten) Excel kommt. So ist es mir aufgefallen. Im Vormonat angelegt und nun hat es nicht funktioniert. Meine Recherche/Tests hat dann ergeben, dass die Fehlermeldungen kommen, wenn diese Zusatz-Leerspalte fehlt.
.. zum Thema "Flow" bzw Ihrem letzten Absatz kann ich leider keine Stellung nehmen 😉
Viele Grüße
K. Scherraus
@Scherraus schrieb:Guten Morgen,
hat niemand eine Idee, weshalb bei mir diese Fehlermeldungen kommen, die ein weiteres Einspielen mir nicht mehr ermöglichen?
Manchmal liegt´s echt an Kleinigkeiten. Die hier gar nicht so besprochen werden können (man hat zwar das EBS-Tool vor sich, aber nicht die Tabelle).
Machen Sie nen SK (Servicekontakt auf), DATEV hilft da! Wenn auch das Programm nicht mehr weiterentwickelt wird, es gibt trotzdem Support!
Das wäre meine Idee...
Vielen Dank!
Ja, dann ziehe ich den letzten Hebel 😉
Viele Grüße
K. Scherraus
Dann berichten Sie uns bitte aber auch. Damit zumindest das Problem hier bis zum Ende "dargestellt" ist...
Und auch andere davon was haben.
Wäre klasse!
Ja, das mache ich 🙂 dafür ist ja so eine Plattform auch da 🙂
Rückmeldung von Datev inkl. Aufschaltung:
die erste Aussage: grundsätzlich sollten alle Pflichtangaben eines Buchungssatz als Spalten angelegt werden (so auch in meinem Fall das Gegenkonto --> in dieser Spalte steht dann nix; muss halt markiert/ausgewählt sein)
ABER
wir haben es nochmal versucht (weil ich meinen ersten Versuch zeigen wollte) und -tadaaaa- es funktioniert (heute) auch ohne die Spalte "Gegenkonto" und ohne etwas Leeres zu markieren UND es funktioniert auch im Nachgang wenn diese Vorlage erneut mit derselben Excel verwendet wird...
... das FAZIT: es klappt offenbar beides. Woran es liegt kann er mir nicht sagen. Könnte sein, dass letzte Woche an diesem Tag irgendwas "blockiert" war, dass ich Fehlermeldungen erhalten habe.
Da er ausgangs der Meinung war, man muss die Leer-Spalte als "Gegenkonto" aufjedenfall anlegen und dann im Selbstversuch gesehen hat, dass es (heute) auch ohne geht, gilt die Devise... testen - sagte er auch. Ich hab seine mail-Adresse, wenn ein neues Problem auftaucht.
Mal schauen, was mir der nächste Monat bringt... hab mal beide Vorlagen gespeichert 😉
Viele Grüße
K. Scherraus