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Doppelte Bankverbindung im RZ nach Bankenfusion

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letzte Antwort am 02.12.2025 15:25:49 von Antje_Naumann
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Nessa95
Beginner
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Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

ein Teil unserer Mandanten hat aufgrund einer Bankenfusion eine neue Bankverbindung erhalten. Diese haben wir bei uns in den Programmen auch erfolgreich eingerichtet und der Abruf der Bankkontoumsätze funktioniert. Was uns allerdings noch etwas stutzig macht, ist der Hinweis, der im Dokument (https://help-center.apps.datev.de/documents/1012216) zu finden ist: 

 

Bankverbindungen RZ.JPG

 

Nach Abruf im Rechenzentrum sind auch beide Banken dort hinterlegt, die alte und die neue (s. Screenshot). Nun verstehe ich es richtig, dass beide Bankverbindungen auch weiterhin berechnet werden? Obwohl über die alte Bankverbindung kein Abruf mehr stattfindet, wird alleine die "Bereitstellung und Archivierung" der "alten" Kontoumsätze berechnet? 

Hier stellen sich für uns die Fragen: 
1. Ist eine Löschung sinnvoll oder nicht? Pro: Kosteneinsparung; Contra: keine Altbestände mehr, hätte dies Auswirkungen auf die Buchungen in der Vergangenheit oder nur auf "Bank Online"? 
2. Wieso gibt es hier überhaupt die Regelung, dass die Bankverbindungen doppelt berechnet werden? Das reine "Konto" ist doch immer noch dasselbe, dass sich die Bankverbindung durch eine Fusion ändert, dafür kann doch keiner etwas?

3. Wenn eine Bankverbindung im RZ kein grünes Häckchen bei RZ-Status besitzt (s. Screenshot), wird die Bankverbindung dann trotzdem berechnet?  

Hat jemand Erfahrung damit und kann vielleicht eine kurze Erläuterung geben, welcher Weg der "Richtige" ist? 

Vielen Dank im Voraus! 

 

Übersicht RZ.JPG

 

 

 

cro
Experte
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Nachricht 2 von 10
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Auf jeden Fall die alte RZ-Bankverbindung baldmöglichst löschen.

 

Wenn Sie mit der alten Bankverbindung alle Buchungen abgerufen, und in Karewe verarbeitet haben, sind in Karewe alle Informationen vorhanden. Mehr wird nicht mehr kommen. Es kostet nur noch.

Nessa95
Beginner
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Vielen dank für Ihre schnelle Antwort. Die alten Buchungen sind alle abgerufen und verarbeitet. 👍

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taxit
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Wir "lösen" das Problem pragmatisch so, dass wir die bisherigen Bankverbindungen noch für einen Übergangszeitraum bestehen lassen und erst später löschen. Aber auch das führt bei Mandanten zu Ärger und Frust weil die Archivfunktion verloren geht (die die Mandanten aus jedem anderen Onlinebanking-Programm gewohnt sind).

 

Schön ist anders...

 

Gruß Taxit

Nessa95
Beginner
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Vielen Dank. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Bank im Kanzlei ReWe also nicht weiter relevant, da hier keine Abrufe mehr stattfinden und alles Relevante bereits geholt und verarbeitet wurde, aber für den Mandanten geht die "Bereitstellung der Kontoumsätze" (und die Belegverknüpfung) in DATEV Bank Online aus der Vergangenheit verloren...? 

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taxit
Fortgeschrittener
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Wenn ich das richtig verstehe, ist die Bank im Kanzlei ReWe also nicht weiter relevant, da hier keine Abrufe mehr stattfinden und alles Relevante bereits geholt und verarbeitet wurde, aber für den Mandanten geht die "Bereitstellung der Kontoumsätze" (und die Belegverknüpfung) in DATEV Bank Online aus der Vergangenheit verloren...?

 

Ja, richtig.

 

Gruß Taxit

 

Nessa95
Beginner
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Super, vielen Dank! 

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cro
Experte
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@taxit  schrieb:

 

Wir "lösen" das Problem pragmatisch so, dass wir die bisherigen Bankverbindungen noch für einen Übergangszeitraum bestehen lassen und erst später löschen. Aber auch das führt bei Mandanten zu Ärger und Frust weil die Archivfunktion verloren geht (die die Mandanten aus jedem anderen Onlinebanking-Programm gewohnt sind).

 

Schön ist anders...

 

Gruß Taxit


Ich persönlich sehe das anders.

 

Die kompletten Auswertungen mit Belegverknüpfungen (z.B. (Opos-) Kontoblatt) existieren über alle Jahre in den -UO-Auswertungen Rechnungswesen-. Unsere Mandanten sind damit sehr vertraut und fragen schon seit Jahren nicht mehr nach älteren Belegen, BWA's etc. Diverse Auswertungspakete kann man dem Mandanten auch heute noch nachträglich online bereitstellen.

 

Die Archivfunktion von Bankdaten war hier noch nie ein Thema. Und man spart DATEV-Kosten.

Nessa95
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
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Hallo zusammen. Ich habe noch folgenden Nachtrag: Meine Kollegin hat mit DATEV direkt nochmal telefonisch gesprochen. Diese meinten, man solle die alte Bankverbindung auf keinen Fall löschen - diese soll unbedingt weiterhin im Rechenzentrum bestehen bleiben. Ich persönlich teile diese Meinung nicht und bin doch über diese einseitige Sichtweise der DATEV verwundert. Ich finde, man muss hier klar darauf eingehen, welche Vor- und Nachteile eine Löschung mit sich bringt, anstatt einfach nur sagen, die Bankverbindung darf auf keinen Fall gelöscht werden. 

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DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 10 von 10
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Hallo @Nessa95,

 

den Inhalt des Servicekontaktes Ihrer Kollegin mit DATEV kann und will ich nicht beurteilen. Die pauschale Aussage, dass in der beschriebenen Konstellation einer Fusion die alte Bankverbindung auf keinen Fall gelöscht werden darf, möchte ich aber so nicht stehen lassen und etwas differenzieren:

 

  • Nach einer Löschung stehen die betreffenden Umsätze nicht mehr für eine Übernahme und Bearbeitung im DATEV-Rechnungswesen-Programm zur Verfügung - das ist bei einer Löschung nicht anders zu erwarten, sei aber noch einmal ausdrücklich betont. Vor der Löschung müssen die betreffenden Kontoumsätze deshalb in die Buchführung übernommen und dort gebucht werden.
  • Wenn in DATEV Bank online Belege mit den Kontoumsätzen verknüpft wurden, geht diese Information über die Belegverknüpfung durch die Löschung der Kontoumsätze verloren. Die Belegverknüpfungen an den schon gebuchten Bankkontoumsätzen im DATEV-Rechnungswesen-Programm bleiben bestehen, die Belege können also weiter aufgerufen werden (z. B. aus dem Kontoblatt). Nur bei einem zukünftigen (erneuten) Erzeugen der Buchungsvorschläge wären die Belege nicht mehr verknüpft.
  • Hinsichtlich der Archivierungsfunktion ist die Löschung der Kontoumsatzdaten im DATEV-Rechenzentrum unproblematisch, weil die Belegfunktion gemäß GoBD weiterhin der Papierkontoauszug erfüllt.
  • Fazit: Wenn die betreffenden Kontoumsätze alle abgeholt und gebucht sind, spricht nichts gegen eine Löschung der alten Bankverbindung im DATEV-Rechenzentrum.

Die Hinweise zu den Auswirkungen der Löschung von Bankverbindungen mit Kontoumsätzen finden Sie auch im Hilfe-Dokument  Bankverbindungen und Zahlungsaufträge im DATEV-Rechenzentrum löschen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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letzte Antwort am 02.12.2025 15:25:49 von Antje_Naumann
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