Sehr geehrte Damen und Herren, ein Teil unserer Mandanten hat aufgrund einer Bankenfusion eine neue Bankverbindung erhalten. Diese haben wir bei uns in den Programmen auch erfolgreich eingerichtet und der Abruf der Bankkontoumsätze funktioniert. Was uns allerdings noch etwas stutzig macht, ist der Hinweis, der im Dokument (https://help-center.apps.datev.de/documents/1012216) zu finden ist: Nach Abruf im Rechenzentrum sind auch beide Banken dort hinterlegt, die alte und die neue (s. Screenshot). Nun verstehe ich es richtig, dass beide Bankverbindungen auch weiterhin berechnet werden? Obwohl über die alte Bankverbindung kein Abruf mehr stattfindet, wird alleine die "Bereitstellung und Archivierung" der "alten" Kontoumsätze berechnet? Hier stellen sich für uns die Fragen: 1. Ist eine Löschung sinnvoll oder nicht? Pro: Kosteneinsparung; Contra: keine Altbestände mehr, hätte dies Auswirkungen auf die Buchungen in der Vergangenheit oder nur auf "Bank Online"? 2. Wieso gibt es hier überhaupt die Regelung, dass die Bankverbindungen doppelt berechnet werden? Das reine "Konto" ist doch immer noch dasselbe, dass sich die Bankverbindung durch eine Fusion ändert, dafür kann doch keiner etwas? 3. Wenn eine Bankverbindung im RZ kein grünes Häckchen bei RZ-Status besitzt (s. Screenshot), wird die Bankverbindung dann trotzdem berechnet? Hat jemand Erfahrung damit und kann vielleicht eine kurze Erläuterung geben, welcher Weg der "Richtige" ist? Vielen Dank im Voraus!
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