abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Mahnwesen, alte Mahnungen einsehen - ggf. mit Ablage

6
letzte Antwort am 22.04.2025 13:16:26 von StarkWo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StarkWo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
128 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben Anfang des Jahres über das Datev Mahnwesen Mahnungn per Mail und per Post ausgegeben. Leider wurden diese nicht in der DMS abgelegt, werden nun aber noch mal benötigt.

Welche Möglichkeiten gibt es, sich diese noch mal anzeigen zu lassen? Da bin ich bislang nicht fündig geworden....

Welche Einstellungen muss vorgenommen werden, dass die Mahnung direkt mit der Ausgabe in der DMS abgelegt werden? Leider war das Datev Dok. dazu etwas wirr und für mich unverständlich...

Viele Grüße

WS

Beitrag verschoben und Kategorie angepasst durch @Sarah_Reitzmann 

0 Kudos
Tags (1)
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
123 Mal angesehen

@StarkWo  schrieb:

Welche Einstellungen muss vorgenommen werden, dass die Mahnung direkt mit der Ausgabe in der DMS abgelegt werden? Leider war das Datev Dok. dazu etwas wirr und für mich unverständlich...

Viele Grüße

WS

M.E.n. geht das nicht automatisiert. Wir lassen uns die Mahnungen als PDF ausgeben und legen diese über den Dokumentenkorb in DMS ab. Von dort aus werden dann die Mails versandt oder eben für die Post gedruckt. 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 7
111 Mal angesehen

@StarkWo  schrieb:

Welche Einstellungen muss vorgenommen werden, dass die Mahnung direkt mit der Ausgabe in der DMS abgelegt werden?

Wie @VerenaWied schon schrieb: Diese Funktion gibt es im Mahnwesen unbegreiflicherweise leider nicht.

Live long and prosper!
StarkWo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
98 Mal angesehen

Okay, danke... Wirklich unverständlich, aber gut, kann man dannwohl nicht ändern.

Wissen Sie, wie ich mir bereits ausgegebene Mahnungen dann noch mal einsehen kann? Zumindest das müsste ja hoffentlich gehen.

VG

WS

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 7
93 Mal angesehen

Tja, also eine wirklich elegante Lösung haben wir (und die DATEV) dafür auch nicht.

Bei uns laufen die Mahnungen über eine zentrale Stelle und dort sieht man sie dann eben im Mailausgang.

Ansonsten erkennt man die Mahnstufe am Mandanten.

Wenn man aber die konkrete Mail mit der Mahnung sehen möchte, bleibt nur die Ausgangsnachricht im Mailprogramm.

Der Rat seitens DATEV war damals, dann doch einfach die Ausgangsmails manuell in der DMS abzulegen. Falls man Personal loswerden möchte, ist das sicher auch eine gute Idee, jemanden damit zu beauftragen.

Live long and prosper!
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
85 Mal angesehen

Falls man Personal loswerden möchte, ist das sicher auch eine gute Idee, jemanden damit zu beauftragen.

Bauingenieur im Telefonat mit dem Vorarbeiter: "WAS BRAUCHEN SIE?! Einen BAGGER? Bagger gibt es dafür nicht! Wir haben Praktikanten."

Das Gesicht des neben ihm stehenden Praktikanten werde ich nie vergessen. 

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
StarkWo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
74 Mal angesehen

Okay, also auch da Fehlanzeige bei der Datev... Mir geht es hier besonders um die, die per Post versandt wurde, bei Mandanten ohne Mail...

Die sind nämlich so quasi verloren.

6
letzte Antwort am 22.04.2025 13:16:26 von StarkWo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage