abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Kontenrahmen 4925 Telefax und Internetkosten

13
letzte Antwort am 09.11.2023 11:33:34 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1789 Mal angesehen

Hallo Datev,

bitte bei der der Standardkontenbeschriftung 4925 Telefax und Internetkosten (SKR 03) das "Telefax" löschen. 99,99% der Nutzer werden seit Jahren keine gesonderten Telefaxkosten mehr haben. Die 0,01% können die Beschriftung dann individuell anpassen...

und 4940 Zeitschriften, Bücher (Fachliteratur) könnte dann direkt auch in Fachliteratur (digital und analog) umbenannt werden. 

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1756 Mal angesehen

Ich bin dafür, dass dieses Konto (4925) komplett gelöscht wird.

In der Regel ist auf der normalen Telefonrechnung der Internetanschluss mit enthalten. Keine Ahnung, wie andere das machen, aber wir teilen die monatliche, reguläre Telefonrechnung dahingehend nicht auf. Und wenn jemand heute noch ein Fax hat... kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand dafür eine gesonderte Rechnung erhält. Auch diese Kosten werden in der monatlichen Telefonrechnung enthalten sein.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1719 Mal angesehen

@m_brunzendorf  schrieb:

Ich bin dafür, dass dieses Konto (4925) komplett gelöscht wird.

Wäre ich wiederum dagegen. Bei manchen Mandanten wird das Konto bspw. für die laufenden Website-Kosten genutzt (sind ja auch Internetkosten im weiteren Sinne, "Wartungskosten Hard- und Software" passt nicht wirklich).

Generell sollten die SKRs in dem Bereich aber mal aktualisiert werden, das stimmt.

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1700 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Wäre ich wiederum dagegen. Bei manchen Mandanten wird das Konto bspw. für die laufenden Website-Kosten genutzt (sind ja auch Internetkosten im weiteren Sinne, "Wartungskosten Hard- und Software" passt nicht wirklich).

Ich habe keine Ahnung, wie andere das sehen, aber die Kosten für die eigene Website sehe ich eher im Werbekostenbereich anstatt im Bereich der Telefonkosten.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1608 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

....und 4940 Zeitschriften, Bücher (Fachliteratur) könnte dann direkt auch in Fachliteratur (digital und analog) umbenannt werden. 

Wohin bucht ihr digitale Kommentare? Auch auf 4940? @Datev: Wer pflegt die Kontenrahmen bei der Datev wie?

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1604 Mal angesehen

....und 4940 Zeitschriften, Bücher (Fachliteratur) könnte dann direkt auch in Fachliteratur (digital und analog) umbenannt werden. 

Wohin bucht ihr digitale Kommentare? Auch auf 4940? @Datev: Wer pflegt die Kontenrahmen bei der Datev wie?

Digitale Kommentare fallen für mich ohne Frage unter Fachliteratur (#4940).

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1518 Mal angesehen

@m_brunzendorf  schrieb:

Digitale Kommentare fallen für mich ohne Frage unter Fachliteratur (#4940).

Sehe ich genauso, deshalb sollte die Kontenbeschriftung ("Zeitschriften, Bücher") angepasst werden. Die Datev wirbt doch immer mit Agilität ....

0 Kudos
sokleinmitHut
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1505 Mal angesehen

... man könnte die Konten auch einfach selber umbenennen; evtl. sogar kanzleiweit. Das geht wahrscheinlich sogar schneller als auf die Datev zu warten. Oder man legt sich schöne Konten als Unterkonten an (4920 01 vielleicht) um die Standardkonten nicht anfassen zu müssen. 

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 14
1454 Mal angesehen

Das stimmt wohl, aber solche Gedanken werde ich mir erst zum Jahreswechsel machen, nicht bei einer Übernahme der Fibu im laufenden Jahr. 😉

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
1345 Mal angesehen

Hallo zusammen ,

vielen Dank für Ihre Beiträge zur Änderung der Standardkontenbeschriftung der Konten 4925 und 4940 im SKR03.
Ihren Wunsch die Beschriftungen anzupassen, haben wir für den SKR 03/04 wie folgt umgesetzt:

Konto 4925 / 6810 Internetkosten
Konto 4940 / 6820 Zeitschriften, Bücher, digitale Medien (Fachliteratur).
Die Beschriftungen werden ab 2024 zum Jahreswechsel 2023/2024 geändert.

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 14
1263 Mal angesehen

@m_brunzendorf  schrieb:

@rschoepe  schrieb:

Ich habe keine Ahnung, wie andere das sehen, aber die Kosten für die eigene Website sehe ich eher im Werbekostenbereich anstatt im Bereich der Telefonkosten.

Wie immer das kommt darauf an , das Erstellen der Website wenn nicht aktiviert Werbung da bin ich dacor. 

Aber wenn sie lfd Kosten für das Hosting haben buche ich diese in meiner kanzlei auf Internetkosten.  Wartung der Homepage wiederum auf Werbung. 

Aber eine Aktualisierung an die heutige Zeit täte den Kontenrahmen SKR 03 und 04 ( ich buche nur auf SKR04) gut. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 14
1258 Mal angesehen

Buche ich auf Lizenzen im SKR 04 6837 . 

Warum weil ich letztlich für die Nutzung der Fachliteratur bezahle und das sind Lizenzgebühren. 

Aber letztlich wäre sowas ein Streit um des Kaisers Bart. Für die Fin.verwaltung wichtig es sind Betriebsausgaben mit Vorsteuerabzug das "richtige" Konto ist vermutlich nur Handelsrechtlich relevant. 

Aber klar sollte es eigentlich einheitlich sein. 

Aber wie immer im Steuerrecht es gibt fast immer Argumente dafür und/oder dagegen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 14
1218 Mal angesehen

Hallo Frau Harwarth,

Daumen hoch und gelöst habe ich zwar schon vermerkt, aber dann ist mir aufgefallen, dass die Kontenbeschriftung ja nur 40 Zeichen lang sein darf ...  "Zeitschriften, Bücher, digitale Medien (Fachliteratur)" sind leider 54 Zeichen 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
1138 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

für die Anzeige im Programm lautet die dazugehörige Kurzbeschriftung dann:

"Zeitschrift./Bücher/dig.Medien(Fachlit.)" .

Danke für Ihren Hinweis.

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

13
letzte Antwort am 09.11.2023 11:33:34 von Martina_Harwarth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage