abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Konto 1200 wird nicht ergebniswirksam berücksichtigt...

7
letzte Antwort am 25.02.2021 17:24:27 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1223 Mal angesehen

Seit der Umstellung auf das Kontenzweckgedöns kommt bei allen 4/3-Rechnern die Fehlermeldung

#QSE11610095

Das Konto 1200 Bank wird nicht ergebniswirksam berücksichtigt. Es liegt ein untypischer Saldo vor bzw. das Konto ist für die Rechtsform bzw. Gewinnermittlungsart nicht zulässig.

Kein Beitrag in der Info-Datenbank zur Fehlernummer

Rechtsform: Einzelunternehmen

Gewinnermittlungsart: Einnahmenüberschussrechnung

Kontenrahmen: SKR03

Kontenzweckprüfung: grüner Haken

Ich check's nicht. Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe....

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1212 Mal angesehen

Kontenzwecke und die Zuordnung bei 4/3 Rechnern ist der Quell jeder Freude, kombiniert mit der Umstellung der Zuordnungstabellen und Fehlermeldungen kommt Mehrarbeit heraus.

Und ja, die Kontenzwecke sind nichts Anderes als Zuordnungstabellen an einem anderen Ende.

Ich kritisiere jetzt nicht, dass etwas geändert wurde, kritikwürdig ist aber die fehlende Frage nach der Flexibilität, der Zweck eines Kontos kann durchaus in Bilanz und 4/3 Rechnung begründet sein und ist bei einem Beratungsansatz notwendig.

Bei der genannten Fehlermeldung ist vermutlich die Zuordnung der Fehlermeldung etwas verrutscht, Absicht kann es nicht sein.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1199 Mal angesehen

Ich bekomme die Meldungen auch, sogar einmal für Konten als Fehler und einmal für ein anderes Konto als Hinweis. Leider gibt es das Lexinform-Dokument, auf welches verwiesen wird (1019620) (noch) nicht.

Ich kann jedoch den Abschluss trotzdem ausgeben und die Werte korrekt an die EÜR übergeben.

Dinosaurier
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1155 Mal angesehen

Hallo zusammen,

leider kann ich Ihnen noch nicht so viele Details geben.

Was ich bereits sagen kann:

Es ist ein Programmfehler😣, wenn die Meldung bei einer Einnahmenüberschussrechnung in Verbindung mit einem Bankkonto erscheint. Tut mir Leid. 
Wir arbeiten mit Hochdruck an dem Dokument 1019620 sowie an der Fehlerbereinigung.

Sobald das Dokument online ist bzw. ich Ihnen mehr Details geben kann, melde ich mich erneut.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1121 Mal angesehen

@tobias_maass  schrieb:

Seit der Umstellung auf das Kontenzweckgedöns kommt bei allen 4/3-Rechnern die Fehlermeldung

#QSE11610095

Das Konto 1200 Bank wird nicht ergebniswirksam berücksichtigt. Es liegt ein untypischer Saldo vor bzw. das Konto ist für die Rechtsform bzw. Gewinnermittlungsart nicht zulässig.

Kein Beitrag in der Info-Datenbank zur Fehlernummer

Rechtsform: Einzelunternehmen

Gewinnermittlungsart: Einnahmenüberschussrechnung

Kontenrahmen: SKR03

Kontenzweckprüfung: grüner Haken

Ich check's nicht. Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe....

Geldkonto bei EÜR nicht ergebniswirksam? Ist das schon Vorsatz oder noch grobe Fahrlässigkeit?

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1053 Mal angesehen

@cwes  schrieb:

Geldkonto bei EÜR nicht ergebniswirksam? Ist das schon Vorsatz oder noch grobe Fahrlässigkeit?

Hm, ich stelle aber gerade fest, dass das wohl schon immer so war. Die Ergebniswirksamkeit wird (s. Kontenrahmen zur EÜR) über das Gegenkonto des Geldzu-/Abflusses gesteuert, was durchaus sinnvoll erscheint. Dann ist es wohl eher fahrlässig, die Funktionen der Konten nicht zu kennen.

tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1035 Mal angesehen

@cwes  schrieb:

@cwes  schrieb:

Hm, ich stelle aber gerade fest, dass das wohl schon immer so war. Die Ergebniswirksamkeit wird (s. Kontenrahmen zur EÜR) über das Gegenkonto des Geldzu-/Abflusses gesteuert, was durchaus sinnvoll erscheint. Dann ist es wohl eher fahrlässig, die Funktionen der Konten nicht zu kennen.

Das ist doch eine Binsenweisheit.

Die Fehlermeldung ist Nonsens.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1023 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre Geduld. 

Wir haben das Dokument eben online gestellt. QSE11610095 bei einer Einnahmenüberschussrechnung in Jahresabschluss entwickeln (Dok.-Nr. 1019620).

Im Kapitel 3.1 finden Sie für den SKR03 und SKR04 alle Konten die von dem Fehler betroffen sind. Wenn bei diesen Konten die Programm-Meldung QSE11610095 erscheint, können Sie diese ignorieren. 
Natürlich ergibt die Meldung für diese Konten keinen Sinn, deswegen ist es auch ein Fehler. Die Meldung war für diese Konten auch nie vorgesehen.

Wir bereinigen den Fehler mit Kanzlei-Rechnungswesen V. 9.25 (Service-Release, voraussichtlich 18.03.2021).

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
7
letzte Antwort am 25.02.2021 17:24:27 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage