moin zusammen,
ich hab von meinem alten steuerberater nun ne Daten CD mit diesen Daten bekommen, brauche aber wohl das archiv als dessen, was mir der nicht aushändigen möchte.
kann ich nun irgendwo als Firma/ nicht Datev abonnement das auslesen? so das ich an die Lohnbuchhaltung rankomme??
LG
Jannik Weiß
Hallo.
Schauen Sie bitte mal hier .
Ihre Lohnbuchhaltung kann damit aber nichts anfangen.
Das ist eine Rechnungswesensicherung. Da ist nix mit Lohn. Eine Sicherung aus Lodas hätte die Endung dvsdpws, bei Lohn und Gehelat keine Ahnung
Das scheint mir die Sicherungsdatei aus dem DATEV- System zu sein.
Welche Anwendung? Das ist hier ist hier nicht erkennbar.
"Rechnungswesen-Daten #####-#####-####### ##### 001.dvsdRW" steht für eine Sicherung der Finanzbuchhaltung.
Entsprechend ist eine DATEV- Umgebung zwingend notwendig, um diese Daten einzusehen.
Das Erstellen der von Ihnen angedeuteten Übersichten ist aus den DATEV- Anwendungen zeitaufwendig.
Sicherlich finden Sie jemanden mit einem DATEV- System, der Ihnen das gegen einen vorab zu besprechenden Stundensatz erledigen kann.
Was verstehen sie unter dem Begriff: "Lohnbuchhaltung"?
Der Tipp von @m_brunzendorf ist ja schonmal zielführend, @primareinigungsservice .
Die Hintergründe der "Daten-Aushändigung" kann man leider nur erahnen.
Vielleicht schildern Sie mal, welche Daten Sie vom vorherigen steuerlichen Berater denn bekommen möchten.
Dann kann man darauf auch konkret antworten und Ihnen hier helfen.
11.05.2023
14:50
zuletzt bearbeitet am
12.05.2023
17:31
von
Katharina_Schoe
ich habe erhalten eine daten CD mit denn FIBU, und Lohn und gehalt.
diese ist dann zum neuen steuerberater gegangen, dieser hat dann mir die Lohn und gehalt datei zukommen lassen, womit ich alleine leider nichts anfangen kann.
der dateiname: Lohn und Gehalt XXXXX-XXXXX 09052.dvsdpws
ich brauche die unterlagen die dort drinnen sind zur weiteren bearbeitung und lequidierung der firma.
Angabe von Ordnungsbegriffen aus Datenschutzgründen (Nutzungsbedingungen & Datenschutzhinweise) von @Katharina_Schoenweiss entfernt
11.05.2023
14:59
zuletzt bearbeitet am
12.05.2023
17:32
von
Katharina_Schoe
@primareinigungsservice schrieb:ich habe erhalten eine daten CD mit denn FIBU, und Lohn und gehalt.
diese ist dann zum neuen steuerberater gegangen, dieser hat dann mir die Lohn und gehalt datei zukommen lassen, womit ich alleine leider nichts anfangen kann.
der dateiname: Lohn und Gehalt XXXXX-XXXXX 09052023 001.dvsdpws
ich brauche die unterlagen die dort drinnen sind zur weiteren bearbeitung und lequidierung der firma.
Ok, danke. Sie benötigen meiner Meinung nach eine Archiv-DVD jeweils für die Daten des Rechnungswesens und des Lohnes. Damit hätten Sie dann alle Daten und könnten diese DVDs auf Ihrem PC bereithalten.
Müssten Sie nur bei Ihrem Vorberater entsprechend anfordern (wenn auch das Geld kosten könnte).
Angabe von Ordnungsbegriffen aus Datenschutzgründen (Nutzungsbedingungen & Datenschutzhinweise) von @Katharina_Schoenweiss entfernt
ich würde den Dateinamen anonymisieren 😉
wenn der Vorberater überhaupt noch antwortet, gab viel streit und stress mit dem.
wechseln ja nicht ohne grund.