Hallo zusammen,
ich bekomme folgende Fehlermeldung, als ich eben in der Kontoverwaltung eine CAMT-Datei hochladen wollte:
Um dahin zukommen habe ich selbstverständlich dieses Dok durch gearbeitet: Import Bankkontoumsätze im Format CAMT - DATEV Hilfe-Center
Die Enttäuschung ist groß.
Was tun?
EDIT: Ich hatte eben noch die Idee, dass es sich vielleicht ums falsche Format handeln könnte. Aber in der XML steht "urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:camt.053.001.08" Das sollte doch passen, oder?
Warten bis der Server wieder erreichbar ist. Es liegt ja nicht an der Datei sondern am Datenziel.
Oh je, wie peinlich. Ja, jetzt habe ich die Störung im RZ Status auch gesehen...
Ich bin mittlerweile schon so dran gewöhnt, dass Störungen direkt in der Anwendung (z.B. DUO) angezeigt werden, das ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, danach zu gucken, weil in der Kontoverwaltung vor dem Upload keinerlei Hinweis darauf war...
Na gut, dann also wieder mal warten, bis es geht.
@DiSo Herrlich zu lesen, dass Sie sich nicht so ernst nehmen und über solche kleine Lappalien lächeln können.
Bin ich wenigstens mit meiner partiellen Blindheit nicht alleine. 😄
@jjunker partielle Blindheit ist gut 😄
Ach, danke, ja, tatsächlich ists mir lieber, sich einfach mal nicht selbst so ernst zu nehmen als die ganze Zeit mürrisch durchs Leben zu gehen... Und ja - es handelt sich grundsätzlich um eine Lappalie.
Aber frustrierend ist es schon, dass es schon wieder eine Störung gibt.
Wir hatten gestern von der Mandantin diese XML-Dateien bekommen und ich versprach meiner Kollegin, dass ich heute früh mich gleich daran setze um zu schauen, wie es funktioniert. Sie wartet nun drauf, dass sie endlich die Bank buchen kann. Nun ists schon wieder fast halb zehn und es scheitert leider mal wieder an einer Datev Störung 😕
Vielen Dank für Ihren fortwährenden Einsatz hier in der Community!
Die Camt Dateien sind binnen weniger Minuten in das alte Einleseformat der DATEV konvertiert. Wenn es denn nun wirklich prässiert.
Ansonsten muss die Kollegin auf Ihren Plan B ausweichen. Den muss man ja inzwischen immer haben wenn man mit DATEV arbeitet.
Stimmt, das ginge ja durchaus auch noch. Aber nein, wir wollen uns jetzt mal noch etwas in Geduld üben. Immerhin habe ich ja alles aktivieren können und ich gehe davon aus, dass hier auch die 1,33 EUR Bankdatenservice direkt fällig werden. Da will ich es natürlich auch nutzen 😉
Die Payment-Störung ist ja heute immer noch 😭😱😓😫😠😩😭
Mittlerweile hat sich die Statusmeldung geändert:
Da mein Fall überhaupt nix mit der UniCredit Bank zu tun hat, wollte ich es nun nochmal versuchen und war sehr guter Dinge. Dann die Enttäuschung - Wieder ist der Server nicht erreichbar und ich solle meine Internetverbindung prüfen...
Nun meine Vermutung: Liegt es ggf. an unserem Terminalserver? Hier ist ja der Zugang zum freien Web quasi gesperrt - außer alles, was Datev heißt. Also normalerweise sollte es gehen. Aber ich weiß ja nicht, was im Hintergrund eventl. für Banking-Seiten im Internet angesprochen werden?
Kann sich bitte ein Datev-Mitarbeiter dazu äußern? Das wäre grandios!
EDIT:
Ich habe es nun hinbekommen, den Link der Kontoverwaltung lokal abzurufen und siehe da - hier kann ich es hochladen! Also es scheint tatsächlich daran gelegen zu haben.
Aber die Freude währt nicht lange, denn nun sagt es folgendes:
Ein Suchtreffer im Hilfe-Center zum Fehlercode: 6602? Fehlanzeige 😞
Hallo @DiSo ,
vermutlich gab es gestern eine zeitliche Differenz zwischen Ihrer Suche und der Bereitstellung des Dokumentes im Hilfecenter.
Verarbeitungsfehler 6602 beim Import einer Kontoumsatzdatei im Format CAMT
Das Dokument wurde heute nochmals geändert, da die Fehlermeldung im Programm jetzt "Verarbeitungsfehler: Die Datei entspricht nicht dem CAMT.053 V2/V8 Format, Fehlercode: 6602" lautet.
Na das nenn ich mal eine extrem hilfreiche "Abhilfe" *ironieoff*
Hallo Herr @Andreas_Thaler ,
ja, das war möglicherweise wirklich eine zeitliche Differenz. Aber mal ganz ehrlich: weitergeholfen hätte es mir auch nicht...
Wer genau gehört zur Zielgruppe der Hilfeseite mit dem Link? Softwareentwickler der Banken?
Als Mitarbeiterin in einem Steuerbüro - auch trotz FAIT-Weiterbildung - erwarte ich eigentlich, dass es eine Art automatischer Prüfmechanismus für den Aufbau und Inhalt der Kontoumsatzdatei gibt. So ähnlich wie ja die e-Rechnung in der E-Rechnungsplattform auch irgendwie validiert wird. Und zum Schluss hätte ich gern ein Fehlerprotokoll, welches ich dann meinen Mandanten geben kann, damit diese dass dann selbst mit den Anbieter ihrer Banking Software klären können.
Ist das ein zu utopischer Wunsch?
Hallo DiSo,
der Umfang und der strukturelle Aufbau von Kontoumsätzen im CAMT-Format sind deutlich komplexer als bei den bisher verwendeten MT940-Dateien. Gleichzeitig bietet CAMT den Vorteil, dass es verbindliche ISO-Schemadateien (XSD) gibt, die sowohl zur technischen Erstellung als auch zur Prüfung der Dateien genutzt werden können.
Durch diese Standards ist eine schnelle Validierung der Dateien beim Upload möglich. Werden CAMT-Dateien über ein Onlinebanking-Portal einer Bank oder durch eine Banken-Software erzeugt, entsprechen sie in der Regel ebenfalls den veröffentlichten und gültigen XSD-Schemata – Validierungsfehler sollten daher eher selten auftreten.
Wir wissen, dass es im Fehlerfall hilfreich ist, detailliertere Informationen zu erhalten. Genau daran arbeiten wir bereits: Im Rahmen der Weiterentwicklung des CAMT-Imports werden wir künftig auch noch umfangreichere und detailiertere Fehlermeldungen bereitstellen.
Vielen Dank für das Feedback
Mit freundlichen Grüßen
Florian Janusch | Payment | DATEV eG
Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, hänge ich mich hier mal dran. Bei uns dreht beim Umsätze importieren in der Kontenverwaltung seit Freitag unter "Status" ununterbrochen das Rädchen. Bis dahin hatte das Inortieren der Camt-Dateien problemlos geklaptt, daher kann ich mir kaum vorstellen, dass wir etwas falsch machen.
Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme, oder - noch besser - Lösungen?
Hallo @brasegmbh,
es handelt sich hierbei um kein generelles Problem und wir müssten ihren Importvorgang individuell prüfen.
Senden Sie uns dazu einfach einen Servicekontakt: Servicekontakt online.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo @brasegmbh,
die Situation hat sich geändert und wir haben jetzt aktuell eine Störung und ein RZ-Status geschaltet.
Wir bitten die Störung zu entschudigen und arbeiten an einer schnelle Behebung.
Update 10:50 Uhr: Die Störung ist behoben und der CAMT-Import wieder möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Jetzt läuft es anscheinende wieder.
Vielen Dank für die Fehlerbehebung.