Hallo Zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich weiß nicht, ob ich vielleicht eine Einstellung oder was anderes vergessen, oder falsch habe.
Die Situation:
Ich hole mir die Ausgangsrechnungen unseres Mandanten über "Mandant ergänzen - Kassen-/Rechnungsstapel aus Kassenbuch/Belege online" und lasse die dann über "Buchungsvorschläge bearbeiten" automatisch in einen Stapel einspielen. Dabei wird die Transaktionsnummer ins Belegfeld1 übernommen.
Danach versuche ich die PayPal-Umsätze auch über "Buchungsvorschläge bearbeiten" in einen anderen Stapel einzuspielen. Bei den Grundeinstellungen für die Erzeugung der PayPal-Buchungsvorschläge habe ich das Kriterium der Zuordnung zwischen Zahlung und Rechnung auf Belegfeld1 eingestellt.
Das Ergebnis:
Es wurden folgende PayPal-Umsätze zu Buchungsvorschlägen verarbeitet:
- Zeitraum: 01.09.2020 - 30.09.2020
- Anzahl verarbeiteter PayPal-Umsätze: 1316
- Anzahl erzeugter Buchungsvorschläge (gesamt): 2611
- Anzahl erzeugter Buchungsvorschläge (ohne Gebühr): 1316
- davon zugeordnet: 1299 (98 %)
- für den Ausgleich offener Posten verwendet: 0 (0 %)
Meine Frage:
Wieso gleicht er die OP´s nicht aus.
Ich müsste jeden einzelnen PayPal-Umsatz anfassen und die Transaktionsnummer in das Belegfeld1 von Hand eintragen. Das kann doch nicht der Sinn von dem Zahlungsdatenservice sein?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @OoLIZoO,
der Ausgleich erfolgt
Wenn ich über den Zahlungsdatenservice das PayPal-Konto meines Mandanten einlese, bekomme ich doch keine Rechnungsnummer mitgeliefert. PayPal kann doch die Rechnungsnummer des Mandanten gar nicht wissen. Die eindeutige Identifizierung des PayPal-Umsatzes läuft über die Transaktionsnummer.
Beim buchen der Ausgangsrechnung wird die Transaktionsnummer des zugehörigen PayPal-Umsatzes im Belegfeld1 hinterlegt. Ein Feld Auftragsnummer gibt es in der Datev-Buchungszeile doch gar nicht?
Wenn ich also in den PayPal-Einstellungen bei der Identifizierung der Übereinstimmung von Ausgangsrechnung und zugehörigem PayPal-Umsatz die Einstellung auf das Belegfeld1 setze, wieso gleicht er das Belegfeld1 der Ausgangsrechnung nicht mit den eingelesenen Daten des PayPal-Umsatzes ab?
Hallo,
das Feld Auftragsnummer in der Buchungszeile können Sie in den Einstellungen freischalten. Dazu müssen Sie den Sachverhalt der Anzahlungen einrichten. Das Dokument 9211364 hilft eventuell weiter.
Wenn Sie die Rechnungen mit der PayPal-Transaktionsnummer im Belegfeld 1 einspielen und in den Einstellungen der "PayPal-Buchungsvorschläge erzeugen" die Häkchen bei Auftragsnummer und Belegfeld 1 gesetzt haben, sollte der automatische Ausgleich funktionieren. Bei mir funktioniert es.
VG
Ich habe das Dokument gelesen über Anzahlungsinformationen beim Buchen erfassen.
In den PayPal-Einstellungen habe ich bei der Zuordnung der Zahlung nun Auftragsnummer und Belegfeld1 angehakt.
Beim ersten Versuch habe ich in den Buchungen erhaltener Anzahlungen keine Einstellungen vorgenommen, da ich das ja eigentlich gar nicht machen will. Allerdings hat das dann anscheinend keine Auswirkungen, denn das Ergebnis der Einspielung der PayPal-Umsätze war wieder das Gleiche wie in meinem ersten Post, es wurden keine offenen Posten zugeordnet.
Also muss ich ja wahrscheinlich zwangsläufig dieses Buchen erhaltener Anzahlungen ausfüllen.
Ich bin den Anweisungen des Assistenten gefolgt und habe die Einstellungen gemacht, die ich machen sollte für das automatische Vorgehen mit der Buchung von Anzahlungen.
Allerdings macht mich die Warnung am Ende, dass es eventuell beim Jahresabschluss zu manuellen Umbuchungen kommen kann, wenn ich den Debitor nutze und nicht das Sachkonto ganz schön unsicher. Bei ca 15.000 Ausgangsrechnungen und nochmal sovielen PayPal-Umsätzen im Jahr kommen mir da Zweifel an der Nützlichkeit der Automatisierung. Aber gut, einen Versuch ist es ja Wert, wenn das dann funktioniert.
Dann habe ich nochmal die PayPal-Umsätze eingespielt und das Ergebnis war sehr ernüchternd, es wurden keine Buchungen zu offenen Posten zugeordnet.
Es wurden folgende PayPal-Umsätze zu Buchungsvorschlägen verarbeitet:
- Zeitraum: 01.10.2020 - 31.10.2020
- Anzahl verarbeiteter PayPal-Umsätze: 1500
- Anzahl erzeugter Buchungsvorschläge (gesamt): 2960
- Anzahl erzeugter Buchungsvorschläge (ohne Gebühr): 1500
- davon zugeordnet: 1471 (98 %)
- für den Ausgleich offener Posten verwendet: 0 (0 %)
Nun denke ich, dass das ja auch kein Wunder ist, denn bei den Ausgangsrechnungen habe ich keine Auftragsnummer vergeben, da ich die Ausgangsrechnungen automatisch einspiele über "Mandant ergänzen - Kassen-/Rechnungsstapel aus Kassenbuch/Belege online" und dabei wird doch keine Autragsnummer vergeben.
Das bedeutet doch, dass ich bei über 1.000 Ausgangsrechnungen pro Monat jede einzelne anfassen soll und in dem extra Fenster eine Auftragsnummer vergeben muss, einen Buchungstyp auswählen soll und dann noch einen Steuersachverhalt zuordnunen darf, damit irgendwie im Hintergrund ein Zusammenhang zwischen Ausgangsrechnung und PayPal-Umsatz hergestellt werden kann? Aber über eine Anzahlungsfunktion, die ich gar nicht haben will.
Da bin ich ja schneller, wenn ich bei jedem PayPal-Umsatz das Belegfeld1 eingebe. 🙈
Wieso sollte ich überhaupt mit einer Anzahlung arbeiten wollen. Der Geldeingang ist da. Die Ausgangsrechnung ist da. Ich habe doch keinen zweiten Geldeingang und keine zweite Ausgangsrechnung. So dass es nichts gibt, das einer Schlussrechnung und einem Schlussrechnungsbetrag gleich kommt. Die Anzahlung wird doch dann nie aufgelöst. Oder muss ich dann am Ende die Anzahlung auch noch manuell auflösen? Das zieht ja einen Arbeitsaufwand nach sich, dass man es sich gar nicht vorstellen kann.
Wer zum Teufel denkt sich sowas aus?
Bei den PayPal-Einstellungen gibt es die Möglichkeit bei der Vorbelegung des Buchungstextes die Tansaktionsnummer aus dem PayPal-Umsatz zu übernehmen. Wieso kann ich denn nicht einfach das Belegfeld1 automatisch mit der Transaktionsnummer ausfüllen lassen? Das würde das Problem doch ohne Schwierigkeiten lösen?
Wie stelle ich einen Zusammenhang von meinen Ausgangsrechnungen und dem PayPal-Umsatz her ohne diese komischen Anzahlungsfunktion mit der Auftragsnummer?
Jetzt hab ich das nochmal probiert, nach der Anleitung in der Präsentation. Ich habe auch von Debitor auf Sachkonto umgestellt, da das ja irgendwie allgemeingültig für PayPal-Umsätze gedacht ist. Warum auch immer.
Das Ergebis, wie ich mir schon gedacht habe, da ich in der Ausgangsrechnung keine Auftragsnummer habe.
Ich habe bei der Ausgangsrechnung ein Belegfeld1 mit der Transaktionsnummer, was anscheinend nicht mit den Daten vom PayPal-Umsatz abgeglichen wird. Obwohl ich das ausgewählt habe und die Transaktionsnummer ja auf der Seite der Ausgangsrechnung und auf der Seite des PayPal-Umsatzes bekannt ist.
Mein elektronischer Beleg der Ausgangsrechnung sieht auch gar keine Auftragsnummer vor und deswegen verstehe ich das mit der Anzahlungsbuchungsvariante nicht.
Je nach Programm/Shop, lässt sich die Bestellnummer an Paypal übergeben oder umgekehrt die Transaktionsnummer wird von Paypal in das Programm/Shop zurückgemeldet.
Sie müssen prüfen und schauen welche Art vom "Matching" (finden einer Zuordnung) zwischen Rechnung und Zahlung.
Sollte das Problem gelöst sein findet KaRewe auch die nötige Rechnung zur Zahlung. Bei meinen Buchhaltungen läuft das Problemlos durch. Da muss ich keine steuerlichen Informationen händisch erfassen. Wäre ja noch schöner bei 1000 Buchungen 😀.
Die Transaktionsnummer wird von PayPal an das Rechnungsschreibungsprogramm übergeben. Diese Transaktionsnummer, die von PayPal geliefert wurde, wird als Rechnungsnummer beim Belege einspielen im KaRewe als Belegfeld1 übernommen.
Also das ist der elektronische Beleg meiner Ausgangsrechnung eingespielt über "Mandant ergänzen - Kassen-/Rechnungsstapel aus Kassenbuch/Belege online":
Die Rechnungsnummer ist die Transaktionsnummer, die von PayPal kommt.
Der zugehörige Buchungssatz der Ausgangsrechnung sieht dann so aus, die Transaktionsnummer steht im Belegfeld1:
Der dazugehörige elektronische Beleg des PayPal-Umsatzes, den ich nur über die Suche im Kontoblatt finde:
Und nun der eingespielte Buchungssatz des PayPal-Umsatzes. Er wird erzeugt, aber ohne das eine Zuordnung zum OP stattfindet, obwohl die Transaktionsnummer doch vorhanden ist:
Jetzt muss ich den Buchungssatz von jedem PayPal-Umsatz anfassen und das Belegfeld ausfüllen, damit eine Zuordnung der OP´s möglich ist.
Und ja das ist nicht lustig bei über 1.000 Buchungen monatlich.
Deswegen verstehe ich das Problem der automatischen Zuordnung nicht, wenn doch alles da ist.
Wieso ordnet das KaRewe bei der Buchungsvorschläge erzeugen Automatik nicht zu?
So wie sie es beschreiben und zeigen, sollten die Lampen alle auf Grün sein?! Diese können mit einem Doppelklick auf dem letzten Buchungsatz automatisch verbucht werden. Eine automatische Zuordnung findet dann ebenfalls statt.
Nein, macht er eben nicht. Das ist der Buchungssatz nach dem Doppelklicken.
Wenn ich mir die Buchungssätze erzeugen lasse, dann haben sie erst alle das Fragezeichen davor und dann macht man das eben mit dem Doppelklick oder der Plus-Taste und dann werden die Vorschläge ja erst "richtig" verbucht.
Wenn er es zuordnen würde, wäre das Belegfeld1 im Buchungssatz des PayPal-Umsatzes nach dem Doppelklick ja mit der zugehörigen Transaktionsnummer ausgefüllt. Was er ja aber nicht macht, was ich nicht verstehe und was mich verrückt macht.
Dann scheint irgendwas in der Praktischen Tätigkeit schief laufen....
Sie importieren erst die Ausgangsrechnungen und holen danach die Unmsätze von Paypal über die Buchungsvorschgläge? Die Reihenfolge ist an dieser Stelle entscheidend.
Ich würde an ihrer Stelle einen SK öffnen und DATEV muss sich das live anschauen.
Ja, die Reihenfolge ist erst Ausgangsrechnungen, dann PayPal-Umsätze.
Ok, danke schön trotzdem für die Antworten. 😊
Hallo,
haben Sie nach den vorgenommenen Änderungen die vorhandenen PayPal-Umsätze gelöscht und noch einmal ganz neu abgerufen, um diese zu verarbeiten?
VG
Ja, jedes einzelne Mal. Erst gelöscht, dann geändert, dann neu eingespielt.
Hallo OoLIzoO,
wenn ich es richtig verstanden haben, entsteht Ihr Problem dadurch, dass bei den eingelesenen Ausgangsrechnungen die Transaktionsnummer im Belegfeld 1 statt in einem anderen Feld (Auftragsnummer ) ist und dass Sie das nicht im Vorsystem (beim Mandanten) anders einstellen können.
Ein Gedanke, der mir als Workaround gekommen ist, ohne dass ich es ausprobiert habe:
Vielleicht wäre es möglich, den eingelesenen Stapel der Ausgangsrechnungen aus Rewe wieder zu exportieren und dann die Belegfeld 1-Spalte in eine Auftragsnummer-Spalte zu kopieren und den Stapel dann wieder einzulesen.
Auch wenn bei einer solchen Lösung zunächst etwas Einrichtungsarbeit anfallen würde, könnte sich das bei der Menge der Buchungen ja doch rentieren.
Viele Grüße
Christine Wilking
Das kann nicht das Problem sein. Ich habe auch die Transaktionsnummer von PayPal im Belegfeld 1 und der Abgleich funktioniert perfekt.
VG
Mir stellt sich die Frage, wo das "gelbe Fragezeichen" bei der Paypal-Zahlung herkommt. Das kann ja dann fast nur über eine Lerndatei kommen.
Auf welches Konto schlüsselt der Kontoauszugsmanager denn die Paypal-Zahlung? In den Screenshots konnte ich das nicht erkennen.
Ist OPOS in den Mandantenstammdaten aktiviert?
Hallo zusammen, entschuldigt die späte Antwort, ich hatte Urlaub über Pfingsten und da wollte ich mich nicht mit meinen Arbeitsproblemen beschäftigen.
Also die "gelben Fragezeichen" kommen automatisch beim Erzeugen der Buchungsvorschläge. Ja, ich habe Lerndateien (15 um genau zu sein), aber ich habe bei keiner das Kästchen angehakt, dass die Buchungsvorschläge als unsicher gekennzeichnet werden sollen. Das macht das Programm von selber.
Die Frage mit dem Kontoauszugsmanager verstehe ich nicht ganz, aber ich versuche mal zu antworten:
Mein PayPal-Konto hat im SKR03 die Kontonummer 1210.
Die Zahlungen werden alle auf einen Debitor (im SKR03 Konto 10000) gebucht, da wir durch zu viele verschiedene Kunden von den Einzeldebitoren abweichen mussten.
Ich hab auch noch ein paar andere Konten in den Lerndateien hinterlegt, zum Beispiel geht die "Einzahlung auf das Bankkonto" gleich auf die 1360, oder die Kreditabbezahlung geht gleich auf noch ein anderes Konto. Das ist auch das, was ich in den Lerndateien hinterlegt habe, weil diese Buchungen meinen Debitor außer den normalen tausenden Zahlungen zusätzlich noch massenweise vergrößern würde.
Ja, OPOS ist in den Mandantenstammdaten aktiviert.
Die Idee fand ich ganz gut, wenn die Transaktionsnummer unbedingt in das Feld "Auftragsnummer" rein soll, dann versuch ich das mal.
Ich habe also meine Primanota vom Ausgangsrechnungsstapel aufgerufen. Habe die Primanota im Datev-Format exportiert. Dadurch bekomme ich ja so eine "Excel-csv-Datei".
Diese habe ich im Excel geöffnet und tatsächlich konnte ich die Spalte Belegfeld1 in die Spalte Auftragsnummer kopieren. Ich habe nichts anderes verändert. Die Datei habe ich ganz normal wieder gespeichert.
Als nächstes habe ich die veränderte Datei im Rewe wieder importiert. Und tatsächlich habe ich in meinem Buchungssatz im Feld Auftragsnummer die Transaktionsnummer drin stehen.
Voller Vorfreude habe ich meinen PayPal-Stapel gelöscht und neu eingespielt.
Der absolute Wahnsinn, es hat funktioniert. Ich bin total begeistert. 94% wurden zugeordnet, das ist so perfekt.
Super schön, könnt ihr euch gar nicht vorstellen, wie dankbar ich bin.
👍😁😘😍😂💃💐🎊🎉🎈
Hallo zusammen!
Ich greife dieses Thema nochmal auf - es ist ja schön, dass wir immer mit Workarounds arbeiten müssen, um uns selber zu helfen. Aber ob das Sinn und Zweck der Sache ist?
Ich habe gerade ein ähnliches Problem, wobei der Export der Ausgangsrechnungen schon gut voreingestellt ist. Das "Belegfeld 1" enthält in meinem Fall die Rechnungsnummer, das Feld "Auftragsnummer" die Bestellnummer.
Das Problem: bei Vorkassezahlungen geben die Kunden bei der Überweisung die Bestellnummer an. Wenn ich nach der Auftragsnummer suche finde ich auch die dazugehörige Rechnung. Warum muss aber nun ich die Bestellnummer händisch eingeben und warum sucht DATEV nicht im Bestand nach der dazugehörigen Bestellnummer = Auftragsnummer? Kann ich hier irgendetwas anders einstellen ohne die Importdatei zu modifizieren?
Ich freue mich über entsprechende Hinweise.
Freundliche Grüße,
Thorsten Müller
Edit:
bei PayPal-Konten gibt es diese Funktion in den Grundeinstellungen => Zuordnung von Zahlungen:
bei normalen Banken, wenn ich das richtig sehe, scheinbar nicht. @DATEV: warum nicht?
Hallo Herr Müller,
so eine Einstellung bei der Bank wäre sinnvoll. Eine Umsetzung ist aktuell noch nicht fest eingeplant.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Wehner
DATEV eG
Hallo Herr Wehner!
Geben Sie das dann bitte als Verbesserungswunsch weiter? Oder soll ich das an eine andere Stelle kommunizieren?
Besten Dank, auch für Ihre Rückmeldung.
Freundliche Grüße,
Thorsten Müller
Hallo Herr Müller,
Sie "hängen" schon seit gestern am Wunsch in unserer Datenbank.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Wehner
DATEV eG
Gibt es hierzu schon etwas neues bzw. eine Lösung? Ich habe aktuell das gleiche Problem:
Ergebnis: Der offene Posten wird beim "Buchungsvorschläge bearbeiten" des elektr. Kontoauszugs nicht erkannt 😔
Falls es nichts neues gibt, mich bitte ebenfalls in die Wunschdatenbank mit 3 dicken Ausrufezeichen eintragen. Danke 😊
Hallo Frau dstoll,
die Nennung am Wunsch ist erfolgt.
Aktueller Stand: der Wunsch wurde ins Backlog aufgenommen. Damit hat er die erste Hürde genommen.
Eine Umsetzungsversion kann aber noch nicht genannt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Wehner
DATEV eG