Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich mich deutlich ausdrücken kann 😉
Habe eine Frage an euch, vielleicht hat jemand das gleiche Problem?!:
Ich möchte Buchungsstapel über die Stapelverarbeitung in die Fibu importieren.
Jedoch möchte ich, dass alle Buchungen zunächst als Buchungsvorschlag und nicht als bereits gebucht
importiert werden.
Ist das technisch möglich und wenn ja, wie? 🤔
Dazu noch ein Hinweis: Die Buchungen sind via Belegtransfer bereits mit dem Digitalen Beleg verknüpft.
Freue mich auf eure Tipps 😁
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dann muss in der CSV Datei / dem DATEV Format drin stehen: nicht festschreiben. Steht kein Kennzeichen drin, schreibt DATEV sofort fest. Oder den Haken nehmen:
Aber ich glaube, das ist nicht das Problem, oder? 😁
"Stapelverarbeitung" bedeutet im Prinzip, dass bereits fertige "Buchungssätze" imporiert werden.
Das was du grundsätzlich gerne erreichen möchtest, wäre aus einem Belegstapel heraus "Buchungsvorschläge bearbeiten" zu wählen. Da ist dann allerdings entscheidend, wie dein Import-File aussieht. Nur auf diese Art und Weise erhältst du "Buchungsvorschläge" anstelle von "Buchungssätzen".
LG
Hallo nadimb,
ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber wie sieht es dann aus mit der Belegverknüpfung?
Das hängt davon ab, wie dein Import-File aufgebaut ist. Also im Regelfall die Datei im DATEV-Format. Ist dort in irgendeiner Spalte eine GUID pro Beleg bzw. Buchungszeile hinterlegt? Das wäre dann mutmaßlich die eindeutige Dokumentenkennung in Richtung DUO bzw. Belege online. Damit wäre die Belegverknüpfung erreicht.
ok, das habe ich probiert, leider ohne Belegverknüpfung, aber ich danke dir schon jetzt, das hat mich schon etwas weiter gebracht 😀
Dann einfach mal in Spalte J (ist es glaube ich) nachschauen, ob die Beleg-ID (GUID) überhaupt drin steht. Da müsste so was drin stehen: "BEDI 0297852a-07aa-4328-bc4c-9633654045e7"
Wo kommt die DATEV-Format Datei denn her? Die Beleg-ID muss ja irgendwo herkommen. Mindestens über Beleg2Buchung.
... der Beleg-Link/die Beleg-ID/die GUID steht in Spalte Nr. 20 bzw. Spalte "T"
Hallo nadimb,
habe selbiges Problem, dass ich die Buchungsstapel als Vorschlag einspielen möchte; Belegverknüpfung müsste bei mir funktionieren, da ich in der Spalte Beleglink entsprechende Informationen stehen habe.
Über deinen beschriebenen Weg werden mir meine Buchungsstapel zwar angezeigt, aber das Feld "Importieren" ist ausgegraut, auch ein Doppelklick bewirkt nichts. Weißt du zufällig woran das liegen könnte?
Bei Stapelart steht "Unbekannt", hat es damit was zu tun?
*EDIT Anfang*
Hat es, über Zusatzfunktionen kann ich die Stapelart einfach ändern und dann klappt es. War mal wieder schneller mit der Nachfrage hier als wirklich alles auszuprobieren im DATEV... Sorry!
*EDIT Ende*
Vielen Dank im Voraus!
VG
Peter