Hallo, seit dieser Woche kann ich z.B. das Kontoblatt #1740 Verbindlichkeiten Lohn und Gehalt nicht mehr ausziffern, da folgende Fehlermeldung kommt:
"Es können nur Buchungen ausgeziffert werden, die in alle Bereiche einfließen."
Es funktionierte vorher problemlos und an den Einstellungen ist auch nichts geändert worden.
Vielen Dank für die kompetente Unterstützung.
Hallo,
haben Sie mal geprüft ob versehentlich ein Buchungsstapel für den Bereich "nur Handelsrecht" oder "nur Steuerrecht" angelegt wurde?
"Es können nur Buchungen ausgeziffert werden, die in alle Bereiche einfließen."
DATEV unterscheidet zwischen den Bereichen "Handelsrecht" und "Steuerrecht" bzw. Buchungen für beide Bereiche gleichzeitig. Vielleicht sind die Lohnbuchungen versehentlich nur in einem Bereicht gelandet?
Genau das ist passiert.
Vielen Dank schon einmal dafür.
Gibt es auch noch eine Idee, wie ich das Verb.-konto Lohn trotzdem ausziffern könnte?
Die Lohnbuchungen im falschen Stapel ausschneiden und in den richtigen Stapel einfügen.
Gute Idee, leider ist der Stapel bereits festgeschrieben.
Sie brauchen die Buchungen aber auch in dem Bereich, in dem Sie abstimmen wollen. Wenn beispielsweise die Buchungen nur im Steuerrecht gemacht wurden versehentlich, müssen Sie diese noch einmal im Handelsrecht buchen, sonst geht der Bereich ja nicht auf. Und dann können Sie die Buchungen da auch ausziffern.
Dann hilft nur noch eine Generalumkehrbuchung mit anschließender Neubuchung.
Dann die festgeschriebene PN öffnen und die falsche Buchungen komplett markieren. Mit Rechtsklick im Menü "Stapel mit Generalumkehr-buchungen erzeugen" bestätigen. Dann ist es komplett storniert. Anschließend Lohnbeleg im richtigen Stapel neu einspielen.