abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatikkonten mit Buchungsschlüssel versehen wg. 16%/19%

5
letzte Antwort am 02.07.2020 10:18:57 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
6966 Mal angesehen

Liebe DATEV,

 

kann es wirklich sein, dass ich nicht einfach das Konto 4400/8400 mit dem Buchungsschlüssel 30 für 19% versehen kann? 

 

Hätte man diese Sperre nicht für 6 Monate rausnehmen können?

 

Unsere Buchführungen sind voll mit 4/3-Rechnern die im Juli Zahlungen mit Leistungsdatum Juni erhalten/tätigen.

 

Hab ich hier etwas übersehen? Außer jede Rechnung manuell Debitorisch/Kreditorisch zu buchen? Wir reden hier von locker 3-fachem Zeitaufwand.

 

Das man bei Zahlungen das Leistungsdatum nicht eingeben kann finde ich ja schon sehr schade. Aber wenigstens ein vom Automatikkonto abweichender Buchungsschlüssel? Das würde doch so viel erleichtern. Oder sehe ich hier eine fiese Falle nicht?

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
6954 Mal angesehen

Keine fiese Falle, aber eine einfache Lösung:

 

Buchen Sie einfach auf die neuen Konten mit fester Umsatzsteuerrechnung unabhängig vom Buchungszeitpunkt/Leistungszeitpunkt.

 

Auszug aus Info-Dokument 1018040:

 

eliansawatzki_0-1593674801330.png

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
6948 Mal angesehen

Hi,

 

technisch würde es bedeuten, dass eine Automatikfunktion immer mit einem Steuerschlüssel übersteuert werden könnte. Das halte ich für fehlerbehaftet. Wie oft kommt es vor, dass aus Versehen ein Steuerschlüssel (Vorsteuer) auf Erlöskonto verwendet wird Wäre eine echte Katastrophe.

 

Die Übersteuerung nur für einen Kontenbereich aufheben, kennt das Programm aus historischen Gründen nicht. 

 

Sie haben aber als Alternative immer noch die Möglichkeit auf 

4340/8340 Erlöse 16%

4410/8410 Erlöse 19% 

zu buchen. Dann wird immer, unabhängig vom Datum, der entsprechende USt-Satz verwendet.

 

Grüße

Chr.Ockenfels

 

 

andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
6879 Mal angesehen

Danke für die Antworten.

 

Unser Problem ist eher, dass wir bei vielen Mandanten sehr viele verschiedene Erlöskonten mit Automatikfunktion haben.

 

Wenn ich nur von 8400 auf 8410 wechseln müsste, dann wäre das auch kein Problem. Ich habe sogar bei einigen Mandanten das Konto 8410 mit einem bestimmten Erlös belegt.

 

Bleibt dann wohl nur der Hinweis, dass alle Erlöse in diesen 6 Monaten auf ein Konto gebucht werden. Wenn eine Aufteilung in diesem Zeitraum gewünscht ist, dann halt nur gegen Aufpreis. Auch wenn ich laufende Buchführungsmandanten nicht gerne mit Mehrkosten belaste 😞

0 Kudos
Alecya
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
6862 Mal angesehen

Wir haben auch bei einigen Rechnungen genau dieses Problem mit dem Leistungsdatum und haben uns nun dafür entschieden, die Automatik bei den Konten vorübergehend aufzuheben. So können wir individuell mit 16% oder 19% buchen.

 

Vielleicht hilft Ihnen das Weiter.

 

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
6837 Mal angesehen

Alternativ könnten Sie auch die individuellen Erlöskonten im Bereich 8000 anlegen und müssen dann aber mit einem BU-Schlüssel buchen um die Umsatzsteuer abzuführen.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 02.07.2020 10:18:57 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage