Hallo liebe Community,
aktuell habe ich das Problem, dass ich in einem OPOS-Konto eines Kreditors mehrere Posten mit einem Null-Saldo nicht ausgleichen kann, da die Belegfelder unterschiedlich sind (sollen nicht geändert werden). Eine Funktion, die ich beim durchforsten von Beiträgen gefunden habe, ist das Ausziffern, jedoch bekomme ich die Funktion nicht für Debitor/Kreditor Konten aktiviert. Beiträge zum Aktivieren von Ausziffern von Sachkonten habe ich gefunden und es hat funktioniert, für Kreditorkonten jedoch nicht. Wo kann ich dies einstellen?
Auch hätte mir wohl die Funktion Null-Saldo-Ausgleich unter Extras geholfen, welche ich in Beiträgen gefunden habe, jedoch ist diese Funktion in meinem Mandanten gar nicht erst hinterlegt.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Ausziffernfunktion für OPOS-Konten sollte eigentlich automatisch aktiviert sein. Klicken sie mal mit der rechten Maustaste in das Konto. Gibt es in dem Popup-Fenster die Ausziffernfunktion?
Wenn Sie im Tree links unter Buchführung | Kreditoren "OPOS-Konto" finden, sollte die Funktion OPOS in den Stammdaten aktiviert sein, dann kann es sein, dass nur der Button fehlt, hierzu das OPOS(!) Konto aufrufen und Strg+Shift+A drücken. Sonst wäre noch ein Problem mit der Sicht möglich.
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Hallo,
unter "Extras", "Debitoren/Kreditoren", "Konto mit Null-Saldo ausgleichen".
Bitte darauf achten, dass kein Konto geöffnet ist.
VG Juliane
Geht natürlich auch manuell, wenn es mal nicht automatisch geht (wegen unterschiedlichen Belegfeld1):
OPOS-Konto öffnen, einen Eintrag wählen und dann unten rechts auf Ausziffern klicken. Dann kann man alles zusammengehörigen Buchungen auch mit unterschiedlichen Belegfeldern ausziffern und des taucht nichts mehr unter offene Salden auf.
Leider nicht, aber vielen Dank für die Antwort!
Dieser Button ist bei mir nicht vorhanden. Über Stammdaten konnte ich diesen für Sachkonten aktivieren. Für Kreditorenkonten habe ich die Einstellung dazu nicht gefunden.
Leider ist diese Funktion bei mir nicht auswählbar, bzw. noch nicht eingestellt/freigeschalten.
Kann es sein, dass auf die OPOS-Konten gebucht worden ist, in den Stammdaten jedoch die Nutzung von OPOS-Konten nicht ausgewählt worden ist.
Zum Überprüfen im Rechnungswesen bitte auf "Stammdaten -> Mandantendaten gehen" dann öffnet sich das Fenster mit den "Grunddaten Rechnungswesen". In der Übersicht (wird bei mir dauerhaft am linken Bildschirmrand angezeigt) unter dem Punkte "Mandantendaten Rechnungswesen" die Auswahl "OPOS" auswählen.
Wenn hier "Offene-Posten-Buchführung nutzen" ausgewählt ist, dann kann ich leider auch nicht weiter helfen.
Ich gehe davon aus, dass man in den Stammdaten OPOS nicht aktiviert hat. zu den Stammdaten kommen Sie über die Menüleiste "Stammdaten -> Mandantendaten". Links sollte OPOS stehen, dort bitte doppelt klicken, danach sollte es so aussehen:
Unter Umständen kann unter "Ausgleich bei Konten-Nullsaldo unterdrücken" ein Haken gesetzt sein. Oder wie bereits von @sokru erwähnt, ist OPOS gar nicht aktiviert. Das geht aber nur bei Neuanlage des WJ, also mal mit dem StB reden der die Einrichtung gemacht hat...
Vielen Dank für die Antworten, bin beim Computer eigentlich sehr fit und habe sämtliche Einstellung diesbezüglich schon geprüft. Auch finde ich z.B. die Funktion Null-Saldo-Ausgleich als theoretisch einfügbares Element unter Einstellungen Übersicht. Füge ich dieses hinzu und drücke okay, verschwindet es nach 0,5 Sekunden wieder. Werde mich wohl wirklich mit dem StB auseinander setzen müssen.
LG Thomas
Hallo @Kraft_T,
welches Rechnungswesen Programm nutzen Sie?
Bei Rechnungswesen compact ist die OPOS-Funktion Konto mit Null-Saldo ausgleichen nicht enthalten.
Eine Übersicht dazu finden Sie im Produktvergleich DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen-Lösungen.
Hallo @Angelika_Roßmeisl,
vielen Dank für die Antwort. Wir verwenden das Rechnungswesen kommunal. Ist hierin diese Funktion auch nicht inbegriffen? Des Weiteren habe ich nur die Möglichkeit Sachkonten auszuziffern, nicht jedoch Debitoren- und Kreditorenkonten, obwohl die oben genannten Einstellungen getroffen sind. Haben Sie hier eine Idee?
Soeben ist mir aufgefallen, dass der Null-Saldo-Ausgleich nur für das Wirtschaftsjahr 2017 funktioniert, in allen folgenden Wirtschaftsjahren ist diese Funktion nicht möglich.
Ich habe es nun geschafft, die Ausziffern Funktion in den Kreditoren- und Debitorenkonten zu verwenden. Komischerweise funktioniert das nur, wenn das älteste Wirtschaftsjahr bei uns ausgewählt ist, dort habe ich dann in der Auswahl in das neue Jahr geblättert, die Ausziffern Funktion bleibt dann. Ich kann mir vorstellen, dass die Wirtschaftsjahre nicht korrekt abgeschlossen wurden.
Allen vielen Dank für die Unterstützung!
Hallo @Kraft_T
freut mich, dass es geklappt hat 😄
Ihre Frage möchte ich dennoch ergänzend beantworten.
Im Programm Rechnungswesen kommunal gibt es dazu keine Einschränkungen.
Nutzen Sie jedoch in einem Bestand Forderungsarten und den Ausgleich nach Fälligkeit, ist die Funktion Ausziffern in den OPOS-Konten nicht vorhanden.
Neue Anforderung:
Wenn ich beim manuellen Ausziffern der Kreditoren bin, dann ist es absolut erforderlich, den Buchungstext der Bankbuchung zu sehen, da hier getextet ist, welche Rechnungen mit der Zahlung ausgeglichen werden. (Problematik: Skonto)