abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung Kostenstellen

9
letzte Antwort am 14.02.2024 17:45:34 von alexanderonline
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Zimmerhandwerk
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
185 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin langsam mehr als am verzweifeln. Wir haben aktuell über 500 Kostenstellen. Ich hole mal ein wenig aus, um die Lage zu verdeutlichen. Wir haben unsere Kostenstellen nach Projekte angelegt. Unter dem Projekt gibt es dann wiederum die dazugehörige Werke.

Bsp:

Hausbau Familie XY - 1234

Hausbau Familie XY Bodenbelag - 1234 1

Hausbau Familie XY Fenster - 1234 2

und so weiter.

 

Eigentlich war mein Gedanke, dass auf dem Hauptprojekt 1234 alle Buchungen kummuliert ersichtlich sind, also sowohl welche direkt darauf gebucht wurden als auch diese die auf die Kostenstelle 1234 1 und 1234 2 gebucht wurden. Leider haben wir das bisher nicht hinbekommen. Ich kann zwar einen Filter erstellen, sehe dann aber nur die jeweiligen Werte. Daher bin ich dazu übergegangen, dies in Excel weiterzuverarbeiten.

Daher habe ich über die Chefübersicht alle Kostenstelle in Excel exportiert und die Summe gezogen. Da wir nur mit Kostenstellen buchen, sollte doch eigentlich das selbe Ergebnis erscheinen als mir in der Zeilen der BWA angezeigt wird. Dies ist aber bei weitem nicht der Fall.

 

Nächster Versuch war sämtliche Buchungen der GuV exportiert und eine PivotTable zu erstellt. Hier bekomme ich allerdings wiederum andere Werte raus. Kostenstellen, welche ich umgebucht habe sind in dieser Auswertung auf Null, aber in der Chefübersicht nicht. Ich habe hier auch teilweise große Abweichungen.

 

Sitze ich hier so massiv auf dem Schlauch oder ist das eine Einstellungssache in DATEV?

 

Ich bin um jede Hilfe dankbar, da ich echt kurz vor der Kernschmelze stehe.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
174 Mal angesehen

Schon allein die Anlage der Kostenstellen/Kostenträger finde ich nicht optimal. So wie Sie diese angelegt haben entsteht ein unheimlich großer laufender Aufwand unter anderem bei der Konsolidierung (die vermutlich fehlt, sonst würden Sie kein Excel benötigen) und beim Anlegen von Chefübersichten (Sie können zum Beispiel keine von/bis- Bereiche abfragen).

 

Ihre Anforderung kann wunderbar über Kostenstelleneigenschaften umgesetzt werden. Ich empfehle hier eine professionelle Beratung.

 

Ihre Differenzen zwischen DATEV und Excel können hier nicht aufgeklärt werden. Niemand weiß, was Sie in DATEV berechnen lassen oder was Sie in Excel summieren.

Zimmerhandwerk
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
169 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das mit der professionellen Hilfe ist so ein Thema. Die Einstellungen wurden so von einem DATEV-Zertifizierten IT-Haus gemacht.

Daher würde ich es nun gerne selbst in die Hand nehmen und habe mich an die Community gewandt, da ich die Hoffnung hatte, dass es hier Leute gibt, die es vielleicht schon so umgesetzt haben.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
167 Mal angesehen

Gerade in der Kostenrechnung gibt es sehr viele Abhängigkeiten. Ohne einen Blick auf den Datenbestand zu werfen lassen sich diese nicht klären.

 

Ich bin der Meinung, dass derjenige der die Kostenrechnung eingerichtet hat erster Ansprechpartner sein sollte.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
159 Mal angesehen

Da wir nur mit Kostenstellen buchen, sollte doch eigentlich das selbe Ergebnis erscheinen als mir in der Zeilen der BWA angezeigt wird. Dies ist aber bei weitem nicht der Fall.

 

Ist dieses Dokument bekannt bzw. wurden die Abhilfen dort alle getestet?  Kostenrechnung: Differenzen zwischen FIBU und KOST, die Werte stimmen nicht ... - DATEV Hilfe-Center

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
156 Mal angesehen

Um den Hinweis (so würde ich auch vorgehen) von eliansawatzki zu ergänzen -> Kostenrechnung: mit Kostenstellen-Eigenschaften arbeiten (datev.de)

 

 

Amadeus11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
129 Mal angesehen

sorry, aber wenn ich schön höre von DATEV zertifiziertes Systemhaus ....

Kein DATEV-Partner wurde je in Sachen Kostenrechnung zertifiziert, sondern wegen anderer Dinge (Hardware, U-Online). Das sage ich als langjähriger DATEV-Consulter. Aber viele dieser Partner reißen alles mögliche an sich.

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
107 Mal angesehen

Absolute Zustimmung!
Die Zertifizierung bezieht sich bei Software nur auf Standards, also Vorführung a la "wie schaut's aus" und, falls gerade auf der Demo-Workstation installiert, noch "ach, da kann ich Ihnen noch kurz was zeigen". Wie im Autohaus: Der Verkäufer kann in aller Regel nicht die Lichtmaschine austauschen, aber schöne Sitzbezüge zeigen.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
104 Mal angesehen

Hallo, 

das Szenario, welches Sie schildern, wird so nicht funktionieren. Jedenfalls nicht mit den vorgegebenen Standards.

Ihre Kostenstelle 1234 ist halt eben auch "nur" eine Kostenstelle. Erträge/Aufwendungen können zwar per fester oder prozentualer Verteilungsschlüssel auf mehrere Kostenstellen verteilt werden, aber 100% auf eine Kostenstelle und gleichzeitig nochmals 100% auf eine andere geht meines Erachtens nicht.

In Ihrem Fall empfiehlt sich eine "Ebene" anzulegen, z. B. 123, in der die Kostenstellen 1234 XXX zusammengefasst werden. Das würde die von Ihnen gewünschte Auswertung ergeben. (Das können Sie dann auch auf andere Situationen übertragen.)

Allerdings sollten Sie sich dazu erst einmal durch die diversen Dokumente im Hilfecenter durcharbeiten und sich überlegen, ob Sie sich nicht (natürlich kostenpflichtige) Unterstützung direkt von DATEV holen.

Wie Sie schon selber festgestellt haben, lauern einige Stolperfallen bei der Kostenrechnung und aufgrund der Komplexität werden Sie ohne eigenes umfangreiches Wissen oder Hilfe von DATEV viel Zeit verbraten.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
83 Mal angesehen

 

hallo Zimmerhandwerk, 

 

die Beiträge vor mir gehen ja alle in die gleiche Richtung - ich schließe mich an. 
Besonders schön das Bild vom Autoverkäufer mit Lichtmaschine und Sitzbezügen. 

 

Ja tatsächlich: Ihre Anforderung ist im Grunde ja sehr trivial und soll eigentlich nur Buchungen "sortieren" - viel mehr machen Sie mit Ihrem Excel Pivot usw. voraussichtlich ja auch nicht. 

Schade bis ärgerlich, dass Sie bei Ihrem Berater da ganz offensichtlich daneben gegriffen haben. An Programm liegt es jedenfalls nicht - Ihre Anforderung ist doch Standardübung in Ihrer Branche, da sind Sie doch mit Sicherhheit nicht der erste ...  

 

Reparatur ist tatsächlich nicht ganz trivial - aber möglich! 
Professionelle "richtige" Beratung hierzu - gibt es => bei DATEV !!  aber nicht umsonst! 

Tipp von mir (hier exclusiv & kostenlos) falls Sie Excel und Pivot und selber frickeln wollen / können:   

=> Auswertungen | Kostenrechnung | Dateninfo | Auswertungen #9 Werteananalyse 

hier passend selektieren und dann nach Excel => M E G A ! !  

 

aber Achtung: das repariert nicht Ihren vergeigte Kost Struktur. 

Sie können den ganzen Kram lediglich super nach Excel bekommen und dort weiterbehandeln. Der Patient bleibt so krank wie zuvor!  

 

weitere Fragen : gerne ! 

 

viel Erfolg Alexander 

0 Kudos
9
letzte Antwort am 14.02.2024 17:45:34 von alexanderonline
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage