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Ausschließlich aktive Personenkonten in Rewe Belege buchen anzeigen lassen

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letzte Antwort am 13.05.2024 11:24:12 von Katharina_Schoenweiss
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silke_stoehr
Einsteiger
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Nachricht 1 von 16
950 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

gibt es eine Möglichkeit, in der aktiven Buchungszeile im "Belege buchen" ausschließlich die aktiven Personenkonten anzeigen zu lassen? 

 

In den Debitor- und Kreditorstammdaten können die Personenkonten auf den Status "inaktiv" gesetzt werden. 

Trotzdem gibt es die Auswahlmöglichkeit "aktiv" und "inaktiv" nicht in den auswählbaren Eigenschaften im "Konto auswählen"-Bereich, selbst wenn man "genutzte" Konten einstellt?

 

Oder habe ich etwas in den Einstellungen übersehen?

 

Danke im Voraus und einen schönen Abend, 

 

viele Grüße

 

Silke Stöhr

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 16
919 Mal angesehen

Hallo Frau Stöhr,

 

Sie haben nichts übersehen, einen Filter aktiv oder inaktiv gibt es im Belege buchen in Konto/Gegenkonto auswählen nicht.

 

Über Stammdaten | Konto-Notizen haben Sie die Möglichkeit zu jedem Konto (Sach- wie Personenkonto) Notizen anzulegen und zu verwalten.
Diese werden im Belege buchen automatisch angezeigt, wenn das Konto angesprochen wird.

Sie erkennen im Eingabefeld Konto/Gegenkonto an der grünen Ecke oben rechts, wenn das darin befindlich Konto eine Notiz hat. 

In den Eigenschaften | Buchungssatz | Buchungserfassung ist ein Haken bei Notizen automatisch einblenden nötig.

 

Wenn Sie einen Debitor beim Lastschriftenlauf nicht berücksichtigen möchten, wählen Sie im Menü Stammdaten | Debitoren | Debitorenstammdaten und öffnen den Debitor. In Geschäftspartner bearbeiten | Registerkarte Lastschriften stellen Sie keine Lastschrift ein.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
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Nachricht 3 von 16
912 Mal angesehen

Und wofür ist dann die Möglichkeit gedacht, das Personenkonto auf inaktiv zu setzen?

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
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silke_stoehr
Einsteiger
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Nachricht 4 von 16
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Das frage ich mich auch gerade.... für die Mandantenbuchhaltungen benötige ich die Möglichkeit für Lastschriften nicht, da diese sich ja selbst um den Zahlungsverkehr kümmern...... 

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lohnetc
Aufsteiger
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Nachricht 5 von 16
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Moinsen,

 

ich nutze diese Funktion, wenn ein langjähriger Debitor/Kreditor eine neue Nummer bekommt und die alte Nummer aus Recherchegründen nicht neu vergeben werden soll.

 

Weiterhin viel Erfolg.

 

 

silke_stoehr
Einsteiger
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Nachricht 6 von 16
875 Mal angesehen

Genau so hatte ich das auch geplant 🙂 

 

Aber wenn ich im Belege buchen nach dem Namen des Personenkontos suche, tauchen mir sowohl die aktiven als auch die inaktiven Personenkonten auf.... daher war ich jetzt etwas irritiert..... 

 

 

Danke für die Info 🙂

 

Wünsche frohes Schaffen 🙂

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beböbibu
Einsteiger
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828 Mal angesehen

Man kann oben Links im Dialog wo man die Kreditoren/Debitorenkonten "sucht" folgende Einstellungen wählen:

 

- Beschriftet (Alle Beschrifteten Konten)

- Bebucht (Alle bebuchten)

- Genutzt (Entweder bebucht oder beschriftet)

- Vorjahr (Vorjahr bebucht)

 

Ich hatte auch bei einigen Konten das Problem, dass teilweise noch Buchungsvorschläge generiert wurden mit dem falschen Kreditorenkonto. Ein "inaktiv" setzen hat hier keine Abhilfe geschaffen.

 

Womit ich aber arbeite ist ein "Präfix" in dem inaktiven Konto einzubauen. Zum Beispiel "(ALT) Kreditor XYZ" so weiß ich immer, dass ich das "falsche" Konto bebuchen würde.

 

Wurde dieses Konto ausgewählt kann man in der Buchungszeile sehr schnell den Namen sehen und das (ALT) springt einem direkt ins Auge.

 

Beste Grüße

 

 

silke_stoehr
Einsteiger
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Nachricht 8 von 16
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Vielen Dank 🙂

 

An diese Alternative habe ich noch gar nicht gedacht 😉 Das ist aktuell die ideale Lösung 🙂

 

Dankeschön für den Tipp 🙂

 

Viele Grüße S.

beböbibu
Einsteiger
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Immer wieder gerne 🙂

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cat
Beginner
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Ich finde das allerdings keine (gute) Alternative.

Es kostet enorm Zeit diesen Aufwand zu betreiben, alles händisch ändern zu müssen.

Ich dachte auch fälschlicherweise, inaktiv setzen wäre eine schnelle und gute Lösung.

Wäre schön, wenn es dazu eine DATEV-Lösung gäbe.

So erschließt sich mir der Sinn der Inaktivsetzung nicht.

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DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

 

der Status der Geschäftspartner wirkt sich derzeit nur in den Stammdaten aus. Wenn Sie Geschäftspartner als inaktiv kennzeichnen, können Sie die Geschäftspartner nach diesem Kriterium filtern.
Sehr gerne haben wir Ihren Wunsch aufgenommen, dass sich dieser Status auch im Belege buchen auswirkt. Einen Realisierungszeitpunkt können wir derzeit jedoch nicht nennen.

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silke_stoehr
Einsteiger
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Nachricht 12 von 16
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Hallo Frau Gottwald, 

 

das sind doch prima Nachrichten 🙂 Vielen Dank 🙂

 

Wünsche frohes Schaffen 🙂

 

LG Silke Stöhr

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cat
Beginner
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Nachricht 13 von 16
439 Mal angesehen

Nun sind mehr als 2 Jahre vergangen aber leider keine Veränderung?!

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DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @cat,

 

ein Ausblenden der inaktiven Personenkonten in der Kontensuche beim Belege buchen ist aktuell nicht geplant.


Ähnliche Community-Threads zu diesem Thema gibt es hier:

https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Mehrere-Debitoren-inaktivieren/m-p/349631#_=_

 

https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Kanzleirewe-Kreditoren-Bebuchung-sperren/m-p/74841

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

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bergerberthold
Einsteiger
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Nachricht 15 von 16
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Hallo zusammen,

weis jemand wieso ich den Punkt "Konto inaktiv" setzen nicht mehr sehe?

Grüße

Berthold

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DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 16 von 16
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Hallo @bergerberthold,

 

den Punkt "Konto inaktiv" gibt es/gab es in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen nicht.

 

Beschreiben Sie bei Bedarf bitte Ihr genaues Anliegen oder wenden Sie sich gerne an unseren Programmservice Rechnungswesen (Dok.-Nr. 1071593 - Servicekontakt anlegen).

 

Meinen Sie evtl. die Anzeige/Bearbeitung zum Status "inaktiv" über "Geschäftspartner umsetzen", dann finden Sie weitere Informationen in diesen Programmhilfen:
 Dok.-Nr.: 9211745 - Geschäftspartnerliste anzeigen und bearbeiten
 Dok.-Nr.: 9211747 - Geschäftspartner umsetzen

 

 

Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

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letzte Antwort am 13.05.2024 11:24:12 von Katharina_Schoenweiss
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