Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, in der aktiven Buchungszeile im "Belege buchen" ausschließlich die aktiven Personenkonten anzeigen zu lassen?
In den Debitor- und Kreditorstammdaten können die Personenkonten auf den Status "inaktiv" gesetzt werden.
Trotzdem gibt es die Auswahlmöglichkeit "aktiv" und "inaktiv" nicht in den auswählbaren Eigenschaften im "Konto auswählen"-Bereich, selbst wenn man "genutzte" Konten einstellt?
Oder habe ich etwas in den Einstellungen übersehen?
Danke im Voraus und einen schönen Abend,
viele Grüße
Silke Stöhr
Hallo Frau Stöhr,
Sie haben nichts übersehen, einen Filter aktiv oder inaktiv gibt es im Belege buchen in Konto/Gegenkonto auswählen nicht.
Über Stammdaten | Konto-Notizen haben Sie die Möglichkeit zu jedem Konto (Sach- wie Personenkonto) Notizen anzulegen und zu verwalten.
Diese werden im Belege buchen automatisch angezeigt, wenn das Konto angesprochen wird.
Sie erkennen im Eingabefeld Konto/Gegenkonto an der grünen Ecke oben rechts, wenn das darin befindlich Konto eine Notiz hat.
In den Eigenschaften | Buchungssatz | Buchungserfassung ist ein Haken bei Notizen automatisch einblenden nötig.
Wenn Sie einen Debitor beim Lastschriftenlauf nicht berücksichtigen möchten, wählen Sie im Menü Stammdaten | Debitoren | Debitorenstammdaten und öffnen den Debitor. In Geschäftspartner bearbeiten | Registerkarte Lastschriften stellen Sie keine Lastschrift ein.
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Und wofür ist dann die Möglichkeit gedacht, das Personenkonto auf inaktiv zu setzen?
Das frage ich mich auch gerade.... für die Mandantenbuchhaltungen benötige ich die Möglichkeit für Lastschriften nicht, da diese sich ja selbst um den Zahlungsverkehr kümmern......
Moinsen,
ich nutze diese Funktion, wenn ein langjähriger Debitor/Kreditor eine neue Nummer bekommt und die alte Nummer aus Recherchegründen nicht neu vergeben werden soll.
Weiterhin viel Erfolg.
Genau so hatte ich das auch geplant 🙂
Aber wenn ich im Belege buchen nach dem Namen des Personenkontos suche, tauchen mir sowohl die aktiven als auch die inaktiven Personenkonten auf.... daher war ich jetzt etwas irritiert.....
Danke für die Info 🙂
Wünsche frohes Schaffen 🙂
Man kann oben Links im Dialog wo man die Kreditoren/Debitorenkonten "sucht" folgende Einstellungen wählen:
- Beschriftet (Alle Beschrifteten Konten)
- Bebucht (Alle bebuchten)
- Genutzt (Entweder bebucht oder beschriftet)
- Vorjahr (Vorjahr bebucht)
Ich hatte auch bei einigen Konten das Problem, dass teilweise noch Buchungsvorschläge generiert wurden mit dem falschen Kreditorenkonto. Ein "inaktiv" setzen hat hier keine Abhilfe geschaffen.
Womit ich aber arbeite ist ein "Präfix" in dem inaktiven Konto einzubauen. Zum Beispiel "(ALT) Kreditor XYZ" so weiß ich immer, dass ich das "falsche" Konto bebuchen würde.
Wurde dieses Konto ausgewählt kann man in der Buchungszeile sehr schnell den Namen sehen und das (ALT) springt einem direkt ins Auge.
Beste Grüße
Vielen Dank 🙂
An diese Alternative habe ich noch gar nicht gedacht 😉 Das ist aktuell die ideale Lösung 🙂
Dankeschön für den Tipp 🙂
Viele Grüße S.
Immer wieder gerne 🙂
Ich finde das allerdings keine (gute) Alternative.
Es kostet enorm Zeit diesen Aufwand zu betreiben, alles händisch ändern zu müssen.
Ich dachte auch fälschlicherweise, inaktiv setzen wäre eine schnelle und gute Lösung.
Wäre schön, wenn es dazu eine DATEV-Lösung gäbe.
So erschließt sich mir der Sinn der Inaktivsetzung nicht.
Hallo,
der Status der Geschäftspartner wirkt sich derzeit nur in den Stammdaten aus. Wenn Sie Geschäftspartner als inaktiv kennzeichnen, können Sie die Geschäftspartner nach diesem Kriterium filtern.
Sehr gerne haben wir Ihren Wunsch aufgenommen, dass sich dieser Status auch im Belege buchen auswirkt. Einen Realisierungszeitpunkt können wir derzeit jedoch nicht nennen.
Hallo Frau Gottwald,
das sind doch prima Nachrichten 🙂 Vielen Dank 🙂
Wünsche frohes Schaffen 🙂
LG Silke Stöhr
Nun sind mehr als 2 Jahre vergangen aber leider keine Veränderung?!
Hallo @cat,
ein Ausblenden der inaktiven Personenkonten in der Kontensuche beim Belege buchen ist aktuell nicht geplant.
Ähnliche Community-Threads zu diesem Thema gibt es hier:
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo zusammen,
weis jemand wieso ich den Punkt "Konto inaktiv" setzen nicht mehr sehe?
Grüße
Berthold
Hallo @bergerberthold,
den Punkt "Konto inaktiv" gibt es/gab es in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen nicht.
Beschreiben Sie bei Bedarf bitte Ihr genaues Anliegen oder wenden Sie sich gerne an unseren Programmservice Rechnungswesen (Dok.-Nr. 1071593 - Servicekontakt anlegen).
Meinen Sie evtl. die Anzeige/Bearbeitung zum Status "inaktiv" über "Geschäftspartner umsetzen", dann finden Sie weitere Informationen in diesen Programmhilfen:
Dok.-Nr.: 9211745 - Geschäftspartnerliste anzeigen und bearbeiten
Dok.-Nr.: 9211747 - Geschäftspartner umsetzen
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG