abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amazon-Buchungen automatisch in DATEV übernehmen

41
letzte Antwort am 08.10.2021 13:32:02 von Arnd05
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
silkec_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 42
4296 Mal angesehen

Hallo, weiß man schon genaueres wann man Amazon-Buchungen automatisch in DATEV übernehmen kann ohne den Umweg über EXCEL?

Offline Online
Nachricht 2 von 42
3357 Mal angesehen

Eingangs- oder Ausgangsrechnungen?

Sollte es sich bei einem Mandanten um einen Versandhändler handeln, dann ist mit dem Thema "Lieferschwelle" von EUR 35.000 nicht zu spaßen. Versandhandelsregelung – Wikipedia

silkec_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 42
3357 Mal angesehen

Versandhandel, also Ausgangsrechnungen aber ausschließlich in Deutschland

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 42
3357 Mal angesehen

Ich hatte es leider nie selbst im Einsatz und auch nie gesehen. Weiß nur, dass es sowas gibt.

amazon2DATEV

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
silkec_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 42
3358 Mal angesehen

Danke, das ist m.E. eine Variante die Daten in DATEV zu bekommen, über den Umweg über Excel bietet Datev ja auch schon etwas an und es soll ja evtl. dieses Jahr noch eine direkte Anbindung kommen. Vielleicht äußert sich ja mal jemand von der DATEV dazu.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 42
3359 Mal angesehen

Danke für die Info - kannte ich bislang noch nicht.

Weg geht wohl über *.csv Datei.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 42
3360 Mal angesehen
Vielleicht äußert sich ja mal jemand von der DATEV dazu.

Wird die DATEV sagen: "Ja, ist bei uns in Planung und angedacht. Einen konkreten Realisierungszeitraum, was es mit DATEV Mitteln möglich ist, können wir Ihnen noch nicht sagen .

Vielleicht kann man sich die Arbeit in Excel mit Makros vereinfachen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 42
3360 Mal angesehen

Nun ja wir wissen ja wielange Paypal gedauert hat. Aber das ist vlt. auch die Chance dass es schneller geht, denn jetztt weiss ja die Datev wie das ganze funktioniert.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
silkec_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 42
3362 Mal angesehen

Dok.-Nr.: 1003856

Das ist das Dokument in dem die DATEV sagt wie es derzeit geht.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 42
3362 Mal angesehen

Mit ein bisschen Geduld und Übung und Geklicke kann man sich da schöne Makros bauen, so wie es sich liest. Dann spart man sich viele Klicks und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren. Die Excel Tabelle ist ja wohl immer gleich aufgebaut, nehme ich an.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
silkec_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 42
3362 Mal angesehen

Vielen Dank für Eure Hilfe. Schauen wir mal ob die DATEV uns dazu auch noch etwas antwortet. Bis dahin machen wir halt weiter wie bisher. Ich bin in DUO ganz fit, aber Excel gehört leider nicht zu meinen Stärken, aber dafür gibt es ja liebe Kolleginnen. Danke nochmal.

0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 42
3362 Mal angesehen
Wird die DATEV sagen: "Ja, ist bei uns in Planung und angedacht. Einen konkreten Realisierungszeitraum, was es mit DATEV Mitteln möglich ist, können wir Ihnen noch nicht sagen .

Lt. DATEV IT-Club ist die Freigabe im vierten Quartal 2019 geplant (so habe ich es zumindest verstanden).

IT-Club.png

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
silkec_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 42
3362 Mal angesehen

Danke, das ist ja dann absehbar. Wenn das schon mal von DATEV auf ein Quartal angedacht festgelegt ist, kann man ja wirklich in Bälde damit rechnen.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 42
3362 Mal angesehen

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es ziemlich komplex ist, zumal AMAZON nicht zu 100% mitspielt.

AMAZON  stellt für die Verkäufer verschiedene Berichte auf Excel-Basis zum Download zur Verfügung. Dort ist allerdings das Problem, dass in der Liste der Verkaufspreis des Artikels netto ausgewiesen  wird und die Umsatzsteuer unter "Sonstigem" mit weiteren Positionen dargestellt wird.

So ist es erforderlich zwecks Debitorenausgleich den Nettobetrag auf einen Bruttowert hoch zu rechen und die Position "Sonstiges" herunter zu rechnen.

Eine gewisse Fehlerhäufigkeit ist dabei nicht ausgeschlossen.

Gruß aus dem Rheinland.

Martin Heim

silkec_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 42
3362 Mal angesehen

Danke an alle.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Konnopka
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 42
3362 Mal angesehen

Liebe community,

die Folie des IT-Clubs gibt dies richtig wieder. Ich möchte aber gerne noch etwas sortieren, um Klarheit herzustellen:

Nach der Freigabe des Zahlungsdatenservice (Paypal) konzentrieren wir uns momentan auf Buchungsdatenservice und Rechnungsdatenservice. Beide Datenservices sind für das vierte Quartal zur Freigabe vorgesehen. Die wichtigsten Unterschiede und Vorteile sind in der Folie komprimiert dargestellt.

Der Rechnungsdatenservice bietet die Möglichkeit, die strukturierten Ausgangsrechnungsdaten aus Shopsystemen und Multichannelsellingsystemen über eine elektronische Schnittstelle direkt in die Finanzbuchführung zu übernehmen und dort effizient weiterzuverarbeiten. Damit ist eine direkte Anbindung von Plattformen und Marktplätzen noch nicht abgedeckt. Die Anforderung ist uns bewusst und wir beschäftigen uns gerade damit, wie wir auch hier über Datenservices zeitnah eine Unterstützung anbieten können. Eine erste Lösungsstufe ist für 2020 angedacht.

Andreas Konnopka
Anforderungsmanagement und
Produktstrategie Clouddatenservices
maka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 42
3319 Mal angesehen

Hallo, konnte vor kurzem das Programm  amainvoice  testen. Mit diesem Tool werden alle Buchungen aufbereitet und unkompliziert eingespielt.

 

Das Tool ist allerdings für den Mandanten gedacht.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 42
3302 Mal angesehen

Preislich allerdings nicht gerade günstig, oder?

MfG
T.Kahl
0 Kudos
maka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 42
3290 Mal angesehen

@Thomas_Kahl , was kostet die Zeit, die wir dem Mandanten in Rechnung stellen müssen, wenn nichts aufbereitet wird und wir uns womöglich selbst im Seller-Center austoben müssen? 😃

 

Das Programm ist nicht nur für die Buchhaltung ausgelegt, es gibt noch weitere Funktionen, z. B. werden automatisch Rechnungen geschrieben, die dann später auch am Buchungssatz hängen.

 

Lieferschwellen werden auch überwacht.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 42
3278 Mal angesehen

Hm. OK. So betrachtet mag es dann wieder gehen (also mit den Zusatzfunktionen). Eine Warenwirtschaft hängt aber zufällig nicht auch noch dahinter, oder? 😁

MfG
T.Kahl
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 42
3170 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer

Gibt es denn auch schon Hinweise auf den endgültigen Release / Preisinfos (im geschützten Bereich)?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 42
3127 Mal angesehen

@silkec_  schrieb:

Vielleicht äußert sich ja mal jemand von der DATEV dazu.


Das war im April 2019 .... warum meldet sich niemand von der Datev hierzu???

0 Kudos
lindaffb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 42
2778 Mal angesehen

Hallo, gibt es etwas neues zu diesem Thema? MFG Linda

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 42
2652 Mal angesehen

Hallo Linda, 

 

die Ausführungen von Herr Konnopka aus dem April 2019 sind noch weitestgehend gültig. Es zeichnet sich allerdings ab, dass die erste Lösungsstufe erst 2021 kommen wird. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
f_hilverkus
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 42
2627 Mal angesehen

Hallo SilkeC,

 

wir haben eine Lösung für die Übernahme der Amazon-Rechnungen (Geschäftspartner-Konto) auf

Basis der Excel-Exportmöglichkeiten für unsere Schnittstellenkonten lauffähig im Einsatz und Sie

können mich gerne hierzu kontaktieren.

 

Sie erreichen mich am besten unter meiner Mobil-Nr. +49 15119188745

oder eMail f.hilverkus@heerocon.de

 

Mit besten Grüßen aus Hamburg

 

Frank Hilverkus

HeeroCon/HeeroSoft Hamburg

Mit freundlichen Grüßen

Frank Hilverkus
Senior Consulting Datev-Lösungen

HeeroCon
Michael Heering • Im Sonnentau 1 • 22417 Hamburg
Tel.: 040 / 611 89 175 • Mobil: 0151 / 191 88 745 • Fax: 0321 / 211 728 50
eMail: f.hilverkus@heerocon.de • Internet: www.heerocon.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 26 von 42
2606 Mal angesehen

Hallo @Marco_Lachmann 

 

könnten die Verschiebungen auch "richtig" veröffentlicht werden? 

 

Ich schaue regelmäßig unter https://www.datev.de/web/de/service/antworten-finden/vorabversionen-von-datev-software/cloud-anwendungen-testen/ 

 

und 

 

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/ausblick-2020/

 

Im Forum jeden Beitrag auf eine Verschiebung einzelner Funktionen nachzusuchen ist doch immer wieder zeitaufwendig (ich will bei abonnieren auch nicht jeden Beitrag nachsehen müssen)

 

Ist immer wieder blöd wenn man das ursprüngliche Datum / Zeitraum im Kopf hat und dann nur im Forum erfährt das es ein Jahr später kommen soll. Dann lohnt sich teilweise auch echt der Aufwand einer Drittanbieter Software um nicht mehrere Jahre auf die "Digitalisierung" durch Datev zu warten.

 

Ein Info DB mit allen Programmen und Funktionen wäre das Beste, da alles an einem Ort gebündelt und gepflegt werden kann.

 

Danke

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 42
2496 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer, 

 

ich nehme an, Sie meinen den Rechnungsdatenservice 2.0. Dieser ist nach wie vor für 2020 geplant. 

 

Anbindungen an Marktplätzen, wie z.B. Amazon und eBay, kommen voraussichtlich 2021.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
susanneutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 42
2255 Mal angesehen

Hallo,

 

kann mir jemand mitteilen, welche Zahlungsarten/Zahlungsdetails aus der Excel-Datei entfernt werden müssen, um die Datei mit den Amazonumsätzen wie in Dokument 1003856 beschrieben, importieren zu können ?

 

Oder gibt es inzwischen eine andere Lösung die Datei zu importieren ?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Susanne Utz

JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 42
1832 Mal angesehen

Hallo,

 

mach das einfach mit speetax-amazon von www.sbco.cloud. Damit geht alles automatisch! Ebay geht auch damit!

 

Liebe Grüße

 

Julian Koch 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 42
1815 Mal angesehen

 

... hätte darauf wetten können, nein, ich hätte darauf wetten sollen, dass von Ihnen wieder Werbung für speetax kommt .... 😎

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
41
letzte Antwort am 08.10.2021 13:32:02 von Arnd05
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage