Wir haben folgendes Problem: Kassen- und Warenerfassung für Office wurde von der Datev ja eingestellt. Bei uns haben viele Mandanten dieses Programm zur Vorerfassung von Belegen genutzt. Dass hier keine GoBd-Konformität vorhanden ist, ist kein Problem. Es ging, wie gesagt, nur um eine Vorerfassung, damit wir die Daten schneller im System hatten.
Kassenbuch-online ist hierfür keine Alternative.
Weiß jemand, wie man eine einfache Excel-Tabelle (Es reichen folgende Felder: Einnahme, Ausgabe, Belegfeld1, Betrag, Datum, Buchungstext.) derart gestaltet, dass sie in Kanzlei-Rechnungswesen als CSV-Datei über "Datev-Format importieren" eingelesen werden kann.
Vielen Dank für Rückmeldungen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
zwei Ideen (aus dem Urlaub, deswegen nur als Stichwort für weitere eigene Recherchen):
... eine von einigen Möglichkeiten:
einen vorhandenen Buchungsstapel des gewünschten Mandanten und des aktuellen Wirtschaftjahres im Datev-Format (also als CSV-Datei) exportieren, dann diese Datei doppelklicken und weiter bearbeiten mit Excel ...
... wie gesagt, eine von einigen Möglichkeiten
@Gaby_Schurm schrieb:Wir haben folgendes Problem:
Wo liegt das Problem?
Einfach auf Jahresübernahme klicken und im Jahr 2021 weiter erfassen.
... vermutlich erfasst ja der Mandant und die Kanzlei ergänzt und korrigiert ...
... oder meinten Sie die Jahresübernahme in "Kassen- und Warenerfassung" ?
... weiß gerade nicht, ob die Kassen- und Warenerfassung noch 'mitspielt'.
Wenn die Mandanten, die Kassen- und Warenerfassung Office nutzen auf "Jahresübernahme" klickt, dann heißt es "Diese Komponente ist nicht vorhanden".
Vielen Dank.
Gibt es bereits irgend eine Excel-Vorlage bei der Datev, die bereits den gewünschten Aufbau hat?
Oder gibt es ein Dokument, in dem das einfach (!) beschreiben steht? Bisher habe ich nur extrem (für mich) komplexe Anleitungen gefunden.
Vielen Dank! Das funktioniert in der Tat.
Aber trotz alledem wäre eine "Muster"-Excel-Tabelle in der die Feldeinstellungen schon hinterlegt sind, wesentlich praktikabler, weil man Sie dann für alle Mandanten verwenden könnte.
... es hindert Sie niemand daran, aus der exportierten CSV-Datei eine Excel-Muster-Vorlage zu machen.
(die Muster-Vorlage im CSV-Format belassen und speichern.
Die Felder Mandantennummer "xxxxx" und Wirtschaftsjahr "yyyy" können Sie oder der Mandant ja dann leicht anpassen.
@Gaby_Schurm schrieb:
... weil man Sie dann für alle Mandanten verwenden könnte ...
... mich wollen Sie bestimmt nicht für alle Mandanten verwenden ..... hoffe ich ... 😁
@Gaby_Schurm schrieb:Wenn die Mandanten, die Kassen- und Warenerfassung Office nutzen auf "Jahresübernahme" klickt, dann heißt es "Diese Komponente ist nicht vorhanden".
Ich lasse mir dann die Datei zu mailen, klicke hier auf "Jahresübernahme", korrigiere die Stammdaten und das Ding geht zurück. Wenn die letzte DVD am PC installiert ist, dann sollte es funktionieren.
(Habe es natürlich vor dem Absenden meines Posts getestet.)
@Gaby_Schurm in diesem Dokument sind die Spaltenköpfe zu finden und wie der Inhalt eingetragen werden muss.
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1001008
Ansonsten können sie auch fast jede eigen erstellte Excel-Datei mit allen notwendigen Inhalten einspielen. Hier ist folgendes Dokument notwendig zur Erklärung:
Was genau muss in den Stammdaten korrigiert werden?