abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Gesellschafter bei einem Buchungssatz ansprechen

14
letzte Antwort am 27.02.2020 07:39:36 von evak
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
evak
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
912 Mal angesehen

Beim Verbuchen von Geschäftsvorfällen (z.B. Privatentnahmen) werden die Buchungen der Gesellschafter auf 1 Konto verbucht. Im Buchungssatz muss man dann eine Auswahl treffen, welchen Gesellschafter die Buchung betrifft.

Gibt es eine Möglichkeit dass bei einem Buchungssatz gleichzeitig alle Gesellschafter anzusprechen, damit man die Buchungen nicht aufteilen muss?

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 15
894 Mal angesehen

Nein

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 15
888 Mal angesehen

Sammelkonto und Verteilung in Kostenrechnung

0 Kudos
m_vogel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 15
852 Mal angesehen

Über so eine Funktion würde ich mich auch freuen, wenn ich mit einem Klick einen Vorgang zu gleichen Teilen auf alle Gesellschafter verteilen könnte. Vielleicht wäre das ja mal eine Idee, die umgesetzt werden könnte?

Beste Grüße

Melanie Vogel

0 Kudos
evak
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
846 Mal angesehen

Vielen Dank für die Nachricht. Leider hat dieser Mandant keine Kostenrechnung. Bei anderen Mandanten mit Kostenrechnung funktioniert das echt super.

0 Kudos
sala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
827 Mal angesehen

Ich würde eine Lerndatei anlegen. Die Aufteilung kann prozentual oder nach festen Beträgen erfolgen. Beim Bankbuchen muss man dann nur noch die vorgegebenen Buchungen bestätigen.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 15
797 Mal angesehen

Wie früher für jeden Gesellschafter ein eigenes Konto war deutlich besser.

Man musste das Kindereingabegerät namens Maus beim Buchen nicht in die Hand nehmen.

Warum der Blödsinn mit einem zentralen Konto erfolgt ist weiß der Henker.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 15
789 Mal angesehen

Jaja, damals als die Gummistiefel noch aus Holz waren.

 

Der "Blödsinn" mit dem zentralen Konto kam, weil es auch PersG mit mehr als 9 Gesellschaftern geben soll. Im Übrigen hätte die Kontonummernerweiterung auf 5-8 Stellen auch nicht genutzt.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 15
780 Mal angesehen

Gut meinen Post kann man wirklich so lesen. "Früher war alles besser"

 

Mich nervt einfach die Klickerei für die Auswahl des Gesellschafters. --> Oder gibt es da einen Tastenbefehl für der mir entgangen ist?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 15
746 Mal angesehen

Versuchen Sie mal die Gesellschafternummer in das Eingabefeld einzugeben (alternativ auch Teile des Namens), dann wird sofort der passende Gesellschafter ausgewählt.

 

Zugegebermaßen, man hätte dieses Feld bei entsprechenden Beständen auch mit in die Erfassungszeile (anstatt des Pop-Up Fensters) einbauen können.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 15
733 Mal angesehen

Das als Erfassungsfeld in der Zeile per Nummer wäre eine echt feine Sache. Jedes Popup stört den den Workflow.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
HeiVo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
697 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Wie früher für jeden Gesellschafter ein eigenes Konto war deutlich besser.

Man musste das Kindereingabegerät namens Maus beim Buchen nicht in die Hand nehmen.


Sie müssen die Maus nicht benutzen. Tippen Sie schon während sich das Fenster öffnet einen Namensbestandteil des Gesellschafters (oder die Nr), dann erscheint gleich der richtige Name (farbig hinterlegt) und muss nur noch mit der Plustaste bestätigt werden.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 15
694 Mal angesehen

Ok. 👌 bleibt immer noch die unnötige Plustaste. Aber die Finger bleiben auf den Tasten. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 15
636 Mal angesehen
Ich erlaube mir mal so penetrant zu sein und hier nochmal meinen alten Senf dazuzugeben: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Liebe DATEV-Mitarbeiter, ich möchte an dieser Stelle meinen Wunsch wiederholen, die alte Endnummernlogik in die neue Logik zu überführen. Nochmal, NEIN, ich möchte NICHT, dass Sie die alte Endnummernlogik 1:1 weiterführen und fortentwickeln, ich habe ausdrücklichstes Verständnis dafür, dass sie nicht zwei Logiken parallel am Laufen halten wollen. STATTDESSEN rege ich folgendes an: Im 1. Schritt werden auch nicht auf 0-endende Konten freigeschalten (in SKR03 z.B. 1801, 1802, usw.). Diese werden genauso wie das auf 0-endende Oberkonto behandelt, die Konten werden lediglich vom Programm her freigegeben. Im 2. Schritt wird für Konten die für die Kapitalkontenentwicklung relevant sind eine neue Option eingeführt: Zuordnung zu einem Gesellschafter: Das Konto wird einem bestimmten Gesellschafter zugeordnet, das entsprechende Buchungsfeld zur Gesellschafterauswahl wird mit diesem Gesellschafter vorbelegt. Optional und idealerweise (will ich ja nicht zu viel wünschen) kann man bei der Vorbelegung auswählen zwischen "soft" (der entsprechende Gesellschafter wird nur vorbelegt, kann aber geändert werden) und "hard" (der entsprechende Gesellschafter wird vorbelegt und das Feld in der Maske ausgegraut und kann nicht mehr geändert werden, will man etwas einem anderen Gesellschafter zuordnen muss man auf ein anderes Konto umbuchen). Ich gestehe, ich verstehe nichts vom Programmieren, mir scheint aber, dass dieses System sich in die neue Logik einfügen lassen sollte. Sie würde ja weiterhin genutzt, das Buchungsfeld würde lediglich vorbelegt werden, danach läuft programmintern alles ja weiter. Falls ich mich irre und dies programmtechnisch ein zu großer Aufwand wäre, bitte ich um Erläuterung. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- An dieser Stelle ergänzend noch eine weitere optionale Ergänzung (optional, will ja nicht zu viel erwarten, die zu dem Thema hier passen sollte: Konten, bei denen mehrere Gesellschafter nach einem bestimmten Schlüssel angesprochen werden. Zum Beispiel ein Konto, auf welches Buchungen auf Gesellschafter A und B je zur Hälfte gebucht werden. Sollte natürlich flexibel sein, dass man zum Beispiel sagen kann 9,96% auf Gesellschafter A, 42,98% auf Gesellschafter B und 47,06% auf Gesellschafter C, man weiß ja nie was die reale Welt einem an Gesellschafterverträgen und sonstigen Vereinbarungen einbrockt.
0 Kudos
evak
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
587 Mal angesehen

Vielen Dank, leider handelt es sich hier um keinen elektronischen Beleg, daher ist auch keine Lerndatei möglich. Aber danke für den Tip, hilft mir an anderer Stelle bestimmt mal weiter.

0 Kudos
14
letzte Antwort am 27.02.2020 07:39:36 von evak
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage