Hallo,
von einem Faktura-Programm bekomme ich die Umsätze von Ausgangsrechnungen nur mit (+/-) exportiert, also ohne Soll/Haben-Kennzeichen). Bis vor einigen Monaten klappte der Import von ASCII-Daten in DATEV mit der Felddefinition "Umsatz (+/-)". Bei Gutschriften erscheint hier der Betrag mit einem Minus. Jetzt heißt es "#REW00988 Es wurden nicht alle Muss-Felder ausgewählt."
Diese Felder habe ich ausgewählt. Das letzte Feld (Soll/Haben-Kennzeichen) zeigt nur auf eine leere Spalte (da das Faktura-Programm das nicht ausgibt).
Welche Muss-Felder fehlen noch?
Kann man in den Rohdaten easy umdrehen Spalte S/H = wenn Spalte Umsatz kleiner Null dann H sonst S
Neue Spalte Umsatz = wenn Spalte Umsatz kleiner Null dann Mal Minus 1 sonst Spalte Umsatz.
Zwei Formeln in Excel..
Hallo @stefanmuc
ich hätte jetzt darauf gewettet, dass eher ein Pflichtfeld zu viel ausgewählt ist.
Wenn "Umsatz+/-" dann macht "Soll-Haben Kennzeichen" ja keinen Sinn mehr.
Ich nutze die ASCII auch und habe das mal mit meiner Feldauswahl verglichen.
Da heißen die Feldbezeichnungen aber andres.
**Umsatz (ohne Soll/Haben-KZ)
**Soll/Haben-Kennzeichen
**Umsatz (mit Soll/Haben-KZ)
evtl. ist auch dass der Grund. hast du das "Umsatz +/-" noch als Verfügbares Feld in der Feldbezeichnung? evtl. musst du das ersetzten.
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
hi Arne!
die Antwort von @Dennis-89 ist schon die Lösung
es gibt 2 Varianten, dem Umsatz eine "Richtung" zu geben
Gutschriften könnten dann klemmen, wenn die 2. Variante gewählt wurde.
Die lässt nämlich keine negativen Beträge zu - nach DATEV Logik: logisch
Dafür gibt es ein eigenes Feld: "Generalumkehr" - da muss ein G rein - damit "falschrum" also mit negativem Vorzeichen auf der falschen Kontoseite gebucht wird.
@jjunker Sie alter Fux 😉 ! Ihre Excel Formel ... puh!
Aber grundsätzlich bitte nicht in der angelieferten CSV rumfummeln! Na klar geht das ganz fix mal eben ...
( dabei leider u.U. unbemerkt nach hinten los!)
Achtung: beim Doppelklick auf die CSV , wenn Excel "anspringt", dann werden die CSV Daten von Excel nach bestem Wissen und Gewissen "konvertiert" - klappt meistens ganz gut - Excel ist ja schlau!
Sie alter Fux 😉 ! Ihre Excel Formel ... puh!
Aber grundsätzlich bitte nicht in der angelieferten CSV rumfummeln! Na klar geht das ganz fix mal eben ...
( dabei leider u.U. unbemerkt nach hinten los!)
@alexanderonline in den 4 Jahren ist nichts nach hinten losgegangen. Rumfummeln ist auch etwas das Amateure machen. Basiswissen wie sich Excel verhält postelieren und anderen unterstellen....
Achja... DFTT. 🤫
@alexanderonline schrieb:[...]
Achtung: beim Doppelklick auf die CSV , wenn Excel "anspringt", dann werden die CSV Daten von Excel nach bestem Wissen und Gewissen "konvertiert" - klappt meistens ganz gut - Excel ist ja schlau!
[...]
... diese unerwünschte 'Halb-Intelligenz' bei Excel ist hier tatsächlich sehr störend.
Mein Excel fragt nach, ob konvertiert werden soll oder nicht. Das finde ich ausgesprochen 'nett'.
So kann ich dieses 'unmoralische' Angebot wenigstens ablehnen. Die Datei speichere ich natürlich dann auch wieder im ursprünglichen CSV-Format ab
... bei kleinen Änderungen, z.B. evtl. erforderliche Änderungen in der Headerzeile, verwende ich sicherheitshalber lieber einen 'normalen' Texteditor. Dann pfuscht mir wenigstens keine 'fremde Intelligenz' in mein 'Handwerk'
Hallo, ich habe das Problem ebenfalls... mir wird kein Umsatz oder nur ganz wenige Umsätze übermittelt. Was mache ich falsch?? Danke für eine Info. mfg
Hallo StBGrittm007,
die Lösung zum eigentlichen Problem war ja schon genannt. da Waren zu viele Mussfelder ausgewählt.
da bei Ihnen etwas übertragen wird, sind mehr Infos nötig um Helfen zu können.
Was ist die Fehlermeldung?
Wie Sieht die Import-Feldliste aus?
Wie Sieht die CSV Datei aus?
Um jemanden bei der Datev zu bekommen dauert es 6 Wochen... der Wahnsinn und ich hab schon 2 Std. damit verbracht.
Anbei meine Programmierung und die Fehlermeldung. Danke!!
ich bin gerade etwas verwirrt, weil sie die Felder "Umsatz Soll" und "Umsatz Haben" auswählen können.
Bei mir gibt es nur die Felder "Umsatz (ohne Soll/Haben-KZ)" und "Umsatz (mit Soll/Haben-KZ)"
Wenn möglich ersetzen Sie ihr "Umsatz Haben" bitte durch "Umsatz (mit Soll/Haben-KZ)"
"Umsatz Soll" müsste dann auch rus.
nachdem bei Ihnen Positive und Negative Beträge in einer Spalte stehen sind nicht zwei Umsatzfelder nötig.