abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3 Wünsche..

13
letzte Antwort am 15.11.2018 16:51:24 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1537 Mal angesehen

Hallo liebe Kollegen,

beim bearbeiten von Buchhaltungen und Jahresabschlüssen vermisse ich 3 Features in Kanzlei-Rewe. Wollte mal hören obs dafür vielleicht schon ne Lösung gibt und/oder ob andere Leute diesen auch etwas abgewinnen könnten:

1. Ich hätte gerne eine Taschenrechner Funktion im Feld Umsatz, bei der das Ergebnis direkt im Feld Umsatz landet

2. Ich hätte gerne eine Kontoansicht mir gleichzetiger Vorjahresansicht. Ich kann mir zwar 2 Kontoblätter nebeneinander legen, und lasse mir in einem das Vorjahr anzeigen, muss aber bei beiden Blättern das Konto manuell wechseln was extrem zäh ist.

3. Wenn im Oktober Buchungsstapel eine Buchung mit Novemberdatum eingegben wird, schlägt er mir vor, in den November Stapel zu gehen und führt die Buchung dort aus. Wenn ich aber aus dem Novemberstapel in den Oktober wechsel ist die bereits eingetippte Buchung weg, kann man diese "retten"?

VG und schönes Wochenende

Alexander

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 14
821 Mal angesehen

1. Ich hätte gerne eine Taschenrechner Funktion im Feld Umsatz, bei der das Ergebnis direkt im Feld Umsatz landet

Im Umsatzfeld Strg+F5 drücken öffnet den Rechner. Und am Ende mit B das Ergebnis in die Umsatzzeile übernehmen.

MfG
T.Kahl
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 14
821 Mal angesehen

3. Wenn im Oktober Buchungsstapel eine Buchung mit Novemberdatum eingegben wird, schlägt er mir vor, in den November Stapel zu gehen und führt die Buchung dort aus. Wenn ich aber aus dem Novemberstapel in den Oktober wechsel ist die bereits eingetippte Buchung weg, kann man diese "retten"?

das Wechseln der Buchungsstapel führt zum leeren der Buchungszeile. Bei digitalen Belegen ist der Schaden überschaubar, bei händischen Buchungen muss man diese erneut eintippen. Also leider nicht zu retten.

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 14
821 Mal angesehen

zu 2.) es kommt darauf an wieviel Bildschirme sie haben oder wie groß der ihre ist.

ich löse das so, dass ich 1 Konto als pdf drucke und mir auf den 3. Bildschirm lege. Alternaitv weil dann rechnet das Kontoblatt auch noch export in excel und dort anzeigen lassen, dann haben sie das lfd und das vj nebeneinander.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 14
821 Mal angesehen

Nachtrag :

zu 1.) ist ja schon da siehe die Antwort von Herrn Kahl

aber ich persönlich finde das Taschenrechner Feature nicht wirklich schön weil die aufsummierung anders als z.Bsp Tischrechner oder excel funktioniert.

Auch hier habe ich einfach ein Excelinstanz leeres Arbeitsblatt offen, dann kann ich dort die nebenrechnung durchführen und das Ergebnis muss ich dann zwar händisch kopieren ist aber nach meiner Erfahrung nicht langsamer sondern eher schneller als über strg + F5.

U.K.Eberhardt
0 Kudos
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 14
821 Mal angesehen

Im Debitoren- und Kreditorenbereich lässt sich das über das Leistungsdatum lösen.

Bei der "November" Buchung den  31.10. im Leistungsdatum eingeben, dann öffnet sich das Fenster, um die Buchung in den Oktobervorlauf schieben zu können. Bei den Kreditoren muss man dann nach dem Wechsel in den Oktobervorlauf die Buchung nochmal öffnen und das Leistungsdatum löschen, sonst wird die Vorsteuer erst im November gezogen.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 14
821 Mal angesehen

Ich habe vor langer Zeit den Wunsch des Synchronblätterns geäußert, mittlerweile aber (auch in der Community beschrieben) Tastaturmakros erstellt, die das erwartungskonform erledigen.[Umschalt] + [Strg] + [Up] bzw. [Down] blättert Fenster 1 & Fenster 2 vor bzw. zurück.

Den Wunsch erneut bei DATEV zu posten ist mir zu nervig.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 14
821 Mal angesehen

Zum Thema Taschenrechner nur soviel:

Ich würde von einem solch großen Softwarehouse erwarten, dass der Taschenrechner in der Lage ist, die Aufsummierung mit der Buchführung abzustimmen, damit man z. B. die erfassten Rechnungseingänge mit dem Tippstreifen abgleichen kann (incl. Rechnungsaufteilung). Aber wie immer glänzt DATEV mit Abwesendheit.

Gott sei Dank habe ich mein selbstprogrammierten Tischrechner mit Tippstreifenfunktion und vor Jahren mal auf die schnelle ein Tool in VBNet programmiert mit dem ich mein Tippstreifen mit der Buchungserfassung (über Excel-Export) abgleichen kann (incl. Rechnungsaufteilung). So kann ich eine Differenz aus hunderten von Buchungen in wenigen Minuten abstimmen.

Ihr DATEV-Anwender habt echt mein volles Mitgefühl.

Mehr möchte ich hierzu nicht sagen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 14
821 Mal angesehen

Ich habe vor langer Zeit den Wunsch des Synchronblätterns geäußert, mittlerweile aber (auch in der Community beschrieben) Tastaturmakros erstellt, die das erwartungskonform erledigen.[Umschalt] + [Strg] + [Up] bzw. [Down] blättert Fenster 1 & Fenster 2 vor bzw. zurück.

Den Wunsch erneut bei DATEV zu posten ist mir zu nervig.

Und Simba kann das schon seit 20 Jahren.

Es ist einfach nur peinlich von DATEV und man kann sich einfach nur schämen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
821 Mal angesehen

Zu Punkt 1 kann ich noch diesen Rechner empfehlen: https://www.deskcalc.de/

Wir könnten ohne diesen nicht mehr leben.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 14
821 Mal angesehen

Deskcal kannte ich bisher nur von Lexware. War/Ist Bestandteil von Lexware-Fibu gewesen. Ich konnte den zwar nicht gebrauchen, hatte ja meinen eigenen Rechner; der war aber aufgrund seiner Tippstreifenfunktion schon anderen Rechnern echt überlegen.

0 Kudos
bergerflorian
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 14
821 Mal angesehen

Wunsch 2) müsste, wie so viele andere auch, eigentlich schnellstmöglich umgesetzt werden! Leider lehrt die Realität, dass man sich hier nichts wünschen sollte...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 14
821 Mal angesehen

Wunsch 2) müsste, wie so viele andere auch, eigentlich schnellstmöglich umgesetzt werden! Leider lehrt die Realität, dass man sich hier nichts wünschen sollte...

Das liegt wohl daran, dass DATEV nicht die eigenen, sondern Fremdprogramme für die FiBu/Abschlüsse verwendet. Ansonsten kann ich mir es nicht erklären, dass im eigenen Hause diese Missstände einfach so hingenommen werden.

Ist mir einfach unverständlich das alles.

Gruß A. Martens

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 14
821 Mal angesehen

Nun ja es ist ja bald Weihnachten und Nikolaus,

dann kann man ja zuwenigstens die Wünsche äussern. Da vermutlich das Weihnachtskind ähnlich schnell wie die Datev ist, ist mit Wartezeiten zu rechnen

U.K.Eberhardt
0 Kudos
13
letzte Antwort am 15.11.2018 16:51:24 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage