Guten Tag,
folgendes Problem.
Ich habe am Freitag den Datevbestand (Selbstbucher) in das Datev RZ gesendet. Am Montag war ich beim StB in der Kanzlei und wir haben den JA finalisiert. Unter anderem mit Anlagbuchungen sowie Gewerbe- und Umsatzsteuerbuchungen. Alles beim StB gespeichert und wieder zurück in das Datev RZ gesendet.
Gestern der Versuch die Daten zu mir zu holen, schluf fehl, da der StB im Datev Pilotierung ist und er eine neuere Version als ich habe.
Kein Problem, StB lässt mir via Dropbox eine Bestandssicherung zukommen. Ich spiele diese ein. Er hat die Fibu 2022 und das Anlag komplett gesichert. Doch es kommen keine aktuellen Änderungen herein, durchs einspielen. Der Stapel vom StB fehlt komplett. Kann es sein, dass JA-buchungen nicht mitkommen, dass würde doch aber keinen Sinn machen!? Habt ihr Ideen oder Vorschläge? Beste Grüße Mario
Zusatzinfos:
Wir haben Änderungen am Anlag vorgenommen, demenstprechend auch Anlagbuchungen in der Fibu erzeugt. Das ist eigentlich mein Hauptproblem. Gewerbe- und Ust buchungen hätte ich auch manuell nachtragen können. Möchte aber gerne das Anlag samt zugehöriger Fibu sauber haben.
Oh no, das klingt ja wie hier.
Kann leider nichts anderes produktives dazu beitragen, da ich mich mit Pilotierungen bei Installationen vornehm zurückhalte.
Infos der DATEV hierzu:
1. Daten zwischen unterschiedlichen Programmversionen austauschen
Der Datenaustausch zwischen Kanzlei und selbstbuchenden Mandanten ist während der Pilotierungsphase via Bestandssicherung möglich.
Der Austausch über das DATEV-Rechenzentrum ist gewährleistet, wenn der betreffende Mandant auch an der Pilotierungsphase teilnimmt. ...
Per Bestandssicherung sollte es also passen.
Hallo,
falls der Austausch bisher immer über die Bestandsdienste Rechnungswesen erfolgte, würde ich grundsätzlich die Vorgehensweise überdenken. Zumindest wenn es nur um den Austausch von einigen Buchungsstapeln geht, da ist das Einspielen einer Komplettsicherung (oder auch das Holen eines kompletten Fibu-Bestandes für ein Jahr aus dem RZ) häufig "überdimensioniert" und dauert auch viel zu lange.
Mein Favorit ist dabei hier das Kapitel
im Dokument : Buchungsstapel und Stammdaten im Rechenzentrum per DATEV-Format bereitstellen ... - DATEV Hilfe-Center
Zur Nachkontrolle empfehle ich immer zumindest die BWA zu verproben (haben beide danach den gleichen Stand) und ggf. noch die Summe der Debitoren/Kreditoren oder der Saldovortragskonten.
Falls es hier mal abweichende Programmversionen gibt (zum Thema Pilotphase kann ich nichts sagen), lässt sich auf abgebender Seite auch eine kleinere Version auswählen.
Achtung: falls auf der einen Seite ausgeziffert wird, können diese Infos leider NICHT über den Ex/Import von Buchungsstapeln erfolgen. Da wiederum hilft nur die ganze Sicherung (Bestandsdienste Rewe).
Und bitte beim Anlagevermögen aufpassen: Wenn Sie z.B. das Anlagevermögen aktuell bis 30.06.2023 entwickelt haben und sich dazu die Daten von der Kanzlei (z.B. mit Korrekturen im Jahr 2022) aus dem RZ holen, wird immer der gesamte Bestand überschrieben.
Bedeutet: Alle Änderungen, die Sie im Anlagevermögen (vor Ort) nach dem Tag gemacht haben, an dem sich die Kanzlei den Bestand ins eigene System geholt hat, sind dann verloren! Im besten Fall sollten in der Zeitspanne, wo die Kanzlei dann das Anlagevermögen bearbeitet, ein "Stopp" im Unternehmen (bezogen auf Änderungen im Anlagevermögen) vereinbart werden.
Da ist ja das Problem, dass bei der Bestandssicherung keine Aktualisierung auf die Daten vom StB erfolgt. Mein Problem ist auch, dass wir Änderungen am Anlag vorgenommen habe und deswegen das Thema nur Buchungsstapel einspielen leider nicht funktioniert.
Vielen Dank. Die Kontrolle der BWA bzw. SuSa habe ich im Blick und war auch so geplant. Auch die Problematik mit dem Anlag und dem Überschreiben ist mir klar.
Ich hoffte nur, dass mir jemand helfen kann, warum auch mit der Bestandsicherung die Daten vom StB nicht eingespielt werden können.
@Mario180575-DD schrieb:Ich hoffte nur, dass mir jemand helfen kann, warum auch mit der Bestandsicherung die Daten vom StB nicht eingespielt werden können.
Kann das etwas damit zu tun haben?
@Neu_hier schrieb:
Der Austausch über das DATEV-Rechenzentrum ist gewährleistet, wenn der betreffende Mandant auch an der Pilotierungsphase teilnimmt.
Sind Sie denn auch in der Pilotierungsphase?
@Mario180575-DD schrieb:
Ich hoffte nur, dass mir jemand helfen kann, warum auch mit der Bestandsicherung die Daten vom StB nicht eingespielt werden können.
Kann das etwas damit zu tun haben?
Versteh ich nicht ganz. Oder bezog sich das auf den weiteren Text?
Nein, wir sind nicht in der Pilotphase. Allerdings soll sich die Bestandsicherung (nach Einstellung der niedrigeren Version) einspielen lassen. Was aber aktuell nicht funktioniert.
Ganz doofe Frage: Hat der Steuerberater vielleicht 2 Bestände und die Sicherung vom Falschen gemacht?
Im Zweifel den StB die Sicherung nochmal machen lassen und neu probieren. Vielleicht löst sich das Problem dann von selbst?
Hallo @Mario180575-DD,
haben Sie die von @Thomas_Kahl zuletzt vorgeschlagene erneute Bereitstellung der Bestandssicherung getestet?
Falls das Problem der fehlenden Jahresabschluss-Buchungen weiterhin besteht, schicken Sie mir bitte einen Servicekontakt zum Produkt Kanzlei-Rechnungswesen. Es gibt keinen programmseitigen Grund, warum in der beschriebenen Konstellation JA-Buchungen nicht in der Sicherung enthalten sein bzw. nicht eingespielt werden sollten.
@Antje_Naumann Hallo Frau Naumann, sorry für die späte Anwort, ich war momentan im Urlaub. Nein, den Vorschlag konnte ich noch nicht testen. Ticket hatte ich bereits vor dem Urlaub erfolglos gemacht. Antwort seitens ihrer Kollegin war, ich solle doch bis August warten und es dann nochmal probieren. Dies werde ich auch umsetzen. Allerdings eine schöne Lösung fand ich das nicht.
Egal, ich warte jetzt das Update am Freitag bzw. Monat ab und wir werden sehen.
Beste Grüße Mario Große