abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übergabe an Gewerbesteuererklärung bei mehreren Gemeinden

7
letzte Antwort am 24.02.2023 08:35:35 von Usus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 8
2119 Mal angesehen

Übergibt man die Daten aus Rechnungswesen in das Programm Gewerbesteuer (bzw. Körperschaftsteuer) und es existieren Betriebsstätten in mehreren Gemeinden, so erhält man die Meldung "Bei der Programmverbindung nach [...] wurde gebuchte GewSt-Aufwand/Vorauszahlungen für die [1. Gemeinde] übernommen". Zur korrekten Berechnung im Programm muss man manuell die angefallene Gewerbesteuer verteilen.

Das Konto für Gewerbesteuer ist 4320 im SKR 03 und 7610 im SKR 04. Soweit ich das erkennen kann sind die unmittelbar darauffolgenden Nummern frei.

Wäre es nicht möglich, das Programm so zu schlüsseln, dass Gewerbesteuer die auf 4321/7611 gebucht wird der 1. Gemeinde zugeordnet wird, die auf Konto 4322/7612 der 2. Gemeinde und so weiter? Die Konten 4320/7610 würde ich ohne Zuordnung belassen, zum einen weil es leichter nachvollziehbar ist das die letzte Ziffer des Kontos der Nummer der Gemeinde im Register "Angaben zu den Betriebsstätten" des Gewerbesteuerprogrammes entspricht und um Sie freizuhalten für noch nicht zugeordnete Gewerbesteuer oder für Fälle, in welchen man mehr als neun Gemeinden hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Maier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1134 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

vielen Dank für Ihre Anregung zur Programmverbindung aus Kanzlei-Rechnungswesen zu den Programmen Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer.

Leider ist die Zuordnung von Konten zu den einzelnen Objekten in einem Ordnungsbereich der Steuerprogramme (hier Zuordnung der Vorauszahlungen zu den Betriebsstätten in GewSt 1 D) derzeit technisch nicht möglich.

Mit freundlichem Gruß

Johannes Maier

DATEV eG

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1134 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Maier,

vielen Dank für Ihre Antwort, ich bin technisch nicht versiert, glaube aber nachvollziehen zu können, dass mein Vorschlag technisch nicht umsetzbar ist.

Bitte gestatten Sie mir daher einen zweiten Vorschlag:

Bei der Übergabe der Gewerbesteuer aus Rechnungswesen an das Steuerprogramm könnte ein Dialog aufklappen bei welchem man einzelne Buchungen des Kontos einer bestimmten Gemeinde zuordnet. Diese Zuordnungen sollte das Programm sich merken und nur bei neuen Buchungen erneut abfragen (natürlich sollte man getroffene Zuordnungen aber wieder aufheben können und Negativsalden bei Gemeinden sollte das Programm verweigern).

Ich sehe drei Vorteile:

1. Wenn man an den Gewerbesteuervorauszahlungen nichts geändert hat, bleiben die Vorauszahlungen erhalten und man muss diese nicht jedes mal manuell korrigieren wenn man Daten von Rechnungswesen aus übergibt.

2. Wenn man für die Gewerbesteuervorauszahlungen neue Buchungen erfasst hat muss man nur die neuen Buchungen zuordnen, anstatt jedes mal aufs Neue die Vorauszahlungen aufzuteilen.

3. Mit diesem System sollte es möglich zu sein auch die gebuchten Rückstellungen zu erfassen, die entsprechende Buchung würde einfach sowohl der Vorauszahlung als auch den Rückstellungen zugeordnet werden ("Darin enthaltene, bereits gebuchte Rückstellung".

Ich würde mich über Rückmeldung der DATEV freuen, ob diese Lösung technisch praktikabel wäre und von anderen Teilnehmern hier, ob Sie dieses Prozedere für sinnvoll halten würden.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1134 Mal angesehen

Auch ich würde mich darüber freuen, wenn bei neuen Datenübergaben die bereits erfaßten und abgestimmten Werte nicht wieder geschrottet werden.

Ideen:

  • Historie der Werte, wie es in LODAS funktioniert
  • manuelles Setzen eines "Schreibschutzes" in einzelne Felder wird ermöglicht
  • ein Abwählen eines Wertes im Übergabedialog aus Rewe wird gespeichert, so daß dieses einmal ausge [ x ] te Feld bei einer weiteren Übergabe nicht wieder automatisch aktiviert wird. (Mandanten - Jahr gespeichert)
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1134 Mal angesehen

Auch ich würde mich darüber freuen, wenn bei neuen Datenübergaben die bereits erfaßten und abgestimmten Werte nicht wieder geschrottet werden.

Volle Zustimmung.

Grüße

0 Kudos
Korte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1134 Mal angesehen

Dem kann ich mich nur anschließen!

Viele Grüße

Viele Grüße von der Ostsee
Tina Korte
0 Kudos
sala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
579 Mal angesehen

Ich schließe mich f_mayer an und habe noch eine Ergänzung: Ist es möglich bei der Übergabe von GewSt an Bilanz Buchungssätze für die einzelnen Betriebsstätten zu erzeugen? Im Fenster Programmverbindung - Bilanz wird die GewSt-Rückstellung pro Betriebsstätte aufgeführt, jedoch mit dem Hinweis, dass diese Werte nicht an die Bilanz übergeben werden. Man muss in der Bilanz immer manuell eingreifen wenn man pro Betriebsstätte/Gemeinde eine einzelne Buchung haben möchte (zur besseren Abstimmbarkeit des Rückstellungs- bzw. Forderungskontos).

0 Kudos
Usus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
546 Mal angesehen

Guter Vorschlag, könnte dann ähnlich wie die Zuordnung zu Kapitalkonten Gesellschafter einer GbR oder KG u.s.w. funktionieren.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 24.02.2023 08:35:35 von Usus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage