Hallo @314159 , ein kurzes "Geht" kann ich Ihnen leider nicht geben.😉 Denn nur, weil etwas technisch gesehen möglich wäre, ist es noch keine gute Lösung. Unsere Empfehlung lautet: Eine Kunden-ID pro Kunde. Eine Kunden-ID über unterschiedliche Unternehmen/Mandanten hinweg empfehlen wir nicht. Gerne erläutere ich Ihnen die Hintergründe und Zusammenhänge: Mit der Kunden-ID wird das Konto bei der Bank verwaltet. Oftmals vergibt die Bank eine einzige Kunden-ID für sehr viele Bankverbindungen. Dadurch sollen u. a. auch Kontogebühren gespart werden. EBICS funktioniert generell auf Kunden-ID-Ebene. Wenn Sie Umsätze für ein Konto holen, dann werden die Umsätze für alle Bankverbindungen, die dieser Kunden-ID bei dieser Bank zugeordnet sind, geholt. Daher muss sichergestellt werden, dass unter derselben EBICS-Kunden-ID bei der Bank nur jene Bankverbindungen geführt werden, deren Umsätze im betreffenden Bestand in DATEV Unternehmen online sichtbar sein sollen, also zu diesem einen Unternehmen gehören. Es ist nur dann eine datenschutzkonforme Datentrennung von EBICS-Beständen möglich, wenn Sie für Ihre Unternehmen/Mandanten separate Kunden-IDs beim Abholen von Kontoumsätzen verwenden. Unsere dringende Empfehlung ist daher, die gleiche EBICS-Kunden-ID nicht gleichzeitig für mehrere Unternehmen und/oder für Ihre eigenen Konten zu verwenden, sondern pro Unternehmen und auch für Ihre eigenen Konten je eine eigene EBICS-Kunden-ID zu verwenden und alle Bankverbindungen, die zu einem Unternehmen gehören, unter einer Kunden-ID zu bündeln. Denn nur dadurch stellen Sie sicher, dass Umsätze nicht missbräuchlich mehreren Beständen/Unternehmen in DATEV Unternehmen online sichtbar sind.
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