abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Musterfall mit Durchgriff auf Belege und Lohnauswertungen

Offen
letzte Antwort am 04.06.2020 07:48:39 von a_sperber
Dieser Beitrag ist geschlossen
Andreas_Weber
Einsteiger
Offline Online
873 Mal angesehen

Zur Gewinnung von Mandanten ist es sinnvoll, den noch nicht in UNO aktiven Mandanten (oder Kollegenkanzleien) ihre Vorteile aus der UNO-Nutzung direkt am Beispiel zeigen zu können. Wesentliche Vorteile für den Mandanten liegen (neben der reinen Belegtransportfunktion) in dem Zugriff auf die Auswertungen und dort vor allem im Durchgriff von der BWA über die Kontenblätter auf die Belege an den Buchungssätzen.

Dieser Prozess ist mit den Musterfällen nicht möglich, d.h. wenn ich den Mandanten (oder im Rahmen der Kollegenforen anderen Kanzleien) diese Funktionalität zeigen möchte, muss ich höchst aufwändig die Belegverknüpfung (auf die zum Glück mitgelieferten Tif-Musterbelegbilder) im Rahmen einer Buchführung vorbereiten lassen. Auch ist der Durchgriff auf die Lohnauswertungen im Musterfall derzeit nicht möglich.

Ich würde mich freuen, vollständig funktionsfähige Musterfälle (mit den oben beschriebenen Durchgriffen) zur Verfügung gestellt zu bekommen. Mit den derzeitigen Werkzeugen braucht sich die DATEV nicht zu wundern, dass bislang noch 46% von DATEV-Seite aus als „analoge“ Kanzleien einsortiert werden müssen und nicht unmittelbar mitgenommen werden.

Status: Offen
9 Kommentare
Gelöschter Nutzer
Offline Online
492 Mal angesehen

Und dann bitte wahlweise als einfachen und als komplexen Musterfall.

bernhardwill
Beginner
Offline Online
492 Mal angesehen

Finde ich super die Anregung, hier poche ich bei DATEV bereits seit Jahren ohne dass sich etwas tut.

Ebenso wäre die Einbindung eines Musterkontos zum zeigen des Zahlungsverkehrs sowie das Auftragswesen schön, da diese Funktionen ebenfalls großen Anklang bei Mandanten finden und nicht gezeigt werden können.

Bestenfalls kann ein "Musterbestand" aus Seminarreihen freigeschaltet werden auf dem alles funktioniert

kl-ro
Einsteiger
Offline Online
492 Mal angesehen

Sowohl der Durchstieg von BWA bis zum Belegbild, als auch ein Musterkonto sind seit "Jahren" im Rahmen eines Musterbestandes möglich, sowohl für "einfache (Standard?)" als auch für "komplexe (Erweitert?)" Fälle.

Die von DATEV bereitgestellten Werkzeuge sind durchaus gut um das Produkt und die vielen Vorteile von Unternehmen Online beim Mandanten vorzustellen und so auch die Mandanten erfolgreich umzustellen.

a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
448 Mal angesehen

@kl-ro der Hinweis auf den Musterbestand der Datev löst das hier angesprochene Problem nicht ausreichend.

 

Selbstverständlich kann ich über diesen Musterbestand ein paar Dinge dem Mandanten vorführen, muss dabei aber ständig aufpassen, dass beim Wechsel von Modul Belege in Modul Bank nicht zwischendurch die Liste mit allen meinen DUo-Mandanten auftaucht (DATENSCHUTZ) und ich kann den Mandanten auch nicht selbst ein wenig damit "herumspielen" lassen, wie es in einer Online-Testumgebung (die es ja für Mittelstand-Faktura gibt) möglich wäre.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
439 Mal angesehen

@a_sperber, man sieht nach einem Jahr, welche Beachtung DATEV dem Wunsch von @Andreas_Weber beimißt.

 

Ob sich das in einem Jahr ändern wird, nun ja...

 

Warum legt man den Bestand nicht einfach "hinter dem Rücken des Mandanten" als DUO-Mandat an, und zeigt ihm dann nach einer Zeit, was ihn erwarten würde, wenn.....

 

Den Mandanten wird's begeistern, und letztendlich verkauft man sich ja auch ein wenig....

bodensee
Experte
Offline Online
428 Mal angesehen

Nun ja 1 Jahr ist in der Datev Zeitrechnung vergleichsweise gering. 

 

Gab es nicht gestern einen Beitrag der wieder nach vorne gepusht wurde Dauer 3 Jahre passiert ist nix. 

 

Und ich glaube vor Pfingsten Dauer 7 Jahre. 

 

Wer Zeit hat und in der alten Community stöbert wird wohl auf unzählige solcher Prozesse / Anregungen stossen zu denen nichts passiert ist. 

 

Schön wäre es dochmal aus Datev Sicht andersherum wieviel Anregungen wurden im Laufe der letzten sagen wir mal 10 Jahre umgesetzt von  x zu y% . 

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
422 Mal angesehen

 

Ideas läuft nun schon ein Jahr im Probebetrieb:

Ideas.JPG

 

Von den ersten 4 Seiten mit ca. 100 Ideen sind zwei inzwischen umgesetzt worden (so tolle und furchbar aufwändige Sachen, wie die Logout Zeit von 10 Minuten zu verlängern und beim Sprung zwischen verschiedenen Seiten nicht immer auf der Startseite zu landen; das war's). Ein paar wurden als schon vorhanden wegsortiert, einige abgelehnt und der Rest ist noch offen.

 

ideas23.JPG

 

bodensee
Experte
Offline Online
419 Mal angesehen

Ich hab's befürchtet, mir gerade auch angesehen: 

 

offen, offen, offen......

umsetzung geplant

idee aufgenommen

abgelehnt. 

 

Wenn ihr Überschlag richtig ist liegen wir bei 2% und das ist wohl eher die optimistische Variante. 

 

Oh je, aber wirklich neu oder überraschen tut uns das ja nicht. 

 

a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
400 Mal angesehen

@andreashofmeister danke für Ihre Anregung, habe ich in der Vergangenheit auch schon so gemacht. Vor kurzem hatte ich aber ein Gespräch mit einem potentiellen Neumandanten. Hier musste ich auf den Musterfall zurückgreifen, da ich sonst noch nichts vorliegen hatte. Hier wäre eine Testumgebung praktischer gewesen.