abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung Kassenbuch

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 30.05.2023 09:10:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
3410 Mal angesehen

Als Steuerberater/Unternehmer möchte ich über die Rechteverwaltung den Zugriff auf Kassenbücher sperren/freigeben/kontrollieren können.

Gerade wenn mehrere Standorte/Filialen/Verantwortliche im Spiel sind, ist ein Schutz der Bereiche wünschenswert.

Der bisherige Workaround für die fehlende Funktionalität, je Kasse/Standort/Filiale in UO einen Bestand unter eigener separaten Mandantennummer anzulegen und diese Bestände dann in Kanzlei-Rechnungswesen zu konsolidieren ist nicht praktikabel. Desweiteren gehen bei diesem Workaround im Rahmen der Konsolidierung die Beleglinks verloren.

Status: Idee aufgenommen

Hallo zusammen,

momentan ist die Einschränkung der Sichtbarkeit von einzelnen Kassen nur mit unterschiedlichen Unternehmen online Beständen und der anschließenden Zusammenfassung (Konsolidierung) im DATEV-Rechnungswesen-Programm möglich. Uns ist bewusst, dass eine komfortablere Handhabung wünschenswert wäre.

 

Um eine durchgängige Sperre von einzelnen Kassen in einem Bestand zu gewährleisten, wird neben Änderungen im Kassenbuch online auch die Rechtevergabe für Belegtypen (vgl. DATEV Ideas - Rechtevergabe (online) für Belegtypen) benötigt, da ansonsten die unterschiedlichen Anwender zwar nicht die anderen Kassen sehen könnten, aber in die Belege der anderen Kassen Einsicht nehmen könnten.

 

Mit den Weiterentwicklungen von Belege online sind anschließend Änderungen im Kassenbuch online geplant. Sobald diese Konkret werden, wird das hier in Ideas kommuniziert und im Hilfe-Dokument 1026682 ergänzt. DATEV Unternehmen online: Ausblick auf geplante Neuerungen im Bereich ... - DATEV Hilfe-Center

35 Kommentare
claudia_linberg
Einsteiger
Offline Online
2091 Mal angesehen

Die Funktion wünschen wir uns auch

thomas_stephan
Beginner
Offline Online
2091 Mal angesehen

Ganz wichtige Anforderung vieler unserer Unternehmenskunden.

poettgen
Beginner
Offline Online
2091 Mal angesehen

Hallo - eine differenzierte Rechteverwaltung ist auch in Unternehmen Online wichtig - Datev und die Rechteverwaltung in allen Produkten ist leider immer noch sehr auf Kanzleien ausgelegt, obwohl viele selbstbuchende Mandaten unterwegs sind. Schade das die Nuko immer noch nicht zeitgemäß umgesetzt worden ist.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
2091 Mal angesehen
eine differenzierte Rechteverwaltung ist auch in Unternehmen Online wichtig

Der eine kommt aktuell mit den jetzigen Rechten schon nicht klar, den anderen sind es nicht genug. Die Schere wird immer bleiben.

Schade das die Nuko immer noch nicht zeitgemäß umgesetzt worden ist.

Was hat die NuKo mit Unternehmen Online oder dem Kassenbuch Online zu tun?

hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
2030 Mal angesehen

Auch bei uns wünschen sich einige Unternehmer, einzelne Kassen nur für einzelne Nutzer zugänglich zu machen.

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
2004 Mal angesehen

@metalposaunist vielleicht gelingt es ja mal jemandem, die Rechteverwaltung besser grafisch darzustellen. Dann schließe sich die Schere.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1988 Mal angesehen

Was soll man da grafisch darstellen? Kann ich Ihnen da leider nicht ganz folgen.

andreasnürnberger
Beginner
Offline Online
1949 Mal angesehen

Man könnte die Rechteverwaltung online intuitiver gestalten und man könnte Standardgruppen anbieten. Die Rechteverwaltung offline ist da schon weiter. Aber auch diese könnte noch verbessert werden.

georg_hesser
Beginner
Offline Online
1899 Mal angesehen

Sehr wichtiger Punkt, vielleicht auch für Genossen der Datev eG von Interesse, die mehrere Niederlassungen haben. Jedenfalls ist es sinnvoll, dass Rechte JE Kassenbuch online administriert werden können. 

MichaF
Beginner
Offline Online
1874 Mal angesehen

Für uns als selbst buchendes Unternehmen ein absolutes MUSS um die Kasse online überhaupt für mehr als eine Kasse führen zu können - wenn man nicht möchte, dass alle Mitarbeiter Einblick in die Hauptkasse haben. Hoffentlich tut sich bald was, wir warten schon lange. VG

renek
Fachmann
Offline Online
1659 Mal angesehen

Leider enttäuschend was hier die Datev abliefert. Wir haben auch mehrere Filialen und dort soll auch nicht jede Filiale auf die andere zugreifen.

 

Lösungsansatz bei uns: Mehrere Mandantennummern und die Kassen dann mittels Datev Buchungsstapel Export in die Hauptbuchhaltung integrieren. Ist aufwendiger und kostet auch extra. Aber der Zugriff durch das Filialpersonal ist dadurch begrenzt.

 

Allerdings ist dies nur eine Notlösung. Andere Lösungen sind schon in Planung.

 

Zudem gibt es bei DUO immer wieder Störungen und das Filialpersonal ist genervt. Hier sollte die Datev mal die aktuelle Strategie überdenken ...

reiberute
Beginner
Offline Online
1638 Mal angesehen

Auch unsere Mandanten wünschen eine Sperrung der Kasse je nach Filiale.

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
1568 Mal angesehen

Weiterhin kommt es in vielen Unternehmen vor, dass Mitarbeiter lediglich das Kassenbuch führen sollen und keine weiteren Berechtigungen bekommen sollen. Leider kann ich ein ordnungsgemäßes Kassenbuch nur schwer ohne Belege führen. Um jedoch ein Kassenbuch mit Belegen führen zu können, wird das Recht "Belege" benötigt. Dadurch können die Mitarbeiter dann aber wieder sämtliche Belege des Unternehmens sehen.

Die Funktion nur einzelne Kassenbücher freizugeben, muss daher auch automatisch damit verbunden werden, nur einzelne Belegtypen freigeben zu können ohne immer alle Belege des gesamten Unternehmens einsehen zu können.

Körner_Sascha
Beginner
Offline Online
1528 Mal angesehen

Mit vier Niederlassungen und fünf Kassen wäre es auch für uns wichtig, die Kassen separat freigeben zu können.

michael_heidmeier
Beginner
Offline Online
1457 Mal angesehen

Für einen von mir verwalteten Mandanten wäre dies ebenfalls sehr sehr wünschenswert und es gibt wiederkehrende Unstimmigkeit zur Unbeweglichkeit der Datev in dieser Angelegenheit.

Oder gibt es hier schon Neuigkeiten zu verkünden?

renek
Fachmann
Offline Online
1444 Mal angesehen

Wäre auch interessant. Die fehlende Flexibilität bei gleichzeitig doch sehr hohen Kosten bedeutet für mich dann auch gerne der Weggang als Unternehmer. Wir haben derzeit ein ERP in Testung. Dieses bietet mir auch eine Kassenlösung an. Und was soll ich sagen, das Teil ist günstiger und kann die Nutzer so stark einschränken wie es wollen, sodass also nur noch das sichtbar wird was man explizit sagt (u.a. z.B.: Kasse 1, 2 und 3 ja, Kasse 4 nein).

RalphNeininger
Beginner
Offline Online
1247 Mal angesehen

In den 10 Filialen geht keine andere was an, was die anderen in der Kasse bewegen.
Deshalb müssen separate Rechte = Einsichtnahmen möglich sein.
Und blind Belege hochladen, ohne Kassenbewegungen sehen zu können???
Und Anrufe über letzte Kassenbewegungen will ich auch nicht im Büro haben.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1197 Mal angesehen

Obligatorischer Post zum wiederaufleben

mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
1036 Mal angesehen

wir hätten das auch gerne *thumbsup*

renek
Fachmann
Offline Online
1013 Mal angesehen

@andreas_briefs  schrieb:

Desweiteren gehen bei diesem Workaround im Rahmen der Konsolidierung die Beleglinks verloren.


Ich weiß jetzt nicht ob das schon immer so war, aber bei uns ist zumindest das kein Thema...

 

Wir haben 9 UO-Bestände die dann in ReWe zusammengeführt werden. Also für jeden UO-Bestand eine Mandantennummer. Spätestens am Monatsende wird der Buchungsstapel exportiert und in der Hauptbuchführung eingefügt. Natürlich bleiben die Belegverlinkungen dann erhalten...