abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchschnittsberechnung

6
letzte Antwort am 09.03.2022 11:03:42 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
teich
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
988 Mal angesehen

Hallo,

wir arbeiten mit LODAS und haben die Durchschnittsberechnung bei einigen Mandanten angelegt.

In der Anwendung bin ich soweit damit zufrieden. Ich muss jedoch feststellen, dass es ohne Kontrolle der Werte nicht sicher ist, dass die Beträge korrekt sind. M.E. ist die Auswertung "Durchschnittsspeicher"  - die dazu noch gesondert abzurufen ist - nicht sehr hilfreich ist.

Wenn ich bei der Kontrolle der Durchschnittsbeträge angekommen bin, möchte ich nicht noch zwei Stunden warten bis die Auswertung vorliegt!!

Wenn so großes Augenmerk bei Außenprüfungen auf diesen Sachverhalt gelegt wird, sollte es doch möglich sein, den Wert simpel abgleichen zu können. Wäre ja auch gut, wenn aus diesen Auswertungen die Berechnung eindeutig hervorginge und gleichzeitig als Nachweis für Außenprüfungen verwendet werden könnte.

Im Moment hole ich mir über das Auskunftssystem eine selbstgebastelte List zum Abgleich - das ist aber nicht effektiv.

Ist hier seitens Datev mit einer baldigen Unterstützung zu rechnen?

Gibt es ein Seminarangebot dazu - allerdings nicht mit dem allgemeinen Einrichtungsthema - sondern Anwenderwissen und praxisrelevant.

MFG Frau Teich

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
561 Mal angesehen

Hallo Frau Teich,

es ist richtig, dass die Auswertung 530 derzeit nur über die temporäre Auswertungssteuerung abrufbar ist.
Der Wunsch, die Auswertung als Standardauswertung hinterlegen zu können, ist bereits aufgenommen. Derzeit ist keine Umsetzung geplant. Gerne halten wir Sie zum Thema auf dem Laufenden.


Hier finden Sie ein Lernvideo, dass Sie per Abruf bestellen können.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
561 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
ash
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
456 Mal angesehen

Hallo, wir haben (zu zweit)  Auswertungen gesucht in denen eine Übersicht der Daten  abgerufen werden kann, auf dessen Basis die Durchschnittsöhne ermittelt werden. Weder in den umfangreichen Beschreibungen im Fachportal, noch in der Auflistung der Auswertungen gibt es die Auswertung 530 Durchschnittspeicher, bzw. den Hinweis auf diese Auswertung? Warum? 

 

Ich finde es schon spannend, dass nur eine  (gegoogelte) Antwort bzw Frage aus 2017 mir helfen konnte. 

 

Eigentlich ist es eher traurig und auch peinlich, daher möchte ich an dieser Stelle den "Unwillen bekunden"

Werden die Programme eigentlich noch gepflegt - gefühlt wird es immer umständlicher und unübersichtlicher? 

 

😞

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
415 Mal angesehen

Hallo, 


das ist richtig. In der Auflistung der Standardauswertungen in LODAS ist die Auswertung 530 nicht dabei, da die Auswertung nur über einen Temp. Auswertungsabruf erstellt werden kann. 


In unserem Hilfedokument zum Durchschnittspeicher (1070204 - Durchschnittsspeicher einrichten und ändern) gehen wir genauer auf die Auswertung und den Temp. Auswertungsabruf ein. 

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
336 Mal angesehen

Guten Tag Herr Teich, hallo an alle, die dieses schöne Thema auch immer wieder begeistert:-)

 

Das Lernvideo ist leider nicht mehr zu finden.

Gibt es ein akutelles Seminar zum Thema Durchschnittsberechnung? Gern auch direkt damit verbunden, wie wir die Lohnarten diesbezüglich schlüsseln müssen oder ist dies bereits in den Stammlohnarten enthalten unter der Lasche Durchschnitte? Danke 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
308 Mal angesehen

Hallo,


es gibt neue Lernvideos für LODAS bzw. LuG aus 2021. Diese sind aktuell und beschäftigt sich neben anderen Themen auch mit der Durchschnittsberechnung.


Die Lernvideos können über den DATEV Shop bestellt werden:

LODAS: Art.-Nr. 78931, Titel: Sonntags-, Feiertags- und Nachtzuschläge - Aufbauseminar für DATEV LODAS
Lohn und Gehalt: Art.-Nr. 78932, Titel: Sonntags-, Feiertags- und Nachtzuschläge - Aufbauseminar für DATEV Lohn und Gehalt 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 09.03.2022 11:03:42 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage