1 2 3 Zurück Weiter 74 Antworten Neueste Antwort am 27.09.2017 15:28 von atheis

    Hat schon wer installiert?

    boomboom Beginner

      Hallo,

       

      hat schon jemand die 11er Dvd problemlos installiert? Wie liefen die Pilotierungen? Empfand den Download doch als sehr umfangreich, aber wollte es gerne heute Abend durchlaufen lassen (in der Hoffnung, dass es auch problemlos läuft )

        Alle Antworten
        • 1. Re: Hat schon wer installiert?
          w.paul Einsteiger

          Ich wollte gerade per DFÜ installieren. Dann wollte er aufgrund der neuen Datenbasis die DVD. Jetzt können wir den Installationsmanager nicht öffnen weil die Benutzer- und der Rechteverwaltung defekt ist. Wie repariert man diese?

          Geändert am 25.08.17 um 16:52 Uhr
          • 2. Re: Hat schon wer installiert?
            boomboom Beginner

            Nicht schön.. Danke für das Feedback.

            Würde direkt 0911 319 37727 anrufen, bis 22 Uhr heute?!

            • 3. Re: Hat schon wer installiert?
              andreashofmeister Fachmann

              Werde ´nen Teufel tun.....

               

              Zum Mittelstandspaket kamen schon die ersten Patches auf die Version 6.01....

               

              Wir immer wird gewartet und erst einmal auf Laptops etc. installiert....

              • 4. Re: Hat schon wer installiert?
                Gerd Görtz Einsteiger

                Ich erhielt heute einen Brief, dass die Auslieferung der DVDn erst am 30.8. beginnt.

                 

                Per Abruf nach Bestellung habe ich jedoch schon einmal VIWAS 10.0 aufgespielt.

                Falls es hier auch schon derartige Installationen gibt, würde mich das erfolgreiche bzw. -lose Zugriffsscannerverhalten interessieren, da Rückruf von Datev zwar erfolgte, ich aber mit Magengrimmen im Bett lag und somit nicht im Büro war.

                Geändert am 26.08.17 um 11:16 Uhr
                • 5. Re: Hat schon wer installiert?
                  boomboom Beginner

                  war nicht gut.

                  irgendwie fehlte  est 14 plus 15 (bzw installationssteuerungen). est musste neu gezogen werden (bzw das (teilweise) paket) von ca 15gb, da einzelabruf nicht möglich war. rechte in der rechteverwaltung wurden verschoben? es durfte was und wurde dann verboten? es funktionert jetzt, aber nicht schön. 2 stunden kalkuliert, 4,5 sinds geworden... war allerdings auch sehr umfangreich. 2 stunden hätte so oder so nicht gereicht. bisher meine schlechteste dvd. 7.0 ging besser. 22 arbeitsplätze u dms

                  Geändert am 26.08.17 um 07:54 Uhr
                  • 6. Re: Hat schon wer installiert?
                    michael.renz Einsteiger

                    Ich habe gestern ab 20:00 Uhr installiert und war mit der kompletten Kanzlei (file-, Exchange, komm-Server, 3WTS + 15 Terminalclients) um 22:30 fertig. Hatte allerdings die Pilotversionen schon drauf und deshalb waren nicht alle Datenbanken upzudaten.

                     

                    Trotzdem - die Installation läuft zwischzeitlich wirklich schnell und problemlos durch. Ganz besonders wenn man die Vorschläge zur zeitoptimierten Installation und den Download = Netzbereitstellung  wählt

                     

                    Habe zuvor auf Office 2016 umgestellt, deshalb so später Installationsbeginn.

                     

                    Bei den heutigen Tests hat bisher alles funktioniert, nur die DFÜ klemmt = angeblich falsche PIN im Komserver, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

                    Geändert am 26.08.17 um 11:10 Uhr
                    • 7. Re: Hat schon wer installiert?
                      w.paul Einsteiger

                      Ich habe mit der Installationshotline telefoniert. Die ISO wurde mir ausnahmsweise bereitgestellt. Die Zugriffsrechte werden für die Allgemeinheit erst ab Dienstag bereit gestellt.

                      Die Installation per DFÜ soll wohl nur mit vorheriger Anmeldung gehen. In dem Datev Dokument schien es als wenn nur der Haken im Installationsmanager gesetzt werden muss.

                      • 8. Re: Hat schon wer installiert?
                        boomboom Beginner

                        vorausgesetzt es wird alles vernünftig aus dem rz gezogen.

                        hab ich schon einmal irgendwo hier gelesen. ist nichts neues.

                        wie kann sowas passieren?!

                        67 programme und 2 gehen nicht...

                        beim workaround half erst der letzte (lange) weg.

                        Geändert am 26.08.17 um 12:36 Uhr
                        • 9. Re: Hat schon wer installiert?
                          Mike Hecker Erfahrener

                          Hallo zusammen!

                           

                          Hier ist die Installation auch durch. Installationsprobleme keine, Datenanpassungen sind auch durch.

                           

                          Bisher getestete Programme funktionieren auch.

                           

                          Was mir bis jetzt aufgefallen ist: LODAS stürzt mehr oder weniger regelmäßig beim Öffnen von Protokollen (Rückmeldungen, Umsetzung Baulohn, Änderungslisten oder Listen der protokollierten Daten o.ä.) einfach ab. Zitat: LODAS funktioniert nicht mehr.

                           

                          Ansonsten sieht's ganz gut aus und ich werde jetzt ins Wochenende verschwinden.

                           

                          Viele Grüße

                           

                          Mike Hecker

                          1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                          • 10. Re: Hat schon wer installiert?
                            blum Aufsteiger

                            Wir haben gestern um 15 Uhr begonnen und waren gegen 19 Uhr durch:

                            - 4 WTS

                            - Datev Komm

                            - DMS-Server

                            - File-Server

                            - Estos (Viwas)

                            - Exchange (Viwas)

                            - ca. 60 TS Clients (PC´s, Laptops, Tablets mit Sicherheitspaket und Viwas)

                             

                            Die eigentliche Installation und Datenanpassung war nach ca. 2,5 h durch. Probleme hatten wir nur mit ca. 20 Clients, bei denen die netzweite Aktualisierung nicht von alleine losgelaufen ist (bei fast allen Laptops; Fehler suchen wir schon länger).

                             

                            Nacharbeiten (Fehlermeldungen) hatten wir nur:

                            - DATEV Basisdienste Ausgabe (Reparaturinstallation)

                            - Fehlermeldung bezüglich Skypdf (Reparaturinstallation)

                            - DFÜ ging nicht.

                             

                            Datenanpassung war durch die Verteilung auf 5 Server flott (wir hatten aber schon die Stabi-Version installiert).

                            • 11. Re: Hat schon wer installiert?
                              blum Aufsteiger

                              Hallo Herr Renz,

                               

                              wir hatten ein ähnliches Problem. Bei uns hat geholfen, am Komm-Server im Sicherheitspaket die "Gerätebezogene Absicherung der RZ-Verbindung zu deaktivieren" und im zweiten Schritt wieder zu aktivieren (hierzu wird aber die PIN benötigt).

                               

                              Gruß aus dem sonnigen Bad Kreuznach

                               

                              Ralf Blum

                              1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                              • 12. Re: Hat schon wer installiert?
                                michael.renz Einsteiger

                                Lieber Kollege Blum,

                                 

                                haben en sie herzlichen Dank - ich teste es morgen. Für heute ist Schluss ( mit lustig)

                                • 13. Re: Hat schon wer installiert?
                                  dthamm Einsteiger

                                  Hallo,

                                   

                                  wir haben heute installiert und keine Probleme gehabt. Installation und Datenanpassung alles ohne Fehler. Fileserver, DMSServer, Kommserver, 3WTS alles Windows Server 2008R2. Viwas 10 haben wir noch nicht installiert.

                                   

                                  Gruß Daniel Thamm

                                  • 14. Re: Hat schon wer installiert?
                                    dombrowski Einsteiger

                                    Die Pilotversionen liefen eigentlich sauber durch und den Pilotserver habe ich am Freitag auch bereits auf die finale 11.0 gebracht, mit dem Produktivsystem warte ich allerdings - ähnlich wie Herr Hofmeister - die erste Welle der SRs ab.

                                    • 15. Re: Hat schon wer installiert?
                                      csw Neuling

                                      Client/Server-Umgebung mit 20 Arbeitsplätzen, davon 8 NB.

                                      Kommserver läuft auf einer VM.

                                      Update lief problemlos durch, lediglich mit der automatischen Anmeldung gab es Probleme. Man hat sowieso zu wenig Bewegung

                                      Datenanpassungen am Server habe ich bei der Admin-Installation ausgesetzt und dann während der kanzleiweiten Installation laufen lassen, deshalb kann ich zur Dauer der Datenanpassungen keine Zeit angeben.

                                      • 16. Re: Hat schon wer installiert?
                                        w.paul Einsteiger

                                        Bei uns funktioniert die automatische Anmeldung vereinzelt auch nicht.

                                        • 17. Re: Hat schon wer installiert?
                                          petermäurer Beginner

                                          Ausgesprochen ärgerlich.

                                           

                                          1 Die Installation zerschießt die Desktopeinstellungen. 30 Minuten vertan.

                                           

                                          2 Außerdem läuft das Programm nicht

                                           

                                          **Fehler:**: 0x80004002 while loading Interface of IDimitraParameters to set Dimitra-Skript-File.

                                          **Fehler:**: Dimitra-Skript-File can't be set to: 'C:\DATEV\PROGRAMM\WINIV\DimitraIVDATA.xml' so execution of Dimitra will be stopped

                                          • 18. Re: Hat schon wer installiert?
                                            Tobias Ettl Beginner

                                            Hallo zusammen,

                                             

                                            ich weiß gar nicht wie die ASP-Kunden die Sofortumstellung verkraften können. Unserer Erfahrung nach müssen mindestens 4-6 Wochen ins Land ziehen bevor man die großen Versionen installieren kann. Innerhalb der 4-6 Wochen haben wir immer ein Auge darauf, welche Servicereleases herausgegeben werden und welche Fehlerbehebungen in Lexinform auftauchen um zu entscheiden, wann die Umstellung sinnvoll ist.

                                             

                                            Klare Empfehlung, nie sofort umstellen!

                                             

                                            Sieht das jemand anders?

                                             

                                            Grüße und viel Erfolg bei der Installation!

                                             

                                            Tobias Ettl

                                            • 19. Re: Hat schon wer installiert?
                                              andreashofmeister Fachmann

                                              Nein, schließe mich Ihnen an.

                                               

                                              Bzw. verfolge diese Linie schon immer!

                                               

                                              MfG

                                               

                                              A. Hofmeister

                                              • 20. Re: Hat schon wer installiert?
                                                agmü Aufsteiger

                                                Hallo in die Runde,

                                                 

                                                ich habe unser System - nach einigen Hickups während des Downloads - in zwei Stunden incl. Nacharbeiten ohne nennenswerte Probleme installiert (Server und 3 Clients).

                                                 

                                                Während des Downloads der DVD hat mir der ViWAS (10.0) die Installations-Hilfen insoweit zerschossen, als für einzelne Dateien den Schreibzugriff verweigert hat. der Service war hier wenig hilfreich - VIWAS macht so was nicht.  Nachdem ich den Zugriffsschutz deaktiviert hatte, lief der Download.

                                                 

                                                Während der Installation wollte die automatische Neuanmeldung an den Clients nicht. Das waren alle Probleme während der Installation.

                                                 

                                                Schönen Gruß in die Runde

                                                • 21. Re: Hat schon wer installiert?
                                                  andreashofmeister Fachmann

                                                  Sie haben doch "nur" das Anwaltspaket im Einsatz oder?

                                                  • 22. Re: Hat schon wer installiert?
                                                    agmü Aufsteiger

                                                    Yup, wir haben eigentlich "nur" Anwalt classic uns seine Komponenten.

                                                     

                                                    Die Installationsdauer wurde dadurch verlängert, dass im Rahmen der Updateinstallation DATEV seit neuestem - jedenfalls auf unseren Windows 10 - Systemen - noch einen Umweg über Microsoft macht und fehlende Patches und Updates nachlädt und installiert; das kann dauern und zu mehrfachen Neustarts führen.

                                                     

                                                    Da ich die Installation unmittelbar nach meinem Urlaub ausgeführt habe (nach Stabilisierung der 11.0 als Vorabinstallation) wurde an den Clients noch eine oder andere "Extrarunde", d.h. Installation der MS-Updates eingelegt.  Dies hat zur Installationsdauer beigetragen.

                                                     

                                                    Zum Thema VIWAS und Eingriff in den Download schweige ich besser um die Fassung zu bewahren.

                                                    • 23. Re: Hat schon wer installiert?
                                                      andreashofmeister Fachmann

                                                      Ok. Dann sind Sie ja einer der (hoffentlich) glücklichen Anwender der "neuen" Vorlagenverwaltung, oder?

                                                       

                                                      M.E. sollte ist die doch auch Bestandteil des "Anwaltspakets"?

                                                       

                                                      Oder lieg ich da falsch?

                                                       

                                                      MfG

                                                      A. Hofmeister

                                                      • 24. Re: Hat schon wer installiert?
                                                        jan Aufsteiger

                                                        Während des Downloads der DVD hat mir der ViWAS (10.0) die Installations-Hilfen insoweit zerschossen, als für einzelne Dateien den Schreibzugriff verweigert hat. der Service war hier wenig hilfreich - VIWAS macht so was nicht. Nachdem ich den Zugriffsschutz deaktiviert hatte, lief der Download.

                                                        Nicht nur VIWAS hat was gegen die Installation Auch bei DATEVnet wurde / wird (?) beim DFÜ Download vom SQL Server der DATEVnet Proxy bzw. Avira fündig und vermeldet

                                                        Angeforderte Internetseite:  GET http://swdownload-limelight.datev.de/depot/B0000275/000679224/GRP_2.zip HTTP/1.1

                                                        Virus-Signatur:  Infected file

                                                        TR/Crypt.UPKM.Gen ; APC/TR ; Detected by Avira APC 

                                                        Schadcode Bezeichnung:  TR/Crypt.UPKM.Gen

                                                        URL:  http://swdownload-limelight.datev.de/depot/B0000275/000679224/GRP_2.zip

                                                        Datei Bezeichnung:  GRP_2.zip

                                                         

                                                        Derzeitiger Workaround "swdownload-limelight.datev.de" und "*.swdownload-limelight.datev.de" als Proxy-Ausnahme oder Proxy zum Abruf rausnehmen. Die Ausnahme "*.datev.de" scheint in dem Fall nicht zu greifen.

                                                        • 25. Re: Hat schon wer installiert?
                                                          agmü Aufsteiger

                                                          Ich habe für unsere Nicht-DATEV Virenscanner das Verzeichnis Windvsw1 auf dem Server und lokal das DATEV-Verzeichnis (entweder c:\DATEV oder künftig:  c:\Programme (x86)\DATEV) explizit aus allen Scanns ausgeschlossen. 

                                                           

                                                          Für die Dauer des Downloads der neuen Programme habe ich auch den Zugriffschutz auf dem Server deaktiviert.  Ein suboptimales Vorgehen, aber die einzige Lösung in meinem Fall.

                                                          • 26. Re: Hat schon wer installiert?
                                                            agmü Aufsteiger

                                                            Wenn Sie mit der neuen Vorlagenverwaltung die neue Schriftguterstellung meinen.

                                                             

                                                            Die ist für uns nicht mehr so wirklich neu. Wir pilotieren die neue Schriftguterstellung schon länger; dies hatte einen einfachen Grund:  Die neue hat uns - selbst in ihren frühen Stadien - weniger Probleme bereitet als die bisherige Schriftguterstellung.  Dessen ungeachtet bin ich von der neuen Schriftguterstellung begeistert.

                                                             

                                                            Nochmals, bevor ein allgemeiner Aufschrei kommt:  die Schriftguterstellung für Anwälte hat nach meinem Kenntnisstand nichts mit der Schriftguterstellung für Steuerberater zu tun.  Eine Zusammenlegung der beiden scheint wohl an der internen DATEV-Organisation gescheitert zu sein.

                                                             

                                                            Gruß

                                                            • 27. Re: Hat schon wer installiert?
                                                              sebastiangünther DATEV-Mitarbeiter

                                                              Die Ursache für das von Ihnen geschilderte Problem haben wir erkannt. Die nächste VIWAS 10 Version (Ende September) wird hierzu eine Fehlerbereinigung enthalten.

                                                               

                                                              Auch aus unserer Sicht sind derartige Probleme nicht wünschenswert. In diesem Fall ist eine Verschärfung der Zugriffschutzregeln ursächlich, die der Erhöhung der Sicherheit dienen sollte.

                                                               

                                                              Mit freundlichen Grüßen,

                                                              Sebastian Günther

                                                               

                                                              Entwicklung VIWAS

                                                              DATEV eG

                                                              • 28. Re: Hat schon wer installiert?
                                                                agmü Aufsteiger

                                                                Sehr geehrter Herr Günther,

                                                                 

                                                                Danke für die Info. Ich würde mich freuen, wenn der Zugriffschutz noch an anderer Stelle deutlich überarbeitet wird.

                                                                 

                                                                Wichtig wäre auch, dass derartige Infos im Service landen.  Ich ärgere mich immer maßlos, wenn aus dem Service die Problemlösung lautet: Fremdprogramm ist schuld / weitere Hardware ist der Auslöser und ich - beharrlich wie ich bin - im Nachgang feststelle, dass es weder die weitere Hardware noch das Fremdprogramm war.

                                                                 

                                                                schöne Grüße

                                                                 

                                                                Andreas G. Müller

                                                                • 29. Re: Hat schon wer installiert?
                                                                  sebastiangünther DATEV-Mitarbeiter

                                                                  Ich kann Ihnen versichern, dass wir sehr bemüht sind die Informationen an den Service weiterzugeben. Sie sind jedoch tatsächlich der Erste, der von dem Fehler berichtet hat. Deshalb darf ich mich für die Beharrlichkeit bedanken.

                                                                   

                                                                  Bezüglich weiterer Verbesserungen am Zugriffsschutz freue ich mich über eine persönliche Nachricht. Ich bin gerne bereit mir Ihre Vorschläge anzuschauen und zu bewerten.

                                                                   

                                                                  Wenn Sie die Zukunft der Endpoint Security gemeinsam mit uns gestalten wollen, darf ich Sie auch auf folgenden Beitrag verweisen:

                                                                  Ihre Meinung zum Thema „Schutz vor den IT-Bedrohungen der Zukunft"

                                                                   

                                                                  Vielen Dank und einen guten Start ins Wochenende.

                                                                  Sebastian Günther

                                                                  1 2 3 Zurück Weiter