abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsdatum im Unternehmen Online

33
letzte Antwort am 06.11.2019 10:12:52 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
haertel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 34
3604 Mal angesehen

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig: ein Mandant kann beim Erfassen von Belegdaten kein Leistungsdatum erfassen? Weder im Rechnungseingang noch im Rechnungsausgang..

Danke vorab!

Gruß,

M. Härtel

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 34
1424 Mal angesehen

Hallo Herr Härtel,

das ist richtig: die Erfassung eines Leistungsdatums ist nicht möglich.

Viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 34
1424 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

Sie schreiben im einem anderen Post, dass an der Umsetzung "Leistungsdatum in DUO" gearbeitet wird. Wie ist hier der Stand?

mit freundlichen Grüßen

Daniel Schimke

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 34
1424 Mal angesehen

Hallo Herr Schimke,

die Umsetzung des Leistungsdatums in DATEV Unternehmen online ist für 2018 geplant.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 34
1424 Mal angesehen

Sehr cool!

0 Kudos
dirkhoppenstedt
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 34
1424 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Radicek,

wir sind ja schon bereits in 2018 🙂 Ehr 1. Halbjahr oder 2. Halbjahr 2018.
Viele Grüße

Dirk Hoppenstedt

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 34
1424 Mal angesehen

Hallo Herr Hoppenstedt,

wir rechnen mit dem 2. Halbjahr 2018.

Viele Grüße und einen schönen Feierabend

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
dirkhoppenstedt
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 34
1424 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Info.

Ihnen auch einen schönen sonnigen Feierabend

0 Kudos
uschaper
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 34
1424 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

im Thread "Leistungsdatum übergeben per XML-Schnittstelle" heißt es, dass das Leistungsdatum, welches (als Pflicht-Attribut!) per XML-Schnittstelle an Unternehmen Online übergeben werden muss, nicht ans Rechnungswesen weitergeleitet werden kann.

Wäre das Problem mit der oben erwähnten Erweiterung von Unternehmen Online gelöst?

Herzliche Grüße,

Ulrike Schaper.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 34
1424 Mal angesehen

Das dürfte die alte Version 3.0 der XML Schnittstelle sein, mittlerweile gibt es eine neue Version, hier ist das Feld nicht mehr verpflichtend. Das Feld wird außerdem auch in der Version 3.0 nicht angezeigt.

0 Kudos
uschaper
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 34
1424 Mal angesehen

Hallo Herr Böhnke,

mir ist klar, warum es (früher) ein Pflichtfeld war - das war ja aber auch gar nicht die Frage. Wir möchten gerne das Leistungsdatum übergeben, was im Moment nicht möglich zu sein scheint.

Aber vielleicht ja dann mit der Erweiterung...?

Herzliche Grüße,

Ulrike Schaper.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 12 von 34
1424 Mal angesehen

Wie gesagt, das Feld gibt es in DATEV Unternehmen online noch nicht. Eine andere Möglichkeit wäre Beleg2Buchung zusammen mit einer DATEV-Format Datei zu nutzen. Dann kann man es bereits übergeben, allerdings kann man mit den digitalen Belegen dann nicht direkt in Unternehmen online arbeiten.

0 Kudos
uschaper
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 34
1424 Mal angesehen

Hallo Herr Böhnke,

vielen Dank für den Input. Was hat es mit Beleg2Buchung auf sich - gibt es dazu Literatur?

Frau Radicek schrieb im Mai: "... die Umsetzung des Leistungsdatums in DATEV Unternehmen online ist für 2018 geplant."

Meine Frage ist eigentlich die nur folgende:

Wir haben nun das 2. Halbjahr von 2018. Steht die Umsetzung des Leistungsdatums mittlerweile vor der Fertigstellung? Kann danach das Leistungsdatum, welches ich bereits jetzt schon im XML Format mitliefere, zum ReWe übertragen?

Herzliche Grüße,

Ulrike Schaper.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 14 von 34
1424 Mal angesehen

Ich denke es kommt Anfang 2019 (meine persönliche Meinung ). Welches XML Format nutzen Sie denn? Belegsatzdaten oder Rechnungsdaten?

ISWL Beleg2Buchung

0 Kudos
uschaper
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 34
1424 Mal angesehen

Rechnungsdaten.

2019 wäre ja auch schon mal eine Aussicht...

0 Kudos
uschaper
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 34
1424 Mal angesehen

… wo ich gerade sehe, dass die Frage als "vermutlich beantwortet" gilt: Nein, ist sie nicht

Gibt es schon Neuigkeiten zur Erfassung des Leistungsdatums? In UO scheinen ja gerade größere "Umwälzungen" stattzufinden.

Herzliche Grüße,

Ulrike Schaper.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 34
1424 Mal angesehen

Hallo Frau Schaper,

die Umsetzung des Leistungsdatums in DATEV Unternehmen online ist für Mitte 2019 geplant.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
sylviaf
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 34
1424 Mal angesehen

Guten Tag Frau Radicek,

ich war kürzlich (vor 2 Wochen) auf einer Schulung bei unserem Steuerberater, mit einem Vortrag bzw einer kleinen Einführung DUO, von einer Ihrer Kolleginnen. Diese teilte mir mit, dass die Erfassung des Leistungsdatums im Rechnungseingang gar kein Problem und bereits möglich sei. Es müsse nur über den Steuerberater freigeschalten bzw. angewählt werden. Was stimmt denn nun bezüglich der Erfassung des Leistungsdatums???

Viele Grüße,

Sylvia Franz

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 34
1424 Mal angesehen

Guten Tag Frau Franz,

tut mir Leid, die Kollegin hat da wohl was missverstanden.

Das Leistungsdatum in DATEV Unternehmen online ist voraussichtlich erst ab Mitte 2019 verfügbar.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
sylviaf
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 34
1424 Mal angesehen

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Dann weiß ich jetzt erst mal Bescheid und "quäle" nicht weiterhin meine Steuerberaterin damit, dass Sie mir das Leistungsdatum freischaltet 😉

bookmanjg
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 34
1424 Mal angesehen

Guten Tag Frau Radicek,

gibt es hinsichtlich der Verarbeitung des Leistungsdatums in den Rechnungsbüchern online Neuigkeiten, wann mit der Einführung zu rechnen ist? Einige Mandanten setzen die XML-Schnittstelle ein, demnächst erhalten wir in weiteren Fällen Daten aus Connect Online. Es ist sehr bedauerlich und eine Fehlerquelle dass diese für die Fibu essentiell wichtigen Buchungsinformationen "verloren" gehen.

Freundliche Grüße

Jürgen Götz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 34
1424 Mal angesehen

Guten Tag Herr Götz,


das Leistungsdatum kommt mit der Auslieferung der DATEV-Programme 13.0 im Sommer 2019.

Freundliche Grüße
Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
nerima
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 34
1424 Mal angesehen

Guten Tag Frau Radicek,

da sich auch unsere Firma zur Zeit mit der XML-Schnittstelle befasst, möchte ich das Thema "Leistungsdatum" nochmals aufgreifen. Denn wie weiter oben geschildert, verlangt die XML-Schnittstelle (in der aktuellen Version 5.0) zwingend die Angabe des Leistungsdatums. Dabei muss diese Angabe auf den Tag genau als einzelnes Datum übermittelt werden. Nun meine Frage, wie verhält es sich mit Leistungszeiträumen, z.B. "Mai 2019"? Können diese in der zukünftigen Version im Sommer 2019 verarbeitet werden?

Hintergrund ist, dass einige unserer Kunden häufig Sammelrechnungen bestehend aus mehreren Rechnungsposten erstellen, deren Leistung jedoch an unterschiedlichen Tagen eines Monats geleistet wurden.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Sebastian Schneider

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 34
1424 Mal angesehen

Hallo Herr Schneider,
nein, leider nicht.

Leistungszeiträume können auch in unseren Rechnungswesen-Programmen nicht weiterverarbeitet werden.

Wir werden daher auch in Unternehmen online nur das Datumformat im Leistungsdatum unterstützen.

Viele Grüße
Stefanie Herold

0 Kudos
fmaschmeier
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 34
1424 Mal angesehen

Wird die Freischaltung der Funktion des Leistungsdatums parallel zum Rollout von Version 13 am 06.09.2019 erfolgen oder gibt es für UO hier einen anderen Termin?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 34
1424 Mal angesehen

Hallo,

die Möglichkeit, ein Leistungsdatum in Belege online zu erfassen, wird voraussichtlich im Oktober freigegeben.

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Service DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 34
1424 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Radicek,

wurde das Leistungsdatum zwischenzeitlich in der Erfassungsmaske Belege im Unternehmen Online integriert? Ich kann es bei den Einstellungen/ Erfassungsmaske nicht finden. Vielen Dank für eine Rückmeldung. Gruß Steffi Hentschel

0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 28 von 34
1424 Mal angesehen

Steht doch im Beitrag über deinem, im Oktober

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0 Kudos
fmaschmeier
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 34
1424 Mal angesehen

Liebes Community-Team,

es wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass das Leistungsdatum nun tatsächlich pünktlich in Unternehmen Online zur Verfügung steht.
Ein Punkt irritiert mich allerdings: "Das Leistungsdatum muss vor dem Rechnungsdatum liegen oder zumindest denselben Tag wie das Rechnungsdatum aufweisen."

Was ist der Grund hierfür und ist hier eine zukünftige Änderung geplant?

Hintergrund: Es nicht unüblich, dass SaaS-Anbieter ihre Rechnung vor Leistungszeitraumbeginn in Rechnung stellen.

Danke & Grüße, Frank Maschmeier

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 30 von 34
1424 Mal angesehen

Hallo Herr Maschmeier,

nicht nur in Unternehmen online, sondern auch in Rechnungswesen ist das Blockieren eines in der Zukunft liegenden Leistungsdatum ärgerlich, da es, wie Sie schreiben, häufig Rechnungen mit zukünftigem Leistungsdatum gibt.

Allerdings sieht DATEV hier, Stand 30.10.2018, keinen Änderungsbedarf, vgl. Re: #REW02840 "Rechnungsdatum liegt mehr als 3 Monate nach Leistungsdatum". (Ich gehe davon aus, dass Frau Schönweiß' Aussage auf DUO übertragen werden kann, da die Leistungsdaten ja korrespondieren.)

Viele Grüße.

0 Kudos
33
letzte Antwort am 06.11.2019 10:12:52 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage