abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zwei bildschirme bei WTS-start beibehalten

26
letzte Antwort am 01.12.2023 11:07:41 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 27
15434 Mal angesehen

weiß jemand, wie ich einstellen kann, dass beim start der WTS Sitzung die Einstellung für zwei Bildschirme beihalten wird.

wir haben gerade das Problem, dass wir an einem PC mit zwei Bildschirmen arbeiten und beim starten der WTS-Sitzung nimmt er nur einen. ich weiß, dass man vorher irgendwo einstellen muss, dass diese Einstellung mit übernommen wird, aber ich weiß nicht mehr wo

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 27
12074 Mal angesehen

In den Remotedesktopeinstellungen:

90160_pastedImage_0.png

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 27
12074 Mal angesehen

hab ich im Internet auch schon gefunden, aber ich komm nicht hin. muss ich das auf lokaler ebene aufmachen? da sagt er mir immer, dass keine remote-desktop-Verbindung eingerichtet ist

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 27
12074 Mal angesehen


Das muss im RDP-Client (Remotedesktopverbindung) auf lokaler Ebene eingestellt werden.

Blöde Frage: die Bildschirme sind entsprechend konfiguriert?

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 27
12074 Mal angesehen

Wie melden sie sich dann an? Sie können direkt die RDP-Verknüpfung entsprehend bearbeiten.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 27
12074 Mal angesehen

90251_pastedImage_0.png

so sieht es bei mir aus, wenn ich bei der WTS-Verknüpfung auf Eigenschaften gehe

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 27
12074 Mal angesehen

Versuche Sie es mit Bearbeiten anstatt Eigenschaften

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 27
12074 Mal angesehen

dann geht ein Editor auf

90252_pastedImage_0.png

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 27
12074 Mal angesehen

Dann bearbeiten sie die angegebenen Konfigurationsdatein WTS1.rdp bzw. WTS2.rdp

0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 27
12074 Mal angesehen

Hallo,

bei uns funktioniert der Aufruf wie folgt.

Auf lokaler Ebene mit rechter Maustaste die Remote-Desktop-Verbindung markieren.

Dann auf bearbeiten.

Viel Glück beim tüfteln.

0 Kudos
wiewildewutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 27
12074 Mal angesehen

Hallo!

Darf ich diesen Thread nochmal nach oben holen?
Und zwar suche ich nach einer Lösung, wie die Nutzung beider Monitore beibehalten werden kann, wenn ich mich zuvor mit der IPad-App "Remotedesktop" über VPN aufgeschaltet hatte. Das Tablet hat dann ja nur einen "Monitor" und schiebt alles zusammen auf diesen. Nach dem Start der WTS-Sitzung bleiben jedoch die Fenster auf dem Hauptbildschirm gesammelt und ich muss diese wieder per Hand verteilen. gleiches gilt für den Arbeitsplatz im Besprechungsraum, der derzeit nur einen Monitor hat. Gibt es eine Lösung? Kann man eine Standardeinstellung irgendwo definieren, die dann wieder aktiviert wird?
Die hier gezeigte Lösung ist bei mir schon aktiviert. In der App finde ich nicht so eine Einstellung.

Info: Server läuft als WTS mit Windows Server 2016 Std., der Client mit Windows 10 Home, das Tablet wie gesagt ist ein Apple IPad pro

Vielen Dank für Eure Hilfe

Andreas Plenter

0 Kudos
btr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 27
12074 Mal angesehen

Hallo Herr Plenter,

vielleicht hilft Ihnen dieser Link weiter:

http://winfuture.de/special/windows10/faq/Endlich-Ordnung-Positionen-der-Desktop-Icons-dauerhaft-speichern-209.html

Viele Grüße

Berthold Treek

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 27
12074 Mal angesehen

Haben Sie das schon mal an einem WTS / RDS ausprobiert? Da wäre ich vorsichtig mit solcher Software.

Aber eine andere Lösung fällt mir leider auch nicht ein. Das ist ein wohl sehr windowsspezifisches Problem, dass es seit anno schon immer gibt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
btr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 27
12074 Mal angesehen

ReIcon V.1.8 läuft als PortableApp (keine Installation durch den Admin erforderlich) innerhalb der TS-Sitzung ohne Probleme.

Ist einfach zu bedienen und unterstützt mehr als einen Monitor. Verschiedene Layouts lassen sich ablegen als Verknüpfung zum schnellen Wechsel der Ansicht.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 27
12074 Mal angesehen

295603_pastedImage_0.png

Vollkommen Off Topic, aber das nenne ich mal richtig starkes Load Balancing

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 27
12074 Mal angesehen

Besser als keines.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 27
12074 Mal angesehen

Kann halt nur was dauern bis alle ne Session haben, wenn ein WTS ausgefallen ist. Und so ein Connection Broker wird halt auch oft überbewertet.

0 Kudos
wiewildewutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 27
12074 Mal angesehen

Hallo Herr Treek,

hallo community,

vielen Dank für die Antworten und auch den Tipp mit ReIcon. Nun hatte ich Zeit es einmal auszuprobieren, aber zufriedenstellende Ergebnisse konnte ich nicht erzielen. Zwar speichert das Tool die Icon-Position ab und lässt sich auch wieder herstellen, irgendwie auch auf dem zweiten Monitor. Mit den Programmfenstern habe ich dieses allerdings nicht erreichen können.

Beispiel: im Büro arbeite ich mit 2 Monitoren, Datev AP links und Outlook etc. rechts. Beim Mandanten buche ich mich über VPN ein und habe jetzt am Tablet natürlich nur einen Monitor auf dem alles angezeigt wird. zurück im Büro eingeloggt und nun werden alle Fenster nur noch rechts angezeigt. Den DAP muss ich z.B. erst wieder manuell auf den linken Monitor schieben.

Habe ich nur nicht ausreichend (falsch) getestet oder habe ich etwas missverstanden?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

BG

Andreas Plenter

0 Kudos
b_honold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 27
12074 Mal angesehen

Hallo Herr Plenter!

Ich habe genau das selbe Problem.
Anfangs wusste ich nicht, wer mir die Icons auf dem PC-Monitor verschoben hat und war etwas verwundert und verärgert. Ich hatte mir schon gedacht, dass es mit dem VPN zusammenhängen könnte, war mir aber nicht sicher. Nun bin ich durch Ihren Beitrag bestätigt. Danke.
Ich hätte aber noch eine Frage als EDV-Laie:
Das Programm ReIcon muss ich doch auf dem lokalen PC installieren.
Auf dem iPad wird nichts installiert. Ist das so OK?
Für eine kurze Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Andere Lösungen gibt es nicht?

Gruß Bernd Honold

0 Kudos
wiewildewutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 27
12074 Mal angesehen

Hallo!

Soweit ich es verstanden habe, ist das so; wobei ich mit "lokaler PC" die WTS-Umgebung meine. Ich nutze ReIcon aber nicht, da es nach meiner Erfahrung nicht mein Problem löst, dass ich habe (alle Fenster wieder auf einem Monitor zusammengeschoben) insofern habe ich keine vertiefte Kenntnis. Vielleicht der Herr Treek?

0 Kudos
b_honold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 27
12074 Mal angesehen

Hallo Herr Plenter!
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mein DATEV-Systempartner hat für mich das Problem gelöst.

Er hat für mein Tablet einen weiteren Benutzer angemeldet.

Dafür hat er mein Profil kopiert.

Wenn ich nun über eine VPN-Verbindung auf den Server zugreife,

melde ich mich über diesen neuen Benutzer an.

Icons auf meinem 2-Monitor-Arbeitsplatz bleiben jetzt an Ort und Stelle

stehen, wo ich sie platziert hatte.

Sollten Sie MS-Programme über die VPN-Verbindung nutzen wollen,

müssen diese mit dem neuen Benutzer ebenfalls verbunden werden.

Sorry, dass ich womöglich nicht die richtigen Fachbegriffe verwendet

habe, bin eben auch nur ein EDV-Laie.

Gruß

lescow
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 27
533 Mal angesehen

Darf ich das Thema noch einmal aufgreifen: 

 

Die Antwort von b_honhold habe ich verstanden. Genauso machen wir es seit gefühlt 15 Jahren.

 

Jetzt sind wir auf DATEV DMS umgestiegen. Da zahlen wir pro DMS-Nutzer eine Lizenzgebühr, somit für alle, die gelegnetlich im Homeofficce arbeiten, die doppelten Lizenzen und zwar nur wegen der Anzeige der Bildschirme.

Also Beispiel: X arbeitet im Büro mit einem PC und zwei oder drei Bildschirmen je 27"/32". Im Homeofice arbeiet X mit einem Laptop, einem curved Minitor und einem 27" Monitor hochkant. Würde X sich im Homeofffice mit dem gleichen User anmelden wie im Büro, bekommt X im Homeoffice die Einstellungen aus dem Büro und muss erst einmal alles umstellen. Meldet X sich später wieder im Büro an, bekommt X die Einstellungen aus dem Homeoffice und muss alles wieder umstellen. usw, usw.

 

Gibt es dafür inzwischen eine andere Lösung? Wir könnten natürlich für jeden, der gelegentlich im Homeoffice arbeitet, eine extra Lizenz für DMS zahlen, aber da möchten wir aus verständlichen Gründen nicht ran.

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 27
510 Mal angesehen

Man könnte die Monitore auch so wie im Büro anordnen, so als dumme Idee. Wenn im Büro unter Windows links Monitor 1 und rechts Monitor 2 ist und man das im Home Office so einstellt sollte alles tutti sein, oder? Hab da noch nie drauf geachtet. Schalte mich von zu Hause nur als admin auf für Installationstätigkeiten.

lescow
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 27
474 Mal angesehen

Hallo Glasi,

 

geht nicht. Zu Ihrem Vorschlag gehören gleiche Monitore im Büro und Homeoffice. Mein Beispiel mit curved Monitor war nicht willkürlich ssondern aus dem <Leben gegriffen.

 

Liebe Grüße

Lecow

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 27
408 Mal angesehen

@lescow  schrieb:

Hallo Glasi,

 

geht nicht. Zu Ihrem Vorschlag gehören gleiche Monitore im Büro und Homeoffice. Mein Beispiel mit curved Monitor war nicht willkürlich ssondern aus dem <Leben gegriffen.

 

Liebe Grüße

Lecow


Abstrakter gesprochen: Sorgen Sie dafür, dass die Monitore gleich sind, dann haben Sie auch keine Probleme mit den Lizenzen. Zwei Benutzer für einen User zu nutzen, hat ja auch sonst Seiteneffekte, DMS "zur Kenntnis" und "zur Erledigung" dürfte zB schwierig werden?! 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 26 von 27
397 Mal angesehen

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so ganz? Es geht doch darum das die Fenster an der selben Stelle sind oder nicht? Wenn der User Word Links und Rewe Rechts auf hat, dann ist doch egal, was für Monitore zu Hause rumstehen, man müsste doch wie im Büro einstellen ob rechts oder links der Hauptmonitor ist und auf welchen erweitert werden soll. Ob Curved oder nicht ist doch egal. Ansonsten die Fenster halt hin und herschieben, was meiner Meinung auch kein Aufwand ist. Mache ich sowieso jeden Tag, mal will ich Excel links, mal rechts haben. Oder was soll da noch eingestellt werden? 

0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 27 von 27
383 Mal angesehen

"Gelegentlich im Home Office" und "erstmal alles umstellen". Puh.. Das lässt sich doch recht schnell alles mit "Windows-Taste" + "Pfeil-Tasten" sortieren.

 

Alternativ gibt es da AFAIK "Softwarelösungen" für. Bei "Desktop OK" bin ich mir nicht sicher, "DisplayFusion" kann das aber (AFAIK). DisplayFusion ist allerdings nicht kostenlos.

 

(Ein User mit zwei Profilen hätte mir auch anderweitig zu viele nervige Würgarounds.)

26
letzte Antwort am 01.12.2023 11:07:41 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage