abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

upload mobil

16
letzte Antwort am 18.01.2021 09:39:34 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anja-schrader
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
2527 Mal angesehen

Eine neue Mandantin nutzt seit ca. 1 Woche DATEV Upload mobil.

Sie hat sowohl Rechnungen als auch Kassenbelege bereits über Upload mobil geladen.

In regelmäßigen Abständen erhält sie aber folgende Nachricht:

"Sie haben keine Zugriffsrechte. Wenden Sie sich an Ihren Steuerberater."

1. hat sie bereits Belege geladen

2. haben wir keine Einstellungen geändert

Woran kann es liegen, dass Sie manchmal ohne Probleme Belege laden kann und dann 2 Stunden später bekommt sie wieder diese Anzeige ???

Vielen DANK für Eure Hilfe

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 17
2220 Mal angesehen

Hallo,

zur Zeit gibt es einen Fehler in der App DATEV SmartLogin, der durch ein Time-Out (längere Inaktivität) verursacht wird. Normalerweise kann durch das komplette Schließen des SmartLogins und der App Upload mobil sowie dem erneutem Einloggen wieder gearbeitet werden.

Uns ist der Fehler bekannt und wir arbeiten an einer Lösung. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Service DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 17
2220 Mal angesehen

Danke fürs Feedback! Den Fehler hatte einer unserer Mandanten auch. Hier war Android im Einsatz. Welche Version hatte ich nicht erfragt.

gerlinde.huebl​: Taucht der Fehler nur i.V.m. Android? Oder ist Apple davon nicht betroffen? Will ja nicht wieder die bösen Geister aufrufen aber interessant wäre es ja schon, wenn es bei Apple läuft .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 17
2220 Mal angesehen

Hallo,

ich hatte vor kurzem auf einem Iphone ebenfalls diese Fehlermeldung

Gruß
Peter
0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 17
2220 Mal angesehen

Ich habe in einem ähnlichen Fall alle geöffneten Programme geschlossen, mich neu angemeldet, dann war alles o.k.

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 17
2220 Mal angesehen

Hallo,

der Fehler tritt sowohl bei Android als auch bei iOS auf.

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Service DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
gefelerli
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
2206 Mal angesehen

Heute hatte ein Mandant von uns auch bei "Upload mobil" die Fehlermeldung "Sie haben keine Zugriffsrechte. Wenden Sie sich an Ihren Steuerberater."

 

Einfach das Handy neugestartet und es funktionierte wieder. Danke für den Tipp..

 

Nachtrag: Ist wohl eine DATEV-Störung. Jetzt funktioniert Upload mobil bei uns auch nicht..

 

Nachtrag: 

Sehr geehrter Herr Efelerli,
die Anwendungen DATEVconnect online, Dokument Upload online und DATEV Upload
mobil standen nur eingeschränkt zur Verfügung. Für die entstandenen
Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.
Bitte löschen Sie im Internet-Explorer Ihre temporären Internet-Dateien (Extras |
Internetoptionen | Browserverlauf | löschen) und versuchen Sie den Aufruf von DATEV
Unternehmen online erneut. Beim Löschen sollte die Option „Bevorzugte Websitedateien
behalten“ nicht angehakt sein. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie DATEV Unternehmen
online über http://unternehmen.secure.datev.de oder aus einem anderen DATEVProgramm
öffnen.
Über den aktuellen Status der Systemverfügbarkeit informieren Sie sich bitte unter
www.datev-status.de.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 17
2191 Mal angesehen

Was da auch ein Problem sein könnte. Wenn das Gerät den Verbindungsweg wechselt. von LTE auf WLan und dann doch wieder zurück. --> Zumindest hat das Auswirkungen wenn wir über Smardcard und Laptop (integrierte SIM-Karte) und WLAN online sind.

 

Verschieden IPs.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 17
2151 Mal angesehen

Sehen Sie sich die behobenen und noch bestehenden Störungen im Rechenzentrum an, dann wissen Sie woher die Probleme mit Upload mobile und diversen anderen online Anwendungen seit Gestern kommen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 17
2145 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer: Ja, auch das kann sein aber @jjunker hat nicht unrecht, weil die DATEV wieder vom Smartphone bis nach Nürnberg eine SSL Verbindung herstellt und wenn die Gegenstelle plötzlich eine andere IP hat und die SSL Verbindung unterbrochen wird, mag die DATEV das nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 17
2117 Mal angesehen

So drückt es dann der technisch versierte Admin aus. 🙂

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 17
1894 Mal angesehen

Neue Version im Appstore verfügbar (iOS)

DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 17
1848 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wie bereits der ein oder andere bemerkt hat, steht seit gestern die Version DATEV Upload mobil 2.1.4 für Android und iOS bereit.

 

Neben den Aktualisierungen von diversen eingesetzten Komponenten und der Verbesserung des Token-Handlings (Kommunikation von Upload mobil und SmartLogin) haben wir nun ein internes Komprimierungsverfahren (Beschränkung der Auflösung) eingebaut und können so die Dateigröße der Belegbilder reduzieren.

 

Ich freue mich über Feedback zur Qualität und Speicherbedarf der Belegbilder und natürlich zur Erkennung über die OCR.

Auch die Probleme mit den scheinbar nicht vorhandenen Zugriffsrechten nach dem Login sollten behoben sein. 

 

Beste Grüße!

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 17
1294 Mal angesehen

Ich möchte den Beitrag nochmals hochsetzen, weil ich die letzten Tage öfter meine Kleinbelege mit der App scanne, direkt hochlade und dabei feststellte, dass diese zwischenzeitlich schnell fokussiert, in recht guter Qualität "fotografiert" werden, das Ganze in PDF erfolgt und mit überschaubarem Dateivolumen geschieht.

 

Bisher habe ich immer noch einige Rechnungen in Papierform einem überschaubaren Ordner abgelegt, aber ab 01.01.2021 soll ausschließlich Alles der digitalen Ablage zugeführt werden.

 

Die Originalbeleganforderung bei Garantie/Gewährleistungen macht mir noch ein wenig Bauchschmerzen . . . ?

 

Insbesondere will ich unsere UO/MSt - Mandanten auch darauf "trimmen", zumindest Barbelege gleich vor Ort zu scannen, weil das bei Zahlung mit Smartphone ein homogener Workflow bereits vor Ort ist; der Beleg kann dann im Laden gelassen werden . . . insbesondere gleichwohl als Vorbereitung auf die elektronische Belegausgabe.

 

Meine Mitarbeiterinnen und ich können somit relativ schnell mit "Scanner am Mann/Frau" Belege abscannen, die kurz reingestreckt werden und gleichwohl UO/MSt zuführen und dann eben ggf. in die Dokumentenablage weiterleiten.

 

Insofern ist Upload mobil ein leistungsfähiges Werkzeug geworden, befürchte jedoch, dass Upload-E-Mail damit in den Hintergrund treten wird.

 

Upload online: 💪👍🖖

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 17
1237 Mal angesehen

Hallo deusex,

 

es freut mich, dass Upload mobil bei Ihnen produktiv genutzt wird, und dass Sie im Großen und Ganzen zufrieden mit der Anwendung sind.

 

Bei den gescannten Belegen für Garantie / Umtausch habe ich bereits gemischte Erfahrungen gemacht. IKEA wollte einmal den Original-Kassenzettel haben (nach kurzer Diskussion und dem Fakt, dass ich die Ware originalverpackt dabei hatte wurde die Retoure akzeptiert). In einem Elektrofachhandel wurde die Kopie direkt akzeptiert.

 

Wichtig war nur immer, dass ich eine physische Kopie dabei hatte, da der Kassenzettel dann eingesackt wird. Aber ich hebe keine Original-Kassenzettel mehr auf!

 

Ihre letzte Frage erschließt sich mir aber nicht ganz:

Ich glaube nicht, dass Upload mobil ein Konkurrent zu Upload Mail ist. Die Anwendungszwecke sind ja doch verschieden. Upload mobil nutze ich, wenn ich an der Tankstelle, im Wirtshaus oder eben im Fachhandel vor Ort kaufe und eine physische Quittung bekomme. Spätestens im Auto ist der Beleg dann digitalisiert und "abgelegt".

 

Rechnungen aus dem Online-Handel, über Amazon oder sonstige Rechnungen, die ich auf online umgestellt habe (Strom, Telefon etc.) werden direkt weitergeleitet über Upload Mail. 

 

Zudem halte ich all unsere Upload-Wege für kombinier- und individualisierbar. Sei es ein schnelles Drag and Drop von Belegen über Upload online, ein Überwachter Scan-Ordner des Belegtransfers bis hin zur regelbasierten Weiterleitung mit Upload Mail. Alle Angebote ergänzen sich und bieten Vor- und Nachteile für den angestrebten Einsatz.

 

Beste Grüße

Steven Herron

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 17
1227 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre hilfreichen Ausführungen.

 

Upload-Mail ist für mich persönlich ein weiteres Werkzeug, welches ich vorhalten muss, denn Rechnungseingänge per E-Mail landen via drag&drop im Rechnungseingangsordner , wo sie mit Überwachung (im Belegtransfer) direkt hochgeladen werden; ein wenig effektiver und mit Barbelegen verfahre ich nun auch wie von Ihnen beschrieben.

 

Im Prinzip geht es mir ja darum, das Papier weitgehend erst gar nicht mehr aus dem "Verkaufsraum" zu befördern und vor Ort zu lassen.

In den meisten Fällen sind es ja doch Belege, die keine Garantie beinhalten (Treibstoff, Bewirtung etc.) und die Belege die für eine Reklamation benötigt werden, muss man eben physisch aufbewahren; AGB bwz. Umtauschbedingungen können ja diesbezüglich frei vom Verkäufer festgelegt werden.

 

Wer natürlich seine Mail-Rechnungseingänge auf dem Smartphone direkt an UO weiterleiten, ist mit Upload Mail etwas effektiver gestellt; alternativ: Anlage speichern und via Upload Mobil hochladen. Ein Klick mehr 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 17
1215 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Wer natürlich seine Mail-Rechnungseingänge auf dem Smartphone direkt an UO weiterleiten, ist mit Upload Mail etwas effektiver gestellt;


Exchange im Einsatz? Dann eine Regel basteln, die automatisch alle Mails an E-Mial-Adresse xy an DATEV weiterleitet. Dann braucht man auch nichts von Hand in den Ordner verschieben. Wenn dann noch die Belegfreigabe 2021 kommt, kann man auch 3. in den Prozess digital einbinden.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
16
letzte Antwort am 18.01.2021 09:39:34 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage