abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenbeteiligung arbeitgeber an Arbeitsplatzbrille

7
letzte Antwort am 21.11.2019 11:22:55 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
markushülsmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
5350 Mal angesehen

Liebe Community,

folgende Frage:

Ein Arbeitnehmer eines Mandanten wünscht nun, von diesem eine Arbeitsplatzbrille bezahlt zu bekommen. Ein entsprechendes ärztliches Attest liegt bereits vor. Nun stellt sich die Frage, in welcher Höhe sich der Arbeitgeber an den Kosten beteiligen muss.

Bei meinen Recherchen bin ich immer nur auf "angemessene Kosten" gestoßen, was leider sehr schwammig ist. Gibt es hier einen genaueren Maßstab, an den sich Arbeitgeber halten können? Und vor allem: Muss der Arbeitgeber sich nur an den Gläsern beteiligen oder auch am Gestell?

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Hülsmann

alexanderschiller
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 8
5007 Mal angesehen

Ich habe das Gleiche bei mir in der Kanzlei.

Ich habe von der Deutschen Rentenversicherung folgende Antwort erhalten:

"Bei einer Bildschirmbrille oder Computerarbeitsbrille handelt es sich um eine spezielle Sehhilfe nach der Arbeitsstättenverordnung, die vom Arbeitgeber zur Verfügung zu stellen ist."

Lt. der DRV muss ich also die komplette Brille bezahlen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 8
5007 Mal angesehen

Mein Standpunkt:

Wird vom Arzt festgestellt, dass eine spezielle Sehhilfe notwendig ist, ist der Arbeitgeber verpflichtet, diese erforderlichen Kosten zu übernehmen (§ 3 Abs. 2 Nr. 1 und Abs. 3 ArbSchG). Der Nachweis ist vor Bestellung einer speziellen Sehhilfe zu erbringen.

Die vom Arbeitgeber zu übernehmenden Kosten sind steuer- und beitragsfrei (R 19.3 Abs. 2 Nr. 2 LStR). Wird ein Nachweis nicht erbracht, kann die Brille nach der Regelung der Gesundheitsförderung bis zu einem Betrag von 500 € pro Arbeitnehmer und Jahr steuer- und beitragsfrei erstattet werden.

markushülsmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
5007 Mal angesehen

Diese Auffassung teile ich grundsätzlich. Jedoch stellt sich unser Mandant nun die Frage, ob er tatsächlich auch das Gestell der Brille bezahlen muss, da sich die Gläser auf etwa 250,- € belaufen und das vom Mitarbeiter ausgesuchte Gestell auf noch einmal knapp 300 €. Muss der Arbeitgeber auch dieses sehr teure Gestell bezahlen oder lediglich die Gläser? Bzw. könnte er nur einen Teil des Gestells bezahlen (z.B. 50,-€ - 100,-€ wie für ein durchschnittliches Gestell)?

Mit freundlichen Grüßen

Markus Hülsmann

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 8
5007 Mal angesehen

Da immer von einer Brille die Rede ist denke ich Gläser+Gestell

0 Kudos
kirstin_flindt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
5007 Mal angesehen

Das sehe ich auch so! In § 5 ArbMedVV heist es: ..."Dem Beschäftigten sind im erforderlichen Umfang spezielle Sehhilfen für ihre Arbeit an Bildschirmgeräten zur Verfügung zu stellen..." In einem Haufe-Artikel heisst es: "Der Arbeitgeber hat dann dafür zu sorgen, dass den Mitarbeitern auf seine Kosten innerhalb eines festzulegenden Kostenrahmens erforderlichenfalls geeignete Sehhilfen zur Verfügung gestellt werden." Vielleicht sollte man votatsächlich vor dem Kauf einen Kostenrahmen mit dem Mitarbeiter festlegen.

Liebe Grüsse

Kirstin Flindt

petrabu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
4990 Mal angesehen

Kann man die Brille tatsächlich über die Gesundheitsförderung durch den Arbeitgeber abrechnen, also über die 500,- €?????

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 8
4942 Mal angesehen

Hallo,

 

wohl eher nicht, da seit diesem Jahr die Finanzverwaltung für die Inanspruchnahme des Freibetrags die Zertifizierung der Gesundheitsmaßnahme durch die Krankenkasse voraussetzt.

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
7
letzte Antwort am 21.11.2019 11:22:55 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage