abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das erste DATEV CoCreationCamp am 21.09.2019

9
letzte Antwort am 02.10.2019 07:31:42 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Kaiser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1349 Mal angesehen

Schon wieder ein weiteres Format? Haben die nichts besseres zu tun?

Viele dieser oder ähnlicher Fragen wurden mir in den letzten Monaten gestellt. Und ich habe Verständnis, dass auch die vielen Formate auf den ersten Blick verwirren können.

Nach den sehr positiven Erfahrungen mit dem offenen Dialog auf den diversen Barcamps in den letzten Jahren, reifte die Idee den anstehenden Transformationsprozess des Unternehmens als Anlass für einen solchen Austausch zu nehmen.

Externen Partner, die uns in der Vergangenheit bei Change- und Transtionsprozessen begleitet haben und uns gut kennen, aber auch neue an einer Zusammenarbeit interessierte Unternehmen zu einem Barcamp einzuladen und gemeinsam mit Kollegen und interessierten Kunden über die anstehenden Herausforderungen zu sprechen. So die Idee dahinter.

Und weil wir hier auf eine Zusammenarbeit hin arbeiten wollen, nannten wir es 'CoCreationCamp'.

Wir sind gespannt, wie sich die Premiere morgen 'anfühlen' wird und hoffen auch auf Diskussion im Nachgang in diesem Bereich!

Viele Grüße

Christian Kaiser

#Change&Transition #Dialogräume

marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
376 Mal angesehen

Ich wünsche euch morgen einen spannenden und erfolgreichen Tag

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 10
376 Mal angesehen

Nach dem Camp ist vor dem Camp!

Im Datev Shop bitte mehr Camp-ing Artikel

Datev Camp-ing.JPG

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 10
376 Mal angesehen

Wenn mit "CoCreation" das "Crowd (-und-Rüben-) Sourcing" gemeint ist, dann würde auch ein großer Topf als Fanartikel aus dem Datev-Shop passen,  für diesen Eintopf aus unterschiedlichsten Quellen.

Ich habe so meine Zweifel, ob man sich in dem babylonischen Durcheinander eines solchen 'Camps' in einer gemeinsamen Sprache verständigen kann.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
376 Mal angesehen

Für meinen Teil kann ich sagen, dass die beiden Barcamps, die ich besucht habe, sehr gewinnbringend waren. Auf das Digicamp am 02.10.2019 bin ich auch schon gespannt. Es tut einfach gut mit Menschen zusammen zu kommen, die sich austauschen wollen. Ob etwas erreicht wird, ist eine andere Sache.

Dann morgen auch viel Spaß!

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
376 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

viele der hier Versammelten werden nicht müde, Verbesserungen zu verlangen. Ich gehöre da genau so dazu, wie - nach meinem Empfinden - Sie auch.

Wenn wir aber die Rahmenbedingungen und die Ursachen dessen, was wir bemängeln, nicht verändern, werden wir immer (nur) die gleichen Ergebnisse erzielen.

Zweifel und Kritik sind durchaus sinnvolle Diskussionsbeiträge - besonders wenn sie - wie hier oft - konstruktiv vorgetragen werden.

Auf den Barcamps und den von mir (leider aus der Ferne) verfolgten anderen „Camps“ ist nach meinem Eindruck kein „babylonisches Stimmengewirr“ zu vernehmen - dort gehen die allermeisten Beiträge in eine Richtung, die nach meinem Eindruck eine gute Basis dafür sein kann, dass das von Ihnen bemängelte „Crowd & Rüben-Sourcing“ sein Ende finden könnte.

Ob und wie schnell das erfolgreich ist, kann - glaube ich - niemand sagen, dass es unnötig wäre, aber eben auch nicht. Die keineswegs babylonische Zielrichtung ist, die Orientierung auf den DATEV-User-Nutzen zu schärfen und die Schädlichkeit des „Silodenkens“ (gerade auch der DATEV-Cashcows-Abteilungen) deutlich zu machen - und zwar so deutlich, dass es mindestens die Mehrzahl der Mitarbeiter verinnerlichen.

Das als babylonisches Stimmengewirr zu bezeichnen ist m.E. verfehlt - zumal gerade hier ja genau das immer wieder gefordert wird. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass - u.a. gerade auch die Community und die „Camps“ - einen wichtigen Beitrag für die auch von Ihnen geforderten Ziele leisten.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
376 Mal angesehen

Hallo Herr Kaiser,

ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Merkel

enricoroga
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
376 Mal angesehen

Leider habe ich das CoCreation BarCamp verpasst. Wäre gern dabei gewesen.
Ist denn eine Neuauflage geplant und wenn ja gibt es da schon Termine?

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
376 Mal angesehen

Hallo  Herr Roga,

schon heute findet das 2. DATEVDigiCamp statt. In den letzten Wochen war das DATEVCoCreationCamp.

ich bin sicher, dass es noch einige diese Camps geben wird. Datev bemüht sich damit um einen mitarbeiternahen Kundeneinbezug. Die Sessions, die dort stattfinden sind alle von den Teilgebern selbst initiiert und drehen sich um Themen, die denen grade unter „den Nägeln brennen“.

Also einfach hier die Community verfolgen. Hier und auf der Homepage wird frühzeitig auf neue Camps hingewiesen.

PS: lohnt sich wirklich - ist in jeder Hinsicht ein Erlebnis und ein Gewinn.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 10
376 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Roga,

auf anderen Kanälen wie Twitter wird recht ausführlich über diese "Camps" berichtet. Falls Sie Interesse habe, kann ich Ihnen gern per PN die entsprechenden Stichworte mitteilen.

VG

Andreas Hofmeister

9
letzte Antwort am 02.10.2019 07:31:42 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage