abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sipa Compact und mIdentity Problem nach Windows 10 Update

21
letzte Antwort am 16.10.2019 09:23:03 von Gerd_Görtz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 22
5258 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

wir haben bei einem Mandanten folgendes Problem:

Auf einem Windows 10 Home 64bit PC ist der DATEV Belegtransfer 3.6 sowie das DATEV Sicherheitspaket Compact 6.1 installiert und eingerichtet. Bis vor ein paar Tagen funktionierte der automatische Belegtransfer vom PC zu DATEV Unternehmen online reibungslos (Mandant steckt mIdentity Stick, startet den Belegtransfer und gibt seine DATEV Pin ein - Belege werden sodann übertragen).

  • Am 11.09. installiert der Mandant das Windows 10 Update auf die Version 1903. Anschließend funktioniert das Ganze weiterhin wie oben beschrieben.
  • Am 17.09. installiert der Mandant ein automatisches Update der Virensignaturen für Windows Defender. Anschließend funktioniert das Ganze weiterhin wie oben beschrieben.
  • Am 18.09. installiert der Mandant ein automatisches Update der Virensignaturen für Windows Defender. Anschließend funktioniert SiPa Compact NICHT MEHR. Bei gestecktem mIdentity-Stick bleibt das SiPa-Compact-Icon in der Taskleiste rot und es wird keine SmartCard erkannt.

Es gab ansonsten keine weiteren Änderungen am System - weder an Hard- noch an Software. Lediglich die automatischen Windows-Update der letzten Tage.

Was haben wir bereits unternommen, um den Fehler zu finden oder zumindest einzugrenzen:

Wir haben ...

  1. ... das Sicherheitspaket Compact V.6.1. deinstalliert und wieder neu installiert (ohne Erfolg).
  2. ... den mIdentity-Stick in einen anderen USB-Port auf dem PC gesteckt (funktionierte an keinem anderen USB-Port).
  3. ... den mIdentity-Stick in einen USB-Port auf einem anderen PC gesteckt (hier funktionierte der Stick einwandfrei).
  4. ... zwei funktionierende mIdentity-Sticks unterschiedlicher Hardware-Revisionen in die USB-Ports des Mandanten-PCs gesteckt (keiner der Sticks funktionierte am Mandanten-PC, auf anderen PCs funktionieren die Sticks jedoch einwandfrei).
  5. ... die Windows-Firewall deaktiviert, SiPa Compact gestartet und den mIdentity-Stick gesteckt (funktioniert nicht).
  6. ... Windows 10 neu gestartet, und zwar mittels cmd.exe (Admin) und "shutdown /r".
  7. ... im Geräte-Manager nachgesehen, ob beim SmartCard-Leser ein Fehler aufgetreten ist (nein, kein Fehler).
  8. ... mit der DATEV Hotline für SmartCards (0911 319-34445) telefoniert und den Hinweis auf das DATEV-Serviceinformations-Dokument "SC0504400 - DATEV SmartCard / mIDentity wird nicht erkannt bzw. ist nicht nutzbar" mit der Dok.-Nr.: 1043864 erhalten.
  9. ... die auf dem PC installierte sonstige Software gegen die Liste der DATEV mit unverträglichen Programmen (Unverträglichkeiten mit Programmen anderer Hersteller prüfen) geprüft (ohne Ergebnis).
  10. ... den Treiber für die SmartCard neu installiert (sc-treiber), wie im oben genannten Dokument empfohlen.
  11. ... die Schritte "PC/SC reparieren", wie im oben genannten DokDokument empfohlen, ausgeführt (FixPCSC.exe).

Das Ergebnis aller Reparaturversuche: SiPa Compact leuchtet weiterhin rot, es wird kein Stick erkannt.

Wer hat die eine letzte Idee, was wir zur Lösung des Problems noch ausprobieren könnten, was wir nicht schon ausprobiert haben?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 22
4335 Mal angesehen
Wer hat die eine letzte Idee, was wir zur Lösung des Problems noch ausprobieren könnten, was wir nicht schon ausprobiert haben?

Windows neuinstallieren . Nein, Scherz beiseite.

Wenn es der MS Defender sein soll, welche Version ist installiert?

Diese ist auf meinem Notebook drauf (Windows 10 v1903) und ich habe keine Probleme.

407019_pastedImage_2.png

Ansonsten klingt das für mich leider nach einem DATEV SK . Hatte auch mal das Problem, dass meine SmartCard angeblich abgelaufen war. Aber da hat die DATEV eine Datei gelöscht und dann lief alles wieder. Habe mir den Pfad natürlich leider nicht gemerkt aber wenn er schon gar nicht erkannt wird ..

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 22
4335 Mal angesehen

Hallo Herr metalposaunist​,

vielen Dank für Ihre Antwort. Die genaue Versionsnummer vom Windows Defender habe ich gerade nicht vorliegen - ich schließe den Windows Defender als Verursacher der Probleme aber aus: wir haben den Dienst deaktiviert (bei getrennter Internetverbindung) und anschließend meldete SiPa Compact ebenfalls, dass kein Stick erkannt würde.

Vielleicht waren unsere Maßnahmen zur Deaktivierung von Windows Defender aber auch nicht ausreichend?!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 22
4335 Mal angesehen

Vielleicht waren unsere Maßnahmen zur Deaktivierung von Windows Defender aber auch nicht ausreichend?!

Mit dem Windows Defender hatte ich noch nie Probleme. Den schließe ich daher eigentlich auch eher aus. Ja, es gibt aktuell Probleme mit dem MS Defender, der aber keine Auswirkung auf SmartCards hat.

Ist im Windows Update Verlauf nichts anderes zu finden?

Wie gesagt, mit den Infos würde ich bei DATEV einen SK aufmachen. Dann mögen die das Problem sich anschauen und Sie posten einmal die Lösung. Das wäre cool.

Geht der Stick denn kurz an und dann wieder aus? Würde dafür sprechen, dass das SiPa nicht drauf zugreift.

EDIT: hier stand Quatsch

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 22
4335 Mal angesehen

Der Defender wird es wohl wirklich nicht sein...

Im Windows Updateverlauf ist seit dem 11.09. (Update auf Build 1903) nicht weiter zu sehen als 3 Updates von Windows Defender Virensignaturen - ansonsten keine weiteren Windows-Updates (die übrige PC Konfiguration hat sich ebenfalls nicht geändert).

Der Stick leuchtet dauerhaft grün (also die LED im mIdentity) - nur in Windows wird das SiPa Compact Icon nicht grün - es leuchtet rot (auch das dauerhaft).

  • Am PC sind keine anderen SmartCards angeschlossen.
  • Mein Stick (neuere HW-Revision) funktionierte am Mandanten-PC ebenfalls nicht (aber auf unseren Kanzlei-PCs einwandfrei).
  • Ein Stick meines Kollegen (sehr alte HW-Revision) funktionierte am Mandanten-PC ebenfalls nicht (aber auf unseren Kanzlei-PCs einwandfrei).
  • Die SIM-Karte (ist - wie der Stick an sich - von Mai diesen Jahres) haben wir noch nicht getauscht - nur ausgebaut und wieder eingelegt. Aber auch von einem Tausch der SIM erwarte ich keine Veränderung, da andere mIdentity-Sticks (mit anderen SIM-Karten) ja ebenfalls an dem PC nicht funktionieren, bzw. da der Stick des Mandanten an meinem Laptop einwandfrei funktioniert.

Ich mache jetzt parallel einen SK bei der DATEV auf

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 22
4335 Mal angesehen

... das Sicherheitspaket Compact V.6.1. deinstalliert und wieder neu installiert (ohne Erfolg).

Dabei auch unter C:\Programme (x86) einmal alles gelöscht und auch im AppData Zweig einmal alle DATEV Ordner gelöscht?

Achtung: im AppData Zweig nistet sich auch der Belegtransfer ein. Falls es viele Pfade sind, die ListData2.xml einmal vorher sichern.

Aber wenn der Stick immer grün leuchtet, kann es nur am PC / SiPa liegen. Da stimmt was nicht.

Ich mache jetzt parallel einen SK bei der DATEV auf

Dabei ruhig den Link vom Thread mit rein. Dann weiß die DATEV schon, was wir alles versucht haben und dass es jetzt jemanden mit Expertenwissen bzgl. SiPa braucht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 22
4335 Mal angesehen

Auf die Idee, manuell unter C:\Programme (x86)\DATEV\Sipacompact aufzuräumen nach einer Deinstallation bin ich noch nicht gekommen. Das wäre noch einen Versuch wert!

Und unter AppData würde ich das ebenfalls so machen, nachdem ich die ListData2.xml gesichert habe (vielen Dank für den Hinweis - der übrigens aus einer anderen Sicht sehr wertvoll ist: jetzt weiß ich, wie ich die diversen Belegtransfer-Manager-Installation bei unseren Mandanten vereinfachen bzw. teilautomatisieren kann: einfach die ListData2.xml editieren oder per batch-Skript erzeugen ).

Danke sehr!!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 22
4335 Mal angesehen
Das wäre noch einen Versuch wert!

Dann würde ich gleich den Ordner DATEV löschen. Den Belegtransfer vorher auch deinstallieren. Nicht, dass der dann halb kaputt ist.

Und: läuft der SmartCard Dienst? Was passiert, wenn man den neustartet?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 22
4335 Mal angesehen

Wir werden das schnellstmöglich testen und dann berichten.

Vielen Dank!

pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 22
4335 Mal angesehen

Hallo!

Vielleicht ein ganz einfaches Problem - den SmartCard-Leser schon mal ausgetauscht?

Leider hatte ich im letzten Jahr bereits drei defekte mIdentity-Sticks, die beim Einstecken nur kurz aufgeleuchtet haben und dann den Dienst quintiert haben.

Hier hat der Austausch geholfen.

Wenn Möglich mal mit einem anderen Stick testen. - Eine defekte SmartCard hatte ich bislang (glaube ich) noch nicht.

LG

P.W.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 22
4335 Mal angesehen

Dem kann ich zustimmen.

Das Verhalten hatten wir hier ebenfalls. Wirklich komischerweise nach einem größeren Windowsupdate. (Kann aber auch Zufall sein, ist aber öfter vorgekommen).

Wir haben die Sticks gegen (Flamm)neue getauscht und damit lief es dann wieder einwandfrei.

Ob die Sticks (warum auch immer) evtl. nach dem Update über den USB Port eine Stromspitze abbekommen haben? Kann das sein? (Bin da zu wenig Techniker ehrlich gesagt)

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 22
4335 Mal angesehen

Die Dramen hören nicht auf 🙂

Selbes Problem hier, Windows 1903 + weitere Updates installiert. Windows erkennt die Smartcard im Gerätemanager, Sicherheitspaket -> rot (kein Smartcadrdlesegerät auswählbar)

Sicherheitspacket deinstalliert, neu installiert (Ver.6.1), auch sr 6.11 installiert, keine Änderung. Inzwischen startet der Smartcard-Dienst von Windows nicht mehr (lief jedoch vor Deinstallation/Neuinstallation einwandfrei).

SK erstellt, schau ma mal .....

PS: Mit zwei Smartcardlesegeräte getestet.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 22
4335 Mal angesehen
Inzwischen startet der Smartcard-Dienst von Windows nicht mehr (lief jedoch vor Deinstallation/Neuinstallation einwandfrei).

Das kenne ich auch. Aber warum? Gerade einen neuen PC mit 1903 inkl. aller Windows Updates (kumulatives Update 09-2019) ausgeliefert und alles läuft wie am Schnürchen. Aber da sich nun mehrere dazu melden.

seb.ms​: Gibt's dazu was Neues von DATEV?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 22
4335 Mal angesehen

DATEV hat sich gemeldet und auf Dok: 1001204 verwiesen. Hatte ich zwar ursprünglich schon abgearbeitet, aber nicht nach Deinstallation/Neuinstallation.

Nach löschen des Registry Key und Neustart funktioniert der Windows Smartcard Dienst wieder. (Bankprg. geht auch wieder)

Sicherheitspaket erkennt die Smartcard jedoch NICHT 😞

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 22
4335 Mal angesehen
Sicherheitspaket erkennt die Smartcard jedoch NICHT 😞

Konnte ich auch nachstellen. Den Wert in der Registry hatte ich auch im Internet gefunden. Aber das SiPa interessiert sich dafür nicht.

Dann hatte ich, weil es ein ThinClient war, Windows 10 v1903 frisch installiert, SiPa drauf, geht.

DATEV mIDentitys und Windows 10

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sueba
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 22
4335 Mal angesehen

Ich habe heute auch beim Kunden den Fehler gesucht. SipaCompact deinstalliert installiert repariert neustart neustart.....

Am Leser lag es nicht, an einem baugleichen PC mit gleichem Patchlevel ging dieser.

Das mit dem SmartCardienst hat mich zu folgender Lösung gebracht:

Isabel - How to check and install the SmartCard Service (ScardSvr service)

sc config scardsvr depend= /

Danach lief es sofort.

0 Kudos
diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 22
4335 Mal angesehen

Deinstallieren sipa nicht Neustart sondern herunterfahren. Neustart dann installieren herunterfahren dann neustart.

Das sipa und smartcard verhakt sich oft.

Gruss

0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 22
4335 Mal angesehen

Hallo zusammen,

sorry für die verspätete Rückmeldung!

Nachdem ich Donnerstag einen ServiceKontakt bei der DATEV angefragt habe, hat am Freitag (tags darauf) ein Techniker der DATEV das Problem beim Mandanten sofort gelöst.

Und zwar steckt die Lösung in diesem Dokument, und zwar ganz am Ende:

LEXinform/Info-DB

Dort heißt es unter der Überschrift Abhilfen, wenn die SmartCard weiterhin nicht erkannt wird:

2. Folgende Verzeichnisse umbenennen. Diese Verzeichnisse werden bei Bedarf automatisch neu erstellt.

     Lokal am Einzelplatz oder WTS-Client:

          %ProgramData%\Datev\Daten\B0000524\Data

          %ProgramData%\Datev\Daten\B0000524\SmartCardAPI

Nachdem der Techniker die beiden Verzeichnisse einfach umbenannt hatte, lief Sipa Compact wieder. Ich habe anschließend das Problem und die o.g. Lösung an einem zweiten Windows 10 PC gleichen Patchlevels selbst nachvollzogen. Und es hat auch bei mir in meiner Testumgebung funktioniert...

Für alle, die sich noch mit einem nicht funktionierenden Sipa Compact quälen: vielleicht ist das hier eine mögliche Lösung?!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 22
4335 Mal angesehen

Top! Mega gut! Wusste gar nicht, dass das bei DATEV dokumentiert ist. Daran kann ich mich jetzt auch erinnern bzw. kommt mir der Pfad bekannt vor, als das SiPa meinte, die SmartCard sei abgelaufen, obwohl das definitiv nicht der Fall war.

Muss ich mir gleich merken den Thread!

DANKE !

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 22
4335 Mal angesehen

Wenn das SiPa wegen "unbekanntem USB- Gerät" den Stick nicht erkennt, dann bringt üblicherweise ein Umstecken des Sticks eine neue Initialisierung.
(Ohne Eingriff in die SW- Installation)
!! Bitte wirklich einen anderen USB- Port verwenden
(Also von Front nach hinten wechseln und nicht nur in den Nachbar- Slot)

seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 22
4335 Mal angesehen

Das Umstecken des mIdentity-Sticks auf einen anderen USB-Port hatten wir natürlich auch schon ausprobiert (und dabei vom Front- auf den Back-USB-Anschluss gewechselt, selbstverständlich)... Mag sein, dass das Wechseln auch eine Lösung ist - für uns und in diesem Fall war es leider nicht die Lösung

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 22
4335 Mal angesehen

Das Problem kurzes Aufleuchten hatte ich beim letzten update mit W7 PC ebenfalls. Ein SK mit FB hat das Problem gelöst. Ich meine mich erinnern zu können, dass FixPCSC dabei ausgeführt wurde.

0 Kudos
21
letzte Antwort am 16.10.2019 09:23:03 von Gerd_Görtz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage