abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann geht es weiter?

12
letzte Antwort am 17.09.2019 11:41:18 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1112 Mal angesehen

Die beiden Themen in den DATEV-Ideen stehen jetzt schon ziemlich lange bereit. Sicher gibt es viel Potential, was in angriff genommen werden sollte.

Schöne wäre es jetzt, wenn neue Themen dazu kommen würden. Vielleicht Rechnungswesen oder Steuern.

Oder habe ich etwas verpasst? Gilt dieser Communitybereich nur für Nutzer der DUO?

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 13
193 Mal angesehen

Sie haben nix verpasst 😉

Wir arbeiten an weiteren Themen

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 13
193 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

also Themen gibt es ja nun mehr als genug.

Da könnte man schon einmal z. B. mit Rewe als Hauptanwendung anfangen oder?

Ich verstehe nicht, was daran so lange dauern soll.

Wenn für die Einrichtung eines IDEA-Portals schon Jahre benötigt wird, dann wundert mich die Entwicklungsgeschwindigkeit in den DATEV-Anwendungen nicht.

Gruß A. Martens

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 13
193 Mal angesehen

Vielleicht ja auch mal was aus dem Lohn...

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 13
193 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

technisch gesehen ist die Anlage eines neues Themas in DATEV Ideas kein Hexenwerk 😉

Wir wollen aber ja keine Datengräber schaffen, um die sich dann keiner kümmert.

Das bedeutet, dass bei jedem einzelnen Produkt eine Vielzahl beteiligter Menschen ihre Prozesse anpassen müssen. Und das geht leider nicht so schnell, wie Sie und ich uns das vielleicht wünschen.

Und dann stellt sich natürlich auch immer die Frage, ob Ideas für jedes Produkt immer Sinn macht. Zum Beispiel auch dann, wenn ein Produkt aktuell ausschließlich gewartet und nicht weiterentwickelt wird?

Sie und alle anderen Teilnehmer investieren hier viel Zeit und Engagement . Da ist es aus meiner Sicht das Mindeste, dass wir an der einen oder anderen Stelle auch was daraus machen. Wenn diese Chance bei einem Produkt bis auf weiteres aber gar nicht besteht, wäre es aus meiner Sicht unfair, Sie und die anderen Teilnehmer hier in gutem Glauben Zeit "für die Tonne" investieren zu lassen.

Auch für uns ist DATEV Ideas eine kleine Revolution Also lassen Sie uns Step by Step weitermachen und sehen wo die Reise am Ende hingeht.

Ich kann auf jeden Fall schon so viel verraten, dass es demnächst weitergeht.

VG aus Nürnberg

Stefanie Herold

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 13
193 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

dann sollte man (DATEV) einmal unter die bestehenden Themen einen Strich ziehen und ein Resümee ziehen. Irgendwann muss ja einmal "Annahmeschluss" sein, sonst weiß Ihre Entwicklungsabteilung nicht, was Sie anpacken soll. Schön wäre es, wenn nicht noch lange Zeit darüber nachgedacht wird. Sondern : Tun.

Mich würde interessieren welches der Programme ein "totes Pferd" ist, welches nur noch gewartet wird.

Ich denke, dass wir Steuerberater an den Kernkompetenzprogrammen Lohn und Rechnungswesen interessiert sind. Ich befürchte allerdings, dass bei diesen Themen die Wunsch- und Ideenliste kilometerlang werden wird.

Step by Step ist in Ordnung. Die Frage ist, wie schnell und groß die Schritte sind. Sind wir bei einen 100m Lauf oder im Seniorenheim bei der Essensausgabe?

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 13
193 Mal angesehen

Sondern : Tun.

Die Datev-IT-Club-Herbstrunde 2018 trug ja schon die Überschrift "Einfach mal MACHEN"

Mich würde interessieren welches der Programme ein "totes Pferd" ist, welches nur noch gewartet wird.

Mich ebenfalls. Außer für die Eigenorganisation, das habe ich hier in der Community schon mitbekommen.

Ich denke, dass wir Steuerberater an den Kernkompetenzprogrammen Lohn und Rechnungswesen interessiert sind.

Und Steuern sowie DMS, ja.

bei einen 100m Lauf oder im Seniorenheim bei der Essensausgabe?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 13
193 Mal angesehen

Mich ebenfalls. Außer für die Eigenorganisation, das habe ich hier in der Community schon mitbekommen.

Oh, ich lese "Eigenorganisation".....mal wieder....

Ist was passiert...?

VG, A. Hofmeister

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 13
193 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

nein, nicht dass ich wüsste. Damit wollte ich nur sagen, den Umstand, dass die Eigenorganisation nicht mehr weiterentwickelt wird, habe ich aus der Community mitbekommen. Da Frau Herold schreibt

Zum Beispiel auch dann, wenn ein Produkt aktuell ausschließlich gewartet und nicht weiterentwickelt wird?

interessiert mich allerdings, welche Programme das Schicksal der Eigenorganisation teilen.

Viele Grüße.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 13
193 Mal angesehen

Allerdings halte ich den Auschluss dieser Programme dann doch wieder zu kurz gedacht. Gehen wir mal davon aus, dann nicht weiter- sondern neuentwickelt wird. Irgendetwas benötigen wir ja. Wäre es denn da nicht gut (oder sogar besser), die Anwenderwünsche gleich mit einzubeziehen (zumindest wenigstens zum Teil), als wieder etwas am Anwender vorbei zu entwickeln und dann jahrelang nachzuarbeiten ... ?

MfG
T.Kahl
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 13
193 Mal angesehen

Guten Morgen 0815,

hatte ich (natürlich) vermutet.

Und natürlich auf letztendlich gewusst. Da ich es irgendwann für mich entschieden habe, zumindest in EO nicht weiter zu fragen und mich an keinen IDEAS diesbezüglich einzubringen. Warum soll man auf einem toten Pferd reiten? Solange es da keine ausdrückliche "Vision" seitens DATEV gibt, kommen auch keine "IDEAS" mehr (von mir).

Meine Vermutungen dazu habe ich auch schon mehrfach hier geäußert. Wenn es so kommt, ok, wenn nicht, dann eben anders (passt ja auch fast zum Wortlaut irgendwelcher DATEV-Roadmaps)...

Wäre ja schön, irgendwann mal auf die Drucksteuerung verzichten zu können....

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 12 von 13
193 Mal angesehen

Verstehen kann ich das nicht so ganz .. Eigenorganisation PRO wurde mit vielen Mühen 2011 eingeführt, 2016 wurde die PRO Umstellung für vollendet erklärt und 2019 wird verkündet, dass die Eigenorganisationsprogramme nicht mehr weiterentwickelt werden?

Im Jahr 2016 hatte Herr Blum schon ein ausführliches Pflichtenheft zusammengestellt:

406342_pastedImage_0.png...

Warum wird jetzt (3 Jahre später) erst mal ausführlich ein Programm zur Verwaltung von Wünschen (zur Eigenorganisation?) erarbeitet?

Viele Grüße

Karl Schmidt

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 13
193 Mal angesehen

Auf den Punkt. Wie auch alle Ansätze/Vorschläge/Hinweise etc. von Herrn blum​.

blum​ lieferte ja schon Ansätze/Vorschläge/Hinweise, als das Wort bw. der Begriff "IDEAS" noch als Silbe(n)einer gleichnamigen WP-Software bekannt war.....

0 Kudos
12
letzte Antwort am 17.09.2019 11:41:18 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage