abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versuchsphase „DATEV Ideas“ für Softwarekooperationen startet

14
letzte Antwort am 05.07.2019 07:03:14 von marcbrost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Zogel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1913 Mal angesehen

Hallo Community,

wie von Martin Krämer Start der Pilotphase DATEV Ideassind wir zunächst mit DATEV Ideas für DATEV Unternehmen online gestartet. Die Versuchsphase möchten wir nun auf das Thema „Softwarekooperationen“ ausweiten.

Schnittstellen zu Softwarelösungen anderer Softwarehersteller gewinnen zunehmend an Bedeutung. Einerseits optimieren Sie damit den Datenaustausch zwischen den Lösungen Ihrer Mandanten und Ihren Kanzlei-Lösungen. Andererseits können Sie so auch selbst ergänzende Softwarelösungen anderer Hersteller optimal in Ihre eigenen Kanzleiprozesse bzw. DATEV-Software integrieren.

Auf dem DATEV-Marktplatz finden Sie solche Lösungen unserer Softwarekooperationspartner, die über technisch geprüfte DATEV-Schnittstellen verfügen. Branchenspezifisch und bedarfsgerecht unterstützen diese Partnerlösungen Ihre Arbeitsabläufe. Mittlerweile finden Sie auf dem DATEV-Marktplatz fast 200 Lösungen.

Die Kategorie in den DATEV Ideas zum Thema Softwarekooperationen zielt darauf ab, den Bedarf nach der Weiterentwicklung von Partnerschaften zu identifizieren und nicht den DATEV-Marktplatz optisch bzw. technisch zu optimieren. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Ideen zum Thema Softwarekooperationen zu beschreiben, miteinander zu diskutieren, weiterzuentwickeln und abzustimmen. Dabei interessieren uns folgende drei Fragestellungen:

1.) Welche weiteren Partneranwendungen sollen an welche DATEV-Programme angebunden werden?

Beispiele:

  • Die Zeiterfassungslösung der Firma XY soll an DATEV Lohn und Gehalt angebunden werden.
  • Das Rechnungsschreibungsprogramm der Firma XY soll an DATEV Unternehmen online angebunden werden.
  • Die ERP-Software der Firma XY soll an DATEV Rechnungswesen angebunden werden.
  • Die Handwerkerlösung XY soll an DATEV Unternehmen online angebunden werden.
  • Der Kassenhersteller XY soll an DATEV Kassenarchiv online angebunden werden.

2.) Für welche Funktionen/Branchen benötigen Sie Softwarelösungen von Partnern?

Beispiele:

  • Für die Funktion Rechnungsprüfung benötige ich eine geeignete Softwarelösung mit DATEV-Schnittstelle.
  • Für die Funktion Inventur benötige ich eine geeignete Softwarelösung mit DATEV-Schnittstelle.
  • Für die Branche Apotheken benötige ich eine ERP-Lösung mit DATEV-Schnittstelle.
  • Für die Branche Personaldienstleistung benötige ich eine Softwarelösung mit DATEV-Schnittstelle.

3.) Sollen Schnittstellen, bei bereits im DATEV-Marktplatz vorhandenen Partnerlösungen, ergänzt werden?

Beispiele:

  • Beim Rechnungsschreibungsprogramm XY sollen neben den Belegbildern auch Buchungssätze an DATEV übergeben werden können.
  • Beim der Partnerlösung XY soll die Schnittstelle DATEVconnect online ergänzt werden.

Was passiert mit Ihren erfassten Ideen und Verbesserungsvorschlägen?

Wir werden Ihre Beiträge aufmerksam verfolgen, uns jedoch nur in Ausnahmefällen in die Diskussion einmischen. Bei den TOP 5 Ideen für Softwarekooperationen werden wir den Kontakt mit den genannten Softwareherstellern suchen und gemeinsam die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit bzw. der Schnittstellenoptimierung prüfen. Das Ergebnis spiegeln wir dann wieder in die Community zurück.

Ich freue mich auf Ihre Vorschläge und Ideen in Ideen zu Softwarekooperationen

Viele Grüße aus Nürnberg

Florian Zogel

Offline Online
Nachricht 2 von 15
439 Mal angesehen

Hallo Datev,

ich habe den Eindruck, dass die Datev den Bereich IDEAS eher für eigene Interessen nutzen möchte als die Notwendigkeit der Anwender vor Augen hat. Beim ersten Bereich DUO konnte ich ja noch hinnehmen, dass dieser als Versuchsballon diente. Jetzt aber nicht mit Lohn, Rechnungswesen oder Steuern weiterzumachen, sondern "Softwarekooperationen" als besonders dringend umzusetzen, halte ich für verfehlt. Bitte schnellstmöglichst die Kernanwendungen in den Fokus nehmen.

Kollegiale Grüße

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 15
439 Mal angesehen

Volle Zustimmung.

Grüße aus dem Rheinland

Martin Heim

0 Kudos
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 15
439 Mal angesehen

Hallo Herr floh​,

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Zumal ich mich frage, welchen großen Einfluss die Genossenschaft auf die Programmierung von Fremdanbietern nehmen kann. Andererseits sollte es eine Bestrebung der Fremdanbieter sein mit einem der größten Softwareanbieter für steuerberatende Berufe zusammenzuarbeiten und nicht andersherum.

Gerade die Steuerprogramme haben schon ewig keine Nutzungserweiterung mehr erfahren bzw. sind nur bedingt an den neuen Workflow bei der Erstellung der Steuererklärungen angepasst worden.

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 15
439 Mal angesehen

Auch wenn ich mit den kritisierenden Kollegen oftmals einverstanden bin, muss ich hier widersprechen.

Wir finden es ausgesprochen gut, dass DATEV sich auf die Softwarekooperationen als als ein weiteres Thema konzentriert. Priorität sollten sicherlich die "Ideen" zu Unternehmen Online haben, aber Softwarekooperationen stehen dem nicht viel in der Bedeutung nach. 

Wir versuchen schon immer DATEV Schnittstellen in der Unternehmenssoftware des Mandanten auszunutzen und darin wird auch die Zukunft liegen. Die momentanen Ausgestaltungen (Export und Import in Dateiform und selbst die Online Schnittstelle DATEV ConnectOnline) halten wir für längst nicht optimal. Vorbild sollte vielmehr eine einmalige und dauerhafte Einbindung (ähnlich wie RZ Bankinfo) sein.

Wenn mehr Zeit, werden wir in diesem Bereich von DATEV Ideas auch mehr posten und uns beteiligen. In diesem Sinne: Danke DATEV für die Erweiterung

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 15
439 Mal angesehen

Da kann man tatsächlich anderer Auffassung sein.

Allerdings beziehen sich UO und Softwarekooperationen ausschließlich auf den selbst buchenden/erfassenden Mandanten.

Wir haben in der Kanzlei - unserer Klientel geschuldet - wenig selbst buchende Mandanten. Deshalb interessiert uns mehr, dass das tägliche Arbeiten mit den Programmen optimiert werden kann. Das Thema UO ist bei DATEV ideas bereits "durchgearbeitet"  und ich halte die Schnittstellenfrage für ein "Unterthema" zu UO.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 15
439 Mal angesehen

Hallo mosachse,

natürlich sind Softwareschnittstellen auch wichtig. Mir ging es nur darum, die Verwendung der Entwicklungskapazitäten der Datev, die offensichtlich sehr beschränkt sind, auf die Kernbereiche zu lenken. Das "Anschubsen" solcher "Ideas" Bereiche durch Herrn Wielgoß und Herrn Blum, von der die Datev so begeistert war, läuft sonst ins Leere.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 15
439 Mal angesehen

Anliegen der DATEV war es meines Erachtens nach, dass in den IDEAS zu Softwarekooperationen u. a. der Hersteller einer Software (mit Nennung)  genannt werden sollen, dessen Software bereits in den Kanzleien im Einsatz ist und dort die Prozesse unterstützt. Über die Prozessunterstützung dieser Software kann dann gevotet werden und die DATEV leitet ggf. Maßnahmen ab.

Wenn ich mir die bisherigen IDEAS zu Softwarekooperationen anschaue habe kann ich in fast allen Folgendes feststellen:

- die Ideengeber schreiben allgemeine Anforderungen

- die Ideengeber nennen keine Software die Sie im Einsatz haben

Die Ideengeber gehen offensichtlich davon aus, dass DATEV jetzt auf dem Markt nach Software sucht - das war aber aus meiner Sicht nicht die Bestrebung der DATEV.

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Zogel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 15
439 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir suchen aktiv die Zusammenarbeit mit Dritten zur Gestaltung neuer Geschäftsmodelle sowie durchgängiger und medienbruchfreier Prozesse zwischen Kanzleien und Ihren Mandanten.

Die Empfehlungen und Informationen auf dem DATEV-Marktplatz unterstützen Sie bei der Beratung Ihrer Mandanten. Technisch geprüfte Schnittstellen ermöglichen u. a. einen schnellen und effizienten Datenaustausch, wodurch manuelle Erfassungsfehler vermieden werden. Gerne möchte ich zwei Beispiele aufgreifen:

Beispiel 1 „Digitale Zeiterfassung“
Ausgangssituation: Der Bauunternehmer Meier übergibt die handschriftlichen Stundenzettel an seinen Steuerberater. Dieser Prozess soll digitalisiert werden.

Mögliche Option: Der Bauunternehmer setzt die branchenspezifische Partnerlösung von 123erfasst
ein .Die mit der Smartphone-App erfassten Stunden können direkt in DATEV LODAS bzw. DATEV Lohn und Gehalt importiert werden.

Beispiel 2 „Rechnungsschreibung“
Ausgangssituation: Der neue Mandant Herr Meier nutzt bereits das Rechnungsschreibungsprogramm von FastBill und möchte die Daten an seinen Steuerberater übertragen.

Mögliche Option: Dank der integrierten DATEVconnect online Schnittstelle können die Belege und Buchungsinformationen direkt und ohne Umweg dem Steuerberater zur Verfügung gestellt werden. Der bis dato manuelle Aufwand, die Belege herunterzuladen und anschließend mittels Belegtransfer hochzuladen, entfällt.

Die Aussage, dass sich Softwarekooperationen ausschließlich an "selbst buchende/erfassende Mandanten" richten, möchte ich relativieren. Im DATEV-Marktplatz finden Sie bereits ergänzende Lösungen für die Zielgruppe Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer​.

Viele Grüße

Florian Zogel

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 15
439 Mal angesehen

Hallo Hr. Zogel,

sol löblich auch die Intention von DATEV ist, man sollte aber erst selber einmal seinen eigenen Hausaufgaben erledigen.

durchgängiger und medienbruchfreier Prozesse

DATEV hat es bis heute nicht hinbekommen, dass in Kanzlei-REWE auf Excel-Exporte verzichtet werden kann, damit man Abstimmungsarbeiten in der eigenen Software erledigen kann. Hier findet im eigenen Haus ein Medienbruch statt.

Beispiel 1 „Digitale Zeiterfassung“

DATEV-Lösung ist nur unzureichend umgesetzt. Sie hierzu auch div. Post.

Beispiel 2 „Rechnungsschreibung“

DATEV ist beim eigenen Programm immer noch auf der DOS-Ebene stehen geblieben und hat sich seit jahrzehnten nicht mehr entwickelt.

Lösen  Sie bitte erst einmal die eigenen Probleme bevor man sich neuen (Geschäfts)Feldern wittmet.

Ich kann immer wieder nur staunen, wie DATEV mit aller Macht in der Umsatzgenerierung voranschreitet ohne eigene hausgemachte Probleme zu beseitigen.

Gruß A. Martens

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 15
439 Mal angesehen

. Im DATEV-Marktplatz finden Sie bereits ergänzende Lösungen für die Zielgruppe Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer.

Hallo Herr Zogel,

was meinen Sie mit "ergänzenden Lösungen" für die Zielgruppen?

0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 15
439 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

was meinen Sie mit "ergänzenden Lösungen" für die Zielgruppen?

DATEV-Marktplatz (Filter: Steuerberatung/Rechtswesen/Wirtschaftsberatung)

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 15
439 Mal angesehen

Ja, den Link hatte ich schon gesehen, aber nur halbherzig auf den Inhalt geschaut. In der Tat gibt es da einige sinnvolle und weniger Sinnvolle (für meine Bedürfnisse) Zusatzangebote.

Wenn die Programme der DATEV up to date wären, müssten womöglich keine Kooperationen geschlossen werden.

Offline Online
Nachricht 14 von 15
439 Mal angesehen

Hallo Herr Zogel,

der Datev Marktplatz ist ja witzig .... nicht einmal die 22 Telefonieanbieter, die die Datev selbst im Dokument Computergestütztes Telefonieren aufgeführt hat, sind dort aufgeführt. Sollen jetzt die Kunden die Zusammenstellung, die eigentlich die Datev längst hätte machen können, übernehmen und Info Datenbank Dokumente auswerten?

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 15
439 Mal angesehen

erster Beitrag zum eigentlichen Frage von Herr Vogel "welche Schnittstelle müssen wir als Datev verbessern?":

Datev Buchungsdatenservice (Kooperation mit LexOffice, Datev connect online). Die Auswahl und einstellungsmöglichkeiten sind so gering/mangelhaft, dass wir es bei uns z.B. nicht nutzen können, da es mehr Probleme verursacht als löst.

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
14
letzte Antwort am 05.07.2019 07:03:14 von marcbrost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage