abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekomme ich die geschriebenen Rechnungen automatisch in Unternehmen Online und nicht in die -DokOrg übertragen?

13
letzte Antwort am 03.01.2020 09:36:39 von tobsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
2332 Mal angesehen

Ich erfasse die eigenen Kanzleibelege in Unternehmen Online und möchte gerne, dass die Ausgangsrechnungen, die über "Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle" geschrieben wurden direkt nach Unternehmen Online übertragen werden. Bislang landen diese automatisch in der DokOrg.

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 14
908 Mal angesehen

Hallo,

ich bin nicht konkret mit der Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle vertraut, außer es handelt sich um die Fakturierung von EO comfort.

Jedoch glaube ich ziemlich sicher sagen zu können, dass das nicht automatisch gehen wird. Sie müssen immer einen Speicherort haben, von dem aus Sie per Belegtransfer oder dem anderen Hilfsprogramm entsprechende Dokumente in die Cloud schießen. Von selbst in die Cloud zu schießen wird glaube ich nicht gehen, außer man kann es so programmieren.

Ihr System müsste ja ansonsten wissen, dass es sich selbst an das Internet anschließt und selbsttätig Belege über den Transfer in die Cloud schießt.

Sie können vielleicht einstellen, dass die Rechnungen nicht direkt in der DokOrg landen, sondern in einem anderen Verzeichnis, von wo aus Sie sofort per Knopfdruck (wenn vorher der Belegtransferpfad eingerichtet ist) die Belege in die Cloud schießen.

Wie machen Sie es denn bisher? Wie kommen die Rechnungen aus der DokOrg in die Cloud?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 14
908 Mal angesehen

Super Frage! Das ist Cloud! Und kein manuelles Nachschieben mehr!

Ich vermute mal, das die Antwort eindeutig sein wird: geht noch nicht aber in Planung......usw.etc. pp.

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
908 Mal angesehen

...würde mich auch interessieren.

Übrigens die DokOrg wurde bei mir mit der Version 9.0 oder spätestens 9.1  gelöscht. In der "Dokumentenablege" gibt es Unterverzeichnisse gebucht und nicht gebucht. Bei dieser Transaktion wäre ein Transfer möglich.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 14
908 Mal angesehen

Hallo Herr Heidinger,

Sie müssten das Verzeichnis für die Rechnungsablage von Dokorg auf ein, vom Programm  Belegtransfer erkennbares Verzeichnis umstellen. Vom Belegtransfer laden Sie dann im gewünschten Rythmus zu UO hoch.

Die Erklärung ob, wie und wo das im Re-Schreibungsprogramm zu lösen ist müsste bitte anderweitig geliefert werden.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 14
908 Mal angesehen

Sag ich doch...

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 14
908 Mal angesehen

Korrekt, hatte wohl etwas flüchtig gelesen. Sorry.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 14
908 Mal angesehen

Ich hatte diesen Wunsch in den letzten Jahren mehrfach (erstmals 2011) bei der DATEV vorgetragen, man möge doch bitte innerhalb von "Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle" unter Kanzleidaten - Grundwerte - Standardwerte unterhalb von "Schnittstelle Dokumentendokument" einen weiteres "Hakenfeld" aufnehmen mit dem Text "Eine zusätzliche pdf-Kopie der Rechnung in" dann ein Scroll-Down-Menü mit der Verzeichnisauswahl "ablegen".

Der Wunsch wurde aufgenommen und ich wurde stets darauf verwiesen, dass im Programm selbst nichts mehr geändert werden würde, da ja an Pro-Versionen gearbeitet werden würde; auch was die Rechnungsschreibung angeht. Heute nach der letzten großen Installation 1/2016 sieht das Programm selbst noch aus wie in 1/2011. Ich nutze Unternehmen online intensivst als Kanzleilösung seit Mitte 2010 in der Kanzlei. Es wurde rein gar nichts verändert und eine Pro-Version ist nach meinem Kenntnisstand noch nicht einmal angedacht.

Gebetsmühlenartig wiederholte ich, dass dies eine technisch sehr leicht zu lösende Aufgabe wäre, wurde jedoch stets mit o.g. Argumenten "abgeschmettert".

Die Notlösung lautet: Unter Dokumente einen Filter anlegen "Rechnungen heute" und/oder "Rechnungen gestern" und einmal am Tag in einem Satz mit c/p (alles markieren) oder "rüberziehen" ins definierte Belegtransfer-Verzeichnis legen und "senden".

Dieser manuelle Zwischenschritt ist eben fehleranfällig, eben wegen "manuell" und es kommt immer wieder vor, dass mal eine Rechnungskopie vergessen wird. Findet diese den Weg nicht nach UO->Rewe-> Zahlungsverkehr(Lastschrift) bleibt diese offen. Für die Bequemlichkeit der DATEV, hier ein kleines "Add-on" einzubauen, ist man an sich gezwungen, Duplikate auszudrucken, was eigentlich der Vergangenheit angehören sollte.

Danke, Herr Heidinger, dass Sie diese "Leiche" nochmals ausgegraben haben.

Eine automatische Lösung, wie gewünscht, ist definitiv technisch derzeit wohl nicht möglich, wäre natürlich höchst erfreut, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 14
908 Mal angesehen

Hallo Herr Heidinger,

ich habe mal gezählt. Bei mir wären es ca. 6 Mausklicks für folgende Vorgänge:

1. Ermittlung der noch hochzuladenden Rechnungen aus der Dokumentenablage (ggf. mit Beleg-ID bei Nutzung der Rechnungswesen-Schnittstelle).

2. Hochladen in Unternehmen online.

Falls Sie weitere Infos wünschen, schreiben Sie mir einfach mit der Nachrichtenfunktion.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
jh
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
908 Mal angesehen

Vielen Dank für die zielführenden Feedbacks. Dann habe ich ja bisher zumindest nichts verpasst. Eine andere Lösung als die geschilderte (manuell) ist mir bislang nämlich auch noch nicht eingefallen.

Viele Grüße

Johannes Heidinger

0 Kudos
tschortsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
908 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Heidinger,

Vielen Dank für dieses Thema.

Können Sie mir sagen,  wie Sie dieses Problem aktuell lösen bzw. gibt es eine Möglichkeit die Ausgangsrechnungen direkt aus KORG nach UO zu übertragen?

Freundliche Grüße

Georg Hoffs

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 12 von 14
908 Mal angesehen

Hallo,

schauen Sie sich mal den nachfolgenden Link dazu an.

Genauer Eingangsort der digitalen Rechnung aus dem DATEV-Programm Rechnungsschreibung in UO

Beste Grüße

Andreas Flemming

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 14
908 Mal angesehen

Guten Morgen,

das Problem trieb mich auch lange um, aber ist doch ganz einfach gelöst:

Die Ausgangsrechnung wird geschrieben und als pdf-Dokument in der DokOrg abgelegt. Dann wählt man bspw. am Ende des Tages im Rechnungsprogramm "Transferdaten-FIBU-Buchungssätze-Noch abzustellende FIBU-Buchungssätze" mit Doppelklick aus und es öffnet sich ein Auswahlfenster, welches automatisch immer bis zum aktuellen Datum filtert und allle NICHT abgestellten Sätze aufführt. Alle markieren und im Kontextmenü auf "FIBU-Buchungssatz abstellen".

Der Datensatz mit Belegbildern wird in ein vorher Gewähltes Verzeichnis "abgestellt". (Grundwerte-FIBU/OPOS/RW-"ändern" und bei Datenpfade das Zielverzeichnis auswählen und Haken bei "tem.DATEV-Format" setzen).

Die Rechnungen können anschließend in via Stapelverarbeitung eingespielt werden; mit Belegbildern. Der Satz im vordefinierten Verzeichnis wird gelöscht, wenn man dies in der Stapelverarbeitung anhakt.

Sinngemäß kann auch bei der Generierung der Zahlungsträgersätze vorgegangen werden. Diese werden zunächst in Zahlungsverkehr online - DATEV-RZ speichern und anschließen über UO folgeverarbeitet; aus Zahlungsverkehr online geht dies nicht, da sonst ein zweiter EBICS-Zugang aktiviert werden müsste, was ich nicht wollte (hatte vorher auch die Bilder hochgeladen und dann die Lastschrift ausgelöst).

Das Charmante: Wenn man sich immer auf die "noch abzustellenden ...-Sätze" beschränkt, werden sämtliche Rechnungen und Zahlungssätze erfasst und vermeidet zeitgleich eine Doppelerfassung.... und: die Rechnungen bleiben in der DokOrg abgelegt.

Insgesamt ein sehr zufriedenstellender Workaround.

Die Ausgangsrechnungen als Belegbilder tauchen erst gar nicht mehr in Unternehmen online auf. Ist dann auch überflüssig. Hatte auch Anfangs diese Vorstellung mit direkt nach UO; aber vorgenannte Lösung ist noch besser.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
tobsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
879 Mal angesehen

Hallo Herr Wiegoß, könnten Sie mir bitte sämtliche Infos zu den Schnittstellen geben die ich für den Import in DUO benötige. Haben Sie bereits Infos bzgl. des automatischen Rechnungsabrufs aus Rechnungs-E-Mails mit Import in DUO? Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichen Neujahrsgrüßen Tobias Schade

 

 

0 Kudos
13
letzte Antwort am 03.01.2020 09:36:39 von tobsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage