Ich erfasse die eigenen Kanzleibelege in Unternehmen Online und möchte gerne, dass die Ausgangsrechnungen, die über "Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle" geschrieben wurden direkt nach Unternehmen Online übertragen werden. Bislang landen diese automatisch in der DokOrg.
Hallo,
ich bin nicht konkret mit der Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle vertraut, außer es handelt sich um die Fakturierung von EO comfort.
Jedoch glaube ich ziemlich sicher sagen zu können, dass das nicht automatisch gehen wird. Sie müssen immer einen Speicherort haben, von dem aus Sie per Belegtransfer oder dem anderen Hilfsprogramm entsprechende Dokumente in die Cloud schießen. Von selbst in die Cloud zu schießen wird glaube ich nicht gehen, außer man kann es so programmieren.
Ihr System müsste ja ansonsten wissen, dass es sich selbst an das Internet anschließt und selbsttätig Belege über den Transfer in die Cloud schießt.
Sie können vielleicht einstellen, dass die Rechnungen nicht direkt in der DokOrg landen, sondern in einem anderen Verzeichnis, von wo aus Sie sofort per Knopfdruck (wenn vorher der Belegtransferpfad eingerichtet ist) die Belege in die Cloud schießen.
Wie machen Sie es denn bisher? Wie kommen die Rechnungen aus der DokOrg in die Cloud?
Super Frage! Das ist Cloud! Und kein manuelles Nachschieben mehr!
Ich vermute mal, das die Antwort eindeutig sein wird: geht noch nicht aber in Planung......usw.etc. pp.
...würde mich auch interessieren.
Übrigens die DokOrg wurde bei mir mit der Version 9.0 oder spätestens 9.1 gelöscht. In der "Dokumentenablege" gibt es Unterverzeichnisse gebucht und nicht gebucht. Bei dieser Transaktion wäre ein Transfer möglich.
Hallo Herr Heidinger,
Sie müssten das Verzeichnis für die Rechnungsablage von Dokorg auf ein, vom Programm Belegtransfer erkennbares Verzeichnis umstellen. Vom Belegtransfer laden Sie dann im gewünschten Rythmus zu UO hoch.
Die Erklärung ob, wie und wo das im Re-Schreibungsprogramm zu lösen ist müsste bitte anderweitig geliefert werden.
Gruß
C. Rohwäder
Sag ich doch...
Korrekt, hatte wohl etwas flüchtig gelesen. Sorry.
Ich hatte diesen Wunsch in den letzten Jahren mehrfach (erstmals 2011) bei der DATEV vorgetragen, man möge doch bitte innerhalb von "Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle" unter Kanzleidaten - Grundwerte - Standardwerte unterhalb von "Schnittstelle Dokumentendokument" einen weiteres "Hakenfeld" aufnehmen mit dem Text "Eine zusätzliche pdf-Kopie der Rechnung in" dann ein Scroll-Down-Menü mit der Verzeichnisauswahl "ablegen".
Der Wunsch wurde aufgenommen und ich wurde stets darauf verwiesen, dass im Programm selbst nichts mehr geändert werden würde, da ja an Pro-Versionen gearbeitet werden würde; auch was die Rechnungsschreibung angeht. Heute nach der letzten großen Installation 1/2016 sieht das Programm selbst noch aus wie in 1/2011. Ich nutze Unternehmen online intensivst als Kanzleilösung seit Mitte 2010 in der Kanzlei. Es wurde rein gar nichts verändert und eine Pro-Version ist nach meinem Kenntnisstand noch nicht einmal angedacht.
Gebetsmühlenartig wiederholte ich, dass dies eine technisch sehr leicht zu lösende Aufgabe wäre, wurde jedoch stets mit o.g. Argumenten "abgeschmettert".
Die Notlösung lautet: Unter Dokumente einen Filter anlegen "Rechnungen heute" und/oder "Rechnungen gestern" und einmal am Tag in einem Satz mit c/p (alles markieren) oder "rüberziehen" ins definierte Belegtransfer-Verzeichnis legen und "senden".
Dieser manuelle Zwischenschritt ist eben fehleranfällig, eben wegen "manuell" und es kommt immer wieder vor, dass mal eine Rechnungskopie vergessen wird. Findet diese den Weg nicht nach UO->Rewe-> Zahlungsverkehr(Lastschrift) bleibt diese offen. Für die Bequemlichkeit der DATEV, hier ein kleines "Add-on" einzubauen, ist man an sich gezwungen, Duplikate auszudrucken, was eigentlich der Vergangenheit angehören sollte.
Danke, Herr Heidinger, dass Sie diese "Leiche" nochmals ausgegraben haben.
Eine automatische Lösung, wie gewünscht, ist definitiv technisch derzeit wohl nicht möglich, wäre natürlich höchst erfreut, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
Hallo Herr Heidinger,
ich habe mal gezählt. Bei mir wären es ca. 6 Mausklicks für folgende Vorgänge:
1. Ermittlung der noch hochzuladenden Rechnungen aus der Dokumentenablage (ggf. mit Beleg-ID bei Nutzung der Rechnungswesen-Schnittstelle).
2. Hochladen in Unternehmen online.
Falls Sie weitere Infos wünschen, schreiben Sie mir einfach mit der Nachrichtenfunktion.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Vielen Dank für die zielführenden Feedbacks. Dann habe ich ja bisher zumindest nichts verpasst. Eine andere Lösung als die geschilderte (manuell) ist mir bislang nämlich auch noch nicht eingefallen.
Viele Grüße
Johannes Heidinger
Sehr geehrter Herr Heidinger,
Vielen Dank für dieses Thema.
Können Sie mir sagen, wie Sie dieses Problem aktuell lösen bzw. gibt es eine Möglichkeit die Ausgangsrechnungen direkt aus KORG nach UO zu übertragen?
Freundliche Grüße
Georg Hoffs
Hallo,
schauen Sie sich mal den nachfolgenden Link dazu an.
Genauer Eingangsort der digitalen Rechnung aus dem DATEV-Programm Rechnungsschreibung in UO
Beste Grüße
Andreas Flemming
Guten Morgen,
das Problem trieb mich auch lange um, aber ist doch ganz einfach gelöst:
Die Ausgangsrechnung wird geschrieben und als pdf-Dokument in der DokOrg abgelegt. Dann wählt man bspw. am Ende des Tages im Rechnungsprogramm "Transferdaten-FIBU-Buchungssätze-Noch abzustellende FIBU-Buchungssätze" mit Doppelklick aus und es öffnet sich ein Auswahlfenster, welches automatisch immer bis zum aktuellen Datum filtert und allle NICHT abgestellten Sätze aufführt. Alle markieren und im Kontextmenü auf "FIBU-Buchungssatz abstellen".
Der Datensatz mit Belegbildern wird in ein vorher Gewähltes Verzeichnis "abgestellt". (Grundwerte-FIBU/OPOS/RW-"ändern" und bei Datenpfade das Zielverzeichnis auswählen und Haken bei "tem.DATEV-Format" setzen).
Die Rechnungen können anschließend in via Stapelverarbeitung eingespielt werden; mit Belegbildern. Der Satz im vordefinierten Verzeichnis wird gelöscht, wenn man dies in der Stapelverarbeitung anhakt.
Sinngemäß kann auch bei der Generierung der Zahlungsträgersätze vorgegangen werden. Diese werden zunächst in Zahlungsverkehr online - DATEV-RZ speichern und anschließen über UO folgeverarbeitet; aus Zahlungsverkehr online geht dies nicht, da sonst ein zweiter EBICS-Zugang aktiviert werden müsste, was ich nicht wollte (hatte vorher auch die Bilder hochgeladen und dann die Lastschrift ausgelöst).
Das Charmante: Wenn man sich immer auf die "noch abzustellenden ...-Sätze" beschränkt, werden sämtliche Rechnungen und Zahlungssätze erfasst und vermeidet zeitgleich eine Doppelerfassung.... und: die Rechnungen bleiben in der DokOrg abgelegt.
Insgesamt ein sehr zufriedenstellender Workaround.
Die Ausgangsrechnungen als Belegbilder tauchen erst gar nicht mehr in Unternehmen online auf. Ist dann auch überflüssig. Hatte auch Anfangs diese Vorstellung mit direkt nach UO; aber vorgenannte Lösung ist noch besser.
Hallo Herr Wiegoß, könnten Sie mir bitte sämtliche Infos zu den Schnittstellen geben die ich für den Import in DUO benötige. Haben Sie bereits Infos bzgl. des automatischen Rechnungsabrufs aus Rechnungs-E-Mails mit Import in DUO? Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichen Neujahrsgrüßen Tobias Schade