abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Import HeavenHR/Personio in Lohn und Gehalt?

16
letzte Antwort am 11.02.2021 09:59:20 von Darlene_Pfahler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
livkirstenjacobsen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
3352 Mal angesehen

Hi, noch eine Frage: Einige Mandanten von uns nutzen zur Organisation der Mitarbeiter die Lösung von HeavenHR bzw. Personio. Diese Anwendungen geben auch eine Export-Datei aus, die aber logischerweise nicht DATEV-kompatibel ist, da dort auch Lohnabrechnung angeboten wird und die sich das Geschäft nicht durch offene Schnittstellen vermiesen lassen möchten. Habt Ihr da eine Lösung oder ein Skript, das diese Exportdateien in DATEV-kompatible Dateien (am besten Lohn und Gehalt) verwandeln kann?

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 17
2468 Mal angesehen

Ich würde mich der Frage in Bezug auf LODAS anschließen.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 17
2468 Mal angesehen

Hallo,

Sie haben mehrere Mandanten welche zur Organisation der Mitarbeiter eine Export-Datei von HeavenHR bzw. Pensonio erhalten.

Zunächst stellt sich hier die Frage, um welche Daten es sich in der Export-Datei handelt. Sind dies Stammdaten oder Bewegungsdaten?

Wenn Sie Bewegungsdaten nach Lohn und Gehalt importieren möchten, muss dazu eine entsprechende Textdatei vorliegen. Über Extras l ASCII Import Assistent kann die Formatbeschreibung entsprechend der Datei angelegt werden. Im Anschluss lassen sich die Bewegungsdaten auf Mandantenebene unter Datenübernahme l Bewegungsdaten importieren einspielen.

Informationen zur Erstellung der Formatbeschreibung finden Sie im Programmlauftwerk unter DATEV\PROGRAMM\KANZLOHN\Vorlagen in "Beschreibung_für_Zeitwirtschaftshersteller".

Möchten Sie Stammdaten nach Lohn und Gehalt importieren, sollten diese ebenfalls im Textformat oder CSV-Format vorliegen. Diese Datei können Sie auf der Mandantenebene unter Mandant | Importassistent... einspielen.

Informationen zum Importassistent finden Sie hier.

Eine Übersicht der Schnittstellenbeschreibungen finden Sie in folgenden Infodokument unter Punkt 6.2.

Liebe Grüße

Lara Hien

Personalwirtschaft

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 17
2468 Mal angesehen

Hallo,


in LODAS gibt es eine ASCII Importschnittstelle. Stamm- und/oder Bewegungsdaten von externen Programmen können hier übernommen werden.


Die Erläuterung der Schnittstelle und der Aufbau der Schnittstellendatei ist in einem Schnittstellenhandbuch beschrieben. Das Handbuch und weitere Informationen finden Sie unter der Dok.-Nr. 1080789 - Schnittstellen in den DATEV-Programmen unter Punkt 6.1.

Mit freundlichen Grüßen


Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
kai_osthoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 17
2468 Mal angesehen

Hallo!

Spricht denn nicht alles dafür die Lohnabrechnung dann in Personio/HeavenHR durchzuführen, anstatt in LODAS?

Die Produkte sind doch gerade im Bereich HR fabelhaft. Wenn ich alleine an die Möglichkeit denke Atteste durch die Mitarbeiter selbst uploaden zu lassen ... genial!

Grüße.

0 Kudos
livkirstenjacobsen
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 17
2468 Mal angesehen

Dagegen spricht, dass wir dann die Abrechnung von ca. 160 Löhnen verlieren ;-). Die haben einen Closed Shop ohne Exportmöglichkeiten in andere Programme, das ist sowohl für den Mandanten als auch für uns nicht wirklich attraktiv, insb. wenn man an zukünftige Prüfungen denkt.

michaelmaier
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
2468 Mal angesehen

Ich kann nur für eines der beiden Tools sprechen, hier gibt es jetzt auch die Möglichkeit Exporte im DATEV LODAS Format zu erstellen, so dass eine Konvertierung der CSV Datei nicht mehr erforderlich ist und das Zusammenspiel mit DATEV Produkten, wie Lodas,  noch effizienter wird!

haertel
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 17
2468 Mal angesehen

Den LODAS Export gibt es also nun für Personio?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 17
2468 Mal angesehen

Hallo,

möchten Sie Daten aus LODAS exportieren? Wenn ja, kann ein direkter Export aus LODAS nicht durchgeführt werden.

Sie haben jedoch die Möglichkeit, die Daten aus LODAS über das Daten-Analyse-System im ASCII Format ausgeben zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
livkirstenjacobsen
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 17
2468 Mal angesehen

Ich möchte gerne Daten aus Personio in L&G importieren. Personio (und HeavenHR) nutzen die Mandanten, um die Stammdaten der Mitarbeiter von denen selbst pflegen zu lassen, Arbeitszeiten, Urlaubstage, etc. Wir würden insbesondere gern die Stammdaten in L&G ohne großen Aufwand übernehmen. Bei den Mandanten, die wir in diesem Bereich betreuen, handelt es sich oft um ca. 10-20 Anmeldungen pro Monat. Wir haben das sehr tolle Produkt fastdocs im Einsatz, aber hier würden sich dann die erforderlichen Eingaben für die Mitarbeiter doppeln, was ineffizient und denen eigentlich nicht zuzumuten ist.

0 Kudos
michaelmaier
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 17
2468 Mal angesehen

Korrekt. Bei Fragen gerne eine kurze Nachricht an mich.

0 Kudos
michaelmaier
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 17
2468 Mal angesehen

Aktuell müsste hierfür der Weg über den CSV Export aus Personio gegangen werden.


Optional gäbe es die Möglichkeit, dass sich das Tool Fastdocs an die Personio API anschließt, so dass neue Mitarbeiter, die in Personio angelegt werden, automatisch auch über Fastdocs an Lohn und Gehalt übergeben werden.

Nachdem wir alle relevanten Daten (Stammdaten, Bewegungsdaten, Fehlzeiten) in einem LODAS lesbaren Format exportieren können (in 2019), steht die Evaluierung von Lohn und Gehalt an.

0 Kudos
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
1646 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen

Aus aktuellem Anlass hänge ich mich noch einmal an, da inzwischen doch einige Zeit vergangen ist und sich hier so einiges getan hat...

Ein Mandant nutzt jetzt auch Personio und fragt nach bestimmten Personal-Stammdaten aus LODAS, ob ich diese als Excel-Format exportieren kann? Geht dies weiterhin nur über das Daten-Analyse-System? Hier würden mir aber einige Punkte fehlen (z.B. Krankenkasse)
Ich habe gesucht, aber immer nur Hinweise auf den Datenaustausch/Export von Personio nach LODAS gefunden, aber nicht umgekehrt! Wie kann man dem Mandanten die Personaldaten zur Verfügung stellen? Geht das überhaupt?

Danke für eine Rückmeldung:-)


0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 17
1607 Mal angesehen

Hallo, 

 

Vielen Dank für die Nachfrage.


Bis auf Weiteres funktioniert der Datenrückfluss aus LODAS nach Personio über eine Auswertung in DALY. Der Feldumfang der Auswertung ist mit Personio abgestimmt.


Wenn hier Wünsche offen sind, nehmen wir diese gerne in unsere weiteren Gespräche auf.
Im Info DB Dokument 1019496 (wird voraussichtlich heute noch online sein) sind Informationen zum Datenexport aus LODAS über DALY nach Personio enthalten.


Am Datenaustausch zwischen DATEV und Personio abseits von DALY arbeiten wir und informieren selbstverständlich, sobald wir mit dem nächsten Schritt live gehen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
1595 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

 

super - vielen Dank!!!! Das hat alles funktioniert und ich habe eine wunderbare Auswertung 🙂

 

Grüße

Karin Pusch

0 Kudos
bookmanjg
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 17
1559 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Stein, 

 

wissen Sie ob es zwischenzeitlich eine Anbindung von Personio an Lohn und Gehalt gibt? Teilweise kursieren da widersprüchliche Informationen und die DATEV müsste es ja am besten wissen...

 

Danke vorab und freundliche Grüße 

 

Jürgen Götz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Darlene_Pfahler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 17
1541 Mal angesehen

Hallo Herr Götz,

 

aktuell setzt Personio die Schnittstelle zu Lohn und Gehalt um und ist dahingehend mit den Entwicklungskollegen von Lohn und Gehalt entsprechend im Austausch.

 

Voraussichtlich im Laufe des 2. Quartals 2021 soll die Umsetzung abgeschlossen sein und die Schnittstelle für Sie zur Verfügung stehen.

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir derzeit noch keine konkretere Aussage darüber treffen können, wann genau die Schnittstelle verfügbar sein wird.

 

Wenn Sie noch weitere Fragen dazu haben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Freundliche Grüße Darlene Pfahler
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
16
letzte Antwort am 11.02.2021 09:59:20 von Darlene_Pfahler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage