abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neuer Upload mobil - Android und IOS - Feedback

17
letzte Antwort am 08.07.2019 08:14:43 von StevenJames_Herron
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1556 Mal angesehen

Hallo liebe DATEV,

Gratulation zur neuen verbesserten Upload-App für Android. Diese ist jetzt gelungen!!!!

Einen Wunsch hierfür hätte ich noch. In der Praxis wird meist mit einem Smartphone fast ausschließlich ein Belegtyp gescannt für einen Mandanten. Wenn es hier eine Funktion geben könnte, dass man einen Standard-Belegtyp für die neuen Dokumente hinterlegen kann, wäre dies klasse.

Die App nutzen bei uns viele Mandanten um die Reisekostenbelege, Bewirtungsbelege etc. zu erfassen. Diese haben wir als eigenen Belegtyp angelegt. Bei Firmen mit mehreren Mitarbeitern die dies machen wollen stellt sich in der Praxis bereits die Problematik der ständig korrekten Zuordnung. Wegen der korrekten Zuordnung der Auslagen und deren Erstattung wäre es hilfreich hier eine Fehlerquelle weniger zu haben.

Abgesehen davon nutzen unser Mandanten die App noch für die Erfassung der Handkasse.

Ist eine Umsetzung eines Standarbelegtyps der vorbelegt ist für neue Dokumente geplant?

@DATEV-Community: Ist solch ein Standard-Belegtyp von Euch auch gewünscht und was findet Ihr gut/schlecht an der neuen App?

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 18
454 Mal angesehen
@DATEV-Community: Ist solch ein Standard-Belegtyp von Euch auch gewünscht und was findet Ihr gut/schlecht an der neuen App?

MfG

Tobias Ettl

Optisch ist die App sehr gelungen. Standard-Dateityp finde ich prima.

Kritikpunkte:

  • Die Zeit bis zur Auslösung finde ich sehr lange. Während die Standardfotoapp auch bei schlechtem Licht in Sekundenbruchteilen scharfstellt und das Foto aufnimmt, dauert die Aufnahme mit der App mehrere Sekunden.
  • Die Dateigrößen sind ein Problem. Sie sind für mich derzeit ein Ausschlussgrund für die eigene Benutzung und Empfehlung an den Mandanten. Ich warte, bis es hier ein Update gibt. Schlecht finde ich auch, dass man am Smartphone die Dateigröße nicht angezeigt bekommt. Man sieht hier also gar nicht, dass die Datei 500 kB, statt 50kB (Scanner) hat.
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 18
454 Mal angesehen

@DATEV-Community: Ist solch ein Standard-Belegtyp von Euch auch gewünscht und was findet Ihr gut/schlecht an der neuen App?

Dafür!

olafbietz​: Ist der DATEV bekannt. Hierzu die Aussage von sherron​: Re: [Update 2] Freigabe DATEV Upload mobil für Android am 15.04.2019

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 18
454 Mal angesehen

Hallo Herr Ettl,

vielen Dank für das Lob! Ich werde dies natürlich auch an die Kollegen und Kolleginnen aus der Entwicklung weiterleiten.

Sie sprechen einen guten Punkt an mit der "Standard-Vorbelegung".

Wir werden einen On-Boarding-Prozess zur Nutzung der App analysieren. Hier stelle ich mir solche Dinge wie: Standard-Vorbelegung eines Mandanten und/oder eines Belegtyps vor; dieser Prozess sollte aber noch mehr beinhaltet, wie zum Beispiel ein Einführungstutorial oder ähnliche Funktionen.

Genaueres hierzu kann ich aber im Moment noch nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Steven Herron

Produktmanagement DATEV Upload mobil

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 18
454 Mal angesehen

Die neue iOS Version ist verfügbar.

P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 18
454 Mal angesehen

Herr Ettl,

wenn ich Sie bei der Gelegenheit auf Ihren Bericht etwas fragen darf:

Sammeln Sie die Reisekostenbelege über einen Sachbearbeiter in Unternehmen Online auf und heften diese zu einer Reise?
Oder wie finden die einkommenden, einzelnen Belege ihren Weg zur "Reise"?(Excel Deckblatt, Reisekosten Classic, oder Splitbuchung in Unternehmen Online, was es nicht alles gibt um das Problem zu bewältigen dass es keine Reiseerfassung mit Belegbild gibt...)

Beste Grüße

PG

Sorry an alle, dass ich hier in en Upload Mobil Thread rein grätsche.
Gäbe es eine Möglichkeit einen User direkt zu kontaktieren?

0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 18
454 Mal angesehen

Optisch ist die neue Version schön. An das Handling muss man sich vielleicht noch etwas gewöhnen. Die Aufnahmefunktion hat gut geklappt.

Allerdings funktioniert die Übertrag in die Cloud nicht. Er beginnt zu arbeiten, aber findet kein Ende. Die Symptomatik haben wir auf allen Smartphones der Kanzlei unter iOS.

Läuft das bei den Kollegen unter iOS?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 18
454 Mal angesehen

Bei uns läuft es fehlerfrei. Kommt ein Fehler oder wird der Upload eine "unendliche Geschichte?"

0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 18
454 Mal angesehen

Es gibt keine Fehlermeldung. Nur die "Korona dreht sich endlos um die Sonne". Ich weiß leider nicht, wie ich das Symbol, das Tätigkeit anzeigt, anders beschreiben soll.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 18
454 Mal angesehen

Hallo Herr Eisel,

können Sie mir hier ein paar weitere Informationen geben?

In einigen Fällen kann ein VPN oder ein Proxy den Durchgriff des SmartLogins zum Hochladen blockieren. Nutzen Sie soetwas in der Kanzlei? Funktioniert der Upload auch nicht, wenn Sie im mobilen Netz sind?

Haben Sie spezielle Virenscanner, Container-Lösungen oder andere Security-Apps auf Ihren SmartPhones installiert?

Sollte der Fehler weiterhin auftreten, melden Sie sich doch bitte einmal im Service bei uns. Dann sehen wir uns die technischen Konstellation gerne genauer an.

Beste Grüße

DATEV eG

Steven Herron

Produktmanagement DATEV Upload mobil

pstuebben
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 18
454 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Herron,

Bei uns ist das gleiche Problem wie bei Herrn Eisel. Ein Upload findet nicht statt.

Soweit ein Feedback von hier.

Beste Grüße

Philipp Stübben

0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 18
454 Mal angesehen

Hallo Herr Herron,

die iPhones haben keine Besonderheiten, keine Virenscanner und keine anderen Sicherheitssysteme außer Datev.

Versand hat über WLAN nur einmal nach mehreren Versuchen funktioniert.

Auch über das Mobilfunknetz ist kein Versand möglich.

Viele Grüße

Robert Eisel

pstuebben
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 18
454 Mal angesehen

Das kann ich bestätigen! Das Problem tritt seit dem Update auf. Mit der Vorgängerversion funktionierte es einwandfrei.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 18
454 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

haben Sie die aktuellste Version von iOS auf Ihren iPhones installiert? Ich habe gerade mit Version 12.3 getestet und es werden Belege ohne Probleme hochgeladen.

Bitte sehen Sie auch noch einmal nach, ob der DATEV  SmartLogin auf dem neusten Stand ist. In letzter Instanz einmal Upload mobil deinstallieren und neu installieren. Sollte das alles nichts helfen, können Sie sich gerne (am besten gleich mit Angabe Ihrer SmartLogin-ID) bei uns im Service melden. Dann können wir gegebenenfalls Server-seitig das Problem analysieren.

steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 18
454 Mal angesehen

Hallo Herr Herron,

habe gestern das neue iOS 12.3 (das es ja erst seit wenigen Tagen gibt) installiert und jetzt funktioniert auch der Upload mobil.

Muss man nicht verstehen, Hauptsache es funktioniert.

Vielen Dank für den Tipp!

Mit freundlichen Grüßen

Robert Eisel

DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 18
454 Mal angesehen

Hallo nochmal in die Runde,

wir haben einige Service-Fälle zwecks der sehr langen Upload-Zeiten analysiert und sind am Bug-Fixing dran. Wir werden voraussichtlich kommenden Montag ein Update für die iOS-Version anbieten.

Es wäre toll, wenn Sie mir nach dem Update noch einmal Rückmeldungen geben würden, ob die Probleme immer noch bestehen.

Besten Dank und mit freundlichen Grüßen

Steven Herron

Produktmanagement DATEV Upload mobil

pstuebben
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 18
454 Mal angesehen

Hallo Herrr Herron,

vielleicht könnten Sie sich nochmals melden. Es stapeln sich die Dokumente in der App. Ein Upload ist immer noch nicht möglich.

BG

Philipp Stübben

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 18
454 Mal angesehen

Hallo Herr Stübben,

wir können uns das gerne zusammen ansehen! Könnten Sie mir bitte über die App ein "Feedback" zukommen lassen, am besten auch mit der Berater-/Mandantennummerkombination und ihrer SmartLogin ID.

Beste Grüße

Steven Herron

Produktmanagement Upload mobil

DATEV eG

17
letzte Antwort am 08.07.2019 08:14:43 von StevenJames_Herron
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage