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Transport - PIN?

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letzte Antwort am 26.06.2019 13:57:52 von olafbietz
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cschwabe
Beginner
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Nachricht 1 von 14
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Guten Morgen,

ich versuche gerade zum allerersten Mal Datev mIDentity compact zu installieren. Mit dem entsprechenden Video anscheinend kein Problem. Aber: Statt einer Transport -PIN habe ich (nur) ein Beraternummern-Kennwort und ich bezweifle, dass das hier gemeint ist!

Wenn meine Zweifel berechtigt sind, wann kann ich mit der Transport-PIN rechnen?

Vielen Dank

C.Schwabe

m_fehlau
Fortgeschrittener
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Nachricht 2 von 14
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Hallo Herr Schwabe,

die Transport-PIN erhalten Sie von DATEV in einem separaten Schreiben, welches - meinen Erfahrungen nach - ca. 2 Tage nach dem mIDentity-Stick im Unternehmen eintrifft. Mit dem Beraternummern-Kennwort hat diese nichts gemein.

Bei der letzten Unternehmen-online-Bestellung wurde uns als Kanzlei jedoch lediglich der Stick zugestellt. Der Brief mit der Transport-PIN ging direkt an den Mandanten.

Viele Grüße aus Dresden,

M. Fehlau

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Nachricht 3 von 14
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Die Transport-PIN geht an den Inhaber der Smartcard, also die Person, auf welche die SIM-Karte ausgestellt wird (rechtlich zwingend aufgrund der Signaturproblematik). Wenn die Person bei einem Mandanten arbeitet, geht es also an die Person "im Hause MANDANT" oder so ähnlich; wenn die Person in der Kanzlei arbeitet, geht es an die Person "im Hause KANZLEI" o.ä.

Der mIdentity selbst geht dagegen an die Kontaktdaten der (Unter-)Beraternummer, welche bei der Bestellung als Postversandanschrift verwendet worden ist. Er geht nicht direkt an die Person.

Der Versand des Briefes mit der PIN erfolgt separat. Mal ist erst die PIN da, mal erst der mIdentity.

theo
Meister
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Frage: Waren die Sim-Karten für den midentity nicht wie die großen Karten früher ebenfalls kostenlos (jetzt 25 €)?

in dubio pro theo
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andreashofmeister
Allwissender
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Ja die waren kostenlos! Bis letztes Jahr (wurde kommuniziert) im Rahmen eines Anschreibens...

Man musst die auch extra bestellen (das wurde auch geändert).....

olafbietz
Meister
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Nachricht 6 von 14
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Die Transport-PIN geht an den Inhaber der Smartcard, also die Person, auf welche die SIM-Karte ausgestellt wird (rechtlich zwingend aufgrund der Signaturproblematik). Wenn die Person bei einem Mandanten arbeitet, geht es also an die Person "im Hause MANDANT" oder so ähnlich

Wenn die Person, auf die die SmartCard ausgestellt wurde, nicht "im Hause MANDANT" anzutreffen ist,  sondern nur außerhalb, wird die Transport-PIN dann dort hin geschickt? Wird ein Nachsendeauftrag berücksichtigt?

Ich habe den -hoffentlich seltenen- Fall, dass der demente Mandant unter Anschrift A gemeldet ist und der Smartcard-Inhaber und rechtliche Betreuer unter Anschrift B. Briefe an Anschrift A verschwinden derzeit vereinzelt. Die Transport-PIN ist nicht angekommen.

Tobias_Ettl
Erfahrener
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Hallo Herr Bietz,

die SmartCards/mIDentites werden grundsätzlich zur Adresse der Beraternummer versendet, für die die SmartCard/mIDentity angelegt wurde. Der Transport-PIN geht an die gleiche Adresse.

Edit: Per Eilservice ist es auch möglich die Transport-PIN von der DATEV per Servicekontakt/Telefonische Auskunft etc. direkt zu erlangen.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
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mkinzler
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Der Brief geht an die Adresse des Mitarbeiters, wenn diese hinterlegt ist. Wenn keine hinterlegt ist, an den Berater/Mandant.

Tobias_Ettl
Erfahrener
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Nachricht 9 von 14
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Hallo Herr Kinzler,

Der Brief geht an die Adresse des Mitarbeiters, wenn diese hinterlegt ist. Wenn keine hinterlegt ist, an den Berater/Mandant.

wo sollte diese denn hinterlegt sein, damit der Versand an die Privatanschrift erfolgt, direkt bei der Bestellung? Hier tragen wir grundsätzlich nur Namen und E-Mail-Adresse der SmartCard-User ein, da es ein betrieblicher Zugang ist, ist dies aus meiner Sicht auch der korrekte Weg.

Ein "Privatversand" der Zugangsdaten ist mir nur von Arbeitnehmer online bekannt.

Besten Dank für die Ergänzung.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
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bfit
Meister
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Nachricht 10 von 14
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Hallo Herr Bietz,

Sie haben hier die Möglichkeit

Anmelden mit dem SmartLogin

sich als Steuerberater zur SmartLogin-Administration anzumelden und neue Registrierungscodes zu erstellen. Dann sind Sie nicht davon abhängig, dass die Briefe alle ankommen.

Viele Grüße,

B. Fitschen

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olafbietz
Meister
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Hallo Frau Fitschen,

danke für Ihren Hinweis. Bei SmartLogin geht das in der Tat inzwischen einfacher.

Mir geht es aber um die SmartCard. Über SmartLogin kann ich keine Codes für die Smartcard erstellen, oder doch? Die Smartcard benötige ich auch für EBICS. Da hilft mir SmartLogin nicht weiter.

Zukünftig wird alle Post an den Rechtsbetreuer gehen. Aber ich müsste DUO schon jetzt einrichten, auch wenn es mit der Post derzeit noch Probleme gibt...

bfit
Meister
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Nachricht 12 von 14
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Sorry, da kann ich Ihnen jetzt nicht mehr weiterhelfen. Ich denke nicht, dass die Administration von SmartCards darüber geht, da diese unter dem Link ja gar nicht angezeigt werden.

Viele Grüße und viel Erfolg!

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 13 von 14
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Hallo Herr Bietz,

die SmartCard geht an die bei uns hinterlegte Adresse. Das kann der Mandant selbst sein oder der Steuerberater, wenn dieser als Versandadresse angegeben wurde.

Der Transport-PIN-Brief geht immer an den SmartCard-Inhaber. Wenn der SmartCard-Inhaber in der Kanzlei sitzt, geht der PIN-Brief an die Kanzlei, wenn er beim Mandanten sitzt, geht der PIN-Brief an den Mandanten. In den meisten Fällen ist die Adresse für die SmartCard und den PIN-Brief identisch.

Eine Umleitung des PIN-Briefs ist nur in begründeten Einzelfällen nach Rücksprache mit dem Logistik-Center möglich.

Ich hoffe die Antwort hilft Ihnen weiter. Noch einen schönen Tag!

Thomas Puritscher

Datev eG

olafbietz
Meister
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Nachricht 14 von 14
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Mein Problem hat sich mittlerweile erledigt: der Brief ist wieder aufgetaucht

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps von den Kollegen und an Herrn Puritscher für die Erläuterung des allgemeinen Prozederes!

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letzte Antwort am 26.06.2019 13:57:52 von olafbietz
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