abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

0 Meldung erstellen Lodas

9
letzte Antwort am 15.03.2019 10:24:19 von Korte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jb_gkb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
2566 Mal angesehen

Hallo werte Mitbürger und Mitbürgerinnen,

wir haben einen Mandant der seit 12/17 nicht mehr abgerechnet wurde.

Nun wurde mir gesagt ich soll für 2018 eine 0 Meldung erstellen, wie muss ich das machen?

Gruß JB

0 Kudos
Tags (1)
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
2045 Mal angesehen

Hallo JB,

damit Ihnen geholfen werden kann sollten Sie noch Schreiben für wen die 0 Meldung erstellt werden? (Krankenkasse, BG, FA etc.)

Gruß

BN

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 10
2045 Mal angesehen

Hallo JB,

ich gehe jetzt einfach mal von der Jahreslohnsteuer-Anmeldung 2018 mit "Null" für's Finanzamt aus.

Über Lodas wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben, als den Abrechnungsstand hochzusetzen und dann den Dezember abzurufen. Dann wird die Nullmeldung erstellt.

Nullmeldungen von Beitragsnachweisen an Krankenkassen können über Lodas ohne beschäftigte Mitarbeiter nicht erstellt werden.

Alternativ haben Sie vielleicht einen Zugang zu Elster, um dort manuell die Meldung machen zu können.

Viele Grüße

jb_gkb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
2045 Mal angesehen

m.brunzendorf

Heißt das dann ich überspringe die Monate 1-11 und setze direkt 12/18 ein?

Da kommt dann eine Meldung mit "letzter Abr. Monat ist 12/17...passt nicht zusammen...wollen sie trotzdem senden?"

0 Kudos
jennifervista
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
2045 Mal angesehen

Manchmal hilft es beim Finanzamt z.B. denen einfach ein Schreiben zu schicken, in dem steht, dass es seit Dezember 2017 keine Arbeitnehmer mehr beschäftigt sind.

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 10
2045 Mal angesehen

Hallo Herr Bröhl,

Sie müssen dafür über die gesonderte Funktion "Hochsetzen" gehen.Hochsetzen.png

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
2045 Mal angesehen

Hallo Herr Bröhl,

Herr Brunzendorf schrieb von der Funktion Abrechnungsstand hochsetzen .

Wenn das richtig durchgelaufen ist (mit Hochsetzen, Verarbeitung im Rechenzentrum und Daten anschließend holen), dürfte es keine Fehlermeldung geben.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
robo2106
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
2045 Mal angesehen

Laut Dokument 1020625 dürfte meines Erachtens nach keine jährliche Lohnsteuer-Anmeldung mit Hochsetzen möglich sein

354579_pastedImage_0.png

.

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 10
2045 Mal angesehen

Laut Dokument muss ich Ihnen zustimmen.

Laut meiner praktischen Erfahrung am 17. Januar diesen Jahres muss ich allerdings sagen, dass es funktioniert. 😉

Viele Grüße

Korte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
2045 Mal angesehen

Manchmal hilft es beim Finanzamt z.B. denen einfach ein Schreiben zu schicken, in dem steht, dass es seit Dezember 2017 keine Arbeitnehmer mehr beschäftigt sind.

Das ist die einfachste Methode und nach unserer Erfahrung auch zielführend. Gilt genauso, wenn nur noch geringfügige Beschäftigungsverhältnisse bestehen und demzufolge keine Lohnsteuer-Anmeldung erfolgt. Das Lohnsteuer-Kennzeichen wird dann gelöscht und das Thema ist erledigt. Wenn irgendwann später wieder lohnsteuerpflichtige Arbeitnehmer beschäftigt werden, werden eben wieder Lohnsteueranmeldungen erstellt und das Kennzeichen neu gesetzt.

Viele Grüße von der Ostsee
Tina Korte
0 Kudos
9
letzte Antwort am 15.03.2019 10:24:19 von Korte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage