abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Microsoft: "Internet Explorer is not a browser"

20
letzte Antwort am 08.07.2019 11:07:50 von bernd_wettstein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1193 Mal angesehen

Hallo zusammen,  weiß man schon Näheres zur DATEV-Strategie im Kontext der Abkündigung der IE-/Edge-Engine durch Microsoft und Ankündigung auch dort auf die Chromium-Engine setzen zu wollen?  Chrome ist ja m.E. bis dato noch nicht uneingeschärnkt für sämtliche DATEV-Anwendungen / UO-Module freigegeben (Reste der blauen Welt / Sliverlight sind m.E. immer noch vorhanden;  Stichwort Lovor Online u.ä.).

Microsoft selbst hat jedenfalls längst seine eigene Meinung zum Thema, die bemerkenswert ist:

Microsoft security chief: IE is not a browser, so stop using it as your default | ZDNet

bzw. wer des Englischen nicht mächtig ist, vielleicht dieser Link hier:  Internet Explorer: Microsoft warnt vor dem eigenen Browser | TECHBOOK

Also:  wann darf auch bei der DATEV der Internet Explorer endlich in Rente? 

Unterstützte Browser für DATEV Unternehmen online  ist da ja nicht wirklich zukunftssicher und hilfreich.

download.gif

Grüße, Bernd Wettstein.

andreashofmeister​:  Change!  sic! 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 21
374 Mal angesehen

Jetzt auch noch IE-Diskussion? Nicht erstmal DMS umstellen, denn EO und Lohn.....?

Die paar Jahre.....bis dahin läuft der IE doch noch..

Agenda 2035?

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 21
374 Mal angesehen

andreashofmeister​:

Ich meine ja nur... 

...vielleicht bevor der Rest der Welt wieder zu OS/2 gewechselt ist oder so.... 

Dieses Internet wird sich ja ohnehin nicht durchsetzen...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 21
374 Mal angesehen
Chrome ist ja m.E. bis dato noch nicht uneingeschärnkt für sämtliche DATEV-Anwendungen / UO-Module freigegeben (Reste der blauen Welt / Sliverlight sind m.E. immer noch vorhanden;  Stichwort Lovor Online u.ä.).

Hm, LOVOR kann ich zumindest im Chrome inkl. mIDentity aufrufen. Wo soll es hier haken? Bei der Eingabe von Daten? Beim Speichern?

Aber ja, wir haben viele Baustellen. Zumal keiner weiß, was nach 2025 und Server 2019 kommt aber dass der IE schon lange die Entwicklung des Web bremst, weil er sich nicht an Standards hält und neue Technologien nicht oder nicht vollständig unterstützt ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 21
374 Mal angesehen

Allerdings.

Gut,  was soll ich sagen: wer sich mit modernen Browsern auf DATEV E-Print begibt wird ja sogar noch mit Flash-Meldungen begrüßt. 

eprint.png

Nein,  ich werde nicht den Flash Player auf dem Terminalserver herunterladen. 

Machen wir uns nichts vor,  so lange es gerade noch so läuft und selbst wenn die Funken sprühen:  die DATEV bekommt genug zu tun und hat bei mittlerweile toten strategischen Pferden auf die mal gesetzt wurde einiges nachzuholen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 21
374 Mal angesehen
wer sich mit modernen Browsern auf DATEV E-Print begibt wird ja sogar noch mit Flash-Meldungen begrüßt. 

What? ... aber zur Beruhigung: nicht nur DATEV ist "immer" Schuld. Meine Schwester hat sich an der Uni in Neuss beworben und musste online einen Test machen. Auch hier: "bitte aktivieren Sie Flash, damit der Inhalt angezeigt werden kann" . Am liebsten hätte ich denen eine böse E-Mail geschrieben aber ... es hilft ja sowieso nichts.

#digitales Neuland Deutschland

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 21
374 Mal angesehen

wg. LOVOR online:  ich gebe zu es nicht all zu sehr durchgetestet zu haben, sondern mich sehr auf http://www.datev.de/info-db/1001981 und ein klein wenig auch auf das Klischee der "blauen Welt" und deren Sliverlight-Abhängigkeit verlassen zu haben.

Fragt sich nur, warum dann das Kreuzchen auch in Info-Dok 1001981 fehlt.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 21
374 Mal angesehen

DATEV E-Print ist ja dann ab 25.03.2019 Geschichte .

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 21
374 Mal angesehen

OS/2 Wharp?

Habe ich noch...

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 21
374 Mal angesehen

Hallo Frau bfit​,

jetzt stehe ich auf dem Schlauch:  was passiert denn am 25.03.2019?  Heftigstes Suchen hat mir leider nicht geholfen.

Die Flash-Abkündigung erfolgt jedenfalls zu 2020.

Achja... DATEV E-Content ist offenbar HTML5.     Macht aber nichts...   denn zumindest laut den Infodokumenten zu den Lernvideos der DATEV, TeleTax und DSO wird natürlich weiterhin Adobe Flash als Systemvoraussetzung aufgeführt. 

Und selbst im Hochsicherheitsbereich DatevNet gibt es noch das Nischenprodukt WebHosting, dort wird laut Leistungsmerkmalen sogar noch Macromedia-Shockwave/Flash-Content voll von DATEV unterstützt. 


Aber was soll man DATEV da noch vorwerfen, selbst Adobe bewirbt das aktuell bereits seit Längerem abgekündigte Produkt noch aktiv auf der eigenen Website:
https://www.adobe.com/de/products/flashplayer.html

Hach... schade dass der Amiga, der Commodore C128 oder der Atari 130 XE nicht mehr unterstützt werden.

Grüße, Bernd Wettstein.

andreashofmeister:  i.S. OS/2 Warp zitiere ich ein "nicht genannt werden"-wollendes aber dann später in Liquidation befindliches Unternehmen bei einer Systemaufnahme in 2016:  "Wie, Windows XP?"  Antwort Mdt.: "Das ist doch noch gut.".

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 21
374 Mal angesehen
zu den Lernvideos der DATEV,

Auch das geht ohne Flash. Wird bei mir zumindest im Chrome unter Windows als auch unter MacOS mit Safari abgespielt. Achja: und auch unter iOS am iPhone.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 21
374 Mal angesehen

metalposaunist​:  in dem Fall ist mir das durchaus bekannt.    Das hindert nur offenbar niemand daran, veraltete Systemvoraussetzungen aufzuführen.  Gut, das ist zugegeben jetzt ein wenig darauf rumreiten und Erbsenzählerei.  Die Rest-Abhängigkeiten zum IE waren ja eigentlich mal mein Thema...

...und die "Showeinlage" von Microsoft IE nicht mehr als Browser zu bezeichnen (bei bekannter Historie).

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 21
374 Mal angesehen
Das hindert nur offenbar niemand daran, veraltete Systemvoraussetzungen aufzuführen.

Habe in der Info-DB erst heute noch das Wort Zahlungsverkehr Online gelesen. Gibt es ja auch nicht mehr und wurde durch Bank Online ersetzt. Also würde ich nicht immer 100% darauf geben, was technisch in der Info-DB steht. Erfahrung ist eben alles .

Dafür sind's auch zu viele Info-DBs, die auf sich gegenseitig verweisen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 21
374 Mal angesehen

Hllo Herr Wettstein,

DATEV hat am Montag per Mitteilungen bekannt gegeben, dass DATEV E-Print und DATEV E-Content ab 25.03.2019 zu DATEV MyMarketing werden. DATEV E-Print und E-Content werden aber schon ab 18.03.2019 abgeschaltet, damit die Umstellung auf das neue Portal problemlos klappt.

Viele Grüße,

B. Fitschen

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 21
374 Mal angesehen

Yes!

MyMyMy......überall dabei....

Hatten vorgestern beim KAM-KOB die Frage nach MySteuern. Wie steht´s damit eigentlich...? Heute kam auf Facebook eine Beitrag von der IDA e.V., mit der Forderung dass es endlich losgehen muss......

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 21
374 Mal angesehen

bfit​: danke für die Erhellung. Bezeichnend dass diese Info mit der Volltextsuche nach dem Datum und/oder E-Print auf der Website nicht zu entdecken war.

metalposaunist​: gut, wer liest im Alltag schon Systemvoraussetzungen.

andreashofmeister​: wie wär‘s mit MyEO, MyLohn und MyDatevBrowser? Alle Probleme der Welt wären gelöst... Oder noch besser: MyMy 😎

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 21
374 Mal angesehen

metalposaunist: gut, wer liest im Alltag schon Systemvoraussetzungen.

bernd.wettstein​: Genau! Bis man zum Punkt kommt: Wie geht nicht? Das muss gehen! Technisch ist immer alles machbar .

Bin auch ein Freund von immer auf weiter und ja klicken. Wird schon passen .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 21
374 Mal angesehen

... sogar in Frankreich wäre mittlerweile die MyMy-Manie nicht mehr verboten.

.... ob denglisch oder franglais, wir akzeptieren alles, wenn es funktioniert !

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 21
374 Mal angesehen

Apropos My...  es wird Zeit für eine neue Plattform für die Online-Seminare. Von mir aus MyDATEVSeminar oder so. 

Wie auch an anderer Stelle und in anderen Netzwerken zitiert: es gibt auch weiterhin auch aus IT-Security-Sicht bedenkliche Komponenten im Datev Umfeld.  Nicht nur die Obskurität der bisherigen IE-Abhängigkeit oder die vergangenen Unklarheiten rund um Silverlight (welche sich durchweg alle als primäre Kommunikationsprobleme herausstellten) - nein, auch der „Silberrücken“ der Webframeworks - Flash - wird weiter bei Datev rege benutzt, obwohl es am Markt längst praktikable und zeitgemäßere Alternativen gibt, die zudem längst auch auf mobilen Plattformen laufen.

Zitat DSO-Plattform heute morgen auf - aus Gründen - von IE und Windows abweichender - mobiler Plattform - ausgerechnet bei der Webkonferenz „IT Club“:

„Adobe Connect benötigt Flash Player 9.0.0.0 oder höher.

Adobe Connect erfordert das Flash Player-Plugin, Version 9.0.0.0 oder höher. Sie müssen Flash Player herunterladen und installieren, um fortzufahren.

Flash Player herunterladen

Und das beim Securityanspruch der Datev...

andreashofmeister​: vielleicht sollte ich doch beim Barcamp mehr Kompatibilität für Atari TOS, AmigaOS und OS/2 einfordern...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 21
374 Mal angesehen

Flash ist ein schlechtes Beispiel Herr bernd.wettstein​. Die DATEV weiß hier ganz genau, dass Sie aktiv werden muss; ist aber gleichzeitig auch an Adobe / Flash gebunden, wenn Adobe es technisch nicht anders lösen kann - eher will, weil Flash ja auch von Adobe kommt und man ja nicht sein eigenes Pferd kaputt macht .

Die Dialogseminare Online haben mich mal einen Vormittag zur Weißglut gebracht. Und ja, man kann diese auch via App als HTML5 streamen aber das schafft der normale Internetnutzer nicht, wenn nicht mal ich es ohne Nachfrage bei der DATEV geschafft habe. Eigentlich wäre es schick, wenn es 2 Buttons zum Beitreten der Seminare gäbe: Flash und HTML5 bis man Flash dann gänzlich beerdigen kann.

bernd.wettstein​: Ist ja genau das, was ich ansprach . Dann laden Sie mal die Adobe Connect App runter. Dann in der Adresszeile des DSO müsste es einen Parameter geben, der auf =false steht, den manuell auf =true stellen, Seite neu laden und dann müsste man aufgefordert werden, die Webseite mit der Adobe Connect App zu laden.

So oder so ähnlich funktioniert das. Try out . In der Adobe App den DATEV Link einfügen, wie es auch andere hinbekommen würden, klappt leider nicht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 21
374 Mal angesehen

Hallo metalposaunist​,  danke für den Tipp mit dem URL-Parameter.   Kommt für die heutige Webkonferenz zu spät, wird aber beim nächsten Mal ausprobiert.

Aber:  wenn es so einfach ist, Flash zu überwinden und die HTML5-Version zu nutzen, könnte auch die DATEV ja gleich die "richtige" URL kommunizieren...

Ansonsten versuche ich aber noch Folgendes zu ergründen:  wo und wie ist man denn (noch) an Flash bzw. Adobe gebunden?   Naiverweise sage ich mir, dass es auch ein GoToWebinar in vielen Fällen tun würde, zumal schützenswerte Infos oder gar Mandanten-Echtdaten in solchen Runden ja ohnehin nichts verloren haben. 

0 Kudos
20
letzte Antwort am 08.07.2019 11:07:50 von bernd_wettstein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage