abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TargoBank in UO: BLZ nicht im Rechenzentrum

43
letzte Antwort am 21.11.2022 11:45:53 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 44
4319 Mal angesehen

Hallo DATEV Community,

war soeben UO einrichten und wollte auch die Bank an UO, zwecks Zahlung der Belege und Auszüge in der FiBu, einrichten. Beim Einrichten via HBCI meldet DATEV, die BLZ ist im Rechenzentrum unbekannt. Egal, was man als Benutzername und Co. einträgt.

BLZ: 30020900

BIC: CMCIDEDDXXX

Laut Mandant ist das Konto aber kein "echtes" Geschäftskonto, sondern steht in Verbindung mit dem privaten Konto.

Könnt Ihr mir helfen? Wenn die TargoBank gar nicht mit DATEV möchte, ist das Mandat bereit eine andere Bank zu nutzen. Aber das möchte ich im ersten Schritt wenn möglich vermeiden.

Danke Euch!

Daniel

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 44
3608 Mal angesehen

Hallo,

das Konto sollte sich grundsätzlich einrichten lassen.

Folgender Ansatz könnte eine Abhilfe schaffen.

Erfassen Sie alle Felder zur Bankverbindung (IBAN, BIC, BLZ und Kontonummer) in Stammdaten online | Unternehmensangaben | Bank und versuchen die Anlage des Kontos erneut.

Wenn das Problem weiterhin auftreten sollte, dann melden Sie sich bitte bei uns per Servicekontakt, damit wir uns das näher ansehen können.

Viele Grüße

Markus Götz

DATEV eG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 44
3608 Mal angesehen

Hallo Herr Götz,

danke für Ihre Antwort! Ich hatte heute mit Frau Cetin gesprochen, welche die Aussage aus Ihrer Abteilung erhalten hat, dass die TargoBank weder RZ Bankinfo unterstützt noch HBCI.

Die TargoBank lässt sich mit DATEV daher leider nicht nutzen.

Das hatte ich meinem Mandat so weitergeben inkl. der Liste der von Ihnen unterstützen Banken.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 44
3610 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich werde diese Thematik bei uns intern prüfen und mich zu diesem Thema nochmal melden.

Zur weiteren Klärung wäre es ggf. hilfreich, wenn Sie mir die betroffene Bankverbindung als persönliche Nachricht zukommen lassen könnten.

Viele Grüße

Markus Götz

DATEV eG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 44
3610 Mal angesehen

@Daniel Bohle: das ist nicht die Liste der unterstützten Banken. Es ist der Versuch der Datev denn Amengender beim einrichten des ZV eine Hilfe zu geben welche Bank welche Anmeldedaten wie benennt.

Die Liste ist keinesfalls als vollständige Liste der unterstützen Banken zu verstehen.

wenn eine Bank da nicht drauf steht kann sie trotzdem bei Datev funktionieren.

vg as

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 44
3611 Mal angesehen

Okay. Gibt es denn so eine vollständige Liste? Dann kann man ja gleich schon im Vorgespräch erfragen und eine Aussage zu treffen.

Immerhin scheinen die Banken in der Info-DB, wenn nichts anderes dahinter steht, zu funktionieren. Und da sind ja die großen Banken mit bei und auch meine comdirect, bei der ich aktuell auch bin.

Stehe aber auch in Kontakt mit Herrn Götz. Vielleicht klappt es ja doch. Dann weiß ich fürs nächste Mal Bescheid.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 44
3612 Mal angesehen

Hallo Bohle,

wie sieht es mit EBICS und der TargoBank aus?

Das geiche Thema hatte ich bereits bei der Commerzbank, hier verwenden wir nun ausschließlich EBICS beim Mandanten.

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
0 Kudos
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 44
3612 Mal angesehen

Hallo,
EBICS ist bei vielen Banken unterschiedlich bepreist, aber zwischen 10 und 25 Euro im Monat pro Zugang ist so die Spanne die bei uns häufig vorkommt. Davor scheuen sich viele...

vg as

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 44
3612 Mal angesehen

wie sieht es mit EBICS und der TargoBank aus?

Laut Frau Cetin nimmt die TargoBank gar nicht an DATEV teil, weder mit HBCI noch mit EBICS. Wenn schon die BLZ im RZ unbekannt ist, wird es ja auch mit EBICS nicht gehen.

Stehe aber in Kontakt mit markusgoetz​. Ggf. klappt es ja doch, dann würde ich mich dazu nochmal melden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 44
3612 Mal angesehen

Ich glaube das Grundproblem hier ist, dass es kein echtes Geschäftskonto ist.
Die Targo Bank schreibt unter FinTS Banking-Software | TARGOBANK
Dass ein HBCI mit mTAN (Was in Unternehmen online funktionieren würde) für die Geschäftskonten möglich ist...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 44
3612 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wie angekündigt, habe ich nochmal Rücksprache mit den betroffenen Bereichen gehalten.

Sie haben Recht.

Es ist uns tatsächlich nicht möglich, ein Konto der TargoBank als Auftraggeberbankverbindung in unseren Programmen zu nutzen.

Dies ist unabhängig vom jeweiligen Verfahren.

Die Liste in dem genannten Info-Dokument entspricht der meist genutzten Banken.

Eine vollständige Liste können wir aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Banken leider nicht bereitstellen.

Tut uns leid für die erste Information. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende

Viele Grüße aus Nürnberg

Markus Götz

DATEV eG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 44
3612 Mal angesehen

Hallo Herr Götz,

Können Sie auch den Hintergrund erklären? Wenn eine Bank ein HBCI Verfahren anbietet, dass DATEV grundsätzlich unterstützt, warum kann man dann diese Bank nicht anlegen?

Viele Grüße

Andreas Schön

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 44
3612 Mal angesehen

Hallo Herr Schön,

das HBCI-Verfahren der TargoBank wird leider nicht für DATEV Zahlungsverkehrsprogramme angeboten.

Viele Grüße

Markus Götz

DATEV eG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
Martin_Welke
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 44
3612 Mal angesehen

Ist evtl eine Anbindung/Einbindung nun über die finAPI möglich?

mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 44
3613 Mal angesehen

Hallo Herr Welke,

leider funktioniert in Kombi mit der Targo nur EBICS -_-

Diese Erfahrung mussten wir bereites ebenfalls mit einem Mandanten teilen...

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 44
3613 Mal angesehen

Hallo,

nach unserem Kenntnisstand sollte die Targobank mit dem PIN/TAN-Verfahren über finAPI angebunden werden können.

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Service DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
Hunstock87
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 44
3260 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Huebl!

 

Ihre Antwort ist jetzt schon eine Weile her. Ich hätte gerne gewusst, ob ich die Targobank mit der BLZ 30020900 mittlerweile in Bank online hinterlegen kann? In dem Dokument "Freigeschaltete Banken für PSD2-konforme Schnittstelle" ist die Targobank nicht aufgelistet.

 

Vielen Dank im Voraus für ihre Bemühungen!

 

Viele Grüße

 

S. Hunstock

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 44
3241 Mal angesehen

Hallo @Hunstock87 ,

 

die XS2A-Anbindung für die Targobank steht noch aus. Leider kann ich Ihnen aktuell keinen konkreten Zeitpunkt hierfür nennen. Allerdings können Sie Ihre Bank über FinTS anbinden, so dass dann auch jetzt bereits das PIN/TAN-Verfahren genutzt werden kann.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 44
2747 Mal angesehen

Hallo Frau Pfadenhauer,

 

ist es möglich die TargoBank mit einer T-Pin zu verwenden?

 

Was muss man jeweils eintragen bei der Kunden-ID?

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

MFG
Lea Novak
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 44
2720 Mal angesehen

@mhp nach Möglichkeit den Mandanten überzeugen eine vernünftige Bank zu nehmen. 🙂

 

Nein Scherz bei Seite. Wenn Targo Geschäftskundenkonten via HBCI zugänglich sind sollte das für DATEV eigentlich kein Problem sein. Schade wenn dem doch so ist,

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 44
2697 Mal angesehen

Was ist eine T-PIN? Telefon-PIN? Und Kunden ID kenne ich nur aus dem EBICS Bereich statt der XS2A / finAPI / HBCI Schnittstelle. Sonst wie @jjunker schon sagt. 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 44
2657 Mal angesehen

Der Mandant muss seine Kunden-ID und sein Passwort eingeben und hat einen sog. T-Pin für die App.

 

Ich habe inzwischen so viele Banken in DUO eingerichtet aber hier werde ich nicht schlau daraus...

MFG
Lea Novak
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 44
2645 Mal angesehen

Kann man sich Mal zusammen schalten? Fernwartung. Würde gerne sehen wo das Problem liegt.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 24 von 44
2610 Mal angesehen

Da wir aktuell ebenfalls einen Mandant mit Konten bei der TargoBank haben möchte Ich den Thread gerne mal wieder an die Oberfläche holen. Der letzte Beitrag ist schon einige Monate her, auch die Commerzbank die früher bezüglich elektronische Kontoumsätze immer wieder Probleme gemacht hatte lässt sich mittlerweile sogar per HBCI/FinTS via X2A anbinden. Wie sieht es bei der TargoBank aus?


Wäre es über

 

  • RZ-BankInfo,
  • HBCI/FinTS via X2A oder 
  • EBICS

 

möglich an die elektronischen Kontoumsätze zu gelangen?

 

 

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 44
2594 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Brost,

 

ist das ein neues Mandat? Oder ein bestehendes welches die Bank gewechselt hat?

 

Wenn letzteres würde ich den Mehraufwand berechnen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Johannes Junker

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
aopacsiti
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 44
2525 Mal angesehen

Das würde mich auch interessieren.

 

Ein Mandant möchte sein Konto zur Targo Bank wechseln und fragt nach der Anbindung zu Unternehmen Online?

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 27 von 44
2476 Mal angesehen

Hallo Herr Junker,

 

es ist ein Neumandat.

 

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 44
2464 Mal angesehen

DUO und Targobank gehen nicht zusammen.

Nach meinem Kenntnisstand besteht keine Möglichkeit die Daten automatisiert eigespielt zu bekommen.

 

Work around.

Der Mandant lädt die Umsätze als csv im MT940 Format runter packt sie,mit dem immer gleichen Dateinamen, in eine PW geschützte ZIPDatei und man importiert diese. Wenn der Mandant den Namen der Datei nicht ändert geschieht dies automatisch nach dem Entpacken in einen festgelegten Zielordner.

 

Der Mandant lädt alles zu Belege online hoch und man bucht streng OPOS.

Mandant bekommt Ergebnis über Auswertungen Online.

 

@Franziska_Pfadenhauer Besteht in irgendeiner Weise die Möglichkeit die in ReWe importierten Umsätze im DUO anzeigen zu lassen? Ich meine mit dem Import liegen die Daten ja, bei Bestandssicherung, in Nürnberg. Warum nicht in DUO anzeigen lassen.

"Was Ihnen angezeigt wird sind keine Originaldaten der Bank sondern die von Ihrem Steuerberater eingespielten Daten" natürlich als Hinweis.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 44
2460 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

DUO und Targobank gehen nicht zusammen.

Nach meinem Kenntnisstand besteht keine Möglichkeit die Daten automatisiert eigespielt zu bekommen.

 

Work around.

Der Mandant lädt die Umsätze als csv im MT940 Format runter packt sie,mit dem immer gleichen Dateinamen, in eine PW geschützte ZIPDatei und man importiert diese. Wenn der Mandant den Namen der Datei nicht ändert geschieht dies automatisch nach dem Entpacken in einen festgelegten Zielordner.

 

 


Hallo @jjunker kann denn die Targobank denn explizit im MT940 exportieren?

 

Würde mich der Vollständigkeit halber mal interessieren. Danke für Feedback!

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 44
2455 Mal angesehen

Unser einziges Mandat mit Targobank ist nicht länger bei uns. Entweder Bank oder wir, Ihm war das Hemd näher als die Hose...

 

1822direkt kann es und die DiBa auch nachdem die Suche MT940 auf der Targobankseite keinen Treffer brachte.... 😮

 

@marcbrost bitte den Mandanten und Kunden dieser Schrottbank in Erfahrung bringen lassen ob MT940 zu haben ist. Wenn nicht sehe ich in Abhängigkeit der Buchungsanzahl schwarz für Ihre Zusammenarbeit.

 

EDIT: .sta von Sparkasse nicht möglich? - DATEV-Community - 194207 hier die Beschreibung von @mhp welche Einstellungen für .sta erforderlich sind.

 

@andreashofmeister wo war gleich nochmal die ausführliche Beschreibung? ich mag es wenn threads quer vernetzt sind. Mir fehlt hier der Link. Du hattest noch einen Kommentar zu meinen Sreenshot gemacht. Ich mag die Suchfunktion hier nicht.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
43
letzte Antwort am 21.11.2022 11:45:53 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage