Hallo DATEV Community,
war soeben UO einrichten und wollte auch die Bank an UO, zwecks Zahlung der Belege und Auszüge in der FiBu, einrichten. Beim Einrichten via HBCI meldet DATEV, die BLZ ist im Rechenzentrum unbekannt. Egal, was man als Benutzername und Co. einträgt.
BLZ: 30020900
BIC: CMCIDEDDXXX
Laut Mandant ist das Konto aber kein "echtes" Geschäftskonto, sondern steht in Verbindung mit dem privaten Konto.
Könnt Ihr mir helfen? Wenn die TargoBank gar nicht mit DATEV möchte, ist das Mandat bereit eine andere Bank zu nutzen. Aber das möchte ich im ersten Schritt wenn möglich vermeiden.
Danke Euch!
Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
das Konto sollte sich grundsätzlich einrichten lassen.
Folgender Ansatz könnte eine Abhilfe schaffen.
Erfassen Sie alle Felder zur Bankverbindung (IBAN, BIC, BLZ und Kontonummer) in Stammdaten online | Unternehmensangaben | Bank und versuchen die Anlage des Kontos erneut.
Wenn das Problem weiterhin auftreten sollte, dann melden Sie sich bitte bei uns per Servicekontakt, damit wir uns das näher ansehen können.
Viele Grüße
Markus Götz
DATEV eG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Hallo Herr Götz,
danke für Ihre Antwort! Ich hatte heute mit Frau Cetin gesprochen, welche die Aussage aus Ihrer Abteilung erhalten hat, dass die TargoBank weder RZ Bankinfo unterstützt noch HBCI.
Die TargoBank lässt sich mit DATEV daher leider nicht nutzen.
Das hatte ich meinem Mandat so weitergeben inkl. der Liste der von Ihnen unterstützen Banken.
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde diese Thematik bei uns intern prüfen und mich zu diesem Thema nochmal melden.
Zur weiteren Klärung wäre es ggf. hilfreich, wenn Sie mir die betroffene Bankverbindung als persönliche Nachricht zukommen lassen könnten.
Viele Grüße
Markus Götz
DATEV eG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
@Daniel Bohle: das ist nicht die Liste der unterstützten Banken. Es ist der Versuch der Datev denn Amengender beim einrichten des ZV eine Hilfe zu geben welche Bank welche Anmeldedaten wie benennt.
Die Liste ist keinesfalls als vollständige Liste der unterstützen Banken zu verstehen.
wenn eine Bank da nicht drauf steht kann sie trotzdem bei Datev funktionieren.
vg as
Okay. Gibt es denn so eine vollständige Liste? Dann kann man ja gleich schon im Vorgespräch erfragen und eine Aussage zu treffen.
Immerhin scheinen die Banken in der Info-DB, wenn nichts anderes dahinter steht, zu funktionieren. Und da sind ja die großen Banken mit bei und auch meine comdirect, bei der ich aktuell auch bin.
Stehe aber auch in Kontakt mit Herrn Götz. Vielleicht klappt es ja doch. Dann weiß ich fürs nächste Mal Bescheid.
Hallo Bohle,
wie sieht es mit EBICS und der TargoBank aus?
Das geiche Thema hatte ich bereits bei der Commerzbank, hier verwenden wir nun ausschließlich EBICS beim Mandanten.
MFG
L.Dürr
Hallo,
EBICS ist bei vielen Banken unterschiedlich bepreist, aber zwischen 10 und 25 Euro im Monat pro Zugang ist so die Spanne die bei uns häufig vorkommt. Davor scheuen sich viele...
vg as
wie sieht es mit EBICS und der TargoBank aus?
Laut Frau Cetin nimmt die TargoBank gar nicht an DATEV teil, weder mit HBCI noch mit EBICS. Wenn schon die BLZ im RZ unbekannt ist, wird es ja auch mit EBICS nicht gehen.
Stehe aber in Kontakt mit markusgoetz. Ggf. klappt es ja doch, dann würde ich mich dazu nochmal melden.
Ich glaube das Grundproblem hier ist, dass es kein echtes Geschäftskonto ist.
Die Targo Bank schreibt unter FinTS Banking-Software | TARGOBANK
Dass ein HBCI mit mTAN (Was in Unternehmen online funktionieren würde) für die Geschäftskonten möglich ist...
Hallo zusammen,
wie angekündigt, habe ich nochmal Rücksprache mit den betroffenen Bereichen gehalten.
Sie haben Recht.
Es ist uns tatsächlich nicht möglich, ein Konto der TargoBank als Auftraggeberbankverbindung in unseren Programmen zu nutzen.
Dies ist unabhängig vom jeweiligen Verfahren.
Die Liste in dem genannten Info-Dokument entspricht der meist genutzten Banken.
Eine vollständige Liste können wir aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Banken leider nicht bereitstellen.
Tut uns leid für die erste Information. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende
Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz
DATEV eG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Hallo Herr Götz,
Können Sie auch den Hintergrund erklären? Wenn eine Bank ein HBCI Verfahren anbietet, dass DATEV grundsätzlich unterstützt, warum kann man dann diese Bank nicht anlegen?
Viele Grüße
Andreas Schön
Hallo Herr Schön,
das HBCI-Verfahren der TargoBank wird leider nicht für DATEV Zahlungsverkehrsprogramme angeboten.
Viele Grüße
Markus Götz
DATEV eG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Ist evtl eine Anbindung/Einbindung nun über die finAPI möglich?
Hallo Herr Welke,
leider funktioniert in Kombi mit der Targo nur EBICS -_-
Diese Erfahrung mussten wir bereites ebenfalls mit einem Mandanten teilen...
MFG
L.Dürr
Hallo,
nach unserem Kenntnisstand sollte die Targobank mit dem PIN/TAN-Verfahren über finAPI angebunden werden können.
Mit freundlichem Gruß
Gerlinde Hübl
Service DATEV Unternehmen online
DATEV eG
Guten Morgen Frau Huebl!
Ihre Antwort ist jetzt schon eine Weile her. Ich hätte gerne gewusst, ob ich die Targobank mit der BLZ 30020900 mittlerweile in Bank online hinterlegen kann? In dem Dokument "Freigeschaltete Banken für PSD2-konforme Schnittstelle" ist die Targobank nicht aufgelistet.
Vielen Dank im Voraus für ihre Bemühungen!
Viele Grüße
S. Hunstock
Hallo @Hunstock87 ,
die XS2A-Anbindung für die Targobank steht noch aus. Leider kann ich Ihnen aktuell keinen konkreten Zeitpunkt hierfür nennen. Allerdings können Sie Ihre Bank über FinTS anbinden, so dass dann auch jetzt bereits das PIN/TAN-Verfahren genutzt werden kann.
Hallo Frau Pfadenhauer,
ist es möglich die TargoBank mit einer T-Pin zu verwenden?
Was muss man jeweils eintragen bei der Kunden-ID?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
@mhp nach Möglichkeit den Mandanten überzeugen eine vernünftige Bank zu nehmen. 🙂
Nein Scherz bei Seite. Wenn Targo Geschäftskundenkonten via HBCI zugänglich sind sollte das für DATEV eigentlich kein Problem sein. Schade wenn dem doch so ist,
Was ist eine T-PIN? Telefon-PIN? Und Kunden ID kenne ich nur aus dem EBICS Bereich statt der XS2A / finAPI / HBCI Schnittstelle. Sonst wie @jjunker schon sagt. 👍
Der Mandant muss seine Kunden-ID und sein Passwort eingeben und hat einen sog. T-Pin für die App.
Ich habe inzwischen so viele Banken in DUO eingerichtet aber hier werde ich nicht schlau daraus...
Kann man sich Mal zusammen schalten? Fernwartung. Würde gerne sehen wo das Problem liegt.
Da wir aktuell ebenfalls einen Mandant mit Konten bei der TargoBank haben möchte Ich den Thread gerne mal wieder an die Oberfläche holen. Der letzte Beitrag ist schon einige Monate her, auch die Commerzbank die früher bezüglich elektronische Kontoumsätze immer wieder Probleme gemacht hatte lässt sich mittlerweile sogar per HBCI/FinTS via X2A anbinden. Wie sieht es bei der TargoBank aus?
Wäre es über
möglich an die elektronischen Kontoumsätze zu gelangen?
Guten Morgen Herr Brost,
ist das ein neues Mandat? Oder ein bestehendes welches die Bank gewechselt hat?
Wenn letzteres würde ich den Mehraufwand berechnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Junker
Das würde mich auch interessieren.
Ein Mandant möchte sein Konto zur Targo Bank wechseln und fragt nach der Anbindung zu Unternehmen Online?
Hallo Herr Junker,
es ist ein Neumandat.
Viele Grüße
Marc Brost
DUO und Targobank gehen nicht zusammen.
Nach meinem Kenntnisstand besteht keine Möglichkeit die Daten automatisiert eigespielt zu bekommen.
Work around.
Der Mandant lädt die Umsätze als csv im MT940 Format runter packt sie,mit dem immer gleichen Dateinamen, in eine PW geschützte ZIPDatei und man importiert diese. Wenn der Mandant den Namen der Datei nicht ändert geschieht dies automatisch nach dem Entpacken in einen festgelegten Zielordner.
Der Mandant lädt alles zu Belege online hoch und man bucht streng OPOS.
Mandant bekommt Ergebnis über Auswertungen Online.
@Franziska_Pfadenhauer Besteht in irgendeiner Weise die Möglichkeit die in ReWe importierten Umsätze im DUO anzeigen zu lassen? Ich meine mit dem Import liegen die Daten ja, bei Bestandssicherung, in Nürnberg. Warum nicht in DUO anzeigen lassen.
"Was Ihnen angezeigt wird sind keine Originaldaten der Bank sondern die von Ihrem Steuerberater eingespielten Daten" natürlich als Hinweis.
@jjunker schrieb:DUO und Targobank gehen nicht zusammen.
Nach meinem Kenntnisstand besteht keine Möglichkeit die Daten automatisiert eigespielt zu bekommen.
Work around.
Der Mandant lädt die Umsätze als csv im MT940 Format runter packt sie,mit dem immer gleichen Dateinamen, in eine PW geschützte ZIPDatei und man importiert diese. Wenn der Mandant den Namen der Datei nicht ändert geschieht dies automatisch nach dem Entpacken in einen festgelegten Zielordner.
Hallo @jjunker kann denn die Targobank denn explizit im MT940 exportieren?
Würde mich der Vollständigkeit halber mal interessieren. Danke für Feedback!
Unser einziges Mandat mit Targobank ist nicht länger bei uns. Entweder Bank oder wir, Ihm war das Hemd näher als die Hose...
1822direkt kann es und die DiBa auch nachdem die Suche MT940 auf der Targobankseite keinen Treffer brachte.... 😮
@marcbrost bitte den Mandanten und Kunden dieser Schrottbank in Erfahrung bringen lassen ob MT940 zu haben ist. Wenn nicht sehe ich in Abhängigkeit der Buchungsanzahl schwarz für Ihre Zusammenarbeit.
EDIT: .sta von Sparkasse nicht möglich? - DATEV-Community - 194207 hier die Beschreibung von @mhp welche Einstellungen für .sta erforderlich sind.
@andreashofmeister wo war gleich nochmal die ausführliche Beschreibung? ich mag es wenn threads quer vernetzt sind. Mir fehlt hier der Link. Du hattest noch einen Kommentar zu meinen Sreenshot gemacht. Ich mag die Suchfunktion hier nicht.