abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung LA 3220 in 9650 Verpflegungszuschuss

9
letzte Antwort am 19.02.2019 14:12:29 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefandolezych
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
3632 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ab 01/2019 gilt aufgrund der Änderung in der Entgeltbescheinigungsverordnung (EBV) das steuer-/sozialversicherungsfreie Verpflegungszuschüsse nicht mehr als Brutto-Bezug, sondern jetzt als Netto-Bezug ausgewiesen werden müssen. Dazu ändert sich die Lohnart von 3220 in 9650. Ich nutze das Programm LuG.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Kann und darf die LA 3220 bei der Januar-Abrechnung noch genutzt werden, wenn sich die Zuordnung des Verpflegungsmehraufwandes auf 12/2018 bezieht?

2. Wir zahlen neben den st-/sv-frei Spesen auch pauschalversteuerte (Doppelte Spesen). Wie sind diese auszuweisen: Als Brutto oder Nettobezug?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Dolezych

stefandolezych
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 10
2319 Mal angesehen

Hallo zusammen,

hat denn jemand eine Idee an wen ich mich wenden könnte?!

Gruß

Stefan Dolezych

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 10
2319 Mal angesehen

Hallo,

zu 1. geht auf jeden Fall. Mit 2. haben wir uns noch nicht befasst.

Gruß

C. Rohwäder

stefandolezych
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
2319 Mal angesehen

Hallo Herr Rohwäder,

vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir jedenfalls schon mal weiter.

Ich hoffe das vielleicht noch jemand was zum Thema "pauschalisierte Spesen" sagen kann.

Gruß

Stefan Dolezych 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 10
2319 Mal angesehen

Hallo,

zu 1. schließe ich mich an.

Zu 2:

Konkretisierung des Begriffs „geldwerte Vorteile“ in der Entgeltbescheinigungsverordnung

Es geht nur um steuerfreie Bezüge, die nun im Nettobereich aufgenommen werden müssen. Zu den Nebenbezügen gehören z. Bsp. steuerpflichtige Reisekosten. Grundsätzlich sind die pauschal versteuerten Verpflegungsmehraufwendungen steuerpflichtiger Arbeitslohn. Nur durch das Wahlrecht des Arbeitgebers werden diese nicht individuell sondern pauschal versteuert. Es ändert sich aber im Grunde nichts daran, dass die Bezüge dem Grunde nach steuerpflichtig sind.

Viele Grüße

T. Reich

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
2319 Mal angesehen

Auszug aus der Entgeltbescheinigungsverordungen:

Bei der Ermittlung des Gesamtbruttoentgeltes nach Absatz 2 Nummer 2 Buchstabe c wirken sich folgende Werte wie folgt aus:

1.

erhöhend die Werte für

a)die Entgeltaufstockung nach dem Altersteilzeitgesetz,

b)

Nebenbezüge (geldwerte Vorteile, Sachbezüge, steuerpflichtige Bestandteile von sonstigen Personalnebenkosten, zum Beispiel Reisekosten, Umzugskosten, Trennungsgelder) sowie

c)

Arbeitgeberzuschüsse zu Entgeltersatzleistungen un

da die 'normalen' Reisekosten steuerfrei sind dürfen Sie nicht mehr im Gesamtbrutto ausgewiesen werden. Die pauschalierten Reisekosten 100% Doppelung sind nicht steuerfrei - sie müssen im Gesamtbrutto ausgewiesen werden.

Daher bei 2.)Bruttobezug.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 10
2319 Mal angesehen

Für den st/sv freien Verpflegungszuschuss nehme ich nun die Lohnart 9650 (früher hatte ich LA 3700)

Welche Lohnart nehme ich für die pauschal versteuerten Reisekosten? (früher LA 3830)

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 10
2319 Mal angesehen

Zu den Nebenbezügen gehören z. Bsp. steuerpflichtige Reisekosten. Grundsätzlich sind die pauschal versteuerten Verpflegungsmehraufwendungen steuerpflichtiger Arbeitslohn. Nur durch das Wahlrecht des Arbeitgebers werden diese nicht individuell sondern pauschal versteuert. Es ändert sich aber im Grunde nichts daran, dass die Bezüge dem Grunde nach steuerpflichtig sind.

Bei diesen Bezügen ändert sich daher nichts. Pauschal versteuerte Verpflegungsmehr-aufwendungen werden daher weiterhin im Bruttobereich ausgewiesen.

Die Datev-Standardlohnart ist allerdings 3230 in LuG. Die Lohnart 3830 ist bei der Datev "Bezüge,besond.Pausch.,sv-frei".

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 10
2319 Mal angesehen

kurze Frage noch:

was ist der Unterschied zwischen Auslösung LA 3700 und dem Verpflegungszuschuss LA 9650?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 10
2319 Mal angesehen

Ich kenne den Begriff Auslösung "nur" aus Tarifverträgen, z. Bsp. Baulohn. Ich habe mir gerade die Lohanrt angeguckt und sehe keine Verwendungsmöglichkeit (mehr) für die Erfassung von Reisekosten auf der Lohnabrechnung.

Die Lohnart ist steuer- und sv-frei, also kann sie, da es sich um eine Bruttolohnart handelt, für die Reisekosten nicht mehr verwendet werden. Außerdem wird die Lohnart nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen und Reisekosten sollen auch auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen werden.

Auf den ersten Blick erscheint mir die Lohnart 3700 (mittlerweile) sinnlos.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 19.02.2019 14:12:29 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage