abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angebote schreiben

12
letzte Antwort am 27.09.2018 06:48:57 von tax
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
2880 Mal angesehen

Hallo Kollegen,

ich habe gerade von der DATEV-Hotline erfahren:

Wenn ich mit Rechnungsschreibung ein Angebot schreiben möchte, muss ich zuerst ein eigenes Formular erstellen und dann

muss ich für jedes neue Angebot einen Mandant anlegen, obwohl er noch nicht einmal ein Mandant ist.

Hat jemand eine einfache Idee, wie ich mal schnell ein Angebot schreiben kann? Kennt jemand ein nettes Progrämmchen dafür?

Nette (enttäuschte) Grüße

silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1233 Mal angesehen

Hallo Herr Berger,

leider nein, wir haben uns mit einer netten Excel Tabelle geholfen und kalkulieren dann teilweise zu Fuß (GW händisch aus Tabelle) und binden diese Werte dann in ein Musterangebot aus Word ein. Der Frust ist hier hoch und wir können seit Jahren nicht verstehen, warum ich nicht mit der EO-Software kalkulieren kann und dann Angebote schreiben ohne Mandanten anzulegen. Traurig aber wahr, die DATEV-Entwickler schaffen das seit Jahrzehnten nicht, denn unser Wunsch besteht schon so lange.

Mit frostig sonnigen Grüßen aus Dresden

0 Kudos
katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1233 Mal angesehen

Liebe Kollegen,

auch von uns besteht seit rund fünf bis sechs Jahren der Wunsch nach einer solchen Möglichkeit. Von DATEV wird hier gekontert, dass es vor Überführung von KORG nach Pro(blem)KORG keine programmtechnische Veränderung geben wird. Entwicklungsstopp!

Kann man so machen. Muss man sich aber nicht über kritische Nutzer und Abwanderungstendenzen wundern.

silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1233 Mal angesehen

Lieber Kollege,

holla Pro ist schon lange vorbei, dachte ich. Auf was warten die Entwickler auf Super?

Hier herrscht wirklich Bedarf in der Praxis und würde uns das Leben leichter machen.

DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1233 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre Diskussion hier in der Community.

Die Programmanforderung für eine Angebotserstellung wird vereinzelt an uns herangetragen. Wir nehmen dies aktuell als Thema für eine Weiterentwicklung unserer Programme mit auf und werden auch im Rahmen einer Kundenbefragung die Priorisierung entsprechend vornehmen.

Eigenorganisation Compact/Classic pro bietet bereits aktuell verschiedene Ansätze bei einer Angebotserstellung zu unterstützen. Es ist korrekt, dass hierzu die Anlage eines separaten Formulars notwendig ist, dieses Angebotsformular ist frei gestaltbar. Für die Übersichtlichkeit ist es durchaus sinnvoll, für jedes Angebot eine eigene Mandantennummer zu vergeben. Dies hat z.B. den Vorteil, dass der Mandant, sofern er das Angebot annimmt, bereits im System angelegt ist. Es wäre aber auch möglich, bei einem im System bereits vorhandenen (Test)Mandanten eine Rechnung anzulegen und in den Grundwerten der Rechnung bei den Mandantendaten für jedes Angebot eine individuelle Adresse zu hinterlegen. Es wäre dann möglich immer die identische Rechnung zu verwenden oder aber pro Angebot eine neue Rechnung anzulegen. Bei diesem Vorgehen wäre es im ersten Schritt nicht notwendig, eine neue Mandantennummer zu vergeben.

Detaillierte Informationen zur Erstellung eines Angebots in Eigenorganisation Compact/Classic pro finden Sie in folgendem InfoDokument. Eine Beschreibung für Eigenorganisation Comfort pro finden Sie in diesem InfoDokument.

Mit freundlichen Grüßen

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation classic

0 Kudos
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1233 Mal angesehen

Eine Mandantennummer vergeben ist in meinen Augen nicht so günstig - bei uns herrscht die Regel ohne unterschriebene Vereinbarung keine Mandantennummer. Das hat haftungsrechtliche Gründe.

Die Rechnungsvordrucke, die EO zur Verfügung stellt müssen dann alle überarbeitet werden, was regelmäßig viel Spaß bereitet, da die Druckmuster schon noch antiquarischen Ursprungs sind.

Wieso gibt es nicht ein einfaches Tool, das auf die StBVV zurückgreift und dann exportiert werden kann zum Nacharbeiten.

Dennoch Danke für den Hinweis, wir werden uns diesen Vorschlag anschauen.

0 Kudos
johannabösl
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1233 Mal angesehen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe mich diese Woche auch mit dem Thema beschäftigt und bin bei der Basis Wirtschaftsberatung auf ein Tool gestoßen "Steuerberatervergütungsverordnung".

Das erspart zumindest den Griff zur StBVV in Buch-Form und hat alle Gebührensätze hinterlegt incl. Angaben zu Gegenstandswertermittlung und zu den Mindest- und Höchstgebühren.

Vllt. hilft das den ein oder anderen Kollegen schon.

Beste Grüße!

Johanna Bösl

0 Kudos
kob2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1233 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Wrosch,

wir haben damals mit dem Dokument 1035894 unser Angebotsformular angelegt und konnten damit super arbeiten.

Wichtig ist für uns, dass das Angebot auch gleich in das DMS gespeichert werden kann. Das haben wir über die Probeabrechnung und dann die Vorschau gelöst. An der Stelle gab es die Funktion "drucken und speichern in DMS". Genaue Bezeichnung habe ich mir leider nicht gemerkt.

Vermutlich seit der DVD 11.0 ist es nur noch möglich das Angebot zu drucken. Die Funktion/das Symbol fürs Speichern ist nicht mehr vorhanden. In den Neuerungen zur DVD 11.0 steht dazu nichts drin, da hat es sicherlich andere Ursachen.

Haben Sie einen Vorschlag wie wir trotzdem weiterhin das Angebot in DMS archivieren können (ohne es auszudrucken und wieder einzuscannen)?

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Kriegel

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1233 Mal angesehen

Hallo Frau Kriegel,

seit der DVD 11.0 ist die manuelle Übergabe aus der Rechnungsvorschau in das Dokumentenmanagement aus technischen Gründen nicht mehr möglich.

Wir können Ihnen aktuell folgenden Workaround anbieten:

- Drucken Sie die Rechnung über den SkyPDF Drucker und speichern diese auf Ihrem System ab.

- Im Anschluss können Sie das abgespeicherte Dokument per Drag&Drop in das Dokumentenmanagement ziehen (entweder direkt ins Programm oder in die Schnellinfo Dokumente).

Mit freundlichen Grüßen

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1233 Mal angesehen

Soeben habe ich Steuerberatervergütungsberechnung Schnellberechnung Info-Datenbank, Dok.-Nr. 0406541 entdeckt.

Wenn man die Excel-Datei unter verschiedenen Vorlagen mit Makros speichert, kann man die gängigen Gebührenpositionen für Einzelunternehmer, Personengesellschaften oder GmbH eintragen. Später können die Gegenstandswerte und Sätze verändert werden.

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 13
1233 Mal angesehen

Nur leider lässt sich diese Excel-Tabelle kein bisschen individualisieren.

Deshalb scheidet die für mich aus.

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 13
1233 Mal angesehen

Hallo, wir haben uns auch in der Rechnungsstellung ein eigenes Angebotsformular angelegt.

Ein Formular für Angebote lässt sich auf der Basis eines Datev-Standard-Rechnungsformulars ohne größere Schwierigkeiten anlegen und unter einer eigenen Vorlagennummer abspeichern. Über die Grundeinstellungen der Rechnung kan man auch die individuelle Adresse einfügen.

Eine eigene Mandantennummer für jedes Angebot halt ich für nicht wirklich sinnvoll. Wir legen das Formular in der Dokumentenablage bei der Kanzlei ab. Kommt es um Auftrag, legen wir die Mandantennummer an und speichern das Angebot um.

Aber: egal wie ich es handle, es ist ziemlich arbeitintensiv. Gott sei Dank fordern nicht allu viele Interessenten ein detailliertes Angebot.

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
1233 Mal angesehen

ich nutze auch die Excel Schnellberechnung.

Die Handhabung ist leider etwas umständlich.

Eine Überarbeitung der Excel Datei wäre ausreichend, eine große Lösung in Rechnungsschreibung muss nicht sein.

0 Kudos
12
letzte Antwort am 27.09.2018 06:48:57 von tax
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage