abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installation DATEV 9.1. Erfahrungen

21
letzte Antwort am 18.01.2016 11:24:12 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerberaterzukunft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 22
4347 Mal angesehen

Installation ist bei uns durch WTS 14 Arbeitsplätze

Wir waren Pilotanwender.

Dauer der Installation mit Datenanpassung ca. 4 h

Rechnungswesen Datenanpassung dauert etwas länger.

Ergebnis bisher keine Probleme aufgetaucht auch in der Pilotphase gab es keine Probleme

Auf geht´s in das Jahr 2016 Rechnungswesen und GODB lassen grüßen

csw
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 22
320 Mal angesehen

Client/Server Netzwerk mit 5 Notebooks und 14 PC.

Die Anpassung der REWE-DB zickte etwas, nach Abwürgen der DB-Anpassung und Neustart lief es rund.

Passt scho....wie wir Franken sagen.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 22
320 Mal angesehen

Auch hier keinerlei Probleme und der Server wollte nicht einmal einen Neustart.
aber, die Datenanpassung dauerte eine Ewigkeit, was aber kein Problem war, da parallel noch die restlichen Win- 10 Umstellungen liefen, die schneller durch waren, als die DATEV- Master- Installation incl. Datenanpassungen.

Win 10: für alte ATI- Radeon HD- Grafikkarten (bis HD 5.000) gibt es keine aktuellen Treiber. -> Herumgefrickel, bis der Dual- Screen Betrieb wieder einwandfrei und mit identischen Frequenzen läuft...

Unbedingt darauf achten, daß auf der DATEV- Daten- Partition wirklich ausreichend Platz ist!

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 22
320 Mal angesehen

hat alles ohne Probleme geklappt.

Der Steuern-Stammdatenabgleich der DVD 9.1 ist weiterhin Unfug: Wenn ich abbrechen will, weil ich mich nicht mit zwischenzeitlichen Stammdatenabweichungen beschäftigen will (wäre auch Unfug, wenn ich einen 2013er Bescheid prüfen will), muss ich die Stammdatendifferenzen abwählen (ich sehe aber immer noch nicht alle Abweichungen, also Blindflug) und muss dann den ungewollten Stammdatenabgleich mit JA bestätigen, weil - wie schon seit beinahe drei Jahren bemängelt - ein "Steuerberaterstammdatenzwangserzieher" das so besser findet ...

Immerhin hat man ein Einsehen gegenüber dem Newsgroupbeitrag der Datev von ??? gehabt und den Abgleich für Jahre vor 2013 abwählbar gemacht. Aber wer will ernsthaft heute noch Stammdaten des Jahres 2013 aus dem ESt Programm übernehmen? Da sollten ja wohl die ZMSD Stammdaten aktueller sein. Das Angebot für eine Kanzlei Praxisschulung für Stammdatenabstimmverantwortliche der Datev besteht weiterhin 🙂

Na ja, auf ein neues gutes Jahr

Willi Müller

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 22
320 Mal angesehen

Morjen,

die DVD 9.1  ist ohne Probleme durchgelaufen.

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 22
320 Mal angesehen

Lief bei uns auch ohne größere Probleme durch, allerdings hatte ich dann bei der Datenanpassung zum Teil argh zu kämpfen. Besonders spannend war dabei, dass bei der Pilotumgebung das vor einigen Monaten noch sauber durchgelaufen war...

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 22
320 Mal angesehen

Installation nach dfü-Abruf bricht sofort ab. 24help ist überfordert. Mal schauen was die Kollegen morgen sagen wenn sie sich zur besten Arbeitszeit aufschalten wollen.

in dubio pro theo
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 22
320 Mal angesehen

Client - Server mit 31 PCs und 5 Laptops - 3 Stunden.

Ohne die Laptops 2 Stunden. Ich muss sagen, dass die zentrale, verteilte Datenanpassung eine tolle Sache ist. Wenn ich überlege, dass ich vor nicht langer Zeit bei jeder DVD 6-7 Stunden gebraucht habe. Da verliert die DATEV langsam aber sicher den Ruf des Installationsmonsters aus vergangenen Tagen.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 22
320 Mal angesehen

Auch wir haben die Programmpakete per DFÜ herunter geladen.  Eine feine Sache - eigentlich.  Allerdings wollte an einem PC die Installation von Drucken Basis, dort aber nur der pdf.-Treiber, nicht gelingen.  Ausnahmsweise war's der Virenscanner.  An allen anderen Arbeitsplätzen bei identischer Ausstattung gab's keine Probleme.  Ansonsten lief die manuelle Installation ohne Hacken und Kanten durch. Die Datenanpassung der EODB hat Schwierigkeiten bereitet, nachdem bei der Umstellung auf Client-Server-System ein Datenpfad nicht angepasst wurde.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 22
320 Mal angesehen

Nachdem der DFÜ-Abruf komplett, reproduzierbar kaputt war (u. der Support dazu bis heute ausgeblieben ist), konnte ich nach div. Mails feststellen, dass wir zwar schon lange automatisch am DFÜ-Abruf teilnehmen, die autom. Bereitstellung der ISOs aber eine ganz andere Geschichte ist. Muss man nochmal ein anderes Papier für Unterschreiben

Die ISOs kamen dann doch schneller als der Installations-Manager-Support, alles ok, bloß ca. die Hälfte der Datentrafos ist beim ersten Durchlauf gescheitert.

Der Steuern-Stammdatenabgleich der DVD 9.1 ist weiterhin Unfug: [...] Aber wer will ernsthaft heute noch Stammdaten des Jahres 2013 aus dem ESt Programm übernehmen?

Ist er. Und den einen, glorreichen Abbrechen-Button, der sich retten konnte, gibts auch immer noch

Stammdatenabgleich - Abbrechen-Button

Hab gerade ein paar 2012 - 2014 Erklärungen gemacht, Daten hin u. her abgeglichen (in 2012 gibts ja keine IBAN), mit dem Resultat, dass im Arbeitsplatz u. in der ESt zwar die aktuelle Adresse hinterlegt ist, die Schriftguterstellung mir aber trotzdem penetrant die alte reinsetzt (???).

in dubio pro theo
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 11 von 22
320 Mal angesehen

Hallo Theo,

die Sache mit der Schriftguterstellung war schon in der alten Newsgroup immer wieder ein Thema. Der Cache wird nicht aktualisiert, erst wenn ein Dokument mit einem anderen Mandanten erzeugt wird und dann der ursprüngliche aufgerufen wird erkennt die Schriftguterstellung die Änderung. Es wird Zeit, dass dieses Programm endlich fertig gestellt wird. 3 Jahre Baustelle und kein Ende in Sicht...

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 22
320 Mal angesehen

Die IBAN ist besonders heimtückisch ... natürlich will ich die nicht in den schon längst übermittelten Bestand übernehmen...  und dafür ist dann beim Schließen des Mandanten vorbelegt, dass die IBAN in den Stammdaten gelöscht wird, weil im ESt Programm keine IBAN erfasst ist: Nochmal für alle "Theoretiker" in der Programmierung;-) :

Wir arbeiten mit dem ESt Programmen um Steuern zu berechnen und zu "gestalten". Wenn ich einen Mandanten aufrufe, um irgendetwas nachzuschauen, auszurechnen ... habe ich keine Lust mich mit Stammdatendifferenzen rumzuschlagen (Kinder, neue Adresse, AV Vertrag, Ex Ehepartner, eTIN...), sondern möchte den Abgleich einfach abbrechen!!! Man kommt sich vor wie ein Idiot, dass so etwas schon seit drei Jahren gefordert wird und wir weiterhin penetrant mit Krücken abspeist werden (kein Abbruch, sondern nur massenhaftes Abwählen der Vorbelegung im Blindflug, da nicht alle Daten angezeigt werden und dann Bestätigen der Abweichungen statt Abbrechen des Dialogs).

Zusammengefasst: Das Problem ist, dass ich eigentlich nur die Abweichung bei den Werbungskosten im Bescheid nachprüfen möchte und mich stattdessen mit diesen völlig uninteressanten Abweichungen beschäftigen muss

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 22
320 Mal angesehen

Wenn es denn nur an der IBAN im ESt- Programm scheitert: warum wird die denn nicht auch dort erfasst bzw. richtig abgeglichen?

Dann wär´ doch Ruhe mit dem Abgleich bzw. den Differenzen?!

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 22
320 Mal angesehen

Der Bestand ist einfach alt, und exakt dieser Bestand wurde längst an die Finanzverwaltung übermittelt. (mit der verkehrten IBAN)

Da möchten und dürfen wir nicht:

- Stammdaten vergleichen

- irgend etwas ändern

- irgend etwas speichern

- irgend ein Datum auf "heute" setzen

sondern einfach nur reinklicken, etwas nachschauen und wieder schließen.

Natürlich wäre es ein Highlight, wenn man eine Alternativberechnung (z.B. getrennte Veranlagung) durchführen könnte, und sich diese speichern ließe, ohne den Status des übermittelten Bestandes zu ändern oder ein Stammdatenchaos auszulösen.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 22
320 Mal angesehen

Weil das in 2012 nicht geht. Wenn ich als erstes die 2012er-Erklärung bearbeite, was Sinn macht, weil ich Bestände nur hoch- aber nicht runtersetzen kann u. ich als Bankverbindung nur eine IBAN vom Kunden oder aus dem Lodas-Bestand eines anderen Kunde habe,kann ich nur mir aus der IBAN selber Konto/BLZ erraten oder in den Arbeitsplatz wechseln, dort die IBAN erfassen u. Konto/BLZ automatisch berechnen lassen. Wenn die im ESt Programm erfasse, will der Abgleich die korrekte IBAN löschen usw. u. so fort. Alles Probleme die wir schon längst abgehakt hatten (eigentlich), aber es gibt ja auch Antragsveranlagung.

in dubio pro theo
0 Kudos
crx
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 22
320 Mal angesehen

Vielleicht verstehe ich hier irgendwas falsch, aber wenn es einfach nur um den Stammdatenabgleichsdialog bei vergangenen Veranlagungszeiträumen gibt, so hilft es nach dem Fertigstellen einer Erklärung den "Bearbeitungsstatus" auf "erledigt" zu setzen.

Dadurch wird beim erneuten Aufruf der Erklärung (z.B. zur Bescheidprüfung) kein Abgleich der Stammdaten mehr ausgelöst.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 22
320 Mal angesehen

Mit dem 'erledigt'-Kennzeichen arbeiten wir. Das setz ich nicht willkürlich auf einen falschen Stand. Z.B. in dem Fall wars ganz einfach so, dass er Azubi die Erklärungen gemacht hat u. ich dann allein schon zum kontrollieren (u. ggf. geradebiegen) durch die Jahre switchen u. zich Häkchen wegklicken muss.

in dubio pro theo
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 22
320 Mal angesehen

Vielleicht soll das "erledigt" erst nach der Bescheidprüfung gesetzt werden und man hat dem Mandanten am Telefon mit der Frage: Wie sähe es dann aus, wenn ich schon im Dezember 2014 geheiratet hätte? oder: Wie wirkt sich mein in 2015 geborenes Kind aus?

Da werden im Programm per Schnellschuß am Telefon Daten erfaßt, die niemand ernsthaft in den gut gepflegten Stammdaten haben möchte.

-> Wünsche nach:

- speicherbare Alternativberechnungen (ohne Stammdatenabgleich)
- Programm beenden ohne Speichern und dann natürlich auch komplett ohne Stammdatenabgleich möglich.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 22
320 Mal angesehen

Hallo,

Rechte und SW automatisch abgeholt, dann netzweite Aktualisierung:

Start Installation: 15.01.16 17:46 Uhr

Ende Installation: 15.01.16 18:55 Uhr

Ende Datenanp.: 15.01.16 19:06 Uhr

Fehlerlos und alles grün. Tadellos. Beste Installation "ever" ! Danke DATEV !

Da konnte man mit dem Abend noch richtig was anfangen.

VIWAS Datenbankfehler aus voriger Installation heute noch gefixt (thx nochmals) ca. 15 min.

Datumsangaben editiert.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Offline Online
Nachricht 20 von 22
320 Mal angesehen

Hallo Deus Ex,

den Trick müssen Sie uns verraten. am 16.01.2016 um 13:55 posten, dass die Installation am 16.01.2016 um 19:06 abgeschlossen ist. Oder doch nur Tippfehler?

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 22
320 Mal angesehen

Gibt es nicht im St-Recht diese eine Regel dass offensichtliche Tippfehler nicht so schlimm sind? muhaha

in dubio pro theo
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 22
320 Mal angesehen

Das geht schon, Gruß Marty

§110AO und beantrage den 15.01.16...

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
21
letzte Antwort am 18.01.2016 11:24:12 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage