21 Antworten Neueste Antwort am 18.01.2016 11:24 von deusex

    Installation DATEV 9.1. Erfahrungen

    steuerberaterzukunft Beginner

      Installation ist bei uns durch WTS 14 Arbeitsplätze

      Wir waren Pilotanwender.

      Dauer der Installation mit Datenanpassung ca. 4 h

      Rechnungswesen Datenanpassung dauert etwas länger.

       

      Ergebnis bisher keine Probleme aufgetaucht auch in der Pilotphase gab es keine Probleme

       

      Auf geht´s in das Jahr 2016 Rechnungswesen und GODB lassen grüßen

        Alle Antworten
        • 1. Re: Installation DATEV 9.1. Erfahrungen
          csw Neuling

          Client/Server Netzwerk mit 5 Notebooks und 14 PC.

          Die Anpassung der REWE-DB zickte etwas, nach Abwürgen der DB-Anpassung und Neustart lief es rund.

           

          Passt scho....wie wir Franken sagen.

          • 2. Re: Installation DATEV 9.1. Erfahrungen
            Martin Kolberg Erfahrener

            Auch hier keinerlei Probleme und der Server wollte nicht einmal einen Neustart.
            aber, die Datenanpassung dauerte eine Ewigkeit, was aber kein Problem war, da parallel noch die restlichen Win- 10 Umstellungen liefen, die schneller durch waren, als die DATEV- Master- Installation incl. Datenanpassungen.

             

            Win 10: für alte ATI- Radeon HD- Grafikkarten (bis HD 5.000) gibt es keine aktuellen Treiber. -> Herumgefrickel, bis der Dual- Screen Betrieb wieder einwandfrei und mit identischen Frequenzen läuft...

             

            Unbedingt darauf achten, daß auf der DATEV- Daten- Partition wirklich ausreichend Platz ist!

            Geändert am 09.01.16 um 20:22 Uhr
            • 3. Re: Installation DATEV 9.1. Erfahrungen
              willimüller Erfahrener

              hat alles ohne Probleme geklappt.

              Der Steuern-Stammdatenabgleich der DVD 9.1 ist weiterhin Unfug: Wenn ich abbrechen will, weil ich mich nicht mit zwischenzeitlichen Stammdatenabweichungen beschäftigen will (wäre auch Unfug, wenn ich einen 2013er Bescheid prüfen will), muss ich die Stammdatendifferenzen abwählen (ich sehe aber immer noch nicht alle Abweichungen, also Blindflug) und muss dann den ungewollten Stammdatenabgleich mit JA bestätigen, weil - wie schon seit beinahe drei Jahren bemängelt - ein "Steuerberaterstammdatenzwangserzieher" das so besser findet ...

              Immerhin hat man ein Einsehen gegenüber dem Newsgroupbeitrag der Datev von ??? gehabt und den Abgleich für Jahre vor 2013 abwählbar gemacht. Aber wer will ernsthaft heute noch Stammdaten des Jahres 2013 aus dem ESt Programm übernehmen? Da sollten ja wohl die ZMSD Stammdaten aktueller sein. Das Angebot für eine Kanzlei Praxisschulung für Stammdatenabstimmverantwortliche der Datev besteht weiterhin :-)

              Na ja, auf ein neues gutes Jahr

              Willi Müller

              • 4. Re: Installation DATEV 9.1. Erfahrungen
                chrisocki Aufsteiger

                Morjen,

                 

                die DVD 9.1  ist ohne Probleme durchgelaufen.

                 

                Grüße

                 

                Chr.Ockenfels

                • 5. Re: Installation DATEV 9.1. Erfahrungen
                  dombrowski Einsteiger

                  Lief bei uns auch ohne größere Probleme durch, allerdings hatte ich dann bei der Datenanpassung zum Teil argh zu kämpfen. Besonders spannend war dabei, dass bei der Pilotumgebung das vor einigen Monaten noch sauber durchgelaufen war...

                  • 6. Re: Installation DATEV 9.1. Erfahrungen
                    theo Erfahrener

                    Installation nach dfü-Abruf bricht sofort ab. 24help ist überfordert. Mal schauen was die Kollegen morgen sagen wenn sie sich zur besten Arbeitszeit aufschalten wollen.

                    • 7. Re: Installation DATEV 9.1. Erfahrungen
                      Gelöschter Nutzer Beginner

                      Client - Server mit 31 PCs und 5 Laptops - 3 Stunden.

                       

                      Ohne die Laptops 2 Stunden. Ich muss sagen, dass die zentrale, verteilte Datenanpassung eine tolle Sache ist. Wenn ich überlege, dass ich vor nicht langer Zeit bei jeder DVD 6-7 Stunden gebraucht habe. Da verliert die DATEV langsam aber sicher den Ruf des Installationsmonsters aus vergangenen Tagen.

                      • 8. Re: Installation DATEV 9.1. Erfahrungen
                        agmü Aufsteiger

                        Auch wir haben die Programmpakete per DFÜ herunter geladen.  Eine feine Sache - eigentlich.  Allerdings wollte an einem PC die Installation von Drucken Basis, dort aber nur der pdf.-Treiber, nicht gelingen.  Ausnahmsweise war's der Virenscanner.  An allen anderen Arbeitsplätzen bei identischer Ausstattung gab's keine Probleme.  Ansonsten lief die manuelle Installation ohne Hacken und Kanten durch. Die Datenanpassung der EODB hat Schwierigkeiten bereitet, nachdem bei der Umstellung auf Client-Server-System ein Datenpfad nicht angepasst wurde.

                        • 9. Re: Installation DATEV 9.1. Erfahrungen
                          theo Erfahrener

                          Nachdem der DFÜ-Abruf komplett, reproduzierbar kaputt war (u. der Support dazu bis heute ausgeblieben ist), konnte ich nach div. Mails feststellen, dass wir zwar schon lange automatisch am DFÜ-Abruf teilnehmen, die autom. Bereitstellung der ISOs aber eine ganz andere Geschichte ist. Muss man nochmal ein anderes Papier für Unterschreiben

                           

                           

                          Die ISOs kamen dann doch schneller als der Installations-Manager-Support, alles ok, bloß ca. die Hälfte der Datentrafos ist beim ersten Durchlauf gescheitert.

                           

                          Der Steuern-Stammdatenabgleich der DVD 9.1 ist weiterhin Unfug: [...] Aber wer will ernsthaft heute noch Stammdaten des Jahres 2013 aus dem ESt Programm übernehmen?

                          Ist er. Und den einen, glorreichen Abbrechen-Button, der sich retten konnte, gibts auch immer noch

                           

                          Stammdatenabgleich - Abbrechen-Button

                           

                          Hab gerade ein paar 2012 - 2014 Erklärungen gemacht, Daten hin u. her abgeglichen (in 2012 gibts ja keine IBAN), mit dem Resultat, dass im Arbeitsplatz u. in der ESt zwar die aktuelle Adresse hinterlegt ist, die Schriftguterstellung mir aber trotzdem penetrant die alte reinsetzt (???).

                          • 10. Re: Installation DATEV 9.1. Erfahrungen
                            ichauch Fachmann

                            Hallo Theo,

                             

                            die Sache mit der Schriftguterstellung war schon in der alten Newsgroup immer wieder ein Thema. Der Cache wird nicht aktualisiert, erst wenn ein Dokument mit einem anderen Mandanten erzeugt wird und dann der ursprüngliche aufgerufen wird erkennt die Schriftguterstellung die Änderung. Es wird Zeit, dass dieses Programm endlich fertig gestellt wird. 3 Jahre Baustelle und kein Ende in Sicht...

                            • 11. Re: Installation DATEV 9.1. Erfahrungen
                              willimüller Erfahrener

                              Die IBAN ist besonders heimtückisch ... natürlich will ich die nicht in den schon längst übermittelten Bestand übernehmen...  und dafür ist dann beim Schließen des Mandanten vorbelegt, dass die IBAN in den Stammdaten gelöscht wird, weil im ESt Programm keine IBAN erfasst ist: Nochmal für alle "Theoretiker" in der Programmierung;-) :

                              Wir arbeiten mit dem ESt Programmen um Steuern zu berechnen und zu "gestalten". Wenn ich einen Mandanten aufrufe, um irgendetwas nachzuschauen, auszurechnen ... habe ich keine Lust mich mit Stammdatendifferenzen rumzuschlagen (Kinder, neue Adresse, AV Vertrag, Ex Ehepartner, eTIN...), sondern möchte den Abgleich einfach abbrechen!!! Man kommt sich vor wie ein Idiot, dass so etwas schon seit drei Jahren gefordert wird und wir weiterhin penetrant mit Krücken abspeist werden (kein Abbruch, sondern nur massenhaftes Abwählen der Vorbelegung im Blindflug, da nicht alle Daten angezeigt werden und dann Bestätigen der Abweichungen statt Abbrechen des Dialogs).

                              Zusammengefasst: Das Problem ist, dass ich eigentlich nur die Abweichung bei den Werbungskosten im Bescheid nachprüfen möchte und mich stattdessen mit diesen völlig uninteressanten Abweichungen beschäftigen muss

                              • 12. Re: Installation DATEV 9.1. Erfahrungen
                                andreashofmeister Fachmann

                                Wenn es denn nur an der IBAN im ESt- Programm scheitert: warum wird die denn nicht auch dort erfasst bzw. richtig abgeglichen?

                                Dann wär´ doch Ruhe mit dem Abgleich bzw. den Differenzen?!

                                • 13. Re: Installation DATEV 9.1. Erfahrungen
                                  Martin Kolberg Erfahrener

                                  Der Bestand ist einfach alt, und exakt dieser Bestand wurde längst an die Finanzverwaltung übermittelt. (mit der verkehrten IBAN)

                                  Da möchten und dürfen wir nicht:

                                  - Stammdaten vergleichen

                                  - irgend etwas ändern

                                  - irgend etwas speichern

                                  - irgend ein Datum auf "heute" setzen

                                  sondern einfach nur reinklicken, etwas nachschauen und wieder schließen.

                                  Natürlich wäre es ein Highlight, wenn man eine Alternativberechnung (z.B. getrennte Veranlagung) durchführen könnte, und sich diese speichern ließe, ohne den Status des übermittelten Bestandes zu ändern oder ein Stammdatenchaos auszulösen.

                                  Geändert am 14.01.16 um 12:46 Uhr
                                  • 14. Re: Installation DATEV 9.1. Erfahrungen
                                    theo Erfahrener

                                    Weil das in 2012 nicht geht. Wenn ich als erstes die 2012er-Erklärung bearbeite, was Sinn macht, weil ich Bestände nur hoch- aber nicht runtersetzen kann u. ich als Bankverbindung nur eine IBAN vom Kunden oder aus dem Lodas-Bestand eines anderen Kunde habe,kann ich nur mir aus der IBAN selber Konto/BLZ erraten oder in den Arbeitsplatz wechseln, dort die IBAN erfassen u. Konto/BLZ automatisch berechnen lassen. Wenn die im ESt Programm erfasse, will der Abgleich die korrekte IBAN löschen usw. u. so fort. Alles Probleme die wir schon längst abgehakt hatten (eigentlich), aber es gibt ja auch Antragsveranlagung.

                                    • 15. Re: Installation DATEV 9.1. Erfahrungen
                                      crx Beginner

                                      Vielleicht verstehe ich hier irgendwas falsch, aber wenn es einfach nur um den Stammdatenabgleichsdialog bei vergangenen Veranlagungszeiträumen gibt, so hilft es nach dem Fertigstellen einer Erklärung den "Bearbeitungsstatus" auf "erledigt" zu setzen.

                                       

                                      Dadurch wird beim erneuten Aufruf der Erklärung (z.B. zur Bescheidprüfung) kein Abgleich der Stammdaten mehr ausgelöst.

                                      • 16. Re: Installation DATEV 9.1. Erfahrungen
                                        theo Erfahrener

                                        Mit dem 'erledigt'-Kennzeichen arbeiten wir. Das setz ich nicht willkürlich auf einen falschen Stand. Z.B. in dem Fall wars ganz einfach so, dass er Azubi die Erklärungen gemacht hat u. ich dann allein schon zum kontrollieren (u. ggf. geradebiegen) durch die Jahre switchen u. zich Häkchen wegklicken muss.

                                        • 17. Re: Installation DATEV 9.1. Erfahrungen
                                          Martin Kolberg Erfahrener

                                          Vielleicht soll das "erledigt" erst nach der Bescheidprüfung gesetzt werden und man hat dem Mandanten am Telefon mit der Frage: Wie sähe es dann aus, wenn ich schon im Dezember 2014 geheiratet hätte? oder: Wie wirkt sich mein in 2015 geborenes Kind aus?

                                           

                                          Da werden im Programm per Schnellschuß am Telefon Daten erfaßt, die niemand ernsthaft in den gut gepflegten Stammdaten haben möchte.

                                           

                                          -> Wünsche nach:

                                          - speicherbare Alternativberechnungen (ohne Stammdatenabgleich)
                                          - Programm beenden ohne Speichern und dann natürlich auch komplett ohne Stammdatenabgleich möglich.

                                          • 18. Re: Installation DATEV 9.1. Erfahrungen
                                            deusex Fortgeschrittener

                                            Hallo,

                                            Rechte und SW automatisch abgeholt, dann netzweite Aktualisierung:

                                            Start Installation: 15.01.16 17:46 Uhr

                                            Ende Installation: 15.01.16 18:55 Uhr

                                            Ende Datenanp.: 15.01.16 19:06 Uhr

                                             

                                            Fehlerlos und alles grün. Tadellos. Beste Installation "ever" ! Danke DATEV !

                                             

                                            Da konnte man mit dem Abend noch richtig was anfangen.

                                             

                                            VIWAS Datenbankfehler aus voriger Installation heute noch gefixt (thx nochmals) ca. 15 min.

                                             

                                            Datumsangaben editiert.

                                            Geändert am 18.01.16 um 11:36 Uhr
                                            • 19. Re: Installation DATEV 9.1. Erfahrungen
                                              ichauch Fachmann

                                              Hallo Deus Ex,

                                               

                                              den Trick müssen Sie uns verraten. am 16.01.2016 um 13:55 posten, dass die Installation am 16.01.2016 um 19:06 abgeschlossen ist. Oder doch nur Tippfehler?

                                              • 20. Re: Installation DATEV 9.1. Erfahrungen
                                                theo Erfahrener

                                                Gibt es nicht im St-Recht diese eine Regel dass offensichtliche Tippfehler nicht so schlimm sind? muhaha

                                                • 21. Re: Installation DATEV 9.1. Erfahrungen
                                                  deusex Fortgeschrittener

                                                  Das geht schon, Gruß Marty

                                                   

                                                  §110AO und beantrage den 15.01.16...