abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

38" UltraWide Monitor - kaufen?

72
letzte Antwort am 09.11.2020 12:15:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 73
9085 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich überlege mir mein "altes" 2 x 27 Zoll Monitor-Setup in Rente zu schicken, da es von der Ergonomie her nicht optimal ist.

Meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit einem 38 Zoll UltraWide Monitor wie zum Beispiel diesen hier: 38WK95C-W https://www.lg.com/de/monitore/lg-38WK95C-W?cmpid=2018HEMonitor-SEM_DG_Google_2018HEMonitor-SEM-UW-Curved-Brand-38WK95C-… ?

Läuft der gut mit DATEV? Ich habe gehört mit hoch auflösenden Monitoren gäbe es Probleme mit der Bildschärfe in DATEV Programmen?

Von der Fläche her sollte er 2x 27 Zoll ersetzen können. Ist zwar etwas kleiner, aber ehrlich gesagt 2x 27 Zoll ist auch schon sehr groß mit einer Gesamtbreite von 120 cm.

Ich arbeite mit PARTNER_ASP über RDP falls das von Bedeutung wäre.

Was sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

D. Mayer

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 73
4923 Mal angesehen

Moin Herr Mayer,

allgemein kann man die 21:9 Monitore empfehlen. Bzgl. der Auflösung folgendes Rechenbeispiel:

27" mit FullHD 1920x1080 Pixel ergibt 81.59ppi (Pixel per Inch).

34" mit 4K 3840x1600 Pixel ergibt 122.39ppi (Pixel per Inch).

Das heißt, wenn Sie die native 4K Auflösung fahren, sind alle Inhalte ca. 50% kleiner, aufgrund der hohen Auflösung und ja, mit 4K hat DATEV Probleme.

Was ggf. Sinn macht: 34" mit 2560x1080 Pixeln, ist aber auch etwas weniger als 2x 27" rein von der Bildfläche her. Die 2560x1080 Pixel wirken aber auf 34" eine ppi von 81.72. Das heißt, optisch ist alles exakt gleich groß. Nur rechts und links gibt etwas etwas mehr Platz wie auf einem 27"

Hoffe das hilft.

P.S. wenn es ganz abgefahren werden soll: 49" auf 32:9 Format. Dann haben Sie wirklich 2x 27" aber in einem Monitor gefasst. Sieht ggf. mit einer passenden Halterung sehr schick auf dem Tisch aus. Aber die 1,2m in der Breite bleiben. 

ppi Rechner

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
grans
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 73
4923 Mal angesehen

Ich persönlich finde 2 Bildschirme besser, da man seinen Desktop so schneller organisieren kann indem man das Programmfenster einfach im entsprechenden Bildschirm maximiert.

Für Dokumente bietet sich 4:3 im Hochformat als 2. Bildschirm an, das entspricht etwa dem Seitenverhältnis von DIN A4.

Für große Exceltabellen mit vielen Spalten wäre natürlich wiederum ein breiter Monitor besser.

Kommt also drauf an was Sie hauptsächlich nutzen.

Bzgl. hoher Auflösungen : hier haben die Datev Programme teilweise Darstellungsprobleme wenn man die Skalierung in Windows auf >100% erhöht um trotz hoher Auflösung noch etwas erkennen zu können.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 73
4921 Mal angesehen

da man seinen Desktop so schneller organisieren kann indem man das Programmfenster einfach im entsprechenden Bildschirm maximiert.

Deshalb kann man bei LG meist den Bildschirm mit dem PC doppelt verkabeln, sodass Windows meint, dieser große 34" seien 2 Bildschirme. Dann hat man in der Mitte virtuell genau die gleiche Trennung.

Für Dokumente bietet sich 4:3 im Hochformat als 2. Bildschirm an, das entspricht etwa dem Seitenverhältnis von DIN A4.

4:3 gibt es nicht im PC Bereich und entspricht auch nicht dem Verhältnis von A4. Da würde ich genauso min. einen 24" mit FullHD hochkant hinstellen. Besser 27" mit FullHD.

Wenn es 2 Monitore werden / sind, unbedingt drauf achten, dass beide gleich sind. 1x 27" mit FullHD und 1x 24" mit FullHD ist auf Dauer echt anstrengend, da auf beiden Bildschirmen zwar 1:1 das gleiche dargestellt wird, alle Inhalte aber am 27" größer sind als am 24", da hier die Pixeldichte viel geringer ist.

hier haben die Datev Programme teilweise Darstellungsprobleme wenn man die Skalierung in Windows auf >100% erhöht um trotz hoher Auflösung noch etwas erkennen zu können.

Genau deshalb würde ich den o.g. LG nicht kaufen. Außer man ist wirklich jung und ggf. kurzsichtig, dann kann man auch alles kleine am Bildschirm noch super lesen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
grans
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 73
4921 Mal angesehen

Deshalb kann man bei LG meist den Bildschirm mit dem PC doppelt verkabeln, sodass Windows meint, dieser große 34" seien 2 Bildschirme. Dann hat man in der Mitte virtuell genau die gleiche Trennung.

Dann relativiert sich mein Argument pro 2 Bildschirme natürlich etwas

4:3 gibt es nicht im PC Bereich und entspricht auch nicht dem Verhältnis von A4.

Sie meinen wohl, nicht mehr. Insofern sollte man alte 4:3 Schätzchen nicht vorschnell entsorgen.

4:3 entspricht natürlich nicht genau DIN A4 kommt dem aber am nächsten, umgerechnet wären DIN A4 ca. 4:2,83, ein 16:9 Monitor entspricht 4:2,25, geht aber natürlich genauso hochkannt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 73
4921 Mal angesehen

Sie meinen wohl, nicht mehr. Insofern sollte man alte 4:3 Schätzchen nicht vorschnell entsorgen.

Ich will nicht klugscheißen aber wenn, dann müssen wir schon korrekt bleiben. Im TV Bereich gab es 4:3 Formate, im PC Bereich sind es aber immer 5:4 Modelle .

geht aber natürlich genauso hochkannt.

Na klar, dann kommt ja noch die Taskleiste unten dazu und die Programmleiste oben und ggf. noch andere Programme. Das passt schon ganz gut so.

Was Kanzleien machen im digitalen Belege buchen: 34" mit 2560x1080 und sich dann 1/4 als Belegviewer und 3/4 fürs REWE einstellen. Windows merkt sich die Positionen ja.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 73
4919 Mal angesehen

Die Belegung des einen Monitors mit zwei Anschlüssen hat im Detail leider so Ihre Tücken. Zum einen benötigt der PC zwei digitale Ausgänge, da sonst der Unterschied analog/digital sehr auffällt bzw. der Monitor gar nicht erst reagiert.

Dann bleibt aber die Teilung in der Mitte, so dass man zwei Mal 1280x1080 Auflösung hat, das ist für DATEV Programme nicht hilfreich.

Es gibt auch Programme, die zwei Bildschirme quasi virtualisieren, dann muss aber erst einmal eine Grafikkarte her, die 2560x1080 darstellen kann und bei unserem Server 2008 R2 System bekomme ich das Programm nicht zum laufen...

Ich bleibe deshalb bei meinem dual Monitor Setup mit einem 27er und einem 24er im Hochformat. Mit einer richtigen Halterung finde ich das auch ergonomisch besser, da ich so beide Monitore im rechten Winkel betrachten kann.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
grans
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 73
4919 Mal angesehen

Ich will nicht klugscheißen aber wenn, dann müssen wir schon korrekt bleiben. Im TV Bereich gab es 4:3 Formate, im PC Bereich sind es aber immer 5:4 Modelle .

Man lernt nie aus, mein Eizo ist in der Tat 5:4 .

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 73
4919 Mal angesehen

Zum einen benötigt der PC zwei digitale Ausgänge, da sonst der Unterschied analog/digital sehr auffällt bzw. der Monitor gar nicht erst reagiert.

Ist heute der Standard und wenn nicht, ist de Kiste reif für was Neues .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 73
4919 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

wir haben an einem Arbeitsplatz einen ähnlichen curved-Bildschirm stehen, der in zwei Bildschirme aufgeteilt wurde. Hier funktioniert es mit Partner-ASP und RDP Problemlos.

Viele Grüße

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 73
4919 Mal angesehen

Aha. Warum auch immer wir nur für den Zugang zum WTS in FullHD neue Rechner anschaffen sollen...

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
grans
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 73
4919 Mal angesehen

Ich will nicht klugscheißen aber wenn, dann müssen wir schon korrekt bleiben. Im TV Bereich gab es 4:3 Formate, im PC Bereich sind es aber immer 5:4 Modelle .

Nicht immer, so ganz falsch lag ich dann doch nicht (nur bei meinem Bildschirm ist es tatsächlich 5:4):
307705_pastedImage_5.png

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 73
4919 Mal angesehen

Warum auch immer wir nur für den Zugang zum WTS in FullHD neue Rechner anschaffen sollen...

Weil man bei VGA eine sichtbar schlechtere Qualität hat und es über FullHD auch gern via HDMI eng wird. Dann nutzt man am besten DisplayPort. Und wenn es die Kiste nicht mehr hergibt und ggf. sogar noch ein lahmes Windows 7 drauf ist ...

Nicht immer, so ganz falsch lag ich dann doch nicht (nur bei meinem Bildschirm ist es tatsächlich 5:4):

Ach Eizo ... hat sich aber nie wirklich irgendwo durchgesetzt und sind im Vergleich zu 16:9 Modellen oder gar 34" immer die oberste Premiumliga gewesen, was man für RDP ja auch nicht wirklich braucht. Aber okay, wusste ich tatsächlich auch nicht, dass es so komische Monitore mal gab - oder gibt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
grans
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 73
4919 Mal angesehen

Weil man bei VGA eine sichtbar schlechtere Qualität hat und es über FullHD auch gern via HDMI eng wird. ..

Mein 2. Bildschirm ist über VGA angeschlossen und ich seh da keinen großartigen Unterschied, vielleicht bei ganz kleiner Schrift minimal.

Den größten und sichtbarsten Qualitätsgewinn brachte mir die Anschaffung einer Bildschirmarbeitsplatzbrille .

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 73
4919 Mal angesehen

Mein 2. Bildschirm ist über VGA angeschlossen und ich seh da keinen großartigen Unterschied, vielleicht bei ganz kleiner Schrift minimal.

Kommt ganz auf das Gerät und auch das Kabel an. Da habe ich via VGA schon Sachen erlebt ... da kann man echt keine 8h drauf schauen und VGA ist aus 1987 - die PCs aus 1987 will niemand mehr aber die damaligen Schnittstellen nutzen, jaja .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nesh
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 73
4919 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich bin kein Fan von 2-Monitor-Lösungen, weil man damit die vertikal nutzbare Monitorfhöhe nicht verbessert und sich trotzdem den Blick verbaut. 2x24 Zoll wie von der DATEV empfohlen wird, wird aus meiner Sicht den Programmen nicht gerecht.

Wir verwenden deshalb seit fast 2 Jahren durchgängig den 32" Samsung S32D850T.

Von der Auflösung her gibt es keine Probleme mit den DATEV-Programmen, weil dieser nur 2560x1440 darstellt und somit die Pixeldichte eines typischen 24 Zoll hat.

Eingescannte Seiten lassen sich in 100% Originalgröße in der Höhe vollständig darstellen. Der Bildschirm hat eine vertikale Displayhöhe (ohne Rahmen) von genau 40cm. Diese horizontale Displayhöhe hat auch der 38 Zoll 21:9 Monitor nicht, obwohl er höher auflöst. Der ist ja auch (mit Rahmen) nur 39,3cm hoch. Daher wird das Dokument auf diesem LG bei vollständiger Seitenanzeige kleiner dargestellt.

Fenster verschieben wir mit der Tastenkombination [WIN-Taste]+Pfeiltaste sauber nach links und rechts. Für die Anordnung ist auch beim Arbeiten mit digitalen Belegen genug Platz.

Grüße

0 Kudos
grans
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 73
4919 Mal angesehen

Kommt ganz auf das Gerät und auch das Kabel an. Da habe ich via VGA schon Sachen erlebt ... da kann man echt keine 8h drauf schauen und VGA ist aus 1987 - die PCs aus 1987 will niemand mehr aber die damaligen Schnittstellen nutzen, jaja .

Das war zugegebenermaßen auch eher eine Notlösung, aber die halten ja bekanntlich am längsten. Und in meinem Fall sitzt der Flaschenhals eben eher vor dem PC...

Problem bei den digitalen Anschlüssen ist manchmal auch das Wirrwarr bei den Anschlußmöglichkeiten. HDMI, DVI, Displayport, USB....ganz zu schweigen von irgendwelchen Lösungen mit Splittingkabeln. Häufig hat der PC bzw. Monitor dann auch noch 2 unterschiedliche digitale Aus- bzw. Eingänge (aber nie 1:1 die gleichen) z.B. HDMI und USB in allen Variationen. Manches läßt sich per Adapter lösen (was natürlich dann nicht zur Hand ist), manches nicht.

Und VGA war zuimindest eine zeitlang dann immer noch der kleinste gemeinsame Nenner der immer geht, wobei VGA bei den neuen Geräten meist dann wirklich nicht mehr vorhanden ist.

Andererseits muss man mitlerweile ja nicht mehr alle 2 Jahre einen neuen PC kaufen, so dass sich VGA im PC Bestand immer noch hält, sozusagen das UKW Radio der Computertechnik.

0 Kudos
dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 73
4919 Mal angesehen

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Ansichten.

Ich habe aber heute so ein 35“ live gesehen. Da fehlt ja nicht mehr viel zum 38“. Schönes Teil aber das mit der Höhe ist ein Argument.

Wäre es vielleicht sinnvoller einen 40-42 Zoll „normalen“ Monitor in 4K zu kaufen? Von der Pixeldichte her müsste das eigentlich gut gehen und die Bildfläche dürfte auch ok sein. Er dürfte halt ungewohnt hoch sein? Meiner hat mit 27“ qhd jedenfalls auch ein sehr gut lesbares Schriftbild. Leider finde ich sowas nicht gewölbt UND entspiegelt.

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 73
4919 Mal angesehen

Also 40" sind nicht sehr schön zum arbeiten.

Ich nutze einen (privat per RDP) hin und wieder und habe an unserem Server (2008R2 WTS) oben und unten ca. 5 cm schwarze Balken. Klar man hat eine riesige Fläche für die einzelnen Anwendungen, aber diese Balken bringen einen echt aus dem tritt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 73
4919 Mal angesehen
oben und unten ca. 5 cm schwarze Balken.

Wieso?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 73
4919 Mal angesehen

Ich tippe auf UHD TV, bei dem kann Server 2008 nicht die notwendigen Pixel in der Höhe darstellen.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
t_s_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 73
4919 Mal angesehen

Hallo,

habe einen Dell U3417W im Einsatz (34" und 3440x1440 Auflösung).

Habe damit 2x 24" Monitore mit 1920x1080 Auflösung ersetzt.

Der Monitor hat auch eine "Curve", diese fällt aber nach wenigen Minuten arbeiten nicht mehr bewusst auf.

Kann den o.g. Monitor sehr empfehlen.

Also ja, kauf dir den Monitor!

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 73
4919 Mal angesehen

https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/31983.remote-desktop-protocol-maximum-supported-resolutions.aspx

Naja nach MS-Wiki dürften es keine geben. Der Monitor (iiyama ProLite X4071UHSU-B1, 39.5" ) hat zwar nicht die exakten 4096x2048 warum aber bei der Zwangsanpassung Wide for High gilt, keine Ahnung.

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 73
4919 Mal angesehen

Native Auflösung des Monitors 3840 x 2160, Server 2008 macht, wie Sie richtig schreiben, 2048 max in der Höhe. Ich finde 2160 sind mehr als 2048?!

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 73
4920 Mal angesehen

4096 Breite 2048 Höhe: Dies würde folgendes Bedeuten bei meinem Monitor (3840x2160). Das Bild geht oben und unten über den Rahmen und hat links und rechts Balken oder es wird bis zum Rand gefüllt.

Aber in der Breite zu skallieren (2048<2160) und in der Höhe zu kappen (4096>3840) erscheint mir nicht konsequent. oder aber insgesamt einen schwarzen Rahmen

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 73
4920 Mal angesehen

Äh, ne. Die Angaben für Server 2008 sind die maximal darstellbaren Pixel. Weniger geht immer, mehr nicht. Sie können z.B. problemlos einen uralt Monitor nativ mit 640x480 ansprechen.

Dementsprechend kann Windows in der Breite alle Pixel darstellen (4096 möglich, 3840 nötig).

Weil aber nur 2048 in der Höhe dargestellt werden können, fehlen oben und unten bei maximaler Auflösung je 61 Pixel (= schwarzer Balken).

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 73
4922 Mal angesehen

Also ich habe mir jetzt einen 38" Ultra Wide Monitor nach langer Überlegung gekauft und habe diesen nun einige Wochen im Einsatz. Ich muss sagen ich bin begeistert.

Auf 100% eingestellt ist alles super scharf, sehr gut lesbar und die Arbeitsfläche von 2 Monitoren ist gigantisch - und dass ohne Monitor-Rahmen in der Mitte!

Klare Kaufempfehlung von mir

stbbergt
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 73
4922 Mal angesehen

Wir haben seit einiger zeit 49"-Bildschirme von Samsung (C49HG90) im Einsatz. Grundsätzlich sind sowohl Auflösung als auch Ergonomie sehr gut. Einzig störend ist, dass die Programmfenster nicht dauerhaft an den platzierten Stellen bleiben und ggf. neu platziert werden müssen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 73
4921 Mal angesehen
Einzig störend ist, dass die Programmfenster nicht dauerhaft an den platzierten Stellen bleiben und ggf. neu platziert werden müssen.

Das ist aber ein Windowsproblem. Sollte aber ab Windows 7 / 2008 R2 möglich sein. Bzw. kommt es auf das DATEV Programm drauf an. Leider merkt sich nicht jedes Programm den Ort. Dann ist doch DATEV "Schuld".

Das Fenster zum digitalen Belegbuchen sollte er sich aber merken.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
reihofer_markus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 73
4922 Mal angesehen

Grüß Gott Herr Mayer,

ich nutze seit Jahren den LG 34UM95 Ultra Wide Screen 21:9 mit 34 Zoll. Ein sehr stylischer Monitor! 😉 Der hat zwar nicht 2 x 27 Zoll, ich komme aber sehr gut damit zurecht.

In der RDP Sitzung kann man das Bild nur 50:50, also auf 2 Monitore, aufteilen. Ein anderes Verhältnis geht leider in der RDP Sitzung nicht! Das sollten sie beachten. Oft wäre ein 75/25 Verhältnis besser. Unser Server steht im Büro, falls dies von Bedeutung ist. Probleme mit der Auflösung der DATEV Programme sind mir nicht bekannt.

2 getrennte Monitore finde ich aber hinsichtlich der Handhabung wesentlicher besser als 1 Ultra Wide Screen.

Viele Grüße

Markus Reihofer

0 Kudos
72
letzte Antwort am 09.11.2020 12:15:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage