abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung von farbigen in schwarze-weiße PDFs

14
letzte Antwort am 27.09.2018 09:33:11 von janruzycki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fefe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1049 Mal angesehen

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zur Umwandlung von farbigen in schwarz/weiße PDFs.

Hintergrund der Frage

Wir wollen nur schwarz/weiße Belege zur DATEV ins RZ schicken wegen den Speichergebühren.

Sachverhalt

Mandanten haben in ihren Warenwirtschaftssystemen oft Ausgangsrechnungen farbig abgespeichert. Wenn diese nun auf Knopfdruck alle in den Belegtransfer übergeben werden, ist das Problem, dass im Belegtransfer eine Umwandlung von farbigen in schwarz/weiße PDFs nicht möglich sind. Die uns bisher bekannt einzige Möglichkeit besteht darin, den Beleg einzeln über drucken in eine schwarz/weiße PDF umzuwandeln. Uns ist nicht bekannt, dass das mit mehreren PDFs möglich ist. Einzeln ist das zu zeitaufwendig, wenn man mehrere hundert Ausgangsrechnungen pro Monat hat. Ausdrucken und wieder einscannen ist für uns auch keine Lösung.

Frage

Hat jemand eine Idee, wie man größere Mengen an farbigen PDFs in schwarz/weiße PDFs umwandelt und dann in den Belegtransfer übergibt. Da muss es doch ein Programm dazu geben. Wie macht Ihr das? Das Problem hat doch jeder, der eine Warenwirtschaft nutzt oder der farbige PDFs als Rechnung per Mail erhält.

Vielen Dank im Voraus.

fefe

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 15
426 Mal angesehen
Das Problem hat doch jeder, der eine Warenwirtschaft nutzt oder der farbige PDFs als Rechnung per Mail erhält.

Das kommt ganz auf die Größe der PDF an. Wenn da nicht allzu viel Farbe drin ist, würde ich den Aufwand scheuen.

Anders: Ich denke, Sie haben die Größe in Farbe und nach dem Drucke in SW schon verglichen und hochgerechnet, sodass am Ende die Ersparnis noch immer existiert, wenn man die Belege umwandelt?

Auch mit einem Programm, dass das massenweise kann, ist es min. 1 Schritt mehr.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
426 Mal angesehen

Meiner Ansicht geht das nur immer für einzelne Dateien. Ich finde, dass die Belegbereitstellung eine Aufgabe des Mandanten und nicht eine Aufgabe der Kanzlei ist. Es muss ja schließlich im Interesse des Mandanten liegen, so wenig Speicherplatz wie möglich im RZ zu verbrauchen; er zahlt ja dafür.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 15
426 Mal angesehen

Wenn Sie so argumentieren, kann der Mandant ja auch die Belege in SW bereitstellen bzw. in seiner Warenwirtschaft den Export auf SW mal prüfen .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Offline Online
Nachricht 5 von 15
426 Mal angesehen

Ist das zulässig i.S.d. GoBD? Wenn der Originalbeleg digital ist und in Farbe vorliegt, kann man ihn ja nicht plötzlich in schwarz/weiß weiterverarbeiten. Oder?

fefe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
426 Mal angesehen

Hallo Herr Böhnke,

eine sehr gute Frage. Ich weiß es nicht. Wie sehen es die Anderen? Wenn es jemand genau weiß (am besten mit Fundstelle), würde mich das brennend interessieren.

Beste Grüße

fefe

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 15
426 Mal angesehen

Gebe ich Ihnen Recht. Aber wenn man ihn in SW ausdruckt und eingescannt, ist es wieder möglich? Oder hat das bei bereits digitalen Belegen dann keine Belange mehr.

Wünschte, da gäbe es ein Info-DB Dokument der DATEV zu.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 15
426 Mal angesehen

Es ist zulässig, sofern die Farbe nur da ist um schön auszusehen. Wenn negative Beträge bspw. ohne Minus-Zeichen in rot dargestellt werden, wäre es nicht zulässig, im Allgemeinen ist das kein Problem.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 15
426 Mal angesehen

Ich war auch mal auf der Suche nach einem Tool, das aus riesigen farbigen pfd's kleine in s/w macht. Ich bin auf das Programm eCopy pdf Pro Office aus dem Haus Nuance gestoßen.

Das Programm hat auch einen Batch-Modus, mit dem man allerdings nur in das TIFF-Format konvertieren kann.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 15
426 Mal angesehen

Hallo,

wir haben Ihren Wunsch in unserem GoBD Überblick in der  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1080608  im Kapitel 4.3.7 schon erfüllt

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 11 von 15
426 Mal angesehen

Wo ist der Gewinn, wenn man jeden Beleg vorher einmal händisch noch nachbearbeiten muss?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 15
426 Mal angesehen
Wo ist hier der Workflow? Wo die Effizient? Wo der durchgängige digitale Prozess?

Naja, wenn es denn ein Programm gibt, kann man das sicherlich auch automatisieren. Also ähnlich wie im Belegtransfer: wenn im Ordner XY *.PDFs liegen, dann öffne, drucke mit den Einstellungen aus, speichere im Belegtransferordner, fertig.

Aber kenne so ein Programm leider nicht. Noch fehlen ja auch Angaben zur Belegmenge und Größe.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
426 Mal angesehen

Ich hab das gleiche Problem.

Ad 1: ich finde es suboptimal, dass DATEV hier keine Lösung anbietet. Facebook kann das ja auch (Ich weiß jetzt kommt wieder das mimimi, dass die kein GoBD müssen. Bitte nur als Beispiel verstehen)

Ad 2: ich hab mir eine Batch mit einem PDF-Kompiriierungorgramm geschrieben, der wandelt das um und verkleinert das. Leider kann er nicht von Farbe in Graustufe. Von Farbe in S/W habe ich getestet, das ist aber von der Darstellung her sehr einfach und hat mir nicht gefallen.

Ad 2.1: wenn jemand einen Programm kennt das mitels Batch PDFs aus Farbe in Graustufen umwandeln kann, würde ich mich sehr dafür interessieren.

Programm heisst "PDFVerkleinerer" von CadKas --> Google hilft weiter

Batch-Code:

set InputFolder=O:\Datev\RgGlimsAusgang\2018

set OutputFolder=O:\Datev\RgGlimsAusgang\Optimiert

set BackupFolder=O:\Datev\RgGlimsAusgang\Backup

set Programm=C:\Program Files (x86)\PDF Verkleinerer 2\PDFVerkleinerer.exe

set logfile="O:\Datev\gescant\Backup\backuplog.txt"

echo Konvertierung gestartet %date% - %time% >> %logfile%

for /R %InputFolder% %%a in (*.pdf) do (

"%Programm%" "%%a" "%OutputFolder%\%%~nxa" 0 7 300 >> %logfile%

xcopy "%%a" %BackupFolder% /c /r /y

del "%%a" /Q /f)

pause

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 15
426 Mal angesehen

Ich würde es einmal mir IrfanView versuchen. Das kann auch im Batchbetrieb genutzt werden. An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal an den  PDF-XChangeviewer erinnern. Das Tool ist genial und kann IMO auch im Batch genutzt werden.

Ich habe aber jetzt keine Zeit/Lust zu recherchieren. Einfach einmal googeln. Da gibt es bestimmt haufenweise Infos.

Gruß A. Martens

0 Kudos
janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
426 Mal angesehen

michael​​: Ich glaub genau die Einstellung führt dazu, dass in DUO nix passiert.

Warum auch? es ist ja das Problem des Mandanten.

Der Mandant kann Zahlen.

Der Mandant kann sich mit halbfertigen Bankmodulen rumärgern.

Der Mandant kann sich mit den Ausfallzeiten abfinden.

Der Mandant kann sich mit einem Beleguploud abfinden.

die Liste könnte verlängert werden.

0 Kudos
14
letzte Antwort am 27.09.2018 09:33:11 von janruzycki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage