abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zum buchen in fremden Währungen

15
letzte Antwort am 17.09.2018 15:36:32 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1953 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

ich habe bei einem Mandanten die Währungstabelle geholt und beim buchen in den Eigenschaften unter Währungsumrechnung "Kurs automatisch aus der Kurstabelle ermitteln" ausgewählt (mit Kurstyp Devisen-Mittelkurs).

Wenn ich nun aber an Tagen verbuche an denen in der Tabelle kein Kurs vorliegt poppt dennoch die Maske "Währungsumrechnung" auf und ich muss wiederum in der Maske Kurstabelle den Kurs angeben.

1. In dieser Maske gibt es den Devisen-Mittelkurs nicht, nur Geld-, Brief- und Euroreferenzkurs. Ich nehme an ich wechsle besser generell auf einen dieser drei Kurse für Zwecke der Klarheit?

2. Wir kommt man in der Maske "Kurstabelle" am schnellsten zu dem Datum? Gibt man in der Suche ein nicht existenten Datum ein erhält man den Kurs vom Juli 2000, ich finde es etwas mühselig mit der Bild-Auf und Bild-Ab Taste das Datum heraus zu fieseln.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

0 Kudos
Tags (1)
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1338 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

Wenn Sie die Kurstabelle immer aktuell halten (also vor dem Buchen abrufen/aktualisieren), sollte sich das Problem von selbst lösen.

Allerdings haben Sie Recht. Es ist sehr umständlich ist, durch die Währungstabelle zu scrollen. Die ganze Währungsumrechnung ist meines Erachtens nicht Anwenderfreundlich und nicht selbsterklärend.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Heim

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1338 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Heim,

mein Problem war nicht die Aktualität der Tabelle sondern die Masse an Einträgen. Ich hatte eine Jahresbuchhaltung und vom heutigen Datum bis zum Jahresanfang durchzuklicken dauert. Und oben geht es Juli 2000 los.

Immerhin merkt sich das Programm das letzte ausgewählte Datum.

@DATEV: Bitte prüfen Sie folgenden Vorschläge:

1. Option die angezeigten Umrechnungskurse auf den Zeitraum zu beschränken, welcher dem gerade aktiven Wirtschaftsjahr entspricht.

2. Option die angezeigten Umrechnungskurse auf den Zeitraum zu beschränken, welcher dem gerade aktiven Buchungsstapel entspricht.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1338 Mal angesehen

Dann habe ich wohl Ihre Frage falsch verstanden.

Ich dachte es geht darum, dass das Programm nicht automatisch den, zum Rechnungs-/Zahlungsdatum aktuellen Kurs auswählt.

Allerdings weiß ich dann nicht, bezogen auf Ihre Frage, warum Sie die Liste durchscrollen wollen/müssen.

Sorry, dass ich Ihnen nicht helfen konnte.

Freundliche Grüße

Martin Heim

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1338 Mal angesehen

@DATEV: Bitte prüfen Sie folgenden Vorschläge:

1. Option die angezeigten Umrechnungskurse auf den Zeitraum zu beschränken, welcher dem gerade aktiven Wirtschaftsjahr entspricht.

2. Option die angezeigten Umrechnungskurse auf den Zeitraum zu beschränken, welcher dem gerade aktiven Buchungsstapel entspricht.

Prüft DATEV ... irgendwann. Aber es ist leider derzeit (und nach Prüfung) nicht mit einer Umsetzung zu rechnen. Die Kapazitäten gehen leider für die Entwicklung der Steuerbürger-Plattform und der Lohn-Id drauf.

(Entschuldigung, ich konnte nicht anders )

Lang may yer lum reek
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1338 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

danke für Ihren Verbesserungsvorschlag die Währungstabelle nach dem Zeitraum zu beschränken. Wir haben Ihren Anregung neu in unsere Datenbank aufgenommen und können Ihr Anliegen nachvollziehen. Bei realistischer Betrachtung wird Ihr Wunsch jedoch nicht mittelfristig umgesetzt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1338 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Schönweiß, vielen Dank dennoch, ich bin geduldig. Und ich habe relativ selten Fremdwährungen zu buchen.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1338 Mal angesehen

danke für Ihren Verbesserungsvorschlag die Währungstabelle nach dem Zeitraum zu beschränken. Wir haben Ihren Anregung neu in unsere Datenbank aufgenommen und können Ihr Anliegen nachvollziehen. Bei realistischer Betrachtung wird Ihr Wunsch jedoch nicht mittelfristig umgesetzt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

Das kann eigentlich nicht sein, der Vorschlag sollte zusammen mit dem automatisiertem Abruf der Umrechnungskurse seit dem Jahr 2011 in der ominösen Datenbank stehen.

Flüssiges Arbeiten in den Kanzleien ist ja aber nicht das vordringliche Ziel in der Programmentwicklung.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1338 Mal angesehen
Flüssiges Arbeiten in den Kanzleien ist ja aber nicht das vordringliche Ziel in der Programmentwicklung.

Das zieht sich durch einige Themen, siehe "Lodas-Gegenstandswerte mandantenübergreifend übergeben" (auch bereits ein jahrelanger Wunsch).

Zum Thema: Bei uns klappt das mit dem Euro-Referenzkurs ganz gut, nur leider nicht bei einer Kopie einer Buchung (z.B. bei Depotbuchungen und den viertjährlichen Dividendenbuchungen von US-Wertpapieren), hier muss man den Kurs manuell auswählen (F11) oder die Buchung komplett neu eingeben.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1338 Mal angesehen

Das sind ja nicht die Einzigen "Stolperfallen" bei der Fremdwährungsbuchung, kommen Anzahlungen und USt Anforderungen hinzu wird die Sache schnell unüberschaubar.

Ansonsten ist es wieder ärgerlich das gute Ideen durch das Vergessen von Kleinigkeiten so heruntergezogen werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1338 Mal angesehen

Eine Fage zum Währungsbuchen habe ich jedoch noch: Gibt es irgendeine Möglichkeit, sich den Saldo eines Konto in der fremden Währung anzeigen zu lassen?

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1338 Mal angesehen

Nur beim Bankkonto welches in Fremdwährung eingerichtet wurde, Sie finden dann den Saldo in Fremdwährung unter der Buchungsleiste. Im Abschlusskonto z. B. nicht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1338 Mal angesehen

Vielen Dank. Zunächst musste ich erst noch das Konto als Fremdwährungskonto einrichten, was bisher noch nicht erfolgte. Nun sieht man den Saldo zumnidest beim Buchen.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
0 Kudos
eek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1338 Mal angesehen

Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, dass man das Konto in FW führen kann, aber den Saldo nur im Buchungsdialog in der FW angezeigt bekommt und sonst keine Möglichkeit besteht.

Viele Grüße

martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 16
1338 Mal angesehen

Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, dass man das Konto in FW führen kann, aber den Saldo nur im Buchungsdialog in der FW angezeigt bekommt und sonst keine Möglichkeit besteht.

Das sehe ich ganz genauso, zumal die Daten ja alle vorhanden sind.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 16
1338 Mal angesehen

Jetzt dürfen Sie alle 3 mal raten wie lange die Anforderung schon bei der Entwicklung schmort.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
15
letzte Antwort am 17.09.2018 15:36:32 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage