abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weiterentwicklung Anwalt classic - Vorschläge erwünscht.

21
letzte Antwort am 09.11.2018 09:30:43 von rahayko
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 22
1377 Mal angesehen

Hallo Community,

voraussichtlich im Spätherbst (Nov/Dez 2018) findet eine Besprechung mit der DATEV-Entwicklung von Anwalt Classic statt, an der ich teilnehme.

Neben dann hoffentlich ersten Erfahrungen mit beA und der Einbindung des DATEV-Anwaltspostfachs ist das eine Gelegenheit, drängende weitere Produktweiterentwicklungen zu diskutieren und der DATEV Vorschläge zur Priorisierung zu machen.

Ich bin gerne bereit, hier von den engagierten Usern unterbreitete Vorschläge zu sammeln und dort vorzutragen.

Deshalb meine Frage?

  • welche Funktionalitäten werden bei Schriftgutverwaltung vermisst?
  • wie wird die Usability der Verbuchung im Aktenkonto beurteilt, welche Verbesserungen sind hier wichtig?
  • wer setzt das E-Mail-Tool ein, und welche Ergänzungswünsche gibts dazu?
  • welche Verbesserungsvorschläge gibts zur Einbindung von Dok-Ablage und DMS?
  • hat schon jemand Anwalt Classic und DMS(neu) im Einsatz?
  • sind hier ggf. Anwender, die die Kombination EO-comfort und Anwalt haben? was gibts da für Verbesserungspotential?

Alles oben genannte ist bloß als Anregung gedacht. Jeder Verbesserungsvorschlag ist mir willkommen. Wenns geht evtl. Mit einem Screenshot vom wesentlichen Punkt ergänzen, damit keine Fehlinterpretationen entstehen.

Ich freue mich auf zahlreiche Vorschläge - wir haben einen ganzen Tag Gelegenheit, die Priorität aus unserer Sicht darzustellen und mit dem DATEV-Produktplan zu synchronisieren.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
happe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 22
246 Mal angesehen

Ganz wichtig wäre das schon einmal behobene Fehler / Fehlfunktionen bei einem nächsten Update oder SR dann nicht wieder plötzlich auftreten.

Eine vollständige Unterstützung des Adressaten Ansprechpartner/Korrespondenzpartner bei der Schriftguterstellung. Aktuell wird meiner Kenntnis nach nur der Name in der Adresse des Mandanten eingesteuert wenn die Adresse des Ansprechpartner ausgewählt wird, auch wenn diese gänzlich abweichend von der Anschrift des Mandanten ist.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 22
246 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Happe,

wenn der Ansprechpartner in der Liste Empfänger im Fenster "Schreiben erstellen" ausgewählt ist, wird er in die Empfängeradresse eingefügt. Zusätzlich werden die Felder

  • Adressen.Aktuell.Anrede2 (Briefanrede des Ansprechpartners aus den Zentralen Stammdaten),
  • Adressen.Aktuell.Anrede3 (Grußformel des Ansprechpartners aus den Zentralen Stammdaten)
  • Adressen.Aktuell.Email (E-Mail-Adresse des Ansprechpartners aus den Zentralen Stammdaten)
  • Adressen.Aktuell.Telefon1 (Standard-Telefonnummer des Ansprechpartners aus den Zentralen Stammdaten)
  • Adressen.Aktuell.Telefax (Telefaxnummer des Ansprechpartners aus den Zentralen Stammdaten)

mit den Daten des Ansprechpartners (im Beispiel fett formatiert) ersetzt.

Alle anderen Adressatenfelder werden aus dem direkt übergeordneten Adressaten (im Beispiel des Adressaten Moritz Musterschuldner) eingesteuert.

Beispiel

Herrn

Moritz Musterschuldner

Herrn Marcus Ansprechpartner

Musterstr. 1

20095 Hamburg

Vorab per E-Mail: marcus@ansprechpartner.de

Vorab per Telefax: 0911 235343

Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,

Vorbelegung des Ansprechpartners im Fenster "Schreiben erstellen"

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 22
246 Mal angesehen

Ergänzung:

Es gibt bei der Ansprechpartner-Logik viele verschiedene Auffassungen zu berücksichtigen. Einige Anwender sind sogar der Meinung, dass hier wirklich nur der Name eingestreut werden sollte, weil das Vorgehen, weitere Daten einzustreuen, rechtlich falsch sei. Denn Empfänger des Schreibens ist nicht der Ansprechpartner, sondern der Adressat. Zu adressieren sei unter Verwendung der Kommunikationsdaten der Kanzlei, nicht an den Ansprechpartner persönlich.

Daher haben wir uns als Kompromiss entschieden, den Versand per E-Mail und Fax direkt an den Ansprechpartner zu ermöglichen, aber die Adresse aus dem übergeordneten Adressaten zu ziehen.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
j_d_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 22
246 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

hier ein paar Aspekte für die Gesprächsrunde im Herbst, falls neben dem Thema beA und Anwaltspostfach die Themen knapp werden :

1)

Wie unterstützt DATEV (Anwalt) künftig die Übergabe | Generierung von Betreffzeilen nach Outlook E-Mail (Stichworte: datenschutzkonforme Voreinstellung | automatische Einwahl Az.: des Adressaten) - Bsp. Schnellinfo Dokumente | rechte Maustaste | Senden per e-mail | pdf-Dokument | Mailadresse wählen | Angefügt: lautet wie der Ablagetext des ersten Dokuments (auch bei mehreren Dateien).

 

2)

DATEV Anwalt Einstellungen | Elektronische Kommunikation | E-mail Einstellungen führen lediglich zu Beteiligtenzeichen | Beteiligtenbetreff | Aktennr.: - in dieser Summe so wohl nicht Datenschutz | Berufsgeheimnis konform. 

Hat schon jemand die Hilfe zu diesem Fenster getestet?


3)

Schnittstelle (Inkasso-Import zu Kanzlei Rewe und zurück) - Was gibt es da künftig Neues - oder bleibt alles beim alten Zustand?

 

4)

datenschutzkonforme | gesetzeskonforme Anpassung der Standartvorlagen (bspw. Schriftform/ Textform - bspw. ist der Widerruf der Einwilligung in der Standartvorlage zur e-mail Kommunikation nur "schriftlich" mögl. - gesetzliche Änderung § 309 Nr. 13? 2016?) Wird jemand Zeit finden, die Inhalte zu checken (der im Muster Honorarvereinbarung BA07 vorgeschlagene 15 min Takt (Zulässigkeit) ist seit längerem mit gefestigter gegenläufiger Rechtsprechung konfrontiert?

 

5)

SEPA Mandat - Während der Rechnungsschreibung DATEV Anwalt wird der Rechnungstext nicht mit dem angelegten SEPA Mandat abgeglichen und aktualisiert(zahlen Sie bis zum .... unter Angabe Az. statt: ... wir ziehen mit Gläubiger ID ein).

 

6)

personenbezogene Daten:

- DS-GVO konforme Einwilligung - Stichworte: freiwillig | informiert | unmissverständlich) bspw. Vorlage BA10 in den Versand von e-mail

- Vorlagen zum Datenschutz (Information nach Art 12 ff. DS-GVO bei der Datenerhebung) - ggf. Nachweishäkchen in der Akte, sonst "Rot".

Wie unterstützt mich DATEV im Falle des Widerrufs | Wo kann ich die Einwilligung | Widerruf vermerken, damit er kanzleiweit Beachtung findet - Unterstützung bei der Dokumentation? Muss ich die nächsten Jahre das technische Verständnis aufbringen und eine eigene Systematik "freie Felder" anlegen  (und bei den Mitarbeitern durchsetzen)? Best Practice?

 

Auskunft im laufenden Mandat oder nach Mandatsbeendigung | Löschung persönlicher Daten nach DSGVO auf Knopfdruck (Bereich Anwalt | Dokumentation?)

Es besteht der Eindruck, dass das Thema Datenschutz in DATEVeigenen Angelegenheiten (z.Bsp. in der Absicherung DATEV gegenüber Nutzern und Mitgliedern) einen wesentlich höheren Stellenwert hat, als in den Unterstützungsmedien für Mitglieder und Nutzer im Rechtsverhältnis zum Mandanten.

7)

Nutzbarmachung der vorhandenen Vorlagen in der Kompaktanlage (Vollmacht | eigene Mandatsunterlagen (Bspw. Belehrungen § 12a ArbGG - einwählbar, wenn die Akte im Arbeitsrecht angelegt wird)

Nachweis, dass nach Art. 13 | 14 ff DS-GVO informiert wurde?

 

😎

Akte "to go" - Stand?

Wie unterstützt DATEV Anwalt den Rechtsanwalt bei der Arbeit mit "seiner" elektronisch geführten Akte z.B. im Gerichtstermin? (Stichworte: Justiz- bzw. Behördengebäude ohne brauchbare Internetverbindung | brauchbare Nutzung der Aktenstruktur suchen, blättern, notieren, hervorheben, finden, zurückspringen in eine vorherige Unterlage etc. | Terminsbericht | Fahrtkosten etc.? und auf wievielen Endgeräten?

 

Wann lernt der Viewer die Funktionalitäten, die Anwender bei der Bearbeitung von Dokumenten auf dem "Tablet" kennen und nutzen - Markieren | Merker setzen| Favoriten | Sprache in Text etc.?

 

Was ist aus den Vorschlägen des sog. "Ideendialog"  - außer der von Ihnen mitgeprägten Aufwanderfassung noch umgesetzt worden? Stichworte: Budgetalarm etc.

9) 

Welchen Nutzen entfaltet der Posteingangsassistent DMS (auch mit Bezug zum Anwaltspostfach) künftig für den anwaltlichen Bereich - automatischer Vorschlag zur erkannten Akte?

10) 

Zieht DATEV Anwalt einen Nutzen aus der DATEV Anbahnungsplattform?

 

11)

Brauchen wir die Funktionalitäten der Webakte - Das Angebot des Drittanbieters läuft im DATEV Rechenzentrum.

Wo ist zukünftig der sichere Übergabepunkt für die elektronische Mandantenkommunikation?

Möglicherweise ist das alles nicht so wichtig und von der Personalkapazität nicht gedeckt, gehört aber doch irgendwie dazu.

Freundliche Grüße nach Stuttgart

Jan Drößler

rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 22
246 Mal angesehen

ganz spontan:

1. bei E-Mail oder ggf. auch beA-Nachrichten sollte im Betreff nicht nur das Aktenzeichen und das Rubrum auftauchen, sondern im Text der Nachricht auch die Anrede an den Beteiligten. (habe ich im Forum schon mal lange gepostet und diskutiert)

2. Wenn dann auch noch die Standardschreiben auch in die elektronisch Post übergeben werden könnten, wäre das ein Traum. Warum kann ich z.B. das Schreiben zur Mandantsbestätigung (BA01) nicht auch an eine Outlook-Mail übergeben, sondern nur an Word?

3. Kleinigkeiten:

a) Kein Focus auf einem Feld wenn man eine Akte öffnet, da es vorkommt, dass man bereits wo anders tippt und dann den Feldinhalt überschreibt. Derzeit lädt eine Akte Allerlei nach und das Fenster greift sich mehrfach den Focus. Wenn man das nicht abwartet, kann es vorkommen, dass man in einer anderen Anwendung tippt und dann versehentlich die Aktenbezeichung "übertippt". Wer das nicht bemerkt, findet seine Akte nicht wieder.

b) Warum kann man mit Strg+c und Strg+v keinen Betrag in den Gegenstandswert einer Akte kopieren?

4. Alles andere, was hier im Forum genannt wurde wie z.B. von Herrn Drößler (s.o.)

PS: Danke für Ihren Einsatz!

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
nnuernberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 22
246 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und wie folgt ergänzen:

a)

Einbeziehung aller Rechtsgebiete in die Aktenbearbeitung durch z. B. Anpassung der Verfahrens- und Gerichts-Tabe sowie des Vorlagenangebotes - meiner Meinung nach als Anwaltssoftware längst überfällig

b)

Abgleich von Aktenkonto mit Schuldnerkonto - Beispiel: das Schuldnerkonto meldet während der Buchung und Übergabe vom Aktenkonto, dass das Schuldnerkonto nunmehr ausgeglichen ist

c)

Umstellung einer Rechnung in eine Vorschussrechnung oder andersherum während der Bearbeitung bzw. bereits nach Anlage des Rechnungsentwurfes

Vielleicht ist auch hierfür noch Platz bei den Besprechungen.

Viele Dank Herr Renz und

freundliche Grüße aus Hannover

Nicole Nürnberger-Dietzsch

rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 22
246 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

so auf die Schnelle:

  • ich hätte gern die Datenbankfelder für Foko und Aktenkonto wieder, damit man auch selbst Standardschreiben erstellen kann, die auf diese Daten zugreifen;
  • eMails bei der Erstellung direkt zur Akte speichern (so wie in Word, nur eben in Outlook);
  • Standardschreiben per eMail oder beA;
  • mehr Möglichkeiten bei Gerichtsinstanzen (nicht nur Streitverfahren, sondern zB auch diverse Vollstreckungsverfahren);
  • insgesamt: bessere Integration von eMail/beA, nicht alles nur mehr auf Word zentriert;
  • Zusammenführung von Vita und Dokumenten;
  • Fachdaten können mE entfallen
  • und ansonsten: einfach mal das Forum hier durchstöbern, die besten Ideen kommen immer bei der Arbeit selbst 🙂

mfG

RA Jens Hänsch

Dresden

0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 22
246 Mal angesehen

Die Fachdaten sollten erhalten bleiben. Schön wäre, wenn man hier auch ein "eigenes" Datenblatt erstellen könnte.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 22
246 Mal angesehen

Bei der Ablage von neu eingegangenen Dokumenten gleich "Weiterleiten an Mandant" an die hinterlegte Mail und/oder Brief mit Rotzettel.

Als Interdisziplinärer fände ich es schön, wenn das E-Mail Tool auch zum Mandanten ablegen könnte...

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 22
246 Mal angesehen

Hallo Herr Drössler,

zu ihren Anregungen bezüglich DATEV-Anwalt will ich zu 2 Punkten vorab Hinweise geben.

zu Ziff. 3) = Inkasso-Import.

das Programm inkasso-Import ist ergänzt worden durch das Produkt OPOS-Export

in der Info-dB ist das hier

LEXinform/Info-DB

beschrieben. Wir setzen das zur Beitreibung der ausgemahnten Forderungen unserer StB-Mandanten ein - sehr erfolgreich!!! Geht aber auch durch Einsatz beim (fremden) StB und Übergabe der daraus resultierenden Daten an den RA.

Zu Ziff 10) = RA-Nutzen Anbahnungsplattform

zusammen mit der Steuerbürger-Plattform wird die Suche nach StBˋs und RAen (DATEV-Mitglieder) ganz erheblich verbessert. Unter dem Stichwort „Kanzleiprofil“ finden Sie hier

Jetzt Kanzleiprofil anlegen - DATEV magazin Fahren und Steuern

u.a. Hinweise darauf, wie in der Anbahnungsplattform auch RAe sich präsentieren können.

Ich plädiere auch dafür, dass zB. für standardisierte Vorgänge ( z.B. Verkehrsverstösse) eine Online-Erfassungsmöglichkeit geschaffen wird, wo der Mandant seinen Bussgeldbescheid etc hochlädt und ein paar Kerndaten eingibt - RAe die sich darauf spezialisiert haben können dann z.b diese Daten gleich zur Mandatsbearbeitung verwenden - das ist aber (auch berufsrechtlich) noch Zukunftsmusik.

OPOS-Export und Kanzleiprofil sind aber schon existente Angebote seit der 12.0

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 22
246 Mal angesehen

Hallo Herr Hagena,

so was ähnliches, wie das Anwalt-E-Mail-Tool ist in der DMS(neu) bereits enthalten. Dort können (allerdings) manuell und (noch) nicht automatisch E-Mails mit, ohne Anlagen oder nur die Anlagen mit einem Klick in die DMS abgelegt werden - in Verbindung mit dem (ausbaufähigen) Ablage-Knigge ist das (fast) so gut wie das E-Mail-Tool und in interdisziplinären Kanzleien flächendeckend einzusetzen.

Ich habs bei uns und damit das E-Mail-Tool praktisch abgelöst.

DMS(neu) ist zwar noch in den Kinderschuhen, aber mindestens mal ein (kleiner) Schritt in die richtige und prozessorientierte Arbeitsweise.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 22
246 Mal angesehen

Moin Herr Renz,

danke für den Hinweis, DMSneu wird bei uns kommen, allerdings erst im Laufe des nächsten Jahres, zunächst kommt EO-comfort, weil ich keine Lust mehr auf die wundervolle Steuerberater-Rechnungsschreibung habe und davon abgeraten wird, beides gemeinsam einzuführen...

Grüße von der Küste

Eike Hagena

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 22
246 Mal angesehen

Lieber Herr Hagena,

jetzt bringen Sie mich in eine Zwickmühle!!! Wollen sie WIRKLICH EO-comfort einführen??? Wir haben das gemacht und ich würde es NIE wieder tun.

EO-comfort kann alles und noch viel mehr - aber ist SCHRECKLICH zu bedienen - ich muss mich seit der Einführung bei meinen Kollegen und Sekretariatsmitarbeitern immer wieder rechtfertigen.

Das Produkt ist nur im Hinblick auf das Preissegment ein Premiumprodukt. Ich hoffe es teilt alsbald das Schicksal der DMS (classic/Superion-derifat). Aber: ich will sie nicht auch noch aufhetzen. Wenn Ich Ihre Entscheidung treffen würde, würde ich die Umstellungsreihenfolge MINDESTENS umdrehen und zuerst DMS (neu) einführen und hoffen, dass DATEV endlich mal den Hintern hochbekommt bei EO-comfort und der Produktentscheidung dazu.

Ungewohnt harte Worte von mir - aber in diesem Fall ganz tief aus dem Herzen.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
rabergert
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 22
246 Mal angesehen

Sehr geehrter Kollege Renz,

aus meiner Sicht sind vorwiegend zwei Punkte wichtig.

1.

Mittlerweile geht in meinem Arbeitsbereich rund 80% sämtlicher Post per eMail ein. Wir setzen zwar das eMail-Tool ein. Meines Erachtens fehlt hier aber dennoch eine sinnvolle Einbindung der eMail-EIn-/Ausgänge. Hilfreich wäre es, wenn auch eMail - wie die beA-Eingänge - über den Eingangskorb im Anwaltspostfach verarbeitet und sodannn an die entsprechenden Sachbearbeiter verteilt werden könnten.

2.

Derzeit ist das Programm für das mobile Arbeiten bei Gericht völlig unzureichend und kaum vernünftig einsetzbar. Generell muss ich in meinem Gerichtsbereich bei fast allen Gerichten immer davon ausgehen, im Gerichtssaal keinen Online-Zugang zu haben.

Demgemäß exportiere ich derzeit die Dokumente per USB-Stick auf mein Laptop über den Punkt Dokumente/Dokumentsammlung erstellen. Der Umgang damit ist ausgesprochen umständlich. Schnelles Wechsel zwischen Schriftsätzen oder Anlagen ist kaum möglich, so dass dieses meines Erachtens derzeit nur bei einem sehr überschaubaren Akteninhalt praktizierbar ist.

Es fehlt zugleich auch der Zugang zum Aktenkonto (bzw. Forderungskonto) und ein Zugriff auf bereits angefallen Kosten sowie Rechtsanwaltsgebühren ist kaum ohne weitere Unterlagen möglich.

3.

Standardmäßig scannen wir in den Bereich Sozialrecht oder Arzthaftungsrecht umfangreiche Verwaltungsakten oder medizinische Akten ein und fügen diese als PDF-Datei zur Akte/Dokumente ein.

Nach derzeitigen Stand ist es nicht möglich, die in der Akte sodann enthaltenen PDF-Dokumente nachträglich mit Notizen als Vorbereitung für Schriftsätze oder Gerichtstermine zu versehen, ohne diese nach der Änderung anderweitig zwischenzuspeichern und sodann wieder zum Programm einzufügen (was bei jeder Änderung erneut umständlich wiederholt werden muss).

MfkG

Ralf Bergert

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 22
246 Mal angesehen

Haben Sie die juristische Textanalyse schon einmal in Betracht gezogen und/oder getestet? Ich denke, die könnte für Ihre Prozesse sehr hilfreich sein, gerade wenn Sie den Akteninhalt bei Gericht im schnellen Zugriff haben möchten.

Hm, eigentlich wollte ich den Shop-Eintrag verlinken, dabei stelle ich fest, dass es den gar nicht gibt Juristische Textanalyse

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 22
246 Mal angesehen

Hallo zusammen,

die Shop-Seite scheint heute "down" zu sein; ich kümmere mich darum. Sie können sich aber hier über die Juristische Textanalyse informieren und auch ein Video ansehen.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 22
246 Mal angesehen

Hallo Herr Bergert,

zu ihrer Ziff 3 rate ich Ihnen mal das Produkt „juristische Textanalyse“ zu testen.

hier Beratung online - Juristische Textanalyse  wäre das zu bestellen.

es erfordert einen nicht unbeachtlichen Einarbeitungsumfang, aber wenn Sie auf Sozial- und Arzthaftungsrecht spezialisiert sind und dort immer sehr große Aktenumfänge zu analysieren haben, dann ist das eine lohnende Investition.

Das Produkt ist noch in der Weiterentwicklung und hat m.E erhebliches Potential.

Fragen Sie doch einfach, ob eine Teststellung möglich ist.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 22
246 Mal angesehen

Ich will an dieser Stelle ungefiltert und unkommentiert den größten Wunsch meiner Kollegin und meiner Mitarbeiter für die Weiterentwicklung der DATEV Anwalt Software weitergeben.

"Was einmal funktioniert hat, sollte auch nach dem nächsten Update noch funktionieren".

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 22
246 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Müller, Ihr Wunsch wurde an die Entwicklung weitergegeben. Ich freue mich Ihnen heute mitteilen zu können, dass wir in einer der nächsten Versionen mit hoher Priorität an der Umsetzung arbeiten werden

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 22
246 Mal angesehen

Ich wollte nur mal mitteilen, wie bescheiden zwischenzeitlich die Wünsche an die Weiterentwicklung der Software geworden sind.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 22
246 Mal angesehen

Wenn es noch nicht zu spät ist, hätte ich noch einrn Wunsch:

Es wäre gut, wenn sich das System in Zeitintervallen aktualisiert. Damit meine ich, dass automatisch die Aufgaben/Wiedervorlagen, Postmappen etc. aktualisiert werden.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
21
letzte Antwort am 09.11.2018 09:30:43 von rahayko
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage